Schneeschuhwandern (Tagestouren) in Riksgränsen/Schweden - Februar

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fuxi
    Anfänger im Forum
    • 08.09.2011
    • 27
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schneeschuhwandern (Tagestouren) in Riksgränsen/Schweden - Februar

    Hallo,

    wir fahren Anfang Februar, vor der Skisaison, auf Schwedentour. Auf dem Programm stehen auch zwei, drei Tage Riksgränsen, wo wir die (fast) unberührte, eingeschneite Natur genießen wollen.
    Erste Erfahrungen im Schneeschuhwandern haben wir beide, allerdings nur mit Tagestouren. Nachdem die Arktis wohl nicht der beste Platz ist um die erste Mehrtagestour zu probieren, werden wir uns auch da oben auf Tagestouren beschränken und immer von Riksgränsen direkt starten. Eine Sauna, ein warmes Essen und ein Bier am Abend ist ja auch nicht zu verachten.

    Die Wanderkarte haben wir uns schon besorgt und nun sind wir am grübeln was da wohl sinnvolle "Tages"-touren wären. Sonne sollte so an die 5 1/2 Stunden pro Tag scheinen, inklusive Dämmerung geht da also schon etwas.

    Ins Auge gestochen sind uns:
    1) Riksgränsen - Gatterjavri (vielleicht noch etwas in Richtung Stuor Kärpel weiter, aber nicht allzu weit)
    2) Riksgränsen - Katterjak - Vassevaggi (so weit es sinnvoll geht, die Aussicht in diesem eingekesselten Tal stell ich mir super vor)
    3) Riksgränsen - Rrombaksbotn (falls das überhaupt irgendwie sinnvoll geht, es wäre irgendwie der Reiz bis zum "Atlantik" zu gehen )
    4) Gattercohkka, falls der mit Schneeschuhen sinnvoll machbar ist (konnte ich leider noch nicht in Erfahrung bringen)

    Vielleicht war ja schon jemand da oben und hat gute Tipps/Hinweise, über die wir uns sehr freuen würden!
    Über Tourenski gibts ja einige Erfahrungsberichte im Netz, was Schneeschuhwandern betrifft, ists leider etwas dürftig .

    LG,
    Fuxi

  • HUIHUI
    Fuchs
    • 07.08.2009
    • 2140
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schneeschuhwandern (Tagestouren) in Riksgränsen/Schweden - Februar

    Zitat von Fuxi Beitrag anzeigen
    Nachdem die Arktis wohl nicht der beste Platz ist um die erste Mehrtagestour zu probieren
    Das ist nicht die Arktis. Für einen Notaufenthalt über Nacht oder Zwei in einer Schneehöhle sollte auch bei Tagestouren die Ausrüstung ausgerichtet sein, es könnte sich ja mal wer das Bein brechen wenn es grade zugig wird.

    Zitat von Fuxi Beitrag anzeigen
    Die Wanderkarte haben wir uns schon besorgt und nun sind wir am grübeln was da wohl sinnvolle "Tages"-touren wären. Sonne sollte so an die 5 1/2 Stunden pro Tag scheinen, inklusive Dämmerung geht da also schon etwas.
    Wanderkarte? Gut. Gps? Oder könnt ihr in Dunkelheit oder ohne Sicht mit Kompass navigieren?

    Zitat von Fuxi Beitrag anzeigen
    Über Tourenski gibts ja einige Erfahrungsberichte im Netz, was Schneeschuhwandern betrifft, ists leider etwas dürftig .
    Naja, du bist halt langsamer Bergab und in der Ebene. Mit normaler Tourenplanung pi mal daumen sind doch touren prima selbständig zu planen. Ich würde im Hinblick auf die kurze Tageslänge Touren eher konservativ planen, vor allem für Neulinge in der Gegend.
    Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

    Kommentar


    • Stephan Kiste

      Lebt im Forum
      • 17.01.2006
      • 6758
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schneeschuhwandern (Tagestouren) in Riksgränsen/Schweden - Februar

      Hallo Fuxi,

      kannst du nochmal die Eckdaten aufzählen?

      Anfang Januar, mit Schneeschuhen eine Tagestour zur Stuor Cärpel??
      Das passt so noch nicht zusammen, ich finde.

      WIe viele Tage, wie Erfahren?

      Auch bei "Tagestouren" sollte man da oben alles dabeihaben.
      sei großzügig bei dem Material und der Zeit.
      Ob es ne Tagestour oder Mehrtagestour wird entscheidet manchmal nicht der Mensch

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schneeschuhwandern (Tagestouren) in Riksgränsen/Schweden - Februar

        Stephan, nicht Anfang Januar sondern Anfang Februar, macht schon einen gewissen Unterschied
        Und bis Stuor Kärkel wollen sie auch nicht sondern wohl höchstens ein Stückchen weiter als bis zum Katterjaure.

        Klar eine gewisse Sicherheitsausrüstung (Windsack, Matte, Schaufel) sollte auch bei einer Tagestour dabei sein, aber die volle Packung muss es nicht sein, die Wetterentwicklung für einen Tag kann man anhand des Wetterberichts doch ganz gut beurteilen. Zum Umkehren muss man natürlich immer bereit sein.

        Ich würde nicht zuviel planen sondern mich einfach vor Ort, gesteuert von den Wetter- und Schneeverhältnissen treiben lassen. Falls die Lawinensituation heikel sein sollte (Kann auch dort vorkommen) würde ich in die Region nördlich der Strasse ausweichen.

        Gruss
        Henning
        (Der Schneeschuhe im Fjäll immer noch für das falsche Fortbewegungsmittel hält )
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Stephan Kiste

          Lebt im Forum
          • 17.01.2006
          • 6758
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schneeschuhwandern (Tagestouren) in Riksgränsen/Schweden - Februar

          Jo, haste ja recht,
          allerdings macht das mM ab Riksgränsen keinen Sinn.
          Dort fahren die ganzen Norwegen Scooter rum und es gibt großen Wintersportrummel, die Fahren bis Stuor Kärpel und nerven nur.
          Wenn man sich da, und auch mit navigation im speziellen, nicht auskennt, würde ich von
          Abisko Tourist auf dem Dag-Hammarskjöld Leden Richtung Abiskojaure laufen, ist markiert und besonders schön mit den zugewehten Wasserkaskaden.
          Zwischen Riksgränsen und Abiskojaure ist eine alte Bergarbeitersiedlung, war selber noch nicht da, soll aber ganz nett sein. Angeblich gibt es paralell zur Bahn einen alten Arbeitsweg dorthin?!
          Ansonsten wie Henning schon sagte, einfach mal vor Ort fragen.
          Lawinen waren dort letztes jahr ein Thema, also auch deshalb noch mal fragen! :-)

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schneeschuhwandern (Tagestouren) in Riksgränsen/Schweden - Februar

            Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
            Wenn man sich da, und auch mit navigation im speziellen, nicht auskennt, würde ich von Abisko Tourist auf dem Dag-Hammarskjöld Leden Richtung Abiskojaure laufen, ist markiert und besonders schön mit den zugewehten Wasserkaskaden.
            Das mit dem markierten Weg ist sicher eine gute Idee, besonders im Winter und wenn man dort noch keine grosse Erfahrung hat.
            Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
            Zwischen Riksgränsen und Abiskojaure ist eine alte Bergarbeitersiedlung, war selber noch nicht da, soll aber ganz nett sein.
            Sjangeli? Liegt genau an der Scooterautobahn nach Unna Allakas und für einen Tagesausflug (ausser mit Scooter) definitiv zu weit.
            Zitat von Stephan Kiste Beitrag anzeigen
            Angeblich gibt es paralell zur Bahn einen alten Arbeitsweg dorthin?!
            Nicht nach Sjangeli aber der Rallarvägen von Rombaksbotn bis Abisko gibt es, ab Riksgränsen halt ziemlich in Strassennähe. Wie nutzbar der im Winter ist weiss ich nicht, zwischen Björkliden und Abisko (Stichwort Lawinen vom Njulla) würde ich ihn auf jeden Fall meiden und auf den Torneträsk ausweichen (Aber das ist für Tagesausflüge ab Riksgränsen eh kein Thema).

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Fuxi
              Anfänger im Forum
              • 08.09.2011
              • 27
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schneeschuhwandern (Tagestouren) in Riksgränsen/Schweden - Februar

              Erstmal danke an alle für die bisherigen Tipps und Anmerkungen.

              "Gps? Oder könnt ihr in Dunkelheit oder ohne Sicht mit Kompass navigieren?"
              Kein GPS, aber Kompass geht problemlos. Werde aber sichherheitshalber da oben nochmal üben, wegen der magnetischen Deklination.

              "Falls die Lawinensituation heikel sein sollte (Kann auch dort vorkommen) würde ich in die Region nördlich der Strasse ausweichen"
              Guter Punkt, danke. Mal schauen was es da für schneeschuhtaugliche Wege gibt.

              "Dort fahren die ganzen Norwegen Scooter rum und es gibt großen Wintersportrummel, die Fahren bis Stuor Kärpel und nerven nur. "
              Wir sind vor der Skisaison da, d.h. zumindest keine Abfahrtsläufer. Mit den Scootern ist ein guter Punkt, das habe ich nicht bedacht. Könnte doch etwas nerven wenn alle 15 Minuten jemand vorbeibraust.

              Weiss jemand ob der Weg auf den Gattercohkka schneeschuhtauglich ist? Gute Wetter- und Schneebedinungen natürlich vorausgesetzt.

              Lg,
              Fuxi

              Kommentar


              • Stephan Kiste

                Lebt im Forum
                • 17.01.2006
                • 6758
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schneeschuhwandern (Tagestouren) in Riksgränsen/Schweden - Februar

                Die Deklination ist da das eher kleinere Problem, das sind irgendwas um 5° E
                Schwieriger ist es, die Berge in der Karte und in der Natur dekungsgeich zu bekommen,
                weil die sich irgendwie alle ähnlichsehen, je nach Licht sieht man nicht mal welcher von 2en vorne ist.
                Von daher solltest Du schon zuhause üben.
                Die Deklination stellst Du einmal am Kompas ein und gut ist.

                http://www.ngdc.noaa.gov/geomagmodels/Declination.jsp

                Dazu kann das Wetter die Sicht deutlich behindern, dann kannst Du mit dem
                Kompas nichts mehr anpeilen, somit nicht orientieren.
                Dann ist das GPS wichtig, aber auch das will ein wenig geübt werden.

                Kommentar


                • Fuxi
                  Anfänger im Forum
                  • 08.09.2011
                  • 27
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schneeschuhwandern (Tagestouren) in Riksgränsen/Schweden - Februar

                  So, sehr schön wars.
                  Die Highlights waren eindeutig:
                  1) Vassivage bis zur Hütte, allerdings nicht auf dem Weg (den haben wir ohnehin nur am GPS gesehen), sondern querfeldein, mit einigen Abstechnern "nach oben", zwecks Aussicht und Photos
                  2) Gatterjavri, inklusive "See-Umrundung", teilweise auf den markierten Winterwanderwegen, teilweise "querfeldein".

                  Scooter ist uns nur einer begegnet, Richtung Gatterjavri bei den Skiliften.

                  Wir hatten leider sehr wenig Schnee (wurde ziemlich verweht), dafür traumhafte Aussichten.

                  Schneeschuhe dürften als Sportgerät dort oben übrigens ziemlich unbekannt sein .

                  LG,
                  Fuxi

                  Kommentar


                  • OttoStover
                    Fuchs
                    • 18.10.2008
                    • 1076
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schneeschuhwandern (Tagestouren) in Riksgränsen/Schweden - Februar

                    Fuxi we are waiting for a real tour report with pictures
                    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                    Kommentar


                    • Fuxi
                      Anfänger im Forum
                      • 08.09.2011
                      • 27
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schneeschuhwandern (Tagestouren) in Riksgränsen/Schweden - Februar

                      Give me some time until I sort and edit the photos. But as a start here is one




                      Uploaded with ImageShack.us

                      Kommentar


                      • HUIHUI
                        Fuchs
                        • 07.08.2009
                        • 2140
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schneeschuhwandern (Tagestouren) in Riksgränsen/Schweden - Februar

                        You have some green dirt on your camera, why didnt you post a good picture
                        Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X