Joggen bei kaltem Regen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stefan87
    Erfahren
    • 22.11.2009
    • 441
    • Privat

    • Meine Reisen

    Joggen bei kaltem Regen

    Ich will mein Jogging im Herbst/Winter nicht mehr ausfallen lassen, wenn es mal wieder tagelang, ohne Unterbrechung regnet. Es geht auch nicht um den Regen sondern wenn es dazu nur knapp über 0°C kalt ist. (Joggen bei Regen im Sommer und bei Schneefall im Winter macht mir schließlich auch nichts aus, es geht nur um das nasskalte Wetter dazwischen.)


    Darum meine Frage:
    Was für Kleidung benutzt ihr? Gibts Sportkleidung extra dafür?

    Normale Regenjacken kann ich mir nicht vorstellen, da die ungemütlich und nicht wirklich atmungsaktiv sind. Würde vielleicht ein einfacher, billiger Windbreaker schon reichen? (Hauptsache man kann eine halbe/bis Stunde darin durch den Wald laufen ohne komplett von innen oder außen durchnässt zu werden. Danach gehts ja eh sofort unter die Dusche.)
    „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

    ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Joggen bei kaltem Regen

    so machens die "Kollegen"

    http://www.marathon4you.de/laufberic...e-und-wind/875

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Joggen bei kaltem Regen

      Zitat von stefan87 Beitrag anzeigen
      Normale Regenjacken kann ich mir nicht vorstellen, da die ungemütlich und nicht wirklich atmungsaktiv sind.
      Ich ziehe einfach meine Gore-Tex Paclite Jacke drüber. Die Atmungsaktivität reicht natürlich nicht, aber man kann sie unter den Armen öffnen. Das bringt schon was. Kann man das bei günstigen Regenjacken auch?

      Kommentar


      • flamberger
        Erfahren
        • 02.07.2009
        • 355
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Joggen bei kaltem Regen

        ich nutze solch lange Lufhosen und oben als Wetterschutz eine Windstopperjacke von Gore. Die ist fürs Biken und Joggen gedacht. Sehr leicht und sehr Atmungsaktiv. Kein Schnick-Schnack drannen nur das wesentliche wie eine Tasche am Rücken und eine auf der Brust. Mütze nicht vergessen. Bei geht das so sehr gut. Gehe aber nur max 45min.

        Kommentar


        • Lemming
          Erfahren
          • 02.11.2002
          • 167

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Joggen bei kaltem Regen

          Enganliegende Laufhose und oben Langarmshirt mit Windbreaker. Muss nicht wasserdicht sein. Wasserabweisend und winddicht reicht aus. Nass werde ich sowieso, entweder von außen oder innen. Geht nur darum, trotz Nässe halbwegs warm zu bleiben, deshalb der Windschutz. Reicht bei mir auch für 2h-Läufe.

          Matthias

          Kommentar


          • stefan87
            Erfahren
            • 22.11.2009
            • 441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Joggen bei kaltem Regen

            Hey Danke für die Anregungen!

            Für die jenigen, die ebenfalls so etwas suchen, ich habe gerade die Marmot - DriClime Vest - Softshellweste gefunden. Scheint gut dafür geeignet zu sein und auch sonst für Touren allgemein.
            „Also woran man nicht sparen sollte sind der Rucksack und die Stiefel. Alles andere wird man für den Anfang schon irgendwo aus seinen vorhandenen Sachen auftreiben.“

            ske-outdoor.jimdo.com - Tourenberichte, Bilder, Ausrüstung, Ideen

            Kommentar


            • Jocki
              Fuchs
              • 26.12.2008
              • 1020
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Joggen bei kaltem Regen

              Westen find ich bei dem von dir beschriebenen wetterbedingungen suboptimal. Die Schultern und Oberarme kühlen dabei sehr stark aus, da die meisten hobbyläufer kaum die arme bewegen. Ich bevorzuge inzwischen die montane spektr smock für soche Bedingungen, dazu lange thights und eine softshellshort darüber. Eine winddichte Jacke mit etwas dickerer isoschicht geht aber auch.

              Kommentar


              • Tunichtsgut
                Erfahren
                • 23.02.2011
                • 185
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Joggen bei kaltem Regen

                Mein Problem mit dem Laufen im Regen ist eher, dass die Gefahr auszurutschen bzw. zu verunfallen weeeesentlich höher ist. Man muß ja auch immer den Pfützen ausweichen....

                Kommentar


                • uli.g.
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 16.02.2009
                  • 13261
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Joggen bei kaltem Regen

                  eine Lage mehr als sonst und Mütze und Handschuhe und keine Sonnenbrille
                  "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

                  Kommentar


                  • Nita
                    Fuchs
                    • 11.07.2008
                    • 1722
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Joggen bei kaltem Regen

                    Zitat von Lemming Beitrag anzeigen
                    Enganliegende Laufhose und oben Langarmshirt mit Windbreaker. Muss nicht wasserdicht sein. Wasserabweisend und winddicht reicht aus. Nass werde ich sowieso, entweder von außen oder innen. Geht nur darum, trotz Nässe halbwegs warm zu bleiben, deshalb der Windschutz. Reicht bei mir auch für 2h-Läufe.

                    Matthias
                    100% Zustimmung

                    Zitat von Lemming Beitrag anzeigen
                    Westen find ich bei dem von dir beschriebenen wetterbedingungen suboptimal. Die Schultern und Oberarme kühlen dabei sehr stark aus, da die meisten hobbyläufer kaum die arme bewegen.
                    Wie viele Läufer, so viele Meinungen. Ich ziehe bei Regen im Winter ein eher leichtes Langarmshirt und eine wasserabweisende Weste an. Unten enge Laufhose, auf den Kopf Mütze. So bleibt der Oberkörper auf jeden Fall warm und die Extremitäten haben die Möglichkeit, überflüssige Wärme abzugeben.
                    Reiseberichte

                    Kommentar


                    • awo
                      Erfahren
                      • 10.01.2010
                      • 243
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Joggen bei kaltem Regen

                      Eine Mütze und Handschuhe finde ich fast am wichtigsten wenn ich bei nasskaltem Wetter laufen gehe. Jacke reicht mir so eine günstige völlig aus...

                      Kommentar


                      • liathach
                        Anfänger im Forum
                        • 01.05.2011
                        • 31
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Joggen bei kaltem Regen

                        Ich hab ne Gore Jacke, bei der man die Ärmel abnehmen kann. Die lassen sich auch unterwegs noch ganz gut in der Rückentasche verstauen, wenn's nach dem ersten Anstieg doch zu warm wird. Oder ich öffne einfach den Verbindungsreißverschluss von Ärmel zur Weste zur Hälfte, dann sind die Ärmel wunderbar belüftet.

                        Dazu, wie von anderen schon gesagt, eng anliegende etwas dickere (ehemalige Fahrrad-) Hose. Die wärmt auch, wenn sie nass ist ausreichend.

                        Bei kalter Luft brauch ich nen Halstuch, sonst brennen mir die Lungen.

                        Eine Mütze MIT Schild. Wenn der Regen nicht ins Gesicht pladdert, merkt man ihn kaum noch.

                        Und zur Wintermatsche: Trail-Schuhe.

                        Kommentar


                        • aspreti

                          Erfahren
                          • 30.07.2011
                          • 200
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Joggen bei kaltem Regen

                          Langarm-Shirt, Laufhose lang. Ganz wichtig Mütze, die die Ohren bedeckt (hat meine Mutter immer so gewollt und ist zur Angewohnheit geworden) und Handschuhe. Als Jacke habe ich mal ne billige Nike-Laufjacke erstanden, kein Gore, kein Windbreaker, aber tut seinen Dienst. Okay sieht mittlerweile etwas verwegen aus, aber mich sieht ja keiner, weil ich so schnell bin
                          "Gehts raus zum Spielen, im Haus habts Ihr nix verloren."

                          Kommentar


                          • Schwede
                            Erfahren
                            • 09.10.2008
                            • 134
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Joggen bei kaltem Regen

                            Schau mal bei XXX.Racelite.de.
                            Die haben sehr gute Laufklamotten.
                            Nein, ich arbeite dort nicht.
                            Aber als Triathlet und Läufer indet man dort Sachen, die die üblichen Laufläden nicht führen - vor allem leicht!
                            "Wir haben hier eine merkwürdige Grenze überschritten"
                            "Unsere Welt ist zu einer unwirklichen Welt geworden."

                            Kommentar


                            • NadjaS
                              Neu im Forum
                              • 07.11.2011
                              • 3
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Joggen bei kaltem Regen

                              Ich zieh mir auch immer eine Mütze an, das ist das wichtigste. Danach kommen Handschuhe. Ansonsten ziehe ich wasserabweisende Sachen an...Hose, langarmshirt und je nach Temperatur noch eine Weste. Damit fühle ich mich auch bei kaltem Wetter wohl draußen

                              Kommentar


                              • Lookas
                                Erfahren
                                • 01.11.2011
                                • 129
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Joggen bei kaltem Regen

                                Ich nutze eine sehr leichte Adidas-Regenjacke, die mit wenigen Griffen in eine Weste verwandelt werden kann. Als Regenjacke beim Laufen absolut klasse, da tatsächlich schön atmungaktiv und wasserabweisend. Ist kein Hightech, reicht aber völlig und immer noch besser als Aldi-Windbreaker oder Tchibo-Zeugs. Wenns echt kalt wird, muss auch eine Mütze her, weil sonst der Kopf zu kalt wird. Aber Handschuhe?! Ich hab beim Laufen immer warme Finger!
                                Das muss das Boot abkönnen!

                                Kommentar


                                • swe68
                                  Erfahren
                                  • 28.05.2009
                                  • 261
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Joggen bei kaltem Regen

                                  meist reicht mir meine Adidas Softshell, wenn nicht, dann eine uralte Vaude-Ceplex-Regenjacke mit leicht geöffneten Unterarmreißverschlüssen. Dazu normale enge Laufhose und - ganz wichtig - Mütze oder Buff auf dem Kopf. Regen im Gesicht und nasse Füsse? Da bin ich schmerzfrei.

                                  Kommentar


                                  • Wanderzwerg
                                    Fuchs
                                    • 09.07.2009
                                    • 2200
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Joggen bei kaltem Regen

                                    Hallo,

                                    laufe zwar zur Zeit nur kurze Strecken (max 1h), aus miener Marathonzeit habe ich noch folgende Erfahrung:
                                    - Egal was ich anziehe, naß werde ich sowiso, entweder von Schweiß oder vom Regen
                                    - Wenn ich mich etwas gegen den Wind geschützt habe werde ich nicht kalt, also lange tights, oben je nach Temperatur Funktionsunterwäsche + langärmelieges Laufshirt (nicht aus Baumwolle) + Windstopper z. B. so was:

                                    http://www.odlo.com/de/#kollektion/produkt_detail.cfm?&productid=4416&categoryid=104

                                    - gegen Wasser im Gesicht habe ich nichts, dann brennt der Schweiß nicht so in den Augen

                                    - Füße naß ist mir egal.
                                    - wenns sehr windig ist starte ich gegen den Wind, bei langen Strecken wurde mir bei Gegenwind am Ende dann doch manchmal kalt.
                                    - Westen habe ich auch, bei Regen fand ich die nicht so gut, die Arme sind dann nicht so gut geschützt und werden leicht kalt (die haben ja wenig zu tun), bei Trockener Kälte ist es anders, da zihe ich durchaus auch mal ne Weste an
                                    - alles am Körper muß bei mir eng anliegen, sonst scheuern die klatschnassen Sachen und es endet mit blutigen Brustwarzen und unangenehmennebeneffekten im Schritt.

                                    Eigentlich ist Regen für mich gutes Wetter zum Laufen, dann ist es nicht zu heiß und auch nicht glatt.

                                    Gruß
                                    Zwerg

                                    Kommentar


                                    • Wanderzwerg
                                      Fuchs
                                      • 09.07.2009
                                      • 2200
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Joggen bei kaltem Regen

                                      Hallo!

                                      Aber Handschuhe?! Ich hab beim Laufen immer warme Finger!
                                      Für die Hände habe ich für mich igendwie keine brauchbare Läsung, OK wenns wärmer als -5° ist laufe ich ohne Handschuhe, wenns kälter ist tun mir aber am Anfang die Finger weh, nach 20 min bin ich warm, nach 30 min muß ich die nassen Handschuhe ausziehen und dann tragen.

                                      Gruß
                                      zwerg

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6724
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Joggen bei kaltem Regen

                                        also ich trag bei schlechtem wetter zum joggen einfach die ausrangierten sachen vom klettern bzw. schitourengehen auf. softshell oder was goremäßiges - was so im kleiderschrank an restbeständen da ist. für eine stunde reicht die waserdichtigkeit immer noch aus. aund hauptsache, es hält den wind ab - ob von innen oder von außen - irgendwei werde ich beim joggen immer nass, sogar bei bestem wetter.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X