Hängematte zwischen 2 Bäumen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moosmann
    Dauerbesucher
    • 21.01.2009
    • 683
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Hängematte zwischen 2 Bäumen

    ...ich nehme immer 2 Karabiner und nutze die Gardaschlinge, kann man auf Zug sehr fest spannen, wird auch bei Seilüberquerungen genutzt.

    Kommentar


    • IronFist
      Erfahren
      • 18.10.2009
      • 123
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Hängematte zwischen 2 Bäumen

      Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
      wer spannt denn eine Hängematteauf Zug??
      ]
      Ich....wenn ich die nur aufhänge, dann häng ich durch, lieg mit dem Kopf gefühlt tiefer als die Füße...und mein Rücken ist da auch nur bedingt begeistert von.

      Gruß
      Marcel

      Kommentar


      • Moosmann
        Dauerbesucher
        • 21.01.2009
        • 683
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Hängematte zwischen 2 Bäumen

        ...ich auch - meine ist so klein, daß man nicht schräg drin liegen kann, sondern nur längs, und das tue ich dann lieber halbwegs gerade.

        Kommentar


        • Serienchiller
          Fuchs
          • 03.10.2010
          • 1320
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Hängematte zwischen 2 Bäumen

          Zitat von IronFist Beitrag anzeigen
          Ich....wenn ich die nur aufhänge, dann häng ich durch, lieg mit dem Kopf gefühlt tiefer als die Füße...und mein Rücken ist da auch nur bedingt begeistert von.
          Deswegen soll man ja diagonal drin liegen. Wenn die Hängematte dafür zu klein ist, braucht man eine größere. Ich habe für meine Amazonas Barbados gerade mal 50€ bezahlt, das ist nun wirklich kein Vermögen.

          Egal wie stark man eine Hängematte spannt, der Rücken biegt sich immer durch, solange man längs drin liegt. Und das ist nicht gut für den Rücken.

          Außerdem sind die meisten Hängematten nicht darauf ausgelegt, dass sie gespannt werden und können reißen. Die Belastung steigt bei einer gespannten Hängematte um ein vielfaches, ich hänge dazu gleich noch eine Skizze an.

          Edit: Hier noch die Skizze. Wie man sieht, wirken bei einer relativ straff gespannten Hängematte 200kg - wohlgemerkt in jede Richtung - wenn sich ein 75kg schwerer Mensch hineinlegt. Bei einer locker durchhängenden sind es nur 60kg. Hab so ein Kräfteparallelogramm das letzte mal in der Schule gemacht, aber eigentlich müsste es so stimmen.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Serienchiller; 07.09.2011, 15:46.

          Kommentar


          • Leitwolf
            Fuchs
            • 02.03.2010
            • 2089
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Hängematte zwischen 2 Bäumen

            Zitat von DerGermane Beitrag anzeigen
            @ Leitwolf

            Mit dem Seil hab ich auch lang hin und her überlegt aber dachte mir dann, dass die Seile von der Hängematte zum Karabiner noch dünner sind. Deswegen dacht ich mir die dürften es auch tun. Wenn die dann doch mal aufgeben sagst du es ja man fällt nicht tief und ich nehme was robusteres
            Dünner Sind die Schon, aber dafür hast Du mindestens zwei und der Stoff wird auch noch last aufnehmen, also verteilt sich das Gewicht welches im befestigungseil zusammen kommt
            Zitat von Homer Beitrag anzeigen
            leider falsch
            damit haben sich schon etliche leute in den rollie geschickt (LWS) bzw die festplatte formatiert (SHT)

            tüddel das ding bloß ordentlich fest!
            Das Hätte ich jetzt Nicht erwartet, ne bekannte ist mal aus ner Matte gefallen (seil gerissen) da war das zum Glück nicht mal schmerzhaft. Daher hätte ich jeden Sturz wenn man mal Stolpert für gefährlicher gehalten - so kann man sich täuschen.

            Band schlingen sind Wohl wirklich am Elegantesten, und um den BAum zu schönen nen Alten Teppichrest drunter.
            Wir sind blinde Passagiere unter einem Sternenzelt.Wir sind Koenige und Bettler auf der Suche nach uns selbst. Sind die Herrscher des Planeten, bis sie auseinander fällt.
            Und nur zu Nur zu Gast auf dieser Welt.

            Kommentar


            • DerGermane
              Neu im Forum
              • 06.09.2011
              • 6
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Hängematte zwischen 2 Bäumen

              Habe das heute mal wie in dem Video nach gemacht und das hat wirklich super geklappt. Aber die "sibirischen knoten" wirken irgendwie nicht so vertrauenserweckend .. sind die wirklich sicher? Die gehen so schnell wieder auf zu machen

              wo bekommt man denn so lange Bandschlingen her und was kostet sowas? Find nur welche die 1,20m lang sind.
              Mein Blog: http://stahlross.blogspot.com

              Kommentar


              • DerGermane
                Neu im Forum
                • 06.09.2011
                • 6
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Hängematte zwischen 2 Bäumen

                Ok um das ganze hier zu einem Ende zu führen. Habe mir jetzt Schlauchband (das war das was ich als Bandschlingen Ersatz suchte) gekauft. Hält bis zu 20kN und sollte dicke für meine Zwecke reichen.
                Möglichkeiten zur Befestigung wurden ja in mehreren Post beschrieben.
                Mein Blog: http://stahlross.blogspot.com

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #28
                  AW: Hängematte zwischen 2 Bäumen

                  soviel nur ukm ne hängematte aufzuhängen? wo ist der gesunde menschenverstand?

                  1. knoten im seil halbiert!!!! die bruchlast.
                  aber nun zur lösung. schlinge oder reepschnur besorgen ( ca 0,8kN reichen dicke aus), das eine ende jeweils mit der matte vertüdeln, und das andere ende mit nem mastwurf um den baum (und nem stopperknoten obendrauf) oder eben mit nem prusik knoten um den baum und fertisch.
                  oder eben nen spanngurt... oder wie es im kletterjargon heisst... slackline (wer hat sich diesen unfug eigentlich ausgedacht)

                  Kommentar


                  • Hansmaulwurf92
                    Gerne im Forum
                    • 15.04.2010
                    • 70
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Hängematte zwischen 2 Bäumen

                    Hi, ich habe mir diese wie ich finde geniale Aufhängung selber gebaut:

                    *Klick*

                    Aus nem Alustab mit Durchmesser 25mm und dadrin drei entgratete 7mm-Löcher und dazu zweimal 5m 6mm-Reepschnur vom Klettersport her. Bei denen dann ins Ende je nen Achter, um den Baum gelegt und grad durch das Auge vom Achter gefädelt. Nu kann man die Länge über den kleinen Alustab einstellen. Funktioniert super und is binnen kürzester Zeit von ganz lang zu ganz Kurz und auf verschiedene Baumdicken einzustellen. Und das ganz ohne lästige Knoterei.

                    Ich bin damit dick zufrieden und kann es echt nur empfehlen, zumals sehr günstig und einfach zu realisieren is oder eben in Top Quali da zu kaufen is.( Deren Tarp ist übrigens fürs Hängemattenschlafen und allgemein ein echter Tip)

                    MfG, Johannes

                    Kommentar


                    • Homer
                      Freak

                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 12.01.2009
                      • 16937
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Hängematte zwischen 2 Bäumen

                      hä? wie geht das?
                      420

                      Kommentar


                      • Hansmaulwurf92
                        Gerne im Forum
                        • 15.04.2010
                        • 70
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Hängematte zwischen 2 Bäumen

                        Naja, du hast für Kopf- und Fußende je so eine Reepschnur mit Alu-Stab.
                        Bei jeder Schnur ist am einen ende eine Schlinge geknotet und am anderen Ende dieses Aluteil. Das Alu-Teil kannst du beliebig entlang der Schnur verschieben und es wird dann auf Zug an dieser Stelle gehalten aufgrund von Verklemmen des Seils. Nun legst du das Ende mit der Schlinge um einen Baum und fädelst dann das andere Ende durch die Schlinge. Dann drehst du den Punkt an dem die Schlinge ist in Richtung Hängematte. Nun steckst du das Aluteil durch die Aufhängeschlaufe der Hängematte und schiebst das Aluteil so, dass die Länge passt hin. Wenn du das nun quer dadran hast gehts nichmehr durch die Schlaufe.

                        Hoffe das ist halbwegs verständlich, ansonsten mach ich morgen mal schnell ein paar Bildchen

                        Kommentar


                        • Homer
                          Freak

                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 12.01.2009
                          • 16937
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Hängematte zwischen 2 Bäumen

                          Zitat von Hansmaulwurf92 Beitrag anzeigen
                          ansonsten mach ich morgen mal schnell ein paar Bildchen
                          das würde mir helfen
                          420

                          Kommentar


                          • Hansmaulwurf92
                            Gerne im Forum
                            • 15.04.2010
                            • 70
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Hängematte zwischen 2 Bäumen

                            Okay, wird gemacht . Aber die Produktbilder im Link haste schon angeschaut, oda?

                            Lg, Johannes

                            P.S. Die Edith wird Bilder bringen.

                            Kommentar


                            • Homer
                              Freak

                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 12.01.2009
                              • 16937
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Hängematte zwischen 2 Bäumen

                              ooops, die kleinen bildchen hatte ich übersehen.
                              danke, jetzt hab ichs dann auch verstanden
                              420

                              Kommentar


                              • khyal
                                Lebt im Forum
                                • 02.05.2007
                                • 8195
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Hängematte zwischen 2 Bäumen

                                Diagonal liegen, klar...

                                Benutze eigentlich immer leichte Karabiner zwischen Haengematte und Reepschnur, wenn ich mehrere Tage an der Stelle bin, kann ich die Haengematte in Sekunden abhaengen und ins Zelt packen, wenn ich zwischendurch unterwegs bin (hilft gegen Regen und Langfinger), wenn ich die Haengematte zusammenpacke, klicke ich die Karabiner ineinander, dann gibt es keinen "Schnurueberwurf", das Spannen auf die richtige Laenge geht so auch leichter und schonender fuer Haengematte und Baum...

                                Ich benutze duennere Reepschnur (meist mit Kevlarkern) und die dafuer doppelt, von der Bruchlast her ist das ja alles eh kein Prob, aber sonst dehnt sich die Schnur zu sehr bei Belastung und dann muss man wieder Nachspannen.

                                Ueblicherweise Schnur um den Baum, wenn Astgabel da ist, die Runterrutschen verhindert mit Palstekschlinge, sonst 2 halbe Schlaege, wenn 2 halbe Schlaege, knote ich davor eine kleine Palstekschlinge in die Schnur. Schnur durch Karabiner an der Haengematte und zurueck durch die Palstekschlinge, auf die richtige Laenge einstellen, festknoten, fertich.

                                Wenn man das Tarp diagonal drueberspannt, braucht man nur ein Kuerzeres, kann besser rausschauen und der Kochplatz ist besser abgedeckt.

                                Gruss

                                Khyal
                                www.terranonna.de

                                Kommentar


                                • Djerkey
                                  Erfahren
                                  • 18.01.2010
                                  • 132
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Hängematte zwischen 2 Bäumen

                                  Bei mir siehts so aus:

                                  Eine Reepschnur (10m) bekommt ca in der Mitte eine Schlaufe eingebunden, anschließend die Reepschnur um den Baum gelegt, das Seil durch die Reepschnur gesteckt.
                                  Das Ende dass durch die Schlaufe gesteckt wird wird in eine an der Hängematte befindliche Gardaschlinge geführt, anschließend wird eine Expresschlinge als Hintersicherung der Gardaschlinge eingebaut (eher unnötig, aber sicher ist sicher).

                                  Das bis dahin komplett ungenutzte Seilende wird benutzt um, widerrum mit einer Gardaschlinge, um ein Tarp über der Matte zu spannen.

                                  Das ganze mal fotografiert, in der HiRes version (aufs Bild klicken) ist die Einrichtung nochmal erklärt.



                                  €dith sagt: Ja, das ganze ist chaotisch, hier wurden im Halbdunkeln insgesamt 3 Hängematen aufgehängt, da war ich etwas faul mit lose rumhängenden überständen ;)

                                  Kommentar


                                  • ungefiedeterzweibeiner
                                    Erfahren
                                    • 19.02.2010
                                    • 266
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Hängematte zwischen 2 Bäumen

                                    Ganz easy.
                                    http://welt-der-haengematte.de/products/Zubehoer/Haken-und-Seile/Ticket-to-the-Moon-nautische-Seile.html

                                    Kommentar


                                    • ungefiedeterzweibeiner
                                      Erfahren
                                      • 19.02.2010
                                      • 266
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Hängematte zwischen 2 Bäumen

                                      Die nautischen Seile für die Hängematte gibt es auch hier.
                                      http://www.kindergartenfachmarkt.de/...aender/a-2430/

                                      Kommentar


                                      • khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Hängematte zwischen 2 Bäumen

                                        Das meinst Du jetzt aber nicht ernst, oder ?
                                        Wie waere es dann gleich auch mit einem Haengemattengestell, falls die Baeume neben dem Zelt nicht genau passend stehen ?

                                        Alternative waere 5 min Knoten lernen, halber Schlag und Palstek reicht voellig fuer Haengematten, Behelfsflaschenzuege und alles moegliche sonst...
                                        www.terranonna.de

                                        Kommentar


                                        • ungefiedeterzweibeiner
                                          Erfahren
                                          • 19.02.2010
                                          • 266
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Hängematte zwischen 2 Bäumen

                                          Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                          Das meinst Du jetzt aber nicht ernst, oder ?
                                          Wie waere es dann gleich auch mit einem Haengemattengestell, falls die Baeume neben dem Zelt nicht genau passend stehen ?

                                          Alternative waere 5 min Knoten lernen, halber Schlag und Palstek reicht voellig fuer Haengematten, Behelfsflaschenzuege und alles moegliche sonst...
                                          Warum nicht? Tausendfach bewährt. Bei mir seit zwei Jahren. Nicht nur im Sauerland, auch in Saharaoasen stehen die Bäume dicht genug. Palstek kann ich auch. Und Behelfsflaschenzüge? Einfacher?
                                          Bevor ich mit Palstek und Flaschenzügen rumfummele, einmal das doppelte Seil um den Baum, einen der Knoten für die passende Höhe ausgesucht, eingehakt, fertig. Rutscht nicht, hält, klein verpackbar und mit dem meist runterhängenden Rest kann man noch anderes hochhängen.
                                          In der Prärie, wo die Bäume misanthropisch auseinanderstehen, kann man die Seile natürlich verlängern.
                                          Gruß Roland

                                          http://www.ticketothemoon.com/en/vid...-settings.html
                                          Zuletzt geändert von ungefiedeterzweibeiner; 15.11.2011, 18:40.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X