Qualität der H2NO-Membran (Patagonia)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zotti
    Erfahren
    • 08.12.2009
    • 400
    • Privat

    • Meine Reisen

    Qualität der H2NO-Membran (Patagonia)

    Wie sieht es mit der dauerhaften Wasserdichtigkeit der H2NO Membran aus?
    Konkret geht es um diese Jacke:
    http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0004&hot=0

    Ich möchte nicht nochmal 6 Stunden durchgeweicht bei 8° durch den Regen laufen müssen und deshalb eine Jacke, die eine Membran auf dem Niveau von Proshell besitzt. Allerdings habe ich allerhöchstens 400€ zur Verfügung und möchte zwingend einen abgedeckten Reißverschluss.

  • Carsten010

    Fuchs
    • 24.06.2003
    • 2074
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Qualität der H2NO-Membran (Patagonia)

    Wenn man dieser Quelle Glauben schenkt, dann hat die Membran eine
    Wassersäule von 30.000 mm, was echt gut ist.

    http://web.utanet.at/owgass/produktgore.htm

    Auch der angegebene RET-Wert ist schön.

    CU

    Carsten010
    Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

    Kommentar


    • Idahoian
      Erfahren
      • 30.08.2006
      • 386

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Qualität der H2NO-Membran (Patagonia)

      Hi,

      @ Carsten: Beim RET-Wert lese ich 30, das wäre nicht gerade gut.

      @ Zotti: Patagonia bringt zur Wintersaison wieder Jacken mit Gore Proshell und Performacne Shell. Mir stellt sich seither die Frage, warum sie nicht an H2No allein festhalten?

      Alternativ solltest Du vielleicht Jacken mit Gore Paclite ins Auge fassen. Berghaus hat welche mit abgedecktem Reißverschluss, wenn ich mich richtig erinnere. Meine Prophecy Paclite ist inzwischen neun Jahre alt, hält dicht und das trotz schwerer Rucksäcke zwischendurch. Ich habe sie wegen des geringen Gewichts immer im Sommer als Regen- und Windschutz bei Hochtouren dabei. Einen abgedeckten RV hat sie auch nicht. Der ist aber auch noch dicht.
      Mit freundlichem Gruß

      The Idahoian

      Kommentar


      • Rollo
        Erfahren
        • 05.01.2010
        • 413
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Qualität der H2NO-Membran (Patagonia)

        Ich hab eine etwas ältere Patagonia Jacke mit H2No Membran. Ich bin super zufrieden damit.
        Auf jeden Fall besser als die erste Generation der Gore Paclite Membran. Die Jacke hat auch schon mehr mitgemacht als meinen Event-Jacken.

        Grade wenn ich aufs Budget schauen müßte, wäre eine der günstigeren Patagonia Jacken meine erste Wahl. Genaugenommen nicht nur wenn ich aufs Budget schauen müßte ...
        Cheers
        Rollo
        ***********************************
        Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

        Kommentar


        • cast
          Freak
          Liebt das Forum
          • 02.09.2008
          • 19413
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Qualität der H2NO-Membran (Patagonia)

          @ Carsten: Beim RET-Wert lese ich 30, das wäre nicht gerade gut.
          Vielleicht schaust du nochmal
          H2NO 30
          XCR 6
          Paclite 4

          vorrausgesetzt die Werte stimmen hat die H2NO also einen 5 Mal größeren Wasserdampfdurchgang als XCR....

          Das ist also "nicht gerade gut"?
          "adventure is a sign of incompetence"

          Vilhjalmur Stefansson

          Kommentar


          • Horst911
            Erfahren
            • 27.05.2011
            • 150
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Qualität der H2NO-Membran (Patagonia)

            Ob Pro Shell das Non-plus-Ultra ist, wage ich zu beweifeln. Auch andere Mütter haben schöne Töchter (Dermizax, Membrain usw.).
            Bei der Werbung ist GTX aber wirklich das Non-plus-Ultra...

            Gruß
            Horst

            Kommentar


            • Idahoian
              Erfahren
              • 30.08.2006
              • 386

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Qualität der H2NO-Membran (Patagonia)

              Zitat von cast Beitrag anzeigen
              Vielleicht schaust du nochmal
              H2NO 30
              XCR 6
              Paclite 4

              vorrausgesetzt die Werte stimmen hat die H2NO also einen 5 Mal größeren Wasserdampfdurchgang als XCR....

              Das ist also "nicht gerade gut"?
              Es ist genau umgekehrt. Der RET-Wert gibt den "Dampfdurchgangswiderstand" an. Das Kürzel steht für resistance to evaporative heat loss. Je niedriger der Wert, desto mehr Schweiß entfleucht. Paclite ist am dampfdurchlässigsten, H2NO bietet den höchsten Widerstand.

              Siehe Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Breathability

              Range Performance
              Ret 0-6 Very good or Extremely Breathable. Comfortable at higher activity rate.
              Ret 6 to 13 Good or Very Breathable. Comfortable at moderate activity rate.
              Ret 13 to 20 Satisfactory or Breathable. Uncomfortable at high activity rate.
              Ret 20 to 30 Unsatisfactory or Slightly Breathable. Moderate comfort at low activity rate.
              Ret 30+ Unsatisfactory or Not Breathable. Uncomfortable and short tolerance time.
              Mit freundlichem Gruß

              The Idahoian

              Kommentar


              • dietzekall
                Anfänger im Forum
                • 26.03.2011
                • 21
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Qualität der H2NO-Membran (Patagonia)

                Patagonia bietet wieder GTX an weil viele Händler immer wieder danach gefragt hatten. In den Patagonia-Stores war die Nachfrage nicht so stark. Die Akzeptanz von GTX ist so gross das Kunden selbst bei BW-Shirts fragen ob das auch "atmungsaktiv" ist, -da hat die Werbung ganze Arbeit geleistet.

                Mit H2No behält Patagonia seine Unabhängigkeit und wer unbedingt GTX haben will bekommt es nun. Wer schlau war hat sich noch schnell eine M10 ergattert, -da kommt keine der neuen GTX-Jacken ran (meine Meinung). Die Beschichtungen kommen übrigens von TORAY und haben sich auch früher schon in (-See)Kayak und Segelbkleidung bewährt. Die Salzbeständigkeit ist sehr gut.

                Bei einer ordentlichen Beratung redet Mann/Frau am besten von dampfdurchlässig, wenn ein entsprechendes Temperaturgefälle vorhanden ist. Aktiv ist da gar nix, -höchstens der Mensch der drinsteckt.

                Vorsicht bei diesen ganzen Werten. Sendet man einen beschichten Stoff an 5 versch. Prüfinstitute kommen garantiert fünf unterschiedliche Ergebnisse dabei raus, -alles schon getestet...

                Gruss aus der Schweiz

                Kommentar


                • theone
                  Fuchs
                  • 15.03.2006
                  • 1101
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Qualität der H2NO-Membran (Patagonia)

                  Schau Dir doch mal von Mountain Equipment die Tupilak II an. Die hat einen abgedeckten Front-RV und ist auch sonst sehr empfehlenswert (ich hab den Vorgänger, noch ohne abgedeckten RV). Hab gerade gesehen, dass die UVP inzwischen auf 440€ gestiegen ist, die findet man aber bestimmt noch zur alten UVP irgendwo (399€) oder eben in England, dort noch wesentlich günstiger (Achtung, Jacke ist eher eng geschnitten). Mit ProShell bist DU vom Material her hier "auf der sicheren Seite".
                  Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                  Christian Wallner

                  Kommentar


                  • Zotti
                    Erfahren
                    • 08.12.2009
                    • 400
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Qualität der H2NO-Membran (Patagonia)

                    Zitat von Horst911 Beitrag anzeigen
                    Ob Pro Shell das Non-plus-Ultra ist, wage ich zu beweifeln. Auch andere Mütter haben schöne Töchter (Dermizax, Membrain usw.).
                    Bei der Werbung ist GTX aber wirklich das Non-plus-Ultra...

                    Gruß
                    Horst

                    Das ist halt die Frage. Proshell ist mir noch nie durchgeweicht und durchgerubbelt. Und darauf kommts mir bei meiner Trekking und Gebirgsjacke an. Dabei kann sie aber von mir aus auch einen RET von 30 haben, wenns regnet, bleibt der Schweiß eh drin. Wenn ich radfahre oder Jogge zieh ich was dünnes an. Mir gefällt die Patagonia halt von der Ausstattung und außerdem finde ich die Philosophie von den Leuten gut.

                    Kommentar


                    • Zotti
                      Erfahren
                      • 08.12.2009
                      • 400
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Qualität der H2NO-Membran (Patagonia)

                      Nachdem ich mich jetzt 2 Stunden durch die SuFu gequält habe:
                      Ich frage hier jetzt direkt nochmal, da die Entscheidung wirklich ansteht:
                      Taugt die Patagonia Membran für lange Treckingtouren mit viel Gepäck sowie gelegentliche Hochtouren oder muss ich ein Desaster wie bei der Eventjacke erwarten?

                      Am liebsten wären mir mehr oder weniger lange Eigenerfahrungen.

                      Kommentar


                      • Mecoptera
                        Dauerbesucher
                        • 24.03.2004
                        • 974

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Qualität der H2NO-Membran (Patagonia)

                        Ich habe die Jacke seit ich glaube so 3 Jahren; ist die beste Jacke die ich bisher hatte. Der Schnitt ist super, Kapuze auch und im Gegensatz zu Mammut, Arcteryx und co hat sie noch recht dicke Materialien. Freunde von mir haben schon eine 3L-Mammut in 2 Wochen durchgescheuert, meiner Pata ist in der Zeit nichts passiert. Was den Ret-Wert angeht: Keine Ahnung, die Jacke hat lange RVs unter den Armen, das ist wesentlich wichtiger.
                        Eingesetzt habe ich sie beim Trecken (Gewicht bis 30Kg über mehrere Wochen), Wintertouren, Skitouren, Eisklettern, Hochtouren, Kajaktouren, Segeln, Fahrradfahren (hier etwas zu lang...), Klettern etc. Inzwischen musste ich zwei Klettverschlüsse nachkleben (Seamgrip), wenn ich mir nach der Zeit andere Jacken anschaue ist das wirklich wenig.
                        Egal wofür du Dich entscheidest, nimm nicht die so in Mode gekommenen Leicht-3L-Jacken, die halten wirklich wenig aus.
                        Noch was, die wasserabweichende Beschichtung die zusätzlich zur Membran drauf ist ist die beste die ich kenne, es muss schon länger regnen bis der Stoff nass wird.
                        Wenn die Jacke irgendwann mal kaputt geht kaufe ich mir sicher das gleiche Modell noch mal (hoffentlich gibts die dann wieder in Rot...)

                        Kommentar


                        • Zotti
                          Erfahren
                          • 08.12.2009
                          • 400
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Qualität der H2NO-Membran (Patagonia)

                          Danke, sowas will man hören, wenn man sich in ein Kleidungsstück verguckt hat!

                          Kommentar


                          • Mecoptera
                            Dauerbesucher
                            • 24.03.2004
                            • 974

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Qualität der H2NO-Membran (Patagonia)

                            Ging mir damals auch so; die Jacke war überall schon ausverkauft, habe alle Globifilialen durchgerufen bis ich eine erwischt habe die noch ein Modell in meiner Größe rumhängen hatten

                            Kommentar


                            • Carsten010

                              Fuchs
                              • 24.06.2003
                              • 2074
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Qualität der H2NO-Membran (Patagonia)

                              RET-Wert von 30...

                              Das es sich hierbei um ein Tippfehler bei den Leuten auf der Websete handeln muss, sollte
                              ja eigentlich klar sein, oder?

                              Das wird für ne 3,0 stehen.

                              CU

                              Carsten
                              Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

                              Kommentar


                              • Linnaeus
                                Dauerbesucher
                                • 21.02.2006
                                • 590

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Qualität der H2NO-Membran (Patagonia)

                                Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
                                RET-Wert von 30...

                                Das es sich hierbei um ein Tippfehler bei den Leuten auf der Websete handeln muss, sollte
                                ja eigentlich klar sein, oder?

                                Das wird für ne 3,0 stehen.

                                CU

                                Carsten
                                Leider nein!

                                Der Vollständigkeit und Klarheit halber hole ich den Thread noch mal aus der Versenkung (und weil es gerade günstige Patagonia Torrentshells gibt):

                                Zitat:
                                „Die Torrentshell von Patagonia ist eine leichte, elastische Hardshell. Schon die sehr ‚defensive‘ Angabe zum Wasserdampfdurchgang von Patagonia selbst (5000 g / qm / 24 Std.) lässt vermuten, dass das nicht die Stärke der Jacke ist. Mit einem nachgemessenen RET-Wert von 21 gilt der Wasserdampfdurchgang als ungenügend.“

                                Aber (1): War das nicht so, dass die Messung des RET-Wertes Gore-Produkten bevorzugt?

                                Aber (2): Trage selber seit Jahren eine Torrentshell - allerdings mit Unter-Arm-Reissern. Bei leichter bis mittlerer körperlicher Aktivität reicht die Atmungsaktivität plus Belüftungsmöglichkeit völlig aus.

                                IMHO wird allgemein zu viel Wert auf die Laborwerte der Atmungsaktivität und zu wenig auf die gesamte Gestaltung einer Jacke gelegt.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X