[DE, AT, CH, IT, SL, HR, HU, SK] 3300km mit dem Rad durch Europa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stunt
    Anfänger im Forum
    • 19.09.2011
    • 26
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: [DE, AT, CH, IT, SL, HR, HU, SK] 3300km mit dem Rad durch Europa

    Hi Niko,

    danke für die Angaben.

    Gewichte brauche ich wirklich nicht


    Ich mach sowas zum Spaß und achte nicht wirklich auf Gewichte etc.
    Beim Rad ist das auch nicht so wichtig, auf jedes Gramm zu gucken.

    Bin 26 geworden und hab auch nicht wirklich Geld für teure Ausrüstung. Brauch man aber auch nicht denke ich (Ok, nen gutes Rad muss sein, aber das benutzt man ja auch jeden Tag)
    Man kommt ja auch wunderbar mit simplen Sachen zurecht, wie ich finde :P
    Der rest lässt sich improvisieren ^^


    Grüße aus Dortmund

    Benedikt

    Kommentar


    • IronFist
      Erfahren
      • 18.10.2009
      • 123
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: [DE, AT, CH, IT, SL, HR, HU, SK] 3300km mit dem Rad durch Europa

      Nabend,

      seh das genauso.

      Man muss halt schauen wo es sinnvoll ist Geld zusparen und wo nicht. Dinge die einem die Tour versauen können wenn da unterwegs was versagt oder nicht den Ansprüchen/Bedürfnissen gerecht wird, ruhig etwas teurer dafür woanders sparen.
      mMn gute Laune Killer bei versagen oder Aufgabe nicht erfüllen sind:
      Rad/Schuhe, Schlafsack, Isomatte, Überdachung und Gepäcktransport.

      Ne groß gepackte, schwere Isomatte die auch noch undicht/unbequem ist, Schlafsack der ned ordentlich warm hält und dazu auch noch ne halbe Packtasche füllt, nen undichtes Zelt/Tarp, Packtaschen die sich auflösen, nen Rucksack der unbequem ist und dem dann auch noch ein Träger reist und nen Rad das ned ordentlich läuft, hatte ich alles schon, brauch ich echt nicht nochmal, das kann einem echt die Tour verhageln.
      Es waren immer halbherzige Lösungen um Geld zusparen. Am Ende hab ich dann doch die teurere Ausführung gekauft.

      Andere Sachen hingegen gibts vom Discounter,Decatholn oder Noname: Klamotten, Nahrung und allgemein Ver/Gebrauchsgegenstände mit begrenzter Lebenserwartung.

      Gruß
      Marcel

      Kommentar


      • Starkbier
        Gerne im Forum
        • 13.09.2010
        • 54
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: [DE, AT, CH, IT, SL, HR, HU, SK] 3300km mit dem Rad durch Europa

        Hallo Marcel,

        da hast du natürlich vollkommen recht. Ich hatte eigentlich bei den Big4 ganz gute Dinge dabei. Deuter Trans Alpine ist ja DER Radrucksack, Termarest Trail Lite ist zwar kein Topmodell abger gewohnte Qualität, Deuter Orbit Schlafsack war mir zwar permanent zu warm, aber packmaß ist okay.
        Beim Zelt wollten wir sparen, was wir zwar auch haben, aber das hat sich irgendwo gerächt. Die Nacht in Triest war nicht unschuldig daran, dass wir den Rest der Tour über selten gezeltet haben. Aber so macht man eben seine Erfahrungen

        Wichtiger Tipp hast du noch gegeben: beim Packsystem unbedingt 3mal nachdenken. Ich war die ersten 2 Tage etwas frustriert weil es nicht gescheit gehalten hat, aber durch Bastelei wars dann 1a

        Gruß Niko

        Kommentar


        • Stunt
          Anfänger im Forum
          • 19.09.2011
          • 26
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: [DE, AT, CH, IT, SL, HR, HU, SK] 3300km mit dem Rad durch Europa

          Ich hab ein Hardtail (Rahmen kommt von einem Giant XTC 850, der ist recht stabil)
          Da ist das kein Problem. Einfach nen Gepäckträger dran pfuschen und schon passt sowas wie eine oder zwei Packtaschen dran. Also nen echten Gepäckträger, nicht diese Sattelrohrdinger

          Immer diese Fullys ^^ *duckundwegrenn*


          Aber sonst stimme ich euch auch zu. Man sollte nicht am falschem ende sparen.
          Ich war letztes Jahr auch 3 Wochen in Spanien mit dem Rucksack unterwegs.
          Rucksack irgendwas noname, hauptsache größe passt.
          Der hat sich auch von Tag zu Tag mehr zerlegt.


          Transport und Schlaf und natürlich das Gefährt sollten schon vernünftig sein ;)



          Gruß

          Benedikt
          Zuletzt geändert von Stunt; 19.09.2011, 21:30.

          Kommentar


          • Starkbier
            Gerne im Forum
            • 13.09.2010
            • 54
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: [DE, AT, CH, IT, SL, HR, HU, SK] 3300km mit dem Rad durch Europa

            Zitat von Stunt Beitrag anzeigen
            Immer diese Fullys ^^ *duckundwegrenn*
            Jaja, gut dass du das wegrennen noch hinzugefügt hast Fullys sind tatsächlich nicht die ideale Art von Fahrrad für sowas, aber derjenige, mit den mMn besten Radreisen hat auch eins. Alpenzorro/STunzi aus em IBC. Falls du den nicht kennen solltest, kannst du dir dort auch noch einiges an Inspiration holen. Er ist mit leichterem/besserem Gepäck unterwegs und das auch über längere Zeiträume als wir es waren.
            Einfach im IBC unter "Liveberichte" mal durchstöbern. Er ist wirklich der König

            Kommentar


            • IronFist
              Erfahren
              • 18.10.2009
              • 123
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: [DE, AT, CH, IT, SL, HR, HU, SK] 3300km mit dem Rad durch Europa

              hab nen hardtail für lange Touren bzw. materialintensive Touren.
              Fully Touren sind max 3tage. Länger klappt das mit dem großen Rucksack einfach ned. zumal nen 10-12kg Rucksack im Gelände zumindest mich ziemlich nervt, da muss ich mir nochwas überlegen.
              Und wenns ned ins Gelände geht kann ich auch mit dem Hardtail fahren.....

              gruß
              marcel

              Kommentar


              • Starkbier
                Gerne im Forum
                • 13.09.2010
                • 54
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: [DE, AT, CH, IT, SL, HR, HU, SK] 3300km mit dem Rad durch Europa

                Zitat von IronFist Beitrag anzeigen
                ...da muss ich mir nochwas überlegen.
                Also ich finde, dass 10kg bei einer Abfahrt nicht stören. Fahrtechnisch schränkt es mich gefühlt nur minimal ein. Aber beim Strecke machen und v.a. bergauf ist es nervig. Da kommt für mich der "ZorrorCarry" ins Spiel.

                http://www.mtb-news.de/forum/showpos...&postcount=281

                Hab mich aber noch nicht getraut an meinem Rucksack rumzuwerkkeln. Aber es ist auf jeden Fall eine funktionierende Lösung.

                Kommentar


                • IronFist
                  Erfahren
                  • 18.10.2009
                  • 123
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: [DE, AT, CH, IT, SL, HR, HU, SK] 3300km mit dem Rad durch Europa

                  Das wird mit runtergestellter Sattelstütze und viel Federweg haarig.....
                  besodners wenn man der Rahem relativ niedrig ist. Zumal das vermutlich auch beim hinter den Sattel gehen stark einschräncken könnte...

                  Gruß
                  marcel

                  Kommentar


                  • Starkbier
                    Gerne im Forum
                    • 13.09.2010
                    • 54
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: [DE, AT, CH, IT, SL, HR, HU, SK] 3300km mit dem Rad durch Europa

                    bergab kommt der Rucksack natürlich auf den Buckel. Nur für bergauf oder ebene Strecken kommt der Rucksack nach hinten. Alles andere dürfte die click-fix Halterung gar nicht aushalten.

                    Kommentar


                    • tjelrik
                      Fuchs
                      • 16.08.2009
                      • 1244
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: [DE, AT, CH, IT, SL, HR, HU, SK] 3300km mit dem Rad durch Europa

                      Hammer Bericht!!!
                      Ich finde es immer gut direkt vor der eigenen Türe per pedes oder mit dem bike zu starten. (Und aufs Flugzeug zu verzichten).
                      bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                      Kommentar


                      • ElVagabundo
                        Anfänger im Forum
                        • 13.01.2011
                        • 25
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: [DE, AT, CH, IT, SL, HR, HU, SK] 3300km mit dem Rad durch Europa

                        Klasse Bericht Niko, genau wie die Tour!

                        Hab mich richtig "live-dabei" gefühlt beim Lesen des Berichts
                        Ha'chaim jafim.

                        Kommentar


                        • nicki1005
                          Erfahren
                          • 30.04.2011
                          • 374
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: [DE, AT, CH, IT, SL, HR, HU, SK] 3300km mit dem Rad durch Europa

                          bin ganz begeistert von eurer tour :-) da macht das lesen richtig spaß :-)
                          schöne grüße aus wien!

                          Kommentar


                          • Starkbier
                            Gerne im Forum
                            • 13.09.2010
                            • 54
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: [DE, AT, CH, IT, SL, HR, HU, SK] 3300km mit dem Rad durch Europa

                            vielen dank
                            hab gerade deine Bericht über die Highlands gelesen und hab jetzt glaube ich ein Ziel für 2012 Super Bericht!

                            Kommentar


                            • nicki1005
                              Erfahren
                              • 30.04.2011
                              • 374
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: [DE, AT, CH, IT, SL, HR, HU, SK] 3300km mit dem Rad durch Europa

                              hab wiedermal (wie schon soooo oft) euren bericht gelesen immer eine willkommene abwechslung, wenn ich nicht lernen mag... was ich jetzt aber endlich mal anmerken muss (hab ich das letzte mal vergessen zum schreiben): der österreichische dialekt ist doch bitte nicht grausam... hahaha!!! ur lustig

                              Kommentar


                              • Starkbier
                                Gerne im Forum
                                • 13.09.2010
                                • 54
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: [DE, AT, CH, IT, SL, HR, HU, SK] 3300km mit dem Rad durch Europa

                                ohja, ourdoorseiten und lernen. verträgt sich einfach nicht. wenn mal wieder einer von uns in wien sein sollte, darfst uns gern diese Urkomik demonstrieren. Bei uns hat es eher Urämgste ausgelöst. Purer Kulturschock. Aber nett seids ja in Österreich

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X