Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sabine38

    Lebt im Forum
    • 07.06.2010
    • 5368
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

    Zitat von feKnives Beitrag anzeigen
    Nee. Da sind alle anderen die vorgeschlagen wurden besser.
    Uuuups... ;-)

    Kommentar


    • Klippenkuckkuck
      Fuchs
      • 23.11.2008
      • 1556
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

      Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen


      Da hab ich auch dran gedacht. Liegt aber über dem Budget des TOs und es kommt ja noch Porto dazu... Ansonsten würde sich natürlich auch der Nahanny Alpin anbieten...
      18,00€ über dem Budget, daß sind ja gerade mal 2 Kisten Bier und Porto werden die anderen online Händler auch verlangen. In Verbindung mit einer ISO-Matte die der TO
      bestimmt auch noch braucht gleicht sichs bestimmt noch aus.

      Kommentar


      • feKnives
        Anfänger im Forum
        • 30.08.2011
        • 13
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

        Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen
        Nee. Da sind alle anderen die vorgeschlagen wurden besser.

        Ok, was ist an denen schlechter? Bin da jetzt nicht soooo der Experte.
        Was sollte man bei preisgünstigen Schlafsäcken/ Isomatten vermeiden?


        Gruß
        Fabian

        Kommentar


        • Sabine38

          Lebt im Forum
          • 07.06.2010
          • 5368
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

          Zitat von Klippenkuckkuck Beitrag anzeigen
          18,00€ über dem Budget, daß sind ja gerade mal 2 Kisten Bier und Porto werden die anderen online Händler auch verlangen. In Verbindung mit einer ISO-Matte die der TO
          bestimmt auch noch braucht gleicht sichs bestimmt noch aus.
          Nö, die meisten Onlinehändler haben ab nem bestimmten Bestellwert keine Versandkosten mehr. Außerdem kostet Ausland mehr. Und er schrieb ja 80, maximal 100.

          Ich finde man kann solche Angaben auch mal einfach so nehmen wie sie sind. Schließlich haben wir ihn darauf hingewiesen dass eine etwas höhere Investition ggf. besser sei. Für einen Student oder jemanden der nicht viel verdient ist es halt richtig teuer mit dem Trecken anzufangen. Er hat ja auch schon sein Zelt gekauft, vermutlich muss noch ein Rucksack her... Da ist er dann ja schon locker irgendwo zwischen 300 und 400 Euro. Das muss man halt auch erstmal investieren können.
          Uuuups... ;-)

          Kommentar


          • Sabine38

            Lebt im Forum
            • 07.06.2010
            • 5368
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

            Zitat von feKnives Beitrag anzeigen
            Ok, was ist an denen schlechter? Bin da jetzt nicht soooo der Experte.
            Was sollte man bei preisgünstigen Schlafsäcken/ Isomatten vermeiden?


            Gruß
            Fabian
            Gewicht. Temperaturbereich.

            Die Isomatte wird sich nicht von anderen unterscheiden. Die könnte also gehen, ist allerdings gebraucht.
            Uuuups... ;-)

            Kommentar


            • Klippenkuckkuck
              Fuchs
              • 23.11.2008
              • 1556
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

              Der TO kann von mir aus machen was er will. Ich habe lediglich meine Vorschläge gemacht und keinerlei Interesse jemanden zu missionieren.

              Kommentar


              • ranunkelruebe

                Fuchs
                • 16.09.2008
                • 2211
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte


                Über 2 kg? Nein Danke.
                Da gbt es hier echt deutlich bessere Vorschläge

                Kommentar


                • Aaron
                  Gesperrt
                  Gerne im Forum
                  • 29.08.2011
                  • 87
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

                  Ich habe halt nur 400€ für Zelt, Rucksack, Schlafsack und Isomatte.

                  Das Zelt hat schon 150€ gekostet ...

                  Ich werde dann wohl den Daunen für 100€ kaufen.

                  Aber jetzt brauche ich noch eine Isomatte.

                  Welche Dicke sollte ich nehmen ? 0,5cm, 1cm oder 2,5 ... ?

                  Am besten wäre es wenn Ihr mir eine von Amazon oder Bergzeit.de empfehlen könntet. Denn so muss ich mich nicht auf so viele Seiten anmelden ...

                  Ich hätte da so an 5 - 20€ gedacht. Es darf eine ganz normale sein, also keine Luftmatte etc.
                  Zuletzt geändert von Aaron; 03.09.2011, 14:11.

                  Kommentar


                  • Sack84
                    Dauerbesucher
                    • 29.07.2010
                    • 626
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

                    Für den Preis bleibt eigentlich nur die "klassiche" Evazote.

                    http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0504&hot=0

                    http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0504&hot=0

                    @die anderen -> Dicke mindestens 1.3/1.4cm,oder?

                    Kommentar


                    • Aaron
                      Gesperrt
                      Gerne im Forum
                      • 29.08.2011
                      • 87
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

                      Zitat von Sack84 Beitrag anzeigen
                      Für den Preis bleibt eigentlich nur die "klassiche" Evazote.

                      http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0504&hot=0

                      http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0504&hot=0

                      @die anderen -> Dicke mindestens 1.3/1.4cm,oder?
                      Die 2. gefällt mir vom Gewicht und Preis besser.

                      Mir geht es auch garnicht so sehr um den Komfort, sondern eher um den Schutz vor der Kälte am Boden. Denn nach einem anstrengenden Wandertag falle ich eh immer sofort in den Schlaf

                      Reicht den so eine 1,2 cm Matte bei Temperaturen von ca. 5Grad in der Nacht ?

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #31
                        AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

                        Die zweite ist Mist, Discounterteil, das vielleicht 5 Euro Wert ist.
                        RidgeRest. Das Auslaufmodell ohne Alubeschichtung gibt es bei bergzeit noch in L - muss zwar nicht unbedingt L sein, aber kann man ja auch kürzen, ist dann etwas breiter als der Durchschnitt. In anderen shops aber evtl. noch günstiger zu finden in regular.
                        Ich würde ja Deluxe-Version nehmen, etwas dicker, etwas sperriger, wärmer, da müsste man auch ein bisschen fahnden. Die mit Alu kenn ich nicht, ginge sicher auch. Das Ganze gibt es auch als "Klappversion", die ist aber wohl nicht ganz so robust und etwas kühler. z-lite.

                        Kommentar


                        • hochers
                          Erfahren
                          • 06.03.2011
                          • 142
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

                          Zitat von Aaron Beitrag anzeigen
                          Die 2. gefällt mir vom Gewicht und Preis besser.

                          Mir geht es auch garnicht so sehr um den Komfort, sondern eher um den Schutz vor der Kälte am Boden. Denn nach einem anstrengenden Wandertag falle ich eh immer sofort in den Schlaf

                          Reicht den so eine 1,2 cm Matte bei Temperaturen von ca. 5Grad in der Nacht ?

                          Hi aaron,
                          Du wirst auf jedenfall die Kälte von unten spüren. Mein Kumpel hat nun seit glaub ich 3 Jahren eine Selbstaufblasende Iso von der Karstadthausmarke (ca 30€). Die ist 2,5 cm dick und würde dich sicher wärmer halten, aber da du ja noch ein paar Wärmereserven im Schlafsack hast, reicht fürs erste sicher die EVA Matte.
                          Weitere Ausrüstung kann man sich ja dann im Laufe der nächsten Jahre zulegen .

                          (Anscheindend gabs die damals im Angebot :ignore:)


                          Gruß,
                          Jo

                          Kommentar


                          • Aaron
                            Gesperrt
                            Gerne im Forum
                            • 29.08.2011
                            • 87
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

                            Also bei Amazon und Bergzeit finde ich nur Schaumstoffmatten für 4-20€. Aber ob die was taugen weiß ich nicht ...

                            http://www.amazon.de/High-Colorado-S...214375&sr=1-20

                            http://www.bergzeit.de/schaumstoffma...-isomatte.html

                            Mit selbstaufblasbaren habe ich garkeine Erfahrung, habe auch noch nie eine gesehen. Ich denke mal man bläst die selbst auf, was dann aber auch länger dauern kann ???

                            Und noch eine andere Frage, in den Rucksack kann man eine Isomatte nicht transportieren oder ? Also nur draußen am Rucksack ...

                            Kommentar


                            • hochers
                              Erfahren
                              • 06.03.2011
                              • 142
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

                              Nein,
                              für meine Thermarest Prolite+ brauche ich vielleicht 10-13 Züge um sie auf die gewünschte härte aufzupusten, also nicht der Rede wert.

                              Als grundlegenden Gedanken muss man sich eben zwei Sachen klar machen.

                              1.) Auf einer Tour die 3 Tage dauert mag ja eine EVAZOTE i.O. sein, aber wenn die Tour dann 7+Tage dauert, wünscht man sich denke ich vielleicht dann doch sehr schnell eine bequemere Matte! Dieses Thema ist noch nicht wirklich angesprochen worden

                              2.) Die Isomatte ist m.E. für einen guten Schlaf GENAUSO wichtig wie ein guter Schlafsack. (Sprichwort: Isolation)

                              Jo

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #35
                                AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

                                Du könntest es mit der artiach versuchen, aber nimm die dickere. Ich habe zuletzt auf ner selbstaufblasbaren naja, nicht gefroren, es war aber etwas unangenehm kühl von unten trotz Zusatzunterlage. Die Luft in den Dingern muss immer erst erwärmt werden und Kaltluft kommt ja stetig dran, das funktioniert m.E. mit Evazotes in der gleichen Gewichtsregion viel besser, man ist direkt drauf und es wird sofort warm - und das bleibt dann auch so. Außerdem sind Selbstaufblasbare rutschig - ich hab mir meine RidgeRest herbeigewünscht.

                                Eine Eva kann man auch in den Rucksack senkrecht locker gerollt packen, dann stopft man den Rest in die Mitte - und nimmt nicht so viel mit. Kommt auch auf den Rucksack an. Bei Leichtrucksäcken ist es eine ziemlich praktische Variante, dann hat man zugleich ein Rückenpolster sozusagen.

                                Ansonsten ist es kein Drama, sie außen zu befestigen, es sei denn, die große Klettertour auf schmalen Wegen steht an. Würde einen Rucksack besorgen, der eine senkrechte Befestigungsleiste hat - dann stört sie nicht mit der Breite. Würde auch eher 60 cm breit nehmen, bisschen Luft rechts und links ist nicht verkehrt. Die 10 Euro werden noch drin sein?

                                Kommentar


                                • Aaron
                                  Gesperrt
                                  Gerne im Forum
                                  • 29.08.2011
                                  • 87
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

                                  @Winnetoux

                                  Kannst du mir die Links der Matten schicken, die du meinst ?

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #37
                                    AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

                                    Du musst bei bergzeit nur ridgerest in die Suche eingeben, da ploppen dann drei auf. Preisl. finde ich bergzeit allerdings schon auch eher in den oberen Regionen. engelhorn hat die in regular für 20 Euro.

                                    Edith: deluxe-Version ist inzwischen wohl ziemlich ausverkauft, schade eigentlich. Ich traue der neueren Wunderalubeschichtung nicht so recht, aber du könntest mal den Anfang machen. Soll wohl etwas wärmer sein bei gleichen oder etwas weniger Gramm im vgl. zu den Vorgängern ohne.

                                    Kommentar


                                    • hochers
                                      Erfahren
                                      • 06.03.2011
                                      • 142
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

                                      Physikalisch nicht möglich.

                                      Eine Ridgerest hat eine deutlich kleinere Isolationsleistung als eine selbstaufblasende Matte!
                                      Die beste Isolation ist immer noch stehende Luft die nicht zirkulieren kann, und genau das ist bei einer SA-Matte gegeben.
                                      Eine Evazote bzw Ridgerest isoliert im Grunde auch durch stehende Luft (in den Poren des Schaumes) aber in deutlich geringeren Mengen bei vergleichbarem Gewicht.

                                      (R-Wert Ridgerest: max. 2,9
                                      z.B.thermarest: 3,8 )

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #39
                                        AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

                                        Zitat von hochers Beitrag anzeigen
                                        Physikalisch nicht möglich.
                                        Mag sein, ich sag nur, wie's war. Vielleicht wäre die Ridgerest ja auch kühler gewesen, zumindest rutscht man nicht drauf rum. Die R-Werte sind vergleichbar, diese Prolite hat angeblich 2,8 - plus noch ne dünne unterlage. Gewichtsmäßig und R-Wert dann ungefähr wie ridgerest deluxe.

                                        Die Standard-RidgeRest, da hatte ich auch Situationen, wo sie mir etwas zu dünn vorkam, aber inzwischen ist sie auch etwas platt gelegen und offiziell hat sie 2,2. Deshalb plädiere ich eher für deluxe, da ist man m.E. immer auf der sicheren Seite. Die ist eben etwas sperriger, vielleicht bringt ja ne Aluversion doch was. Der Effekt wird evtl. bei um die 0 Grad relevanter, probeweise auf ner Wiese bei vermutlich 10 Grad war die Luftmatte okay.

                                        Kommentar


                                        • Aaron
                                          Gesperrt
                                          Gerne im Forum
                                          • 29.08.2011
                                          • 87
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Suche einen günstigen Schlafsack und eine Isomatte

                                          http://www.bergzeit.de/schaumstoffma...aram=ridgerest

                                          Mit dieses Matte werde ich dann also bei Temperaturen von 0-10 Grad nicht frieren ?
                                          Lange halten wird sie auch ? Und vom gewicht ist sie auch okay ?

                                          Ist halt zimlich sperrig denke ich ...

                                          PS: Ist doch eine aufrollbare oder ? Denn ich sehe keine Bänder die die Matte zusammenhalten auf dem Bild ...

                                          Sorry, für meine Unwissenheit im Thema Isomatten ...

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X