Alpine Skitour mit Hütten in Skandinavien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • laluna
    Neu im Forum
    • 31.08.2009
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Alpine Skitour mit Hütten in Skandinavien

    Hallo zusammen,
    ich bin auf der Suche nach Möglichkeiten um Skitouren - mit alpinen Tourenski wohlgemerkt - in Norwegen oder Schweden zu machen. Nächsten Jahr März, April soll es so weit sein.
    Da ich im Sommer das norwegische Hüttensystem sehr genossen habe, würde ich auch gerne im Winter wieder kommen. Aber eben nicht mit Langlauf Ski, dazu gibt es ja genügend Infos und Ziele. Deshalb mein Frage nach Euren besten Touren-Ski-Zielen im besten Fall mit Selbstversorger-Hütten, um von den Städten weg und in die Wildnis zu kommen.

    Ich bin gespannt auf Eure Vorschläge!

    Christian

  • MartinHuelle
    Dauerbesucher
    • 31.01.2010
    • 898
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Alpine Skitour mit Hütten in Skandinavien

    Wahrscheinlich bist Du dann eher auf der Suche nach "hohen und steilen" Bergen und nicht den eher typischen flachen Buckeln.

    In Schweden am ehesten wahrscheinlich die Kebnekaise Region - da sind dann zumindest Hütten ringsum und es gibt sicherlich mehrere mögliche Gipfel nah beieinander. Der Akka im Stora Sjöfallet NP ist auch ein beliebtes Skitourenziel (ausgehend von Ritsem). Und im Sarek gibt es bestimmt auch lohnende Ziele (aber keine Hütten).

    In Norwegen könnte Jotunheimen eine gute Adresse sein. Viele hohe und alpine Gipfel auf engem Raum und auch das Dir schon bekannte norwegische Hüttensystem.

    Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings nicht sprechen, da ich nur "flach" unterwegs bin. Die Ideen sind daher Orte, von denen ich im Bezug auf "alpine" Skitouren schon gehört habe.
    www.martin-huelle.de

    Kommentar


    • solifluktion
      Gerne im Forum
      • 08.09.2009
      • 71
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Alpine Skitouren in Skandinavien

      Hejsan!

      Da ich nicht unnötig einen neuen Thread aufmachen möchte, klinke ich mich mal einfach hier mit ein.

      Auch mein Bruder (Splitboard) und ich (Alpine Freeride-Tourenski) sind auf der Suche nach spannenden Gebieten und Bergen für eine "Bulli-basierte" Wintertour im März 2012 durch Schweden/Norwegen. Wir würden im Auto nächtigen, sind dank Heizung und Gasherd mit dem Bulli autark und wollen gerne Tagestouren, evtl. auch Mehrtagestouren machen. Fast alle Tourenberichte und Videos, die man so aus Norwegen findet sind ja aus dem hohen Norden (Narvik, Lofoten). Wir würden gerne weiter im mittleren Süden bleiben (maximal Höhe Trondheim, Are, Östersund), da sich die Kosten ansonsten zu sehr summieren.
      • Habt ihr Ideen, Tipps und Anregungen bezüglich alpiner Skitouren in Norwegen/Schweden? Es kommt uns nicht primär auf die Fallhöhe an (sonst würden wir ja in die Alpen fahren), sondern eher auf Landschaft, guten Schnee und Erreichbarkeit mit dem Auto...
      • Kennt wer zufällig Bücher, Tourenratgeber oder gute Internetseiten für alpine Ski- und Freeride-Touren in Skandinavien?
      • War schonmal wer von euch mit alpinen Tourenski in Norwegen/Schweden unterwegs und kann hier kurz seine Erfahrungen (Schnee, Wetter, speziell benötigte Ausrüstung, etc.) kurz schildern?


      Wir freuen uns über jeden "Fitzel" Informationen, schießt los!
      "Tjäna kexet, står du här o smular?"

      Kommentar


      • MartinHuelle
        Dauerbesucher
        • 31.01.2010
        • 898
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Alpine Skitouren in Skandinavien

        Zitat von solifluktion Beitrag anzeigen
        Fast alle Tourenberichte und Videos, die man so aus Norwegen findet sind ja aus dem hohen Norden (Narvik, Lofoten). Wir würden gerne weiter im mittleren Süden bleiben (maximal Höhe Trondheim, Are, Östersund), da sich die Kosten ansonsten zu sehr summieren.
        Ein Tipp wären dann die Sunnmøre Alpen bei Ålesund. Ähnlich wie die Lofoten und Lyngen im hohen Norden, ist dort auch Skifahren bis runter zum Fjord möglich. Hier ein erster > Link. Und schaut mal in dieses Norrøna Magazin - da ist eine Skitouren-Geschichte aus der Region drin (> Link).
        www.martin-huelle.de

        Kommentar


        • solifluktion
          Gerne im Forum
          • 08.09.2009
          • 71
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Alpine Skitour mit Hütten in Skandinavien

          Hej Martin!

          Das ging ja mal schnell, großartig!

          Die Sunnmøre Alpen sehen im Norröna-Magazin ja mal sehr fesch aus! Wäre vielleicht eine Option für uns... Hast du Erfahrungen, was dort die Schneelage Mitte März angeht? Generell ist es doch so, dass es vom Meer (Goldstrom) her in Richtung Osten (Landesinnere) kälter wird, oder? Da wir doch eher abfahrtorientierte Tourengeher sind ist uns der Schnee schon sehr wichtig.
          "Tjäna kexet, står du här o smular?"

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Alpine Skitour mit Hütten in Skandinavien

            Ohne selbst abfahrtsorientierter Tourengeher zu sein: Genug Schnee für Touren hat es da normalerweise bis weit in den Mai. In den Küstengebirgen fällt im Winter reichlich Niederschlag. Mitte März ist eher zu befürchten, das wegen der Neuschneemengen die Lawinengefahr zu groß ist. Zweite Aprilhälfte dürfte da günstiger sein.

            Hier kannst Du historische Schneedaten einsehen:

            http://senorge.no

            Unter Snow, weekly change sieht man, was da im Früh- und Hochwinter manchmal innerhalb weniger Tage runterkommt.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • solifluktion
              Gerne im Forum
              • 08.09.2009
              • 71
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Alpine Skitour mit Hütten in Skandinavien

              Zitat von solifluktion Beitrag anzeigen
              ...dass es vom Meer (Goldstrom) her ...
              Haha, sehe jetzt erst meinen Freud'schen Verschreiber!

              Viel Neuschnee ist ja erstmal zu begrüßen, genau das wollen wir ja. Mit der Lawinengefahr muss man halt direkt vor Ort umgehen und sich informieren, das ist eh schwer bis garnicht planbar.

              Gibt es für Norwegen einen guten Online-Lawinenbericht á la LLB in den Alpen?
              "Tjäna kexet, står du här o smular?"

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Alpine Skitour mit Hütten in Skandinavien

                Zitat von solifluktion Beitrag anzeigen
                Haha, sehe jetzt erst meinen Freud'schen Verschreiber!

                Viel Neuschnee ist ja erstmal zu begrüßen, genau das wollen wir ja. Mit der Lawinengefahr muss man halt direkt vor Ort umgehen und sich informieren, das ist eh schwer bis garnicht planbar.

                Gibt es für Norwegen einen guten Online-Lawinenbericht á la LLB in den Alpen?
                Wenn man seinen Tourenurlaub dort oben in der zweiten Aprilhälfte plant und nicht Mitte März, ist halt die Wahrscheinlichkeit höher, dass sich Touren wie geplant realisieren lassen, mehr wollte ich nicht sagen.

                Sobald der Winter da ist, gibt es auf senorge Schneewetterberichte (und als Bestandteil davon Lawinenwarnungen) für alle Berg-Regionen. Leider, glaube ich, nur auf Norwegisch.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • solifluktion
                  Gerne im Forum
                  • 08.09.2009
                  • 71
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Alpine Skitour mit Hütten in Skandinavien

                  Danke für den Tipp mit www.senorge.no! Norwegisch lesen ist kein großes Problem, ich kann Schwedisch.

                  Für alle Interessieren, hier ein wunderbare Link mit super bebilderten Touren in den Sunnmore-Alpen:

                  http://fjellinordvest.net/content/category/36/23/743/
                  "Tjäna kexet, står du här o smular?"

                  Kommentar


                  • solifluktion
                    Gerne im Forum
                    • 08.09.2009
                    • 71
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Alpine Skitour mit Hütten in Skandinavien

                    Noch eine Frage:

                    Ich habe die Möglichkeit, an die topographischen Karten von ganz Norwegen (Garmin) heranzukommen.

                    Habt ihr Erfahrungen mit diesen Kartenwerken? Wie präzise sind die im Vergleich mit den Papierkarten im 50.000er-Maßstab?

                    Mir ist bewust, dass man eine gewissen Redundanz (GPS+Papierkarte+Kompass) dabeihaben sollte, gerade im Winter. Aber andererseits können wir ja jetzt nicht teure 25.000er/50.000er von halb Norwegen kaufen, das geht zu sehr ins Geld.

                    Auch für Übersichtskarten-Tipps wäre ich dankbar! Ich könnte mir gut einen Kompromiss zwischen 200.000er Topo und GPS für Details vorstellen... Was meint ihr?
                    "Tjäna kexet, står du här o smular?"

                    Kommentar


                    • solifluktion
                      Gerne im Forum
                      • 08.09.2009
                      • 71
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Alpine Skitour mit Hütten in Skandinavien

                      Sooooo, wollte das Thema nochmal auf die Startseite holen...

                      Für alle Skitouren-Interessierten wollte ich hier nochmal 2 interessante Links raushauen:

                      Flächendeckendes topographisches GIS von ganz Norge inkl. netter Zusatz-Features wie Sonnenzeiten, Höhenprofil, DIstanzmessung, Touren, etc.: http://www.godtur.no/default.aspx?gui=1&lang=2

                      Gipfelseite "Westcoastpeaks" inkl. vieler Fotos, Routenbeschreibungen (Sommer wie Winter): http://www.westcoastpeaks.com/alltops.html

                      Nochmal meine Frage an die Norwegen-Experten: Sehe ich das richtig, dass es keine flächendeckenden 1:100.000er Topos gibt sondern nur die Fjällkarten? Ich war auch auf der Seite von "Statens Kartverk", auch dort werden nur die 1:50.000er beworben. Habt ihr Ideen für eine möglichst effiziente Abdeckung relativ großer Gebiete mit adäquaten Topos?

                      Danke für die Tipps!
                      "Tjäna kexet, står du här o smular?"

                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Alpine Skitour mit Hütten in Skandinavien

                        Zitat von solifluktion Beitrag anzeigen
                        Nochmal meine Frage an die Norwegen-Experten: Sehe ich das richtig, dass es keine flächendeckenden 1:100.000er Topos gibt sondern nur die Fjällkarten? Ich war auch auf der Seite von "Statens Kartverk", auch dort werden nur die 1:50.000er beworben. Habt ihr Ideen für eine möglichst effiziente Abdeckung relativ großer Gebiete mit adäquaten Topos?
                        Das siehst du richtig, als Gesamtabdeckung gibt es nur die 50'000er, wenn es für deine Tourenregion keine Fjällkarte (Turkart) gibt brauchst du eben die 50'000er. Allerdings kommt jetzt eine neue Serie auf den Markt die pro Blatt die vierfache Fläche der alten Serie abdeckt, so dass sich die Kartenschlepperei in Grenzen hält.

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • maelifell
                          Gerne im Forum
                          • 13.01.2011
                          • 64
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Alpine Skitour mit Hütten in Skandinavien

                          Ich habe mir mal einiges unter dem gepostetem Link http://www.westcoastpeaks.com/alltops.html angesehen, hat mir schon mal geholfen.
                          Ich möchte im Sognefjordbereich Tagestouren machen, hier sind viele Wintertouren beschrieben, z.B. Molden (ok, Klassiker und nicht extrem), aber auch andere klingen vielversprechend (ST . Haugmelen).

                          Lohnt auf jeden Fall das Durchsehen .

                          maelifell

                          Kommentar


                          • solifluktion
                            Gerne im Forum
                            • 08.09.2009
                            • 71
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Alpine Skitour mit Hütten in Skandinavien

                            Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                            Allerdings kommt jetzt eine neue Serie auf den Markt die pro Blatt die vierfache Fläche der alten Serie abdeckt, so dass sich die Kartenschlepperei in Grenzen hält.
                            Danke für den Hinweis!
                            Gibt es eures Wissens nach Gebrauchtkarten-Börsen im Netz, evtl. eine norwegische Seite? Das Ding ist, dass wir unsere finale Reiseroute ja den Wetterbedingungen und dem Schneefall anpassen müssen und vorab nicht genau sagen können, wo wir landen (und Karten benötigen). Alle 50.000er zwischen Bergen, Jotunheim und Alesaund zum Normalpreis aufzukaufen ist jedenfalls keine Option.

                            Ja, maeli, die Westcoastpeaks-Seite ist super! Größtenteil sind zwar Sommerrouten beschrieben, es findet sich aber auch die ein oder andere alpine Skitour darunter!
                            "Tjäna kexet, står du här o smular?"

                            Kommentar


                            • Coenig
                              Fuchs
                              • 09.07.2005
                              • 1400
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Alpine Skitour mit Hütten in Skandinavien

                              Zitat von solifluktion Beitrag anzeigen
                              Nochmal meine Frage an die Norwegen-Experten: Sehe ich das richtig, dass es keine flächendeckenden 1:100.000er Topos gibt sondern nur die Fjällkarten? Ich war auch auf der Seite von "Statens Kartverk", auch dort werden nur die 1:50.000er beworben. Habt ihr Ideen für eine möglichst effiziente Abdeckung relativ großer Gebiete mit adäquaten Topos?
                              Für Tagestouren kann man sich seinen Ausschnitt ja beispielsweise hier rauskopieren und ausdrucken:
                              http://kart.gulesider.no/
                              www.instagram.com/christian.engelke

                              Kommentar


                              • solifluktion
                                Gerne im Forum
                                • 08.09.2009
                                • 71
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Alpine Skitour mit Hütten in Skandinavien

                                Zitat von Coenig Beitrag anzeigen
                                Für Tagestouren kann man sich seinen Ausschnitt ja beispielsweise hier rauskopieren und ausdrucken:
                                http://kart.gulesider.no/
                                Danke für den Tipp. Allerdings bietet da folgendes Portal deutlich detailliertere Karten, bessere Auflösung und Meehr Basisinfo:

                                www.godtur.no

                                Super Seite zur Tourenplanung!

                                Nochmal die Frage in den weiten Forums-Raum:
                                Gibt es für Norwegen keinen flächendeckenden Lawinenlagebericht wie z.B. in den Alpen? Ich finde irgendwie per Suche nach "snøskredvarsel" lediglich regionale LLBs wie z.B.:

                                http://www.snøskredvarsel.no/ --> Romsdale
                                http://www.ngi.no/no/snoskred/ --> Strynfjellet / Finse

                                Bin euch für jeden Tipp dankbar, auch für weitere regionale LLB!
                                "Tjäna kexet, står du här o smular?"

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Alpine Skitour mit Hütten in Skandinavien

                                  Zitat von solifluktion Beitrag anzeigen
                                  Nochmal die Frage in den weiten Forums-Raum:
                                  Gibt es für Norwegen keinen flächendeckenden Lawinenlagebericht wie z.B. in den Alpen? Ich finde irgendwie per Suche nach "snøskredvarsel" lediglich regionale LLBs wie z.B.:

                                  http://www.snøskredvarsel.no/ --> Romsdale
                                  http://www.ngi.no/no/snoskred/ --> Strynfjellet / Finse

                                  Bin euch für jeden Tipp dankbar, auch für weitere regionale LLB!
                                  Die Hauptanlaufstellen hast du ja schon gefunden, je nach Saison werden da auch noch mehr Infos zu finden sein. Ansonsten gibt es, auch erst später im Winter, auf met.no unter nyheter ein Buletin.

                                  Ansonsten noch http://gis.ngi.no/skredkart/ als Übersicht über potentielle Gefahrengebiete. Kann natürlich weder die Beobachtung im Gelände, noch das Lawinenbulletin ersetzen...

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • solifluktion
                                    Gerne im Forum
                                    • 08.09.2009
                                    • 71
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Alpine Skitour mit Hütten in Skandinavien

                                    Danke Henning!

                                    Jau, das Online-GIS von snoskred.no habe ich mir auch schon angeschaut. Eignet sich defintiv gut als Ergänzung für die Tourenplanung! Interessant ist auch die option, sich extrem steile Partien und Cliffs farblich anzeigen zu lassen.

                                    Fast schon etwas morbide aber auch gut: http://www.ngu.no/kart/skrednett/
                                    Hier kann man sich alle Lawinenunfälle räulich darstellen lassen...

                                    Weitere gute Links am Start?
                                    "Tjäna kexet, står du här o smular?"

                                    Kommentar


                                    • Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Alpine Skitour mit Hütten in Skandinavien

                                      Mittlerweile gibt es eine Betaversion einer nationalen Lawinenprognose für Norwegen.
                                      http://www.varsom.no/no/Snoskredvars...skredvarsling/
                                      Natürlich nicht völlig flächendeckend, auch ein paar durchaus "interessante" Gebiete sind nicht dabei, aber doch mal ein guter Anfang.
                                      Auch die Schweden haben seit diesem Winter eine zentrale Informationsseite
                                      http://www.fjallsakerhetsradet.se/fj...avinprognoser/

                                      Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

                                      Kommentar


                                      • chris.mueller
                                        Anfänger im Forum
                                        • 24.09.2006
                                        • 31

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Alpine Skitour mit Hütten in Skandinavien

                                        http://www.turtagro.no/?page_id=60 Turtagro in Jotunheimen (Ausgangspunkt ist sehr schön und bietet eine große Auswahl an verschieden schweren Touren. Ansonsten, wenn es eher der Süden sein soll, Romsdalen. die besten Infos hat Nils Nielsen http://www.alpineaddiction.no/category/blog/

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X