Empfehlenswerte Bekleidungsstücke für Wintertouren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MartinHuelle
    Dauerbesucher
    • 31.01.2010
    • 898
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Empfehlenswerte Bekleidungsstücke für Wintertouren

    Zitat von Murph Beitrag anzeigen
    Du kannst das VBL Zeug auch im Frühjahr/Sommer/Herbst tragen. Dünnes Wollunterhemd (Kurzarm), VBL und drüber dann eine leichte Softhardshell. Ohne VBL würde der Wasserdampf die Membran der Softhardshell passieren, jedoch im dichtgewebten Oberstoff ausfallen (im Ggs. zum Winter, hier gefriert der Wasserdampf bereits an der Innenseite der Membran). Durch den nun vollgesogenen Oberstoff leidet sowohl die Wasserdampfdurchlässigkeit als auch die Haptik.
    Mit VBL wird das ganze verhindert, die Jacke bleibt tiptop in Ordnung. Gerade bei einer eVent Membran ist das ganze äußerst sinnvoll, da eVent durch Körperfette, Schweiß und Salze i.d.R. innerhalb kürzester Zeit zerstört wird.
    Häh?

    Du meinst, der ausgeschwitzte Wasserdampf würde eine Membran passieren und dann bei warmen Temperaturen im Außenstoff der Jacke kondensieren? Und bei Kälte grundsätzlich auf der Innenseite gefrieren? Also, weder das eine noch das andere habe ich je erlebt. Und dass der Schweiß bereits innen gefriert, dafür musst Du schon zum Nordpol laufen ...

    Meiner Erfahrung nach wird der Außenstoff einer Jacke nur durch Wassereinwirkung von außen durchfeuchtet. Und nur dann, wenn die Imprägnierung der Jacke nicht mehr gut ist. Tatsächlich leidet dadurch die Wasserdampfdurchlässigkeit. Aber was soll das mit der Haptik? Magst wohl nichts feuchtes anfassen, wie?

    Und wie wäre es damit, die eVent Jacke dann einfach häufiger mal zu waschen? Dann sollte auch die lange halten.

    Bei Deinem Vorschalg macht ja eine "atmungsaktive" Jacke gar keinen Sinn mehr. Anstelle des VBL kannste dann lieber direkt ne billige, nicht "atmende" Regenjacke wie nen Friesennerz tragen. Ist auch billiger
    www.martin-huelle.de

    Kommentar


    • Murph
      Fuchs
      • 30.06.2007
      • 1374
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Empfehlenswerte Bekleidungsstücke für Wintertouren

      Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
      Magst wohl nichts feuchtes anfassen, wie?
      Heyhey, keine Unterstellungen!
      "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

      Kommentar


      • Murph
        Fuchs
        • 30.06.2007
        • 1374
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Empfehlenswerte Bekleidungsstücke für Wintertouren

        Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
        Häh?

        Du meinst, der ausgeschwitzte Wasserdampf würde eine Membran passieren und dann bei warmen Temperaturen im Außenstoff der Jacke kondensieren? Und bei Kälte grundsätzlich auf der Innenseite gefrieren? Also, weder das eine noch das andere habe ich je erlebt. Und dass der Schweiß bereits innen gefriert, dafür musst Du schon zum Nordpol laufen ...

        Meiner Erfahrung nach wird der Außenstoff einer Jacke nur durch Wassereinwirkung von außen durchfeuchtet. Und nur dann, wenn die Imprägnierung der Jacke nicht mehr gut ist. Tatsächlich leidet dadurch die Wasserdampfdurchlässigkeit. Aber was soll das mit der Haptik? Magst wohl nichts feuchtes anfassen, wie?

        Und wie wäre es damit, die eVent Jacke dann einfach häufiger mal zu waschen? Dann sollte auch die lange halten.

        Bei Deinem Vorschalg macht ja eine "atmungsaktive" Jacke gar keinen Sinn mehr. Anstelle des VBL kannste dann lieber direkt ne billige, nicht "atmende" Regenjacke wie nen Friesennerz tragen. Ist auch billiger
        Das Problem der Kondensation ist nicht zu unterschätzen, hier wird häufig übersimplifiziert.
        Letztendlich ist gerade im Sommer ein VBL anzuraten, weil die humane Körpersensorik damit überlistet werden kann. Der Körper schwitzt, um durch verdampfenden Schweiß Verdunstungskälte zu erzeugen. Unter einem VBL staut sich vorerst die Feuchtigkeit, ABER sobald eine gewisse Oberflächenfeuchte erreicht ist, hört der Körper auf, Schweiß zu erzeugen. D.h. in aller Konsequenz: Du schwitzt nur kurz, dann nicht mehr.
        Wenn es richtig heiß ist, musst Du natürlich für Kühlung sorgen. Pitzips taugen da wenig, besser ist kaltes Bier etc..
        Meine Argumentation ist im Übrigen evident. Alles hier im Forum nachzulesen. Bis auf die Sache mit dem Bier und den drei Jahreszeiten. Habe da gerinfügig transzendiert.
        "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #44
          AW: Empfehlenswerte Bekleidungsstücke für Wintertouren

          Meine Argumentation ist im Übrigen evident. Alles hier im Forum nachzulesen.
          Das soll erstmal einer widerlegen

          Kommentar


          • Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Empfehlenswerte Bekleidungsstücke für Wintertouren

            Das stimmt, die Gefahr habe ich so noch gar nicht bedacht. Möglich ist es auch, dass nach dem das innere der Jacke durch den Schweiß eine höhere Ionenkonzentration hat Wasser von außen durch Osmose durch die semipermeable Membran (zB Gore) diffudiert. Man würde auf die Art erst nassschwitzen und dann noch durch das Regenwasser nass werden. So gesehen ist der VBL, da nicht semipermeabel, eine sehr wirkungsvolle Lösung! Danke für Deinen Denkanstoß, grade begann die Diskussion doch sehr theoretisch zu werden - die Gefahr ist nun gebannt!
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

            Kommentar


            • blende8
              Dauerbesucher
              • 18.06.2011
              • 882
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Empfehlenswerte Bekleidungsstücke für Wintertouren

              Mal für Doofe: Was ist "VBL"?
              Ich kenne nur:
              Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder
              Irgendwas ist immer ...

              Kommentar


              • lutz-berlin
                Freak

                Liebt das Forum
                • 08.06.2006
                • 12441
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Empfehlenswerte Bekleidungsstücke für Wintertouren

                du liegst in deinem eigenen Saft
                http://www.outdoorseiten.net/wiki/Va...iner_%28VBL%29

                Kommentar


                • Schnitzel
                  Anfänger im Forum
                  • 30.07.2005
                  • 20

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Empfehlenswerte Bekleidungsstücke für Wintertouren

                  Bevor das hier inhaltlich abdriftet: Ich bin kein Anhänger eines bestimmten VBL-Hestellers und wollte hier lediglich meine Meinung zu einem Ausrüstungsartikel posten, der, wie ich finde, seine Darseinsberechtigung hat.

                  Wie ich sehe sind die meisten hier eher skeptisch bis sehr skeptisch gegenüber VBLs als Oberbekleidung. Beruht diese Skepsis auf Einschätzungen oder praktischen Erfahrungen?

                  Viele Grüße

                  Kommentar


                  • Der Foerster
                    Alter Hase
                    • 01.03.2007
                    • 3702
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Empfehlenswerte Bekleidungsstücke für Wintertouren

                    Praktische Erfahrung mit Friesennerzen
                    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                    Kommentar


                    • Schnitzel
                      Anfänger im Forum
                      • 30.07.2005
                      • 20

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Empfehlenswerte Bekleidungsstücke für Wintertouren

                      Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                      Praktische Erfahrung mit Friesennerzen
                      Ok, die hat wahrscheinlich jeder

                      Ich meinte aber die richtige Kombination von VBLs mit anderer Oberbekleidung bei kaltem Wetter...

                      Viele Grüße

                      Kommentar


                      • Murph
                        Fuchs
                        • 30.06.2007
                        • 1374
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Empfehlenswerte Bekleidungsstücke für Wintertouren

                        Zitat von Schnitzel Beitrag anzeigen
                        Ich meinte aber die richtige Kombination von VBLs mit anderer Oberbekleidung bei kaltem Wetter...

                        Viele Grüße
                        Früher, als ich noch in der Lehre war und finanziell gerade eben so über die Runden kam, habe ich mit günstigen Bekleidungs-Produkten experimentiert. Was ganz gut funktioniert ist ein dicker Wollpulli über einem Friesennerz (die gelben vom Bau), natürlich nur wenn es entsprechend kühl ist.
                        "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X