Skistiefel mit integrierter Gamasche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

    Ich habe im Sommer die Gelegenheit gehabt den Alfa Gaiter (jetzt scheinbar durch den Quest ersetzt?) und den Alfa Polar anzuprobieren. Der Leisten vom Polar ist extrem breit, da soll ein Filzinnenschuh rein (der aber extra gekauft werden muss).

    Der Alfa Gaiter passt mir mit 2 Paar Woolpowersocken in 43, das ist 2 Größen über meiner Standardgröße.

    Mit der Berghausgamaschen hatte ich dieses Frühjahr das Problem, dass mir, trotz Teppichklebeband, die Kappe vorn nach ein paar Tagen hochgerutscht ist. Eventuell war das Problem die Kombination von Bewegung, Feuchigkeit - ich bin ständig durch Overflowpfützen gelaufen- und große Kälte nachts. Hinten hat es aber gehalten (war auch mit Klebeband befestigt). Vielleicht waren die Gamaschen auch eine Nummer zu groß, und deshalb zu locker.

    Nachdem ich einmal durchs Eis gebrochen bin, habe ich die Gamaschen kurzerhand "geschlachtet", d.h. vom Schhuh geschnitten - sonst hätte ich den Lederstiefel nicht trocken gekriegt.

    Ich habe jetzt hier den Alfa Gaiter stehen, mal schauen, wie der sich im Januar schlägt.

    Martin, hat der Quest auch recht viel "Textil" anstatt Leder, wie der Gaiter?

    Mit den Berghaus-Teilen hatte ich in Kombination mit dem Volllederschuh abends immer viel Eis innen an der Gamasche, ich hoffe mal, dass das mit einem atmungsaktiveren Schuh etwas besser wird.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • cryster
      Erfahren
      • 21.07.2010
      • 114
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

      besitze aktuell den quest...und hatte den gaiter vor 2 monaten in den händen. ich mag mich entsinnen zu können das der schuh an sich derselbe ist/war....nur das äussere drum herum hat ein leicht verändertes design....

      ich möchte nur davor warnen mit dem quest in der wohnung rumzulaufen...die sohle hinterlässt wirkungsvoll spuren auf dem parkett

      Kommentar


      • MartinHuelle
        Dauerbesucher
        • 31.01.2010
        • 907
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

        Ja, der Quest ist der Nachfolger des Gaiter GTX. Und stimmt, der Polar ist ja genau deswegen so breit, weil da ein Innenschuh mit rein muss. So ein Wollfilzteil, es funktionieren aber auch andere Innenschuhe.

        Die Größe beim Quest habe ich nun wie bei meinen Lundhags NNN-BC Schuhen, wobei mir bei denen auch eine Nummer kleiner gepasst hätte, aber für dickere Socken wollte ich mehr Platz haben.

        Mit extra Übergamaschen hatte ich (und andere, mit denen ich auf Tour war) auch schon das Problem, dass die vorne hochrutschen, trotz Verklebung ...

        Das Innenteil des Quest besteht auch fast nur aus Textil mit ein paar wenigen Lederverstärkungen. Ich bin sehr gespannt - wird aber wohl Februar werden, bis ich ihn testen kann.
        www.martin-huelle.de

        Kommentar


        • ZachX
          Erfahren
          • 01.08.2010
          • 233
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

          Zitat von cryster Beitrag anzeigen
          besitze aktuell den quest...und hatte den gaiter vor 2 monaten in den händen. ich mag mich entsinnen zu können das der schuh an sich derselbe ist/war....nur das äussere drum herum hat ein leicht verändertes design....
          Das deckt sich mit der Aussage eines Verkaufers bei Sport Albert: ..."der Unterschied ist nur das Design und leider der Preis".

          Ich habe den Alfa Gaiter BC GTX und bin mit dem Schuh zufrieden.

          Die klassiker wie zB. der Alfa Skarvat (ohne Gamasche) hatte ich auch anprobiert, für meine Füße waren die zu schmal. Der Gaiter BC GTX hingegen ist durch den Innenschuh sehr komfortabel. Ein einlaufen wie bei Lederstiefeln war bei mir nicht nötig. Der zweite ausschlaggebende Punkt war die Fußbox, die mir ebenfalls gut gefällt.

          Kommentar

          Lädt...
          X