Skistiefel mit integrierter Gamasche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • across
    Erfahren
    • 14.01.2009
    • 332
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

    Ich werde es mal mit Filz versuchen.
    Von innen kommt kein Dampf an den Schuh, weil ich VBLs benutze. Filz = Wolle und das wärmt auch noch, wenn es nass/feucht ist.
    Erfahrungen eines nordschwedischen Paares damit haben exzellente Resultate gebracht.

    ich sag mal: ausprobieren...
    Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
    "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

    Kommentar


    • Der Foerster
      Alter Hase
      • 01.03.2007
      • 3702
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

      Von innen kommt kein Dampf an den Schuh, weil ich VBLs benutze
      Ok, ja dann müsste das ja gehen, jedenfalls solange es knackig kalt ist. Wenn es dann plötzlich nass wird und man durch halbes Wasser läuft sieht es vll schon wieder anders aus, das Problem ist ja, dass Du dann (wahrscheinlich, kommt natürlich auf Deine Konstruktion an) die Isolation nicht so einfach entfernen kannst, da ich mir das erneute anbauen der Yetis mit kalten Fingern draußen nicht so gut vorstelle
      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

      Kommentar


      • across
        Erfahren
        • 14.01.2009
        • 332
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

        Ich werde eine Konstruktion nähen, die leicht entfernbar ist - sofern das geht, ohne dass das Ding zu sehr herumrutscht. Wir werden sehen...
        Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
        "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

        Kommentar


        • MartinHuelle
          Dauerbesucher
          • 31.01.2010
          • 898
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

          So, ich habe heute von Berghaus die Yeti Extrem Gamaschen bekommen. Allerdings in der isolierten Version - sind dicker als ich dachte. Bei wärmeren Bedingungen könnten die schon zu fett sein ...

          Der Gummibereich sieht ja wirklich winzig aus. Puh, das wird ein Akt, die Teile über die Schuhe zu bekommen.
          www.martin-huelle.de

          Kommentar


          • J.page
            Erfahren
            • 09.05.2008
            • 451
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

            Versuche es mit dem Föhn, das geht ganz gut den Gummi damit weicher zu machen. Das mit dem kochenden Wasser würde ich nicht unbedingt versuchen da man damit vll die Membrane beschädigt.

            PS.: Welche Grösse haben die Gamaschen und welche Länge haben deine Schuhe ??

            Gruss Jonas
            ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

            Kommentar


            • Murph
              Fuchs
              • 30.06.2007
              • 1374
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

              PTFE wird doch auch in der Bratpfannentechnolgie verwendet, sollte doch einigermaßen hitzebeständig sein?
              "Als wir fertig waren mit Reflektieren war es schon zu windig, um das Zelt aufzustellen."

              Kommentar


              • J.page
                Erfahren
                • 09.05.2008
                • 451
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

                hmmm aber 15min kochen wie in dem Video ...ich weiss nicht , meine Gorejacke koche ich ja auch nicht, sondern wasche sie bei 30 °C. Aber gute Frage.

                gruss J.
                ...NICHTS GEHT IM LEBEN DER STERBLICHEN AUCH NUR EIN STÜCK WEIT OHNE UNHEIL...

                Kommentar


                • Umingmaq
                  Erfahren
                  • 08.01.2006
                  • 262

                  • Meine Reisen

                  AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

                  Zitat von Umingmaq Beitrag anzeigen
                  Moschusochsen haben breite Füße!

                  Die Zeit für Tests ist ja noch ein bisschen hin. Bin aber wild entschlossen in der kommenden Saison ein bisschen rumzuprobieren.
                  Plane mit Freunden eine kleine Tour auf Spitzbergen und da kommt u.a. die Kombi aus Husky und fester Gamasche mit. Mal sehen, ob es eine Yeti extrem oder ein britische Militärversion (schön billig und schwer hässlich) wird.
                  Heute kamen meine (gebrauchten) Yeti-Gamaschen an und wurden gleich an den Huskies befestigt. Ging bei Größe XL sehr gut und sitzt stramm. Die Kombi macht einen guten Eindruck und ich bin sehr auf den ersten Schne gespannt. Falls irgendwo mal noch eine altes Baumwoll-Modell dieser Gamasche (hieß glaube ich Wildernes) in L und/oder XL rumfliegt, wäre ich für einen Tipp dankbar.
                  Umingmaq
                  grönl. für Moschusochse

                  Kommentar


                  • across
                    Erfahren
                    • 14.01.2009
                    • 332
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

                    Ich werde meine Kombi (Crispi Stetind + Yeti extrem) diesen Winter höchstens "ausfahren", vielleicht im April, aber nicht unter den Bedingungen testen können, für die sie gedacht ist. Ein lädiertes Knie (genähter Aussenmeniskusriss) hat die Pläne für diesen Winter ziemlich zunichte gemacht.

                    @Martin: Was ist's bei Dir für eine Kombi geworden? Schon entschieden?
                    Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                    "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                    Kommentar


                    • Stephan Kiste

                      Lebt im Forum
                      • 17.01.2006
                      • 6766
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

                      OT: Hej, gute Besserung, das ist ja super doof :-(
                      hoffe Du bist shnell wieder Fit und hast nichts dauerhaftes!

                      Kommentar


                      • MartinHuelle
                        Dauerbesucher
                        • 31.01.2010
                        • 898
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

                        Zitat von across Beitrag anzeigen
                        @Martin: Was ist's bei Dir für eine Kombi geworden? Schon entschieden?
                        Na, da hoffe ich doch erstmal, dass Dein Knie schnell wieder fit ist und gut heilt!

                        Ich habe ja von Berghaus aktuell die isolierte Version der Yeti Gamaschen. Dafür muss es aber schon gut kalt sein - sind doch dicker als ich dachte. Werde die mal im Februar in Norwegen testen. Grundsätzlich tendiere ich da aber wohl eher zu der normalen Variante.

                        Als Schuh habe ich nun von Lundhags den X-Tour. Damit werde ich wohl die nächsten Touren bestreiten und mal sehen was der taugt.
                        www.martin-huelle.de

                        Kommentar


                        • steirer
                          Erfahren
                          • 14.02.2009
                          • 206
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

                          @MartinHuelle

                          Hallo Martin, wahrscheinlich werde ich von dir in nächster Zeit sowieso keine Antwort bekommen, weil du auf Island bist.

                          Du hast den Scarpa Phantom, ich habe den Lite von Scarpa und da würde mich interessieren ob du die Yeti Extrem Pro Insulated über die Stiefel bekommen hast.....

                          LG
                          Steirer

                          PS: Vielleicht gibt es hier auch andere Outdoorler die diese Gamaschen von Berghaus ihr eigen nennen und nicht so recht wussten wie sie diese auf ihre Bergschuhe bringen.
                          http://www.youtube.com/user/sigi51

                          Kommentar


                          • MartinHuelle
                            Dauerbesucher
                            • 31.01.2010
                            • 898
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

                            Zitat von steirer Beitrag anzeigen
                            @MartinHuelle

                            Hallo Martin, wahrscheinlich werde ich von dir in nächster Zeit sowieso keine Antwort bekommen, weil du auf Island bist.

                            Du hast den Scarpa Phantom, ich habe den Lite von Scarpa und da würde mich interessieren ob du die Yeti Extrem Pro Insulated über die Stiefel bekommen hast.....
                            Ich sehe das erst jetzt ... Den Scarpa Phantom in Telemarkversion habe ich schon länger nicht mehr benutzt ... Die Yeti Gamasche habe ich nicht auf meine Lundhags BC-Schuhe bekommen (bin wohl zu schwach). Ich werde die Gamaschen (neu und unbenutzt) wieder verkaufen.
                            www.martin-huelle.de

                            Kommentar


                            • Echnathon
                              Fuchs
                              • 20.02.2012
                              • 1306
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

                              Ich habe die Yeti Extreme auf meinen Alfa Skarvet gezogen.
                              Die Gamaschen wählte ich eine Nummer größer als vom Hersteller vorgesehen, und auch dann ging es nur unter diversem Gefluche auf den Schuh. Kochen würde ich das ganze nicht.

                              Bei mir hat es sich bewährt erst den Schuh von oben bis zum Absatz durch die große Öffnung im Gummi zu stecken.
                              Dann erst die hintere Partie zurecht rücken.
                              Anschließend die vordere Partie mit dem Föhn ordentlich Handwarm machen, den Schuh hochkant zu stellen (Sohle also senkrecht). Dann mit beiden Händen den vorderen Gummirand packen und mit einem Schrei über die Schuspitze zu ziehen.

                              Allerdings werde ich die Gamasche vorne noch festkleben.
                              Bei mir ist die Spitze nach oben abgerutscht, als ich durch verharschten Schnee eingebrochen bin (ohne Ski).

                              Aber dann sind das super Teile.
                              Auch abends geschickt, wenn man den Schuh nicht binden muss, sondern einfach nur Reißverschluss und Klettverschluss schließen muss.

                              Frederik

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10958
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

                                Von Alfa gibt es was Interessantes:

                                http://www.alfa.no/index.php?option=...gtx&Itemid=294

                                Drei Varianten, zweimal für BC (einmal extra warm mit Innenschuh), einmal für NN75.

                                Edit: man sollte alte Fäden, die hochgeholt werden, ganz lesen.

                                Ich finde den Schuh mittlerweile sehr interessant.

                                Hintergrund ist, dass ich aufgrund einer Stoffwechselerkrankung zu Durchblutungsstörungen in den Extremitäten neige. Die Hände schlafen nachts gern mal ein, und die Füße werden schnell kalt. Mit meiner bewährten Schuh-Sockenkombi bin ich diesen Winter, bei tagelangem Wetter unter -20 Grad, an die Grenzen gestoßen. Früher hat mir das gereicht, jetzt leider nicht mehr. So sah das aus im März nach einem langen, anstrengenden und kalten Tag :



                                Der Alfa Extreme North Pole GTX wäre dagegen sicher die ultimative Waffe, blöderweise gibt es den nur für die BC-Norm, dann wären gleich noch neue Ski fällig...
                                Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 04.05.2013, 10:03.
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • T0M

                                  Fuchs
                                  • 13.08.2009
                                  • 1505
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Skistiefel mit integrierter Gamasche

                                  In den klassischen BC Stiefeln ist die Sohle relativ weich, der Fuß wird beim Gehen durchgewalkt und damit durchblutet, also warm.

                                  Stiefel wie zB der Scarpa Phantom sind ja zum Bergsteigen entwickelt worden, also steigeisenfest, die Sohle damit wahrscheinlich bretthart, der Fuß bewegt sich weniger, theoretisch ist er kälter?

                                  Gleicht die stärkere Isolation das einfach aus? Haben die BC - Varianten der Bergstiefel einen anderen Aufbau, eine weichere Sohle?

                                  Kommentar


                                  • Daddyoffive
                                    Fuchs
                                    • 24.08.2011
                                    • 2437
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

                                    Zitat von T0M Beitrag anzeigen
                                    In den klassischen BC Stiefeln ist die Sohle relativ weich, der Fuß wird beim Gehen durchgewalkt und damit durchblutet, also warm.

                                    Stiefel wie zB der Scarpa Phantom sind ja zum Bergsteigen entwickelt worden, also steigeisenfest, die Sohle damit wahrscheinlich bretthart, der Fuß bewegt sich weniger, theoretisch ist er kälter?

                                    Gleicht die stärkere Isolation das einfach aus? Haben die BC - Varianten der Bergstiefel einen anderen Aufbau, eine weichere Sohle?
                                    Der Scarpa Phantom 6000 als BC Variante war eine Sonderanfertigung. Daher entspricht er vom Aufbau wohl dem Bergschuh. Der Stiefel ist wirklich fett (siehe Bild). Die Sohle ziemlich steif. Durch den dicken Innenschuh und die Isolierung sowie die integrierte Gamasche, die bis unters Knie geht, ist der Stiefel sehr, sehr warm. Selbst bei -30° hatte ich nie kalte Füße. Ich würde ihn wieder benutzen.

                                    Das Leben ist kein Problem, das gelöst werden müsste, sondern ein Abenteuer, das gelebt werden will.
                                    John Eldredge
                                    ><>

                                    Kommentar


                                    • MartinHuelle
                                      Dauerbesucher
                                      • 31.01.2010
                                      • 898
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

                                      Zitat von T0M Beitrag anzeigen
                                      In den klassischen BC Stiefeln ist die Sohle relativ weich, der Fuß wird beim Gehen durchgewalkt und damit durchblutet, also warm.

                                      Stiefel wie zB der Scarpa Phantom sind ja zum Bergsteigen entwickelt worden, also steigeisenfest, die Sohle damit wahrscheinlich bretthart, der Fuß bewegt sich weniger, theoretisch ist er kälter?

                                      Gleicht die stärkere Isolation das einfach aus? Haben die BC - Varianten der Bergstiefel einen anderen Aufbau, eine weichere Sohle?
                                      Der vom Islandexperten gezeigte Scarpa Phantom ist eine der ersten Sonderanfertigungen. Mittlerweile sehen die schon längst etwas anders aus und haben eine überarbeitete Sohlenkonstruktion ... Der Schuh ist obenrum wie der Bergschuh. Das Untenrum - also die Sohle - stammt von den Scarpa Telemarkschuhen. Dennoch ist der Schuh recht fest/steif von der Sohle (zumindest noch die 2008er Version, die ich zuletzt hatte und noch habe). Ein NNN-BC Schuh ist da weicher (sicherlich auch die Expeditionsteile von Alfa).
                                      www.martin-huelle.de

                                      Kommentar


                                      • Sarekmaniac
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 19.11.2008
                                        • 10958
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

                                        Mittlerweile habe ich mich ebenfalls für die „klassische Lösung“ entschieden. Schuh des Vertrauens plus Berghaus Gamaschen.



                                        In diesem Fall auch die Low-Budget-Lösung. Ein Paar „Berghaus Wilderness Gaiters“ mit minimalen Gebrauchsspuren aus NATO-Beständen, für 30 Euro inklusive Porto über Ebay in Großbritannien gekauft. Wer dezent grünen Farben nicht scheut, kann ein Schnäppchen machen.

                                        Gr. L, angegeben für Schuhgröße 8-9, ging auf meine Crispi Antarctic in 42 bei einigem Krafteinsatz recht problemlos drauf, ohne Kochen oder Fönen. An Fersen und Fußspitzen haben ich vorher einen Streifen Teppichklebeband aufgebracht, für bessere Anhaftung.

                                        Die Gamaschen sind voll mit der NN 75-Norm kompatibel.

                                        Sie waren nur ein bißchen zu lang, ich habe sie 5 cm gekürzt, jetzt ist das Berghaus-Logo weg.

                                        Aus einem Paar Norwegersocken habe ich eine Fuß-Isolierung genäht. Wie auch Across weiter oben beschrieb, habe auch ich unter der Gummi-Zehenkappe und auch seitlich am Gummirand genug Platz, um die „Fußlappen“ festzustecken.

                                        Fühlt sich warm an.










                                        Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 20.09.2013, 21:04.
                                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                        (@neural_meduza)

                                        Kommentar


                                        • MartinHuelle
                                          Dauerbesucher
                                          • 31.01.2010
                                          • 898
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

                                          Kramen wir das Thema mal wieder hervor ...

                                          Ich habe jetzt von Alfa den neuen Quest A/P/S (> Link). Jetzt bin ich gespannt darauf, wie warm die Schuhe mit zwei oder drei Lagen Woolpower-Socken plus VBL sein werden. Nach erster Anprobe scheint mir darin die Kombi aus Wollpower 400, VBL, Woolpower 800 den komfortabelsten Eindruck zu machen, gefolgt von Woolpower 200, VBL, Woolpower 400 und 600.

                                          Für extreme Kälte (unter minus 30 Grad) ist sicherlich der Polar A/P/S mit zusätzlichem Wollinnenschuh noch besser ...

                                          Die Schuhgröße habe ich mangels vorheriger Anprobemöglichkeit nach der Größentabelle von Alfa und anhand des Messens der Fußlänge bestimmt - scheint hinzukommen.

                                          Sehr angenehm ist, dass die Schuhe vorne etwas breiter sind als meine Lundhags X-Tour und auch die Sohle flexibler ist (leichtes Abrollen sollte die Füße zusätzlich gut durchbluten und warm halten).
                                          www.martin-huelle.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X