Skistiefel mit integrierter Gamasche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • across
    Erfahren
    • 14.01.2009
    • 332
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

    Wäre toll, wenn Du die Interiessierten hier auf dem Laufenden halten könntest bezüglich dem Gamaschen-Test.
    Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
    "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

    Kommentar


    • MartinHuelle
      Dauerbesucher
      • 31.01.2010
      • 907
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

      Achso, ich habe vor Urzeiten mal ähnliche Gamaschen (extremities Terragaiter) mit Plastikbergschuhen benutzt. Vom Prinzip war ich da sehr zufrieden. Ich denke, dass diese Gamaschenart eine sehr gute Lösung für den Wintereinsatz ist. Gerade weil sie fest am Schuh sitzen und nicht immer wieder neu montiert werden müssen ...
      www.martin-huelle.de

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

        Weiß jemand zufällig die Schafthöhe vom Stetind?

        Habe mir auf der Seite von Mont-K gerade mal den Stetind und meinen geliebten Crispi Antarctic angesehen. Von der Höhe her sehen die vergleichbar aus. Das Leder vom Stetind ist etwas dünner (2,3 mm, beim Antarctic 2,8 mm), der Schuh wird als relativ weich angegeben, und er hat im Gegensatz zum Antarctic Gore-Futter, was ich ehrlich gesagt total sinnlos finde und noch nie vermisst habe. Außen Gamasche, innen VBL-Socken, das ganze bei fetten Minusgraden, wozu um alles in der Welt Goretex?

        Ich werde mir mal meinen alten Antarctic vornehmen und schauen, wie das mit Bastelgamaschen funktionieren könnte.

        Ich komm mit dem Antarctic super gut zurecht und bin damit z.b. auch schon zig km zu Fuß durch harten Schnee gestapft. (Never change a winning team).

        (Und die Voile 3-Pin-Cable ist auch eine sehr feine Bindung, nur die Kabel leider etwas hart...).
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • MartinHuelle
          Dauerbesucher
          • 31.01.2010
          • 907
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

          Ne, weiß ich nicht. Und habe sie auch nicht gefunden.

          Ich überlege aktuell zwischen Alfa Skarvet, dem Crispi Stetind und vielleicht noch dem Lundhags X-Arc.

          Laut Sportsnett ist der Skarvet am besten für klassische Fjelltouren geeignet. Der Stetind wäre härter und eher für Telemarktouren samt Gipfelabfahrt.

          Naja, letztendlich ist die Passform entscheidend.

          Ich bin mir noch nicht so klar, wie warm die Schuhe im Verhältnis zu so einem Expeditionsstiefel (wie meinen Scarpa Phantom) oder den Lundhags Husky sind. Und wie viele Socken ich darin tragen müsste.
          www.martin-huelle.de

          Kommentar


          • Sarekmaniac
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.11.2008
            • 10958
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

            Im Antarctic habe ich dünne Polypropylen-Liner an, VBL-Socken und dann 600er-, seit letztem Jahr 800-er Wollpower-Socken. Bisher (bis knapp unter -30) hatte ich nie kalte Füße 8von der morgendlichen Aufwärmphase mal abgesehen). Die genannte kälteste Temperatur hatte ich 2008 auf einer Tour, sogar nur mit 600er Socken.
            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
            (@neural_meduza)

            Kommentar


            • MartinHuelle
              Dauerbesucher
              • 31.01.2010
              • 907
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

              Okay, das stimmt mit meinem bisherigen Sockensystem (zumindest in den Scarpas) ziemlich überein. 200er Woolpower, VBL, 800er Woolpower. In den Lundhags Husky hatte ich andere Socken an (auch von Lundhags) - dort aber eher wegen der Passform der Schuhe und nicht der Wärmeleistung. Tendenziell würde ich eher wieder Woolpower nutzen. Wegen meiner schmalen Füße muss ich allerdings oft dickere Socken (oder mehr Lagen) nehmen als von den Temperaturen eigentlich erforderlich.
              www.martin-huelle.de

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

                Noch eine Anmerkung, Die 800er von Wollpower sind nach meinem Empfinden nicht wirklich dicker als die 600er, sondern bei gleicher Dicke dichter und schwerer gewebt. Gefällt mir ganz subjektiv besser.
                Zuletzt geändert von ; 30.08.2011, 16:34.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • across
                  Erfahren
                  • 14.01.2009
                  • 332
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

                  Habe gerade auf Alfa gelesen, dass man so wenig Socken wie möglich tragen sollte... wegen der Passform... Bin ja gespannt wie das hinkommt und ob ich mich auch nur von einer meiner Schichten trennen kann:

                  Nylonstrumpf-VBL-Linersocke von Lundhags-dicke Lundhagssocke (Buschcraft oder so was).
                  Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                  "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                  Kommentar


                  • charley1968
                    Erfahren
                    • 11.02.2009
                    • 381
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

                    [QUOTE=Sarekmaniac;901438]Weiß jemand zufällig die Schafthöhe vom Stetind?

                    14cm von Einlegesohle bis Schaftschluss, gemessen ueber der Ferse, 17cm ueberm' Spann, da kommen dann aber noch 2-3cm 'Zunge' hinzu.
                    Gruss A.

                    Kommentar


                    • Sarekmaniac
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.11.2008
                      • 10958
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

                      Danke Charlie,

                      ich muss mal den Antarctic nachmessen (Hersteller-Angabe 18-20 cm, je nach größe, aber keine Ahnung, wo die das messen.)
                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                      (@neural_meduza)

                      Kommentar


                      • MartinHuelle
                        Dauerbesucher
                        • 31.01.2010
                        • 907
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

                        Die beiden Australier, die kommende Saison zum Südpol wollen, nutzen die Alfa Expeditionsstiefel. Mal abwarten, wie die damit zurecht kommen.

                        Die Stiefel erkennt man auf einigen Bildern (> Link).
                        www.martin-huelle.de

                        Kommentar


                        • across
                          Erfahren
                          • 14.01.2009
                          • 332
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

                          Die Meindel Profi Expedition waren nach deren Auskunft eine Spezialanfertigung für
                          icesolutions: http://www.iceolutions.com/templates...31&article=322 .
                          Der Aufbau des Schuhs ist nicht so nach meinem Geschmack, weshalb der aus meiner Auswahl kommt.

                          Und somit sind für mich die Würfel gefallen: Crispi Stetind, eine Berghaus Yeti Extrem Pro und eine Extra-Isolation aus Woll-Filz (zwischen Schuh und Galosche).
                          Je nachdem wie ich damit zurecht komme und wie warm diese Lösung tatsächlich ist, und wieviel Kondens/Eis sich bildet, werde ich mir Galoschen aus Etaproof und Cordura nähen und sie fest mit den Schuhen verleimen. Der Vorteil dieser Lösung ist, dass Etaproof atmungsaktiver ist als die Gore-Gamaschen von Berghaus.
                          Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                          "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                          Kommentar


                          • across
                            Erfahren
                            • 14.01.2009
                            • 332
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

                            Noch ein Wort zum Lundhags Husky - ich habe den noch im Keller stehen...
                            Zum ersten: so warm wie er aussieht, ist er nicht! Ich bin mir auch nicht sicher, ob der Gummiteil nicht eher kälteleitend statt isolierend wirkt. Die Passform ist nicht so gut, vor allem der Fersenhalt lässt zu wünschen übrig. Deshalb musste ich den Schuh ziemlich hart schnüren, was der Durchblutung nicht gerade förderlich ist. Mir scheint, dass die Passform des Schuhs und dass man bei einer guten Passform weniger hart zu schnüren braucht, ein entscheidender Punkt ist, ob man warme Füsse hat.
                            Der Husky ist ungefüttert, hat aber ein herausnehmbarer Filzinnenschuh.
                            Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
                            "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

                            Kommentar


                            • Umingmaq
                              Erfahren
                              • 08.01.2006
                              • 262

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

                              Einspruch euer Ehren!
                              Ich finde den Husky wärmer als er aussieht (kann allerdings auch daran liegen, dass ich 2-3 Paar Socken darin trage). Dazu ist er wunderbar weich, leicht und bequem. Ein Traum, wenn es "nur" ums Skiwandern geht und auf Seitenhalt für Abfahrten und Skisegeleinsatz verzichtet werden kann.
                              Umingmaq
                              grönl. für Moschusochse

                              Kommentar


                              • Fjaellraev
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 21.12.2003
                                • 13981
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

                                Zitat von Umingmaq Beitrag anzeigen
                                Einspruch euer Ehren!
                                Ich finde den Husky wärmer als er aussieht (kann allerdings auch daran liegen, dass ich 2-3 Paar Socken darin trage). Dazu ist er wunderbar weich, leicht und bequem. Ein Traum, wenn es "nur" ums Skiwandern geht und auf Seitenhalt für Abfahrten und Skisegeleinsatz verzichtet werden kann.
                                Da sieht man mal wie sich die Eindrücke unterscheiden wenn einer der Werte nicht messbar ist.
                                Ihr habt den Schuh ja beide im Einsatz (gehabt) und eure Erfahrungen gemacht und ich denke nicht dass across ihr Bild von dem Schuh durch die bei ihr aufgetretenen Sohlenprobleme beeinflussen lässt.
                                Um das selber ausprobieren kommt man leider in vielen Fällen nicht herum, leider weil sich die realen Einsatzbedingungen oft erst auf der Tour zeigen und nicht simuliert werden können.

                                Gruss
                                Henning
                                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                nur unpassende Kleidung.

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #36
                                  AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

                                  ...Forumsweisheiten für Fortgeschrittene...

                                  Grüße, Reuse

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10958
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

                                    wenn einer der Werte nicht messbar ist.
                                    Die breite des Fußes ist z,B. messbar. vermutlich hat Unimaq breitere Füße.

                                    Aber natürlich ist das oft auch persönliche Vorliebe. Wieviel Knöchelhalt jemand braucht, und wie hoch man den Schaft haben will, alles subjektiv.

                                    OT: Und ich habe mal ausgerechnet, dass ich für ein Paar Lundhags fast drei Paar Crispi Antarctic kaufen kann Mein aktueller Antarctic hat jetzt etwa 1200 km weg, und langsam beginnt vorn in der Knickfalte das Leder zu brechen. Hält also auch ein Weilchen.
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

                                      Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                                      Da sieht man mal wie sich die Eindrücke unterscheiden wenn einer der Werte nicht messbar ist.
                                      Bezog sich eigentlich darauf
                                      Zitat von across Beitrag anzeigen
                                      Zum ersten: so warm wie er aussieht, ist er nicht!
                                      Zitat von Umingmaq Beitrag anzeigen
                                      Ich finde den Husky wärmer als er aussieht (kann allerdings auch daran liegen, dass ich 2-3 Paar Socken darin trage).
                                      und das ist nunmal kein messbarer Wert

                                      Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

                                      Kommentar


                                      • MartinHuelle
                                        Dauerbesucher
                                        • 31.01.2010
                                        • 907
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

                                        Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                        Die breite des Fußes ist z,B. messbar. vermutlich hat Unimaq breitere Füße.[/OT]
                                        Wenn ich mich recht erinnere, hat Umingmaq breite Füße

                                        Und ich schmale, weswegen ich vielleicht mit dem Husky auch nicht so gut zurecht komme. Auf meiner ersten Tour damit, hatte ich zu wenige (dicke) Socken an. Dadurch drückte mir die Schnürung vorne auf die Knöchel und ich hätte fast nur noch schreiend durch die Landschaft laufen können. Es wurde erst besser, als ich richtig viele (3 Paar) und dicke Socken darin angezogen habe.

                                        Warm ist er schon. Dennoch sollte man auch den Husky mit Gamaschen nutzen (zumindest in einem bestimmten Temperaturbereich). Dieses Jahr im März setzte sich Schnee "in und unter" die Schnürung, taute z.T. und gefror dann wieder und der Schuh war dadurch im Bereich des Spann morgens immer knüppelhart.

                                        Es bleibt also dabei - die Schuhfrage ist sehr individuell zu beantworten.
                                        www.martin-huelle.de

                                        Kommentar


                                        • Umingmaq
                                          Erfahren
                                          • 08.01.2006
                                          • 262

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Skistiefel mit integrierter Gamasche

                                          Moschusochsen haben breite Füße!

                                          Die Zeit für Tests ist ja noch ein bisschen hin. Bin aber wild entschlossen in der kommenden Saison ein bisschen rumzuprobieren.
                                          Plane mit Freunden eine kleine Tour auf Spitzbergen und da kommt u.a. die Kombi aus Husky und fester Gamasche mit. Mal sehen, ob es eine Yeti extrem oder ein britische Militärversion (schön billig und schwer hässlich) wird.
                                          Umingmaq
                                          grönl. für Moschusochse

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X