Anfängerfrage - müssen alle Outdoorjacken regelmäßig imprägniert werden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Riggi
    Anfänger im Forum
    • 16.09.2010
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anfängerfrage - müssen alle Outdoorjacken regelmäßig imprägniert werden?

    Hallo zusammen,

    demnächst möchte ich mir meine erste richtig gute Outdoorjacke kaufen. Im Fachgeschäft fragte ich nach einer wind- und regendichten Jacke mit genügend Platz zum etwas drunter ziehen.

    Der Verkäufer versuchte mir recht schnell eine schöne Jacke mit Tatze schmackhaft zu machen.
    Obwohl ich eigentlich keine Tatzenjacke haben wollte, hätte ich sie fast gekauft.
    Als er jedoch darauf hinwies, dass diese und alle anderen Jacken regelmäßig imprägnieren werden müssen war es mit meiner Begeisterung vorbei.
    Er hielt sehr schnell das passende Mittelchen in Händen und meinte, dass die Jacke nach dem Waschen noch heiß behandelt werden muss (am besten im Trockner), damit sich die Imprägnierung gut mit dem Material verbinden kann.
    Ich könne sie aber ebensogut über die Heizung hängen oder mit dem Bügeleisen behandeln....

    Bei einer eierschalenfarbene Jacke wären da wohl meine Winterabende gut ausgefüllt.

    Ne, also das habe ich mir ganz anders vorgestellt! Bisher nahm ich an, dass Jacken in dieser Preisklasse (240,-) nicht imprägniert werden müssen, sondern das Material so gearbeitet ist, dass dieses (außer waschen) nie behandelt werden muss.

    Hat der Verkäufer Recht? Müssen tatsächlich alle Outdoorjacken regelmäßig imprägniert werden?

    LG, Riggi

  • Sabine38

    Lebt im Forum
    • 07.06.2010
    • 5368
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anfängerfrage - müssen alle Outdoorjacken regelmäßig imprägniert werden?

    Grundsätzlich nein. Aber das ist die Antwort die man eigentlich auf fast alle Fragen geben muss die mit "alle" gestellt werden. Daher:

    Erste Frage: Um was für eine Outdoorjacke handelt es sich denn? Eine Hardshell -- das wäre eine richtige Regenjacke -- oder eine Softshell -- der Begriff ist recht weit, in der Regel handelt es sich dabei um wasserabweisende (nicht dichte!) und winddichte Jacken die aus einem weicheren Stoff gefertigt sind? (Wenn du das Modell nennst wissen wir mehr)

    Zweite Frage: Wo wohnst du, bzw. in welcher Region/welche größeren Städte kannst du ohne Probleme erreichen? Denn das "Fachgeschäft" in dem du warst scheint mir nach deinen Beschreibungen nicht so der Hit zu sein... Vielleicht kennt jemand hier im Forum ne bessere Adresse in deiner Gegend.

    Drittens ein Tipp: Lass die Finger von JW. Für viele Einsätze sind die Sachen von denen zwar brauchbar, jedoch gibt es wirklich Hersteller mit weit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn es dir also nicht auf die Tatze ankommt (so klang das ja auch) dann können wir dir da sicher was besseres empfehlen.
    Uuuups... ;-)

    Kommentar


    • smeagolvomloh
      Fuchs
      • 07.06.2008
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Anfängerfrage - müssen alle Outdoorjacken regelmäßig imprägniert werden?

      Die Imprägnierung bei der Auslieferung reicht erst mal eine ganze Weile. Wenn man irgendwann mal feststellt, dass das Wasser nicht mehr so gut abperlt und sich der Oberstoff etwas mit Wasser vollsaugt, kann man sich Gedanken zum Thema Imprägnieren machen. Und dazu findet man hier im Forum auch wieder viele Infos und viele Meinungen.
      "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
      Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

      Kommentar


      • Riggi
        Anfänger im Forum
        • 16.09.2010
        • 13
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anfängerfrage - müssen alle Outdoorjacken regelmäßig imprägniert werden?

        Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen
        Erste Frage: Um was für eine Outdoorjacke handelt es sich denn? (Wenn du das Modell nennst wissen wir mehr)
        Während des Verkaufsgesprächs hatte ich keine Gelegenheit nach dem Namen zu sehen, aber ich glaube sie im Netz gefunden zu haben:
        http://www.ebay.de/itm/Jack-Wolfskin...-/250814190022


        Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen
        Zweite Frage: Wo wohnst du, bzw. in welcher Region/welche größeren Städte kannst du ohne Probleme erreichen? Denn das "Fachgeschäft" in dem du warst scheint mir nach deinen Beschreibungen nicht so der Hit zu sein... Vielleicht kennt jemand hier im Forum ne bessere Adresse in deiner Gegend.
        Ich wohne in der Nähe von Dresden. Kürzlich habe ich im Zentrum "Globetrotter" entdeckt. Wäre das was?
        Das Fachgeschäft, in dem ich war, ist ein privates Sportfachgeschäft.

        Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen
        Wenn es dir also nicht auf die Tatze ankommt (so klang das ja auch) dann können wir dir da sicher was besseres empfehlen.
        Das wäre supi!

        Hallo smeagolvomloh, hab mich natürlich vor meiner Fragestellung hier im Forum umgesehen und auch viele Antworten gefunden, aber eben keine die mich zufriedenstellt.

        Kommentar


        • dingsbums
          Fuchs
          • 17.08.2008
          • 1503
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anfängerfrage - müssen alle Outdoorjacken regelmäßig imprägniert werden?

          Wie smeagolvomloh schon schreibt, gibt es da verschiedene Meinungen und entsprechende Threads hier im Forum.

          Die Idee des nachträglichen Imprägnierens ist (auch von smeagolvomloh schon erklärt), dass die Jacke dadurch das Wasser besser abperlt. Wenn du eine wasserdichte Membran wie Gore-Tex hast, bleibt deine Jacke so oder so wasserdicht. Aber mit einer guten Imprägnierung saugt sie sich halt weniger voll. Damit ist sie angenehmer zu tragen und vermutlich auch etwas atmungsaktiver. Das ist der Hintergrund.

          Kommentar


          • AndiBar
            Erfahren
            • 14.03.2011
            • 195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anfängerfrage - müssen alle Outdoorjacken regelmäßig imprägniert werden?

            Wie die Vorposter schon gesagt haben, GoreTex bleibt auch unimprägniert dicht.

            Aber: Der Wasserdampf, der beim Schwitzen entsteht, muss ja irgendwie nach draußen. Wenn sich jetzt außen an der Jacke ein durchgängiger Wasserfilm befindet, kann der Wasserdampf nicht raus und die Jacke wird von innen durch den Schweiß feucht bzw. naß, je nachdem, wie viel Du schwitzt.
            Ist die Jacke imprägniert (und in den ersten Jahren ist und bleibt die das auch erstmal ab Werk bei normaler Benutzung) perlt der Regen ab und es bleiben meist Stellen, wo der Dampf durchdiffundieren kann.
            Hundertprozent trocken wirds bei sportlicher Betätigung innen trotzdem nicht bleiben.

            Insofern hatte der Verkäufer nicht ganz unrecht, allerdings unterstelle ich ihm jetzt einfach mal die Absicht auf einen Zusatzverkauf Imprägniermittel

            Kommentar


            • blende8
              Dauerbesucher
              • 18.06.2011
              • 882
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Anfängerfrage - müssen alle Outdoorjacken regelmäßig imprägniert werden?

              Meine langjährige Erfahrung ist folgende:
              Ja, man muss regelmäßig imprägnieren. Aber erst so ab dem 2. Jahr.
              Mit zunehmender Zeit (Jahren) wirkt das aber immer schlechter. Ich vermute, dass das Gewebe durch die tägliche Bewegung immer ausgeleierter wird und damit durchlässiger.

              Vor allem sollte man keine weiße Jacke kaufen, die man regelmäßig waschen muss. Ich wasche meine Jacken nur so alle 3-4 Jahre mal. Und, ja, ich habe auch eine JW Jacke und finde die richtig gut. Allerdings gibt es sicher noch politisch korrektere Anbieter, wie VauDe zum Beispiel.
              Irgendwas ist immer ...

              Kommentar


              • Dustin
                Erfahren
                • 07.07.2010
                • 443
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anfängerfrage - müssen alle Outdoorjacken regelmäßig imprägniert werden?

                Zitat von Riggi Beitrag anzeigen

                Ich wohne in der Nähe von Dresden. Kürzlich habe ich im Zentrum "Globetrotter" entdeckt. Wäre das was?
                Das Fachgeschäft, in dem ich war, ist ein privates Sportfachgeschäft.
                Ja, das wäre allerdings was
                Du musst allerdings noch 8 Tage warten, bis die Filiale neueröffnet wird.
                Aber ja, Globetrotter ist eigentlich in Dtl. der größte Outdoorladen und meistens erhält auch eine sehr kompetente Beratung.

                Kommentar


                • Riggi
                  Anfänger im Forum
                  • 16.09.2010
                  • 13
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anfängerfrage - müssen alle Outdoorjacken regelmäßig imprägniert werden?

                  Zitat von Dustin Beitrag anzeigen
                  Du musst allerdings noch 8 Tage warten, bis die Filiale neueröffnet wird.
                  Deshalb ist mir der Laden vorher nie aufgefallen

                  Zitat von Dustin Beitrag anzeigen
                  Aber ja, Globetrotter ist eigentlich in Dtl. der größte Outdoorladen und meistens erhält auch eine sehr kompetente Beratung.
                  Hm, klingt gut. Da warte ich gerne noch die 8 Tage.

                  Kommentar


                  • Tomscout
                    Fuchs
                    • 04.01.2006
                    • 1353

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anfängerfrage - müssen alle Outdoorjacken regelmäßig imprägniert werden?

                    Zitat von Dustin Beitrag anzeigen
                    Aber ja, Globetrotter ist eigentlich in Dtl. der größte Outdoorladen und meistens erhält auch eine sehr kompetente Beratung.
                    Aber am Besten unterhalb der Woche hin, dann sind die echten Bescheidwisser da und nicht 70% Studentische Hilfskräfte (zumindest hatte ich des Öfteren diesen Eindruck in der Filiale Hamburg)
                    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

                    Kommentar


                    • Dustin
                      Erfahren
                      • 07.07.2010
                      • 443
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Anfängerfrage - müssen alle Outdoorjacken regelmäßig imprägniert werden?

                      Zitat von Riggi Beitrag anzeigen
                      Deshalb ist mir der Laden vorher nie aufgefallen


                      Hm, klingt gut. Da warte ich gerne noch die 8 Tage.
                      Ich war auch kurz nach der Eröffnung der Filiale im Globetrotter in München.
                      Einfach nur
                      Ich hab den halben Tag darin verbracht und so gut wie alles probiert, was geht.
                      Mit dem besten Daunenschlafsack in der Kältekammer, mit Daunenjacke in der Kältekammer...mit Regenjacke unter der Dusche....Kanu gefahren....geklettert
                      Alle zigtausend Kocher, Ferngläser, Rucksäcke, Isomatten, Handschuhe, Schuhe, Messer und und und angefasst. Einfach der Wahnsinn

                      Zitat von Tomscout Beitrag anzeigen
                      Aber am Besten unterhalb der Woche hin, dann sind die echten Bescheidwisser da und nicht 70% Studentische Hilfskräfte (zumindest hatte ich des Öfteren diesen Eindruck in der Filiale Hamburg)
                      Ich war bis jetzt nur zwo mal im Globetrotter (beides mal München) und den Eindruck hatte ich zum Glück nicht Aber mag gut sein, dass das stimmt.

                      Kommentar


                      • blue0711
                        Alter Hase
                        • 13.07.2009
                        • 3621
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anfängerfrage - müssen alle Outdoorjacken regelmäßig imprägniert werden?

                        Ich würd mal sagen: kommt drauf an.
                        Selbst bei Membranjacken ist ja noch die Frage, ob es sich um Laminat- oder Layer-Jacken handelt und dann natürlich auch auf das Obermaterial.

                        Ich kaufe mir zB gerne dünne Laminat-Membranjacken, die dann je nach Bedarf innen "aufgepolstert" werden. Da gehe ich davon aus, dass ich die die ersten 5 Jahre nicht imprägnieren muss, weil die in der Zeit vielleicht einmal gewaschen wird, wenn überhaupt (Gelegentlicher Schmutz lässt sich in dem Zustand ja problemlos per feuchtem Lappen abwischen)

                        Und bei der Waschfrequenz denke ich da dann gerne über eine professionelle Behandlung nach.

                        Kommentar


                        • Riggi
                          Anfänger im Forum
                          • 16.09.2010
                          • 13
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Anfängerfrage - müssen alle Outdoorjacken regelmäßig imprägniert werden?

                          Zitat von Dustin Beitrag anzeigen
                          Ich war auch kurz nach der Eröffnung der Filiale im Globetrotter in München.
                          Einfach nur
                          Ich hab den halben Tag darin verbracht und so gut wie alles probiert, was geht.
                          Mit dem besten Daunenschlafsack in der Kältekammer, mit Daunenjacke in der Kältekammer...mit Regenjacke unter der Dusche....Kanu gefahren....geklettert
                          Alle zigtausend Kocher, Ferngläser, Rucksäcke, Isomatten, Handschuhe, Schuhe, Messer und und und angefasst. Einfach der Wahnsinn
                          warum dann in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah

                          Kommentar


                          • Sabine38

                            Lebt im Forum
                            • 07.06.2010
                            • 5368
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Anfängerfrage - müssen alle Outdoorjacken regelmäßig imprägniert werden?

                            Wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe ist das so eine mit herausnehmbaren Fleece-Futter? Es gibt unterschiedliche Meinungen dazu ob das so ganz sinnvoll ist, zumindest wenn es um "echten" Outdooreinsatz geht und man die Jacke nicht ausschließlich als robuste Jacke im Alltag nutzen will.

                            Daher direkt die nächste Frage: Soll es unbedingt eine mit einzipbarem Futter sein, oder kannst du dir auch vorstellen eine ungefütterte zu kaufen und das Fleece getrennt zu kaufen?
                            Uuuups... ;-)

                            Kommentar


                            • Riggi
                              Anfänger im Forum
                              • 16.09.2010
                              • 13
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Anfängerfrage - müssen alle Outdoorjacken regelmäßig imprägniert werden?

                              Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen
                              Wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe ist das so eine mit herausnehmbaren Fleece-Futter?...
                              Daher direkt die nächste Frage: Soll es unbedingt eine mit einzipbarem Futter sein, oder kannst du dir auch vorstellen eine ungefütterte zu kaufen und das Fleece getrennt zu kaufen?
                              Öhm, ich würde nicht sagen, dass die Jacke ein Fleece-Futter hat. Innen war nur das Netz mit darunterliegender Membran zu sehen.

                              In der größeren Größe hat ich einen Mikropulli drunter und es war ok. Solange beides schön warm hält, kanns also auch eine ungefütterte mit was drunter sein.
                              Zwiebellook ist mir eh etwas lieber.

                              Kommentar


                              • Steinchen
                                Dauerbesucher
                                • 14.10.2010
                                • 736
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Anfängerfrage - müssen alle Outdoorjacken regelmäßig imprägniert werden?

                                Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
                                Meine langjährige Erfahrung ist folgende:
                                Ja, man muss regelmäßig imprägnieren. Aber erst so ab dem 2. Jahr.
                                Mit zunehmender Zeit (Jahren) wirkt das aber immer schlechter. Ich vermute, dass das Gewebe durch die tägliche Bewegung immer ausgeleierter wird und damit durchlässiger.

                                ....
                                Das muss ich leider bestätigen, wobei ich auch noch ein "Viel-Wascher" bin und manche Jacken im zweiten Jahr schon undicht waren
                                lg Steinchen

                                Kommentar


                                • Sabine38

                                  Lebt im Forum
                                  • 07.06.2010
                                  • 5368
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Anfängerfrage - müssen alle Outdoorjacken regelmäßig imprägniert werden?

                                  Okay. Wenn es eine Hardshell -- also eine Regenjacke -- sein soll, dann kann ich dir empfehlen dich mal bei den Berghaus Jacken umzugucken. Die sind i.d.R. recht weit geschnitten und da kann man dann locker noch etwas wärmendes drunter anziehen.

                                  Wenn dein Einsatzgebiet eher der Alltag ist, die Jacke aber nicht der Belastung durch einem schweren Wanderrucksack widerstehen muss, dann kannst du eine von den Paclite Jacken nehmen. Wenn du Trekken willst sind 3-lagige Proshells das richtige. Die sind robuster aber auch steifer und schwerer als die Paclite. (Das gilt natürlich nicht nur für die von mir vorgeschlagene Berghaus sondern für alle Goretex Produkte)

                                  Wenn du spezifischere Empfehlungen brauchst müsstest du uns noch was mehr Informationen zum genauen Einsatz und deinen Präferenzen geben... Am Besten wäre es vielleicht wenn du dir einfach im Internet mal anguckst was dir gefällt, dann findet sich bestimmt jemand der mit dem Artikel der Begierde Erfahrung hat und kann davon berichten.
                                  Uuuups... ;-)

                                  Kommentar


                                  • Riggi
                                    Anfänger im Forum
                                    • 16.09.2010
                                    • 13
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Anfängerfrage - müssen alle Outdoorjacken regelmäßig imprägniert werden?

                                    Vielen Dank an Sabine und an alle hier für die guten Ratschläge. Ihr habt mich schon ein gutes Stück weitergebracht.

                                    Ich werd mich gleich mal etwas umschaun.

                                    LG

                                    Kommentar


                                    • derSammy

                                      Lebt im Forum
                                      • 23.11.2007
                                      • 7412
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Anfängerfrage - müssen alle Outdoorjacken regelmäßig imprägniert werden?

                                      @Riggi:

                                      Definieren REGELMÄßiG

                                      > Alle 2 Jahre ist auch Regelmäßig

                                      und so halte ich es auch

                                      ( Bei der "Dickeren Jacke" die Im Winter und "höher raus" mit darf)

                                      Meine Wander Packki hat in 3 Jahren ( dank herausragender Wetterbeobachtungsgabe und Tourenplanung > andere sprechen von mir als Schönwetterwanderer )
                                      erst 7 Regen"tage" und von daher wird sich da die "Regelmäßigkeit" derzeit ggf. auf einen 5 Jahresrytmus einpendendeln!

                                      Kommentar


                                      • Sternenreisender
                                        Dauerbesucher
                                        • 11.08.2008
                                        • 988
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Anfängerfrage - müssen alle Outdoorjacken regelmäßig imprägniert werden?

                                        Was mich mehr beschäftige als die Frage, in welchen Abständen man Regenjacken imprägnieren sollte ist die Frage "wie?" und "womit?".
                                        Ich glaube mittlerweile daß man eine einmal abgenutzte Imprägnierung nie wieder so gut hinkriegt kann wie im Auslieferungszustand. Trotzdem wüßte ich natürlich gern welche Methoden/Mittelchen am effektivsten sind. Wenn man sich entsprechende Fäden durchliest kriegt man aber den Eindruck, daß es darüber kaum einen gemeinsamen Nenner gibt. Auch die Kundenbewertungen diverser teurer Imprägnierungsmittelchen sind ernüchternd .

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X