Anfängerfrage - müssen alle Outdoorjacken regelmäßig imprägniert werden?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ONeill308
    Gerne im Forum
    • 08.02.2011
    • 54
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Anfängerfrage - müssen alle Outdoorjacken regelmäßig imprägniert werden?

    und nach dem zwiebelprinzip kondensiert schweiß auch auf der jackenineenseite, teils direkt auf der membran (performance shell)

    gruß
    Die Dauer einer Minute hängt davon ab, auf welcher Seite der Klotür man steht.

    - Relativität : sinngemäß Albert Einstein

    Kommentar


    • blende8
      Dauerbesucher
      • 18.06.2011
      • 882
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Anfängerfrage - müssen alle Outdoorjacken regelmäßig imprägniert werden?

      Wasser kann an der Innenseite kondensieren, aber kein Salz. Salz kann nur flüssig transportiert werden (als Ionen). Dazu müsstest du so stark schwitzen, dass dein Unterhemd nass ist, dann auch noch dein darüber liegender Pullover so nass wird, dass er den salzhaltigen Schweiß an das Meschgewebe der Jacke abgibt und es dann da hindurch auf die Membran gelangt. Das ist zwar möglich, bei mir aber ausgeschlossen, da ich nicht so stark schwitze.
      Grundsätzlich möglich ist es schon, z.B. wenn man nur ein T-Shirt trägt und darüber die Jacke und z.B. unter dem Rucksack stark schwitzt.
      Aber der Hauptangriffspunkt für Regen ist ja vorne und da schwitzt man eher weniger.

      Ich glaube nach wie vor, dass der Alterungsprozess meiner Jacke für die Undichtigkeit verantwortlich ist. Man sieht das zum Teil sogar mit dem bloßen Auge, wie feine Risse durch die Membran laufen (z.B. da wo der Rucksack aufliegt).
      Irgendwas ist immer ...

      Kommentar


      • ONeill308
        Gerne im Forum
        • 08.02.2011
        • 54
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Anfängerfrage - müssen alle Outdoorjacken regelmäßig imprägniert werden?

        kann es sein, dass du paclite jacken trägst und die carbonbeschichtung durchscheuerst?
        vllt sehe ich das falsch, aber wenn dein schweiß an der innenseite kondensiert, setzen sich dort auch salze ab, oder willst du behaupten wenn dein schweiß verdampft, bleibt alles salz auf der haut und was sich verflüchtigt ist nur wasser?

        gruß,
        Thomas
        Die Dauer einer Minute hängt davon ab, auf welcher Seite der Klotür man steht.

        - Relativität : sinngemäß Albert Einstein

        Kommentar


        • blende8
          Dauerbesucher
          • 18.06.2011
          • 882
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Anfängerfrage - müssen alle Outdoorjacken regelmäßig imprägniert werden?

          Zitat von ONeill308 Beitrag anzeigen
          oder willst du behaupten wenn dein schweiß verdampft, bleibt alles salz auf der haut und was sich verflüchtigt ist nur wasser?
          Ja.
          Irgendwas ist immer ...

          Kommentar


          • Dustin
            Erfahren
            • 07.07.2010
            • 443
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Anfängerfrage - müssen alle Outdoorjacken regelmäßig imprägniert werden?

            Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
            Ja.
            Das merkt man auch, wenn man mal stundenlang geschwitzt hat und sich dann mit der Hand über das Gesicht fährt, oder seinen Arm etc. ableckt

            Kommentar


            • dingsbums
              Fuchs
              • 17.08.2008
              • 1503
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Anfängerfrage - müssen alle Outdoorjacken regelmäßig imprägniert werden?

              Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
              Zitat von ONeill308 Beitrag anzeigen
              vllt sehe ich das falsch, aber wenn dein schweiß an der innenseite kondensiert, setzen sich dort auch salze ab, oder willst du behaupten wenn dein schweiß verdampft, bleibt alles salz auf der haut und was sich verflüchtigt ist nur wasser?
              Ja.
              Dann verstehe ich eins nicht: Auf meinem Sport-BH aus Baumwolle habe ich immer lustige weiße Ränder - bisher dachte ich, das ist Salz. Warum sollte Salz nicht auch an der Kleidung hängen?

              Kommentar


              • blende8
                Dauerbesucher
                • 18.06.2011
                • 882
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Anfängerfrage - müssen alle Outdoorjacken regelmäßig imprägniert werden?

                Das ist ja auch Salz.
                Salz wandert so weit, wie die Flüssigkeit sickert.
                Wenn das Wasser verdunstet, bleibt das Salz zurück.
                Wenn der BH direkt auf der Membran der Jacke liegt, kann da schon Salz rankommen.
                Irgendwas ist immer ...

                Kommentar


                • Dustin
                  Erfahren
                  • 07.07.2010
                  • 443
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Anfängerfrage - müssen alle Outdoorjacken regelmäßig imprägniert werden?

                  Zitat von blende8 Beitrag anzeigen
                  Das ist ja auch Salz.
                  Salz wandert so weit, wie die Flüssigkeit sickert.
                  Wenn das Wasser verdunstet, bleibt das Salz zurück.
                  Wenn der BH direkt auf der Membran der Jacke liegt, kann da schon Salz rankommen.
                  Und wenn man keine Jacke anhat?

                  Kommentar


                  • dingsbums
                    Fuchs
                    • 17.08.2008
                    • 1503
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Anfängerfrage - müssen alle Outdoorjacken regelmäßig imprägniert werden?

                    Zitat von Dustin Beitrag anzeigen
                    Und wenn man keine Jacke anhat?
                    Dann wird das Salz eher nicht zur Membran der Jacke kommen ...

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #50
                      AW: Anfängerfrage - müssen alle Outdoorjacken regelmäßig imprägniert werden?

                      zum thema jacke:

                      probiers mal im sportscheck in der altmarktgalerie, ich bin bisher mit deren eigenmarke ock immer gut gelaufen ( und das muss im schottischen regen was heißen)

                      zum thema globi dresden:

                      die haben wirklich viele studenten (hab mich da auch beworben, leider zu spät), wie gut die geschult werden ist ne andere frage. Aber ganz allgemein finde ich das globi mittlerweile schon preise wie in der apotheke hat. und auch globi hat nicht immer alles

                      zum thema imprägnieren:

                      wie schon erwähnt, wenn der oberstoff sich vollsaugt, dann nachimprägnieren, und dran denken, das was wasser an der jacke runterläuft... und irgendwann auf /in die hose tropfen kann

                      und immer dran denken, die membran kann wie jeder kunststoff mal brechen und sie hatr nur ein begrenstes durchlass/sperrvermögen. membranjacken sind also nicht immer das mittel der wahl.

                      Kommentar


                      • Riggi
                        Anfänger im Forum
                        • 16.09.2010
                        • 13
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Anfängerfrage - müssen alle Outdoorjacken regelmäßig imprägniert werden?

                        Ich war am Samstag zur GT-Eröffnung und war ebenfalls sehr beeindruckt von den Angeboten (Kältekammer, Kanubecken, Yeti-Manufaktur...).

                        Die Verkäufer waren allesamt nett. Ob aber auch kompetent genug, mag ich nicht beurteilen.
                        Auf alle Fälle stupsten die Mädels auch mal ihre Kolleginnen an, wenn sie auf eine Frage keine Antwort hatten.

                        Eine geeignete Jacke (hatte mir vorher einige aufgeschrieben) habe ich leider nicht gefunden.
                        Man sagte mir, dass Globetrotter nur einen Teil der Kleidung der jeweiligen Hersteller anbieten könne.
                        (Kann ich gar nicht verstehen! Immerhin verteilt sich die Verkaufsfläche auf über 4 Etagen. )

                        Ich werde mir nun mal den Tipp von Milestone zu Herzen nehmen und mich bei Sportscheck in der Altmarktgalerie umsehen.

                        Zum Thema "Imprägnierung" glaub ich (aufgrund der regen Diskussion hier) ein ungefähres Mittelmaß gefunden zu haben: zuviel Waschen ist nicht gut, zuwenig Waschen auch nicht. Imprägnierung höchstens 1x jährlich-zweijährlich.
                        Eine professionelle Reinigung/Imprägnierung wäre da machbar.

                        Doch eine Frage wäre da noch: ist Wärme nach dem Waschen unbedingt nötig? Ich habe weder einen Trockner noch einen Heizungskeller.

                        Kommentar


                        • blackteah
                          Dauerbesucher
                          • 22.05.2010
                          • 777
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Anfängerfrage - müssen alle Outdoorjacken regelmäßig imprägniert werden?

                          Zitat von Sabine83 Beitrag anzeigen
                          Wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe ist das so eine mit herausnehmbaren Fleece-Futter? Es gibt unterschiedliche Meinungen dazu ob das so ganz sinnvoll ist, zumindest wenn es um "echten" Outdooreinsatz geht und man die Jacke nicht ausschließlich als robuste Jacke im Alltag nutzen will.

                          Daher direkt die nächste Frage: Soll es unbedingt eine mit einzipbarem Futter sein, oder kannst du dir auch vorstellen eine ungefütterte zu kaufen und das Fleece getrennt zu kaufen?
                          ich hab mir letzte saison eine regenjacke mit herausnehmbaren fleece-futter gekauft.
                          was sind denn die argumente dagegen? ist die jacke dann nicht mehr so dicht? oder sind das persönliche vorlieben?

                          Kommentar


                          • ONeill308
                            Gerne im Forum
                            • 08.02.2011
                            • 54
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Anfängerfrage - müssen alle Outdoorjacken regelmäßig imprägniert werden?

                            Zitat von Riggi Beitrag anzeigen
                            I
                            Man sagte mir, dass Globetrotter nur einen Teil der Kleidung der jeweiligen Hersteller anbieten könne.
                            (Kann ich gar nicht verstehen! Immerhin verteilt sich die Verkaufsfläche auf über 4 Etagen. )
                            OT:
                            Echt nicht? Wenn du das komplette Sortiment von hunderten Herstellern ins Programm nimmst brauchts keine 4 sondern eher 40 Etagen. Man kann ja schon mit einer Marke einen kompletten Shop füllen (siehe Mammut oder Schöffel oder Meindl). Aber wenigstens bietet Globi an, einem die Sachen zu bestellen, die man so im laden nicht bekommt.
                            Die Dauer einer Minute hängt davon ab, auf welcher Seite der Klotür man steht.

                            - Relativität : sinngemäß Albert Einstein

                            Kommentar


                            • Riggi
                              Anfänger im Forum
                              • 16.09.2010
                              • 13
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Anfängerfrage - müssen alle Outdoorjacken regelmäßig imprägniert werden?

                              Zitat von ONeill308 Beitrag anzeigen
                              Echt nicht? Wenn du das komplette Sortiment von hunderten Herstellern ins Programm nimmst brauchts keine 4 sondern eher 40 Etagen. Man kann ja schon mit einer Marke einen kompletten Shop füllen (siehe Mammut oder Schöffel oder Meindl).
                              ups , klingt logisch, ich hätte wohl besser Nachdenken sollen

                              Zitat von ONeill308 Beitrag anzeigen
                              Aber wenigstens bietet Globi an, einem die Sachen zu bestellen, die man so im laden nicht bekommt.
                              Obwohl die gesuchte Jacke im Katalog nicht zu finden war, wurde mir dieser Service nicht angeboten.
                              Beim nächsten Mal bin ich schlauer

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X