Suche "Gruppenzelt" für Skandinavien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cyrus2010
    Erfahren
    • 17.08.2010
    • 154
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche "Gruppenzelt" für Skandinavien

    Ich suche ein Art Mischung aus Gruppenzelt, Basislager und 4-Personen-Trekkingzelt.


    Hier erstmal der Zeltfragebogen:

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Geplant sind 4 Erwachsene + Ausrüstung zwischen 1,70 m und 1,85 m. Wenn zur Not Platz für mehr ist macht das nichts.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack) und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Transport primär mit dem Auto, aber wenn es auch ins Kanu und/oder aufs Rad passt (Priorität in dieser Reihenfolge) wäre das nicht verkehrt. Gewicht ist durch den primären Autotransport erst mal nicht so wichtig 1-25 kg sollten kein Problem sein.

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Zelt und Vorzelt als Lager, Küche und Aufenthaltsort sind der Sinn dieses "Basislagers". Wobei ich auch ein 3x3 m MYOG Tarp besitze welches als Vordach dienen kann.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Auf Grund des Einsatzortes (Skandinavien) und des Wunsches wenn möglich alle Jahreszeiten abdecken zu können würde ich auf Glasfasergestänge verzichten wollen. Ansonsten wäre Stehhöhe in Teilen des Zeltes oder dem ganzen wünschenswert. Ein- oder Doppelwand ist egal, aber wenn Doppelwand, bitte eines bei welchem zuerst das Außenzelt und dann das Innenzelt (oder gekoppelt) aufgebaut wird.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    "So wenig wie möglich, so viel wie nötig." Es sollte, wenn möglich, deutlich im 3-stelligen EUR-Bereich bleiben. Ich denke bis 600 EUR wäre noch ok, für Vorschläge darüber bin ich dennoch offen wenn der Mehrwert für mich denn auch gegeben ist kann man immer noch darauf hin sparen.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Das Zelt ist für Skandinavien gedacht, der Fokus liegt bei Campingurlaub (vor und nach der Tour) auf Zeltplätzen oder Wildcamping wobei der "echte" Outdooreinsatz am besten noch möglich sein sollte (Manko klar die Stellfläche & Abspannung), gerne ganzjährig, auch wenn es vorerst wohl nicht im Winter eingesetzt werden wird. Wichtig wäre hierbei auch die Möglichkeit des täglichen Ab- und Aufbaus ohne dabei extrem lange zu brauchen.



    Ein wenig recherchiert habe ich schon und aktuell gefällt mir das Bergans Lavvo in small oder medium ganz gut, wobei die Tendenz zum medium geht. Ich habe dieses leider bisher nur von außen gesehen und nicht wirklich Erfahrungsberichte dazu gefunden. Ich müsste es mir also noch irgendwo aufgebaut anschauen, auch um besser beurteilen zu können welche Größe es sein könnte.
    Vorteil sehe ich hier beim Raumangebot, teilweise Standhöhe, es ist dank Snowflaps und Abspannmöglickeiten wohl ganzjährig einsetzbar, es liegt bei 4 Personen rein rechnerisch bei 1,4 -1,6 kg pro Perason und die Belüftung schein auch zu passen.
    Nachteilig finde ich die Menge an nötigen Heringen zum Aufstellen als auch die große, runde Standfläche, sowie die Tatsache, dass der Boden recht teuer ist und scheinbar nicht wirklich gut zu nutzen ist.

    Dann wären da noch das Nordisk Piru 4 oder das 6er, welche sicherlich komfortabler sind als das Lavvo, aber ich stehe der Höhe bei drehendem Wind auch bei Alugestänge einfach skeptisch gegenüber. Außerdem sind diese ausschließlich mit dem Auto zu transportieren, wohl nicht für 4-Jahreszeiten gedacht und haben im Falle des Großen noch mehr Stellfläche.

    Wenn jemand Erfahrungen zu obigen Zelten hat bin ich sehr interessiert, auch an Vorschlägen über die ich noch nicht nachgedacht habe.

    Danke!

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30722
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche "Gruppenzelt" für Skandinavien

    Das, was Du schreibst, schreit förmlich nach einem Lavuu. Ein Familienzelt musst du genau so gut abspannen und brauchst mindestens genauso viel Stellfläche (oder sogar mehr) bei mehr Gewicht, weniger Gruppenfeeling und komplizierterem Aufbau. Ein Lavuu kannst Du auch auf dem Kanu transportieren und der Einsatz eines Zeltofens ist bei einigen Modellen auch möglich.

    Eine interessante Möglichkeit wäre noch das Vaude Badawi. Hier das Auslaufmodell etwas günstiger. Das gibt es in verschiedenen Größen und Materialien und durch den Schnitt lässt sich das als Gruppenzelt sehr gut nutzen. Ist aber nicht ganz billig. 14,5 kg. Gute, qualitativ hochwertige Familienzelte ohne Glasfiber beginnen allerdings generell bei 600 Euro, wenn sie wirklich etwas aushalten sollen. Für den Sommereinsatz ist TC = Baumwollmischgewebe empfehlenswert. Ofengeeignet ist das Zelt meiner Kenntnis nach allerdings nicht, oder weiß da jemand etwas anderes?
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • casper

      Alter Hase
      • 17.09.2006
      • 4940
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche "Gruppenzelt" für Skandinavien

      Hallo Cyrus2010,

      wenn dich das Bergans Lavvo interessiert, vergiss ganz schnell das in Größe S!
      Mit 4 Erwachsenen plus Ausrüstung ist das definitiv zu klein!
      Da kann ich mir das in M schon eher vorstellen, könnte jedoch ebenfalls etwas enge werden.
      Kommt drauf an, was alles an "Ausrüstung mit hinein soll.
      Ansonsten ist das ein tolles Zelt.
      Und die Vielzahl an Heringen ist mit 4 Leuten, die sie setzen könnten, eher kein Problem.
      Das Teil steht, solo aufgebaut, in gut 15 Minuten.

      Vielleicht schaust du mal z.B. bei Fliegfix nach.
      Die haben häufig gute Angebote, bei denen man preislich noch ein wenig sparen kann.
      http://www.fliegfix.com/kategorien/tipis-und-lavus/38
      Zuletzt geändert von casper; 25.08.2011, 11:27.

      Kommentar


      • wulxc
        Erfahren
        • 27.07.2007
        • 379

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche "Gruppenzelt" für Skandinavien

        vielleicht auch so etwas:

        http://www.fliegfix.com/produkt/hill...-komplett/3057

        Das sollte im Gegensatz zu Lavus gleichens Durchmessers deutlich mehr nutzbaren Platz bieten.

        Kommentar


        • Cyrus2010
          Erfahren
          • 17.08.2010
          • 154
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche "Gruppenzelt" für Skandinavien

          Danke für die Antworten!

          Werde wohl am Wochenende mal zum Händler müssen und schauen ob man dort nicht das Bergans Lavvo mal aufbauen kann. Nach dem Hinweis dann direkt in M.
          Es ist mein aktueller Favorit, da alles andere eher unter die "nur mit Auto" Kategorie fällt, leider scheint es bei Fliegfix nicht mehr gelistet zu sein, daher auch keine Chance auf ein günstiges Angebot dort.
          Zum Lavvo habe ich auch, über Google und nicht die Forensuche, dieses Thema entdeckt.


          Das Vaude und das Hilleberg sind gute Tipps, aber grad bei letzterem bin ich ein wenig unschlüssig was die tatsächliche Windanfälligkeit angeht, es ist doch ein ziemliches Segel das Teil! Auch wenn es so beworben wird
          >>Das Altai eignet sich am besten für geschützte Gelände unterhalb der Baumgrenze. Es kann jedoch auch bei rauhem Wetter und ganzjährig eingesetzt werden.<<
          denke ich an "Marketing vs. Realität"...

          Wenn es noch Vorschläge gibt, immer gerne. Nur weil ich mir eines live anschaue ist nichts entschieden und ich habe auch keine Eile. ;)

          Chris

          Kommentar


          • cast
            Freak
            Liebt das Forum
            • 02.09.2008
            • 19413
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche &quot;Gruppenzelt&quot; für Skandinavien

            Helsport Varanger 4-6

            Mit Innenzeltz plus Boden deutlich wertiger als das Bergans. IMHO

            Allerdings noch knapp im 3-stelligen Bereich.

            http://www.absolut-canoe.de/Zelteund...Varanger%204-6
            Zuletzt geändert von cast; 26.08.2011, 14:17.
            "adventure is a sign of incompetence"

            Vilhjalmur Stefansson

            Kommentar


            • volx-wolf

              Lebt im Forum
              • 14.07.2008
              • 5576
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche &quot;Gruppenzelt&quot; für Skandinavien

              Oder das Helsport Reisa 8-10 ... günstigste Variante in seiner Grüße, dafür aber mit einigen (kleinen) Abstrichen. Zelt + Boden kommt auf knapp 600,-€ - liegt also in Deinem Budget.
              Kannst Du Dir in drei Wochen auf dem Treffen auf Burg Ludwigstein auch live anschauen.

              Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
              daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

              Kommentar


              • markrü
                Alter Hase
                • 22.10.2007
                • 3348
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Suche &quot;Gruppenzelt&quot; für Skandinavien

                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                Oder gleich ein 7'er Tentipi: http://www.absolut-canoe.de/Tentipi.php#Tentipi Onyx 7
                Da liegst Du zwar im Preis nochmal etwas höher, hast aber 4,50m Durchmesser und Baumwollmischgewebe.

                Wir nutzen zu zweit mit Kleinkind ein 9'er Onyx (5,30m Durchmesser) und verlaufen uns nicht sehr oft darin... Momentan zwar 'nur' als Basislager, wir wollen aber im nächsten Jahr wieder mit Kanutouren weitermachen. Btw: Lavvu und Tarp sind eine Prima Kombination!


                Gruß,
                Markus
                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                Kommentar


                • Cyrus2010
                  Erfahren
                  • 17.08.2010
                  • 154
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Suche &quot;Gruppenzelt&quot; für Skandinavien

                  Zitat von cast Beitrag anzeigen
                  Helsport Varanger 4-6

                  Mit Innenzeltz plus Boden deutlich wertiger als das Bergans. IMHO

                  Allerdings knapp im 3-stelligen Bereich.

                  http://www.absolut-canoe.de/Zelteund...Varanger%204-6
                  Nicht, dass ich hier grad auf dem Schlauch stehe mit meinem Suppenkoma, aber du meintest sicher knapp im 4-stelligen Bereich oder? Ich komme zumindest auf 917 EUR für alles.

                  Kommentar


                  • LeatherTramp
                    Erfahren
                    • 10.05.2011
                    • 323
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Suche &quot;Gruppenzelt&quot; für Skandinavien

                    Ich würd mir das hier mal noch genauer anschauen. Gegen ein Vorführmodell spricht ja eigentlich nichts und wenn du da die Preisgrenze etwas erweiterst hast du einen super stabilen Bunker der alles mitmacht, definitiv groß genug ist und dazu noch unschlagbar günstig ist für das was das Ding bietet.

                    http://www.fliegfix.com/produkt/hels...ehrmodell/4990

                    Da gibts nen Testbericht http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ard-Basecamp-6

                    Kommentar


                    • Torres
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 16.08.2008
                      • 30722
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Suche &quot;Gruppenzelt&quot; für Skandinavien

                      Das Svalbard ist ein echtes Expeditionszelt mit all seinen Nachteilen auf Campingplätzen. Als Gruppenzelt für Skandinavien auf Zeltplätzen völlig überdimensioniert und viel mehr ein Zelt für die 4. Jahreszeit als für feuchte, nasse, mückenreiche Sommer. 1.50 Innenzelthöhe.... Das Zelt kann man mit zum Mt Everest nehmen.....

                      Ich empfehle auch das Varanger.
                      Oha.
                      (Norddeutsche Panikattacke)

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Suche &quot;Gruppenzelt&quot; für Skandinavien

                        Allerdings noch knapp im 3-stelligen Bereich.
                        So besser?
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • markrü
                          Alter Hase
                          • 22.10.2007
                          • 3348
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Suche &quot;Gruppenzelt&quot; für Skandinavien

                          Ich mach noch mal einen großen Daumen hoch für ein Lavvu! Lavvus sind super!
                          Ich will nie wieder eine Dackelgarage, die ich lange und umständlich aufbauen muss und in der ich weder stehen, kochen, noch ein Feuer machen kann! So!

                          Markus
                          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                          Kommentar


                          • Cyrus2010
                            Erfahren
                            • 17.08.2010
                            • 154
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Suche &quot;Gruppenzelt&quot; für Skandinavien

                            Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            So besser?
                            Oh man bin ich blind, wer lesen kann... sorry! Ich hab auch noch selbst 917 EUR und 4-stellig in einem Zug genannt. *Kopf->Tisch*

                            Das Svalbard hat für mich den Nachteil das es keine echte Stehhöhe bietet. Klar es ist eine Alternative und bei dem Preis auch sicher eine Überlegung wert, aber noch tendiere ich mehr zum Komfort(-ablen Abwettern mit der Möglichkeit zu stehen & vielleicht einem Tisch und Stühlen) da ich bereits ein 2 Personen Trekkingzelt besitze.

                            Kann mir jemand sagen wie das mit dem Boden und Innenzelt im Varanger aussieht?
                            - Sind die zusammen "insektendicht" und formt der Boden eine Wanne?
                            - Oder ist das Innenzelt ein Innenzelt und der Boden ein Footprint?
                            - Wie viele Heringe sind dabei? Es gibt ja eine Menge (24?) Leinen! Und dann muss sicherlich auch noch die Zeltplane in den Boden gepinnt werden, also 32?
                            Klar es muss sicherlich nicht alles an einen extra Hering aber ich finde dazu bei Helsport leider nichts.

                            Edit sagt, "Feuer" im Zelt ist natürlich eine sehr reizvolle Sache.

                            Weiterhin danke für eure Hilfe&Ideen!

                            Gruß,
                            Chris

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 19413
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Suche &quot;Gruppenzelt&quot; für Skandinavien

                              Kann mir jemand sagen wie das mit dem Boden und Innenzelt im Varanger aussieht?
                              - Sind die zusammen "insektendicht" und formt der Boden eine Wanne?
                              - Oder ist das Innenzelt ein Innenzelt und der Boden ein Footprint?
                              - Wie viele Heringe sind dabei? Es gibt ja eine Menge (24?) Leinen! Und dann muss sicherlich auch noch die Zeltplane in den Boden gepinnt werden, also 32?
                              Klar es muss sicherlich nicht alles an einen extra Hering aber ich finde dazu bei Helsport leider nichts.
                              Boden und Innenzelt sind getrennte Teile, damit man das Zelt auch ohne Boden nutzen kann.

                              Der Boden wird am Außenzelt mit Steckschnallen festgeklippt, er bildet keine echte Wanne.

                              Mit 8 Heringen steht das Teil, da an jeder Ecke noch drei Leinen befestigt sind also noch 24 Heringe dazu.
                              Fertig.

                              Also 32 Heringe, die 18 Leinen sind auch dabei.

                              Natürlich können bei einem Lavvu auch Insekten eindringen, anders als bei einem geschlossenen Innenzelt.

                              Mücken haben es allerdings extrem schwer, die "Snowflaps" außen etwas beschweren und schon ist das Zelt gegen Mücken 100 % dicht.

                              Ein geschlossenes Innenzelt bietet das Finnmark, allerdings kann man auch da den Boden mit Klettverschlüssen öffnen wenn man Feuer machen will.
                              Das kostet allerdings noch mal 200€ mehr ist aber auch größer und noch stabiler gebaut.
                              Für den winterlichen Einsatz.
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • Cyrus2010
                                Erfahren
                                • 17.08.2010
                                • 154
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Suche &quot;Gruppenzelt&quot; für Skandinavien

                                Ok, danke für die ganzen Infos.

                                Solange vor allem die Mücken größtenteils draußen gehalten werden können reicht das. Selbst in jedes geschlossene Innenzelt oder jede Wohnung schaffen es Insekten, das ist ganz natürlich und stört mich auch nicht weiter.

                                Das Finnmark hatte ich bisher gar nicht auf dem Schirm. Scheint sowas wie die "eierlegende Wollmilichsau" zu sein und spricht mich auch durch den wannenförmigen Boden und die 2 Eingängen sehr an, leider liegt es auch bei ca. 200% meines geplanten Budgets.
                                Alles wirklich nicht so einfach...

                                Kommentar


                                • Torres
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 16.08.2008
                                  • 30722
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Suche &quot;Gruppenzelt&quot; für Skandinavien

                                  Tja, da bist Du nicht der erste, dem sich das Problem stellt: 200% über dem Budget

                                  Aber wenn es ein paar Jährchen hält, wird die Anschaffung jedes Jahr ein wenig günstiger

                                  Das Finnmark ist schon der Hammer, ich habe es mal live gesehen und es hat mich schon schwer beeindruckt. Aber eine Nummer drunter tut es auch, wenn Du keine expliziten Wintertouren vorhast. Aufrüsten kann man ja irgendwann immer noch.
                                  Oha.
                                  (Norddeutsche Panikattacke)

                                  Kommentar


                                  • markrü
                                    Alter Hase
                                    • 22.10.2007
                                    • 3348
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Suche &quot;Gruppenzelt&quot; für Skandinavien

                                    Also meiner bescheidenen Meinung nach werden (besonders möglichst 'hermetisch dichte') Böden in Lavvus gerade von Einsteigern völlig überschätzt. Ist mir das damals beim Einstieg auch passiert. Heute finde ich eine Baumarktplane, die nur den Schlafplatz bedeckt, völlig ausreichend. Im halben Zelt den Erdboden zu sehen und unter den Füßen zu spüren, finde ich inzwischen sehr wichtig und angenehm.


                                    edit:
                                    Ach so, was ich eigentlich sagen wollte: Wenn es kein Boden oder Innenzelt sein muss, wird die Auswahl (auch preislich) wieder größer...


                                    Gruß,
                                    Markus
                                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                    Kommentar


                                    • guido66de
                                      Erfahren
                                      • 08.04.2009
                                      • 290
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Suche &quot;Gruppenzelt&quot; für Skandinavien

                                      Was hälst du davon ? Habe ich mir letzte Woche noch angesehen, wenn ich eins bräuchte, würde ich mir definitv das kaufen

                                      http://www.helsport.no/no/produkter/...nger_8_10_Camp
                                      Det finnes ikke dårlig vær, bare dårlig klær

                                      www.steinhart-welt.de

                                      Kommentar


                                      • Cyrus2010
                                        Erfahren
                                        • 17.08.2010
                                        • 154
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Suche &quot;Gruppenzelt&quot; für Skandinavien

                                        @Torres
                                        Beeindruckt bin ich auch von den Zeltdaten und dem Preis, aber Wintertouren sind bis dato noch nicht in Planung.

                                        @markrü
                                        Im Prinzip weiß ich nicht ob ich den Boden brauche. Beim nicht so weit zurückliegenden Norwegenurlaub war ich aber mit unter froh eine Wanne zum Schutz vorm Wetter und dem bisschen (gefühlte 5-10cm Mutterboden auf Fels), teilweise wie ein Schwamm voll gesogenen Boden zu haben. Inwiefern hier eine Gewebeplane geholfen hätte oder selbige überschwemmt geworden wäre kann ich nicht beurteilen, aber ggf. denke ich schon wieder zu weit Richtung Tour als in die primäre Campingplatz Nutzung. Naja, man "verbaut" sich eben ungern vorzeitig Möglichkeiten...

                                        @guido66de
                                        Das hatte ich bereits entdeckt, ist mir dann aber doch zu groß für 4, dann eher das "normale" Varanger Lavvu.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X