Zelt zum Radln fuer 1-2 Person(en) mit Anspruechen. ;-)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quantulus
    Neu im Forum
    • 23.08.2011
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt zum Radln fuer 1-2 Person(en) mit Anspruechen. ;-)

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Meistens 1 aber auch schon mal 2 Personen. Ich bin 191cm groß. 2te Person kleiner.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Zelt wird zumeist mit dem Rad transportiert - in einer Seitentasche hinten, gelegentlich auch beim Wandern mal mit wenn es keine Huetten gibt (eher selten).

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Wenn es sowas gibt das Fahrrad (max. 2 Stueck) abstellen im 2ten Eingang.
    Ansonst Gepaeck abstellen und eventuell ein wenig kochen. Kein Aufenthalt auf Tisch & Stuehlen. Allerdings will ich auch den Vorraum mit Bodenplane haben. Soll ich mir da eine Plane extra zum Zelt nehmen ? - die wird ja z.B. von einem nassen Fahrrad ziemlich versaut sein und ich will die dann abwaschen koennen und nicht gleich das ganze Zelt mitversauen... Und ich will eigentlich dort auch ein Moskitonetz am Eingang.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Soll schon eine gute Qualitaet haben, will nicht so schnell wieder eines kaufen. Farbe innen hell ansonst egal, Innenzelt sollte schon eingehaengt sein damit ich es im Notfall schnell und voellig trocken drinnen stehen hab. Das Moskitonetz sollte auch kleine Stecher in Nordeuropa gut abhalten.

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Aua. Oh jeh...geht es sich mit 200-300 Euro aus?

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Fruehjahr - Herbst, bis zu 2 Wochen, Wetter naja Europaeisch vom Sueden bis zum Norden.

  • india
    Dauerbesucher
    • 10.04.2010
    • 806
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelt zum Radln fuer 1-2 Person(en) mit Anspruechen.

    Ein Zelt mit Apside in der Du ein bis zwei Fahrräder abstellen kannst, wird gleichzeitig zu schwer sein, um es mit zum Wandern zu nehmen, es sei denn Du bist sehr leidensfähig.
    Vermutlich wirst Du irgendwo Abstriche machen müssen. Das Moskitonetz vor dem Innenzelt wird wohl auch nicht so einfach zu finden sein.

    Ich würde eher ein kleineres Zweipersonenzelt wählen, da Du ja auch alleine mit Zelt unterwegs sein willst und die Fahrräder mit einer extra Plane zudecken, wenn es denn sein soll, oder ein zusätzliches Tarp mitnehmen.

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30682
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zelt zum Radln fuer 1-2 Person(en) mit Anspruechen.

      Zwei Fahrräder im Zelt unterstellen - willst Du mit Anhänger fahren? Dann käme ein Famiienzelt in Frage. Allerdings kannst Du da in der Preisklasse nicht ganz so viel erwarten. Und Du musst mit Zelten rechnen, die ab 10 kg wiegen. Ist die Frage, ob Du das stemmen willst. Etwas leichter wären Lavuus (Tipis), da bekommst Du bei größeren Lavuus auch die Fahrräder hinein, allerdings sind da 300 Euro knapp bemessen.

      Solltest Du Dich dafür entscheiden, die Fahrräder vor dem Zelt zu lassen, würde ich Dir ein Zelt mit langer Apsis empfehlen, z.B. ein Tatonka 3 XL o.ä. Du bist schon relativ lang, da solltest Du auf eine lange Liegelänge achten. Auch das Mark 2 long mit zwei kleineren Apsiden ist bei (langen) Fahrradfahrern sehr beliebt.
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30682
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt zum Radln fuer 1-2 Person(en) mit Anspruechen.

        Im übrigen kannst Du jedes Zelt dadurch erweitern, dass Du ein Tarp drüber spannst. Das hat den Vorteil, dass Du regengeschützt das Zelt betreten kannst und die Fahrräder passen auch darunter. Die Fahrräder können zusätzlich der Abspannung dienen. Und die Frage des Zeltbodens erübrigt sich dadurch.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Quantulus
          Neu im Forum
          • 23.08.2011
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zelt zum Radln fuer 1-2 Person(en) mit Anspruechen.

          Danke fuer die schnellen Antworten.

          Das Tatonka waere schon sehr spannend so auf die schnelle. Vorallem wenn da in die Apsis 1-2 Raeder reinpassen...

          Die Idee mit dem Tarp ist natuerlich auch nett und schaftt noch extra Schattenflaeche im Sommer. Da waere doch das Antao III von Rejka gut oder?
          http://rejka.de/trekking/antao_III.html

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30682
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelt zum Radln fuer 1-2 Person(en) mit Anspruechen.

            Auch das Riejka käme in Frage. Wobei Du die Fahrräder definitiv nicht in die Apsis bekommst. Bei keinem der Zelte. Aber immerhin die Packtaschen. Die werden nämlich bei einer Zweierbelegung nicht mehr ins Innenzelt passen.

            Beim Antao musst Du schauen, ob die Liegelänge reicht. Bitte daher Probeliegen. Die reine Länge ist oft die Außenzeltlänge, die echte Liegelänge kann davon abweichen. Oder das Innenzelt hängt weit herunter, auch das schränkt mit Schlafsäcken den nutzbaren Raum ein.

            1.60 sollte das Zelt mindestens breit sein, sonst wird es zu zweit ungemütlich. Die Packtaschen bleiben vorne in der Apsis, da ist dann trotzdem noch genug Platz, um in der Apsis sitzen zu können und kochen zu können.
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • hannibal
              Gesperrt
              Erfahren
              • 24.01.2005
              • 248
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelt zum Radln fuer 1-2 Person(en) mit Anspruechen.

              Zitat von Quantulus Beitrag anzeigen
              3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
              Wenn es sowas gibt das Fahrrad (max. 2 Stueck) abstellen im 2ten Eingang.
              Hi,

              Exped Venus III DLX Plus:

              http://www.fliegfix.com/produkt/expe...-dlx-plus/2876

              Platz für 2-3 Fahrräder und ohne den extra Zeltboden auch für 2-3 Personen noch gut tragbar.

              OK, zu spät gesehen, dass Du es auch allein nutzen willst und nur 200-300 ausgeben kannst. Aber du solltest Dir halt überlegen, ob es die Investion in diese Eielegende Wollmilchsau nicht wert ist, länger zu sparen. Für Solowandertouren halt noch eine billige Hundehütte und gut ist.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30682
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zelt zum Radln fuer 1-2 Person(en) mit Anspruechen.

                6,4 kg auf dem Fahrrad (plus Bodenplane?). Dann auf der Plane den Seitenständer/Hauptständer (stehend) oder die Pedale (liegend)? Plus Kettenöl, Schlamm, Wasser. Ich würde mir das nicht antun wollen.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • Quantulus
                  Neu im Forum
                  • 23.08.2011
                  • 5
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zelt zum Radln fuer 1-2 Person(en) mit Anspruechen.

                  OK das mit dem Fahrrad in der Abside geheb ich hiermit auf.

                  Dafuer gehe ich mit dem Preis auch deutlich weiter. Werd es definitiv nur einmal kaufen und dafuer gscheit.

                  Denke da an das Rejka nachdem der Firmenbesitzer mir zugesagt hat das es auch gegen die nordischen Gelsen gut ankommt wegen der kleinen Maschengroesse.

                  Mir wurde per PN ein Fjällräven Sälka 2 angeboten. Was sagt ihr dazu?

                  Als dritte und letzte Option habe ich auch noch das Golite Eden 2 - ein echtes Leichtgewicht so wie es aussieht.

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30682
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zelt zum Radln fuer 1-2 Person(en) mit Anspruechen.

                    Vergiß das GoLite Eden. Ein wunderschönes Zelt, keine Frage. Aber wenn Du in der Hitze geradelt bist und abends an einem feuchten See stehst, dann ist das Zelt so wärmeisolierend wie eine kalte Badewanne. Wenn Du nur im Süden unterwegs bist, gerne, aber wenn Du in den Norden willst, raubt Dir das Zelt zuviel Energie. Außerdem keine richtige Aufenthaltsapsis.

                    Das Reija sieht doch gut aus. Moskitonetzgewebe im Eingang bei dem Gewicht - ich erinnere mich an Tage, wo uns das Netz sehr, sehr erfreut hätte.

                    Zum Fjällräven kann ich nichts sagen. Kenne das Zelt nicht. Die Bauform vom Reijka finde ich allerdings erheblich vertrauenserweckender, zumal man dort auch eine lange Apsis für die Packtaschen und als separaten Aufenthaltsraum hat. Im Fjällräven kann man nur im Innenzelt sitzen, die Apsis ist ja nur winzig. Für Abwettern im Regen oder für das Ausziehen der Regenklamotten in einer "Nässeschleuse" ist die nicht geeignet.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • Almschreck
                      Erfahren
                      • 26.05.2010
                      • 258
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zelt zum Radln fuer 1-2 Person(en) mit Anspruechen.

                      Zitat von Quantulus Beitrag anzeigen
                      Mir wurde per PN ein Fjällräven Sälka 2 angeboten. Was sagt ihr dazu?
                      Ich besitze ein Sälka 3 und finde das Zelt für 2 Personen zum Wandern super! Für größere Zeitgenossen wirklich eine Empfehlung.
                      Qualität top, leicht aufzubauen und steht bombenfest.
                      Das 2er wäre mir zu klein (schmal), zumal aufgrund der Bauform keine nennenswert große Apside vorhanden ist. Durch die Länge des Innenzeltes kann man jedoch jede Menge Ausrüstung mit ins Zelt nehmen.
                      Viele Grüße
                      Bert

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30682
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zelt zum Radln fuer 1-2 Person(en) mit Anspruechen.

                        Zumindest grenzwertig, wobei es geht, wenn das Packmaß niedrig ist. Aber immer noch besser als ein 3 kg Zelt, das dann mit einem Tarp erweitert werden muss, damit man nicht absäuft und damit nicht alles nass wird. Dann ist man nämlich auch schnell auf 4 kg und dann machen die zusätzlichen 800 gramm den Kohl auch nicht mehr Fett.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X