3-Lagen Tapes langfristig verkleben

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JonasB
    Lebt im Forum
    • 22.08.2006
    • 5342
    • Privat

    • Meine Reisen

    3-Lagen Tapes langfristig verkleben

    Fakt ist anscheint das sich die 3-Lagen Tapes sich im Hausgebrauch nicht langfristig verkleben lassen.
    Zumindest alle mit denen ich u.a. auf dem MYOG Treffen gesprochen habe kennen das Problem das sich die Tapes an einigen Stellen nach kurz oder lang wieder ablösen.

    Bei mir funktioniert selbst kurzfristiges erhitzen auf voller (Bügeleisen) Sufe und anschließendes Andrücken mit einem Matallgegenstand nicht

    Felö hat mal einen Versuch mit Sewfree und Laminat ans Tapestreifen gemacht.
    Ich bin von der Optik sehr angetan, aber habe nicht mit bekommen ob das eine haltbare Lösung ist!? Felö?

    David 0815 hat u.a. auf die PU-Tapes zurück gegriffen. Für mich aber nicht die optimale Lösung, da sie halt durchsichtig sind...

    Haben andere Lieferanten (shelby) evt. eine andere Qualität der Tapes im Programm, die haltbarer sind?

    Martin (ExTex) hat von einem Gerät erzählt welches aus Heißluftfön und Andruckrolle besteht....
    Das Original Gore Gerät ist leider für den Hausgebrauch nicht erschwinglich

    Wie sehen eure Erfahrungen mit den Tapes aus?
    Habt ihr Lösungen gefunden?
    Nature-Base "Natürlich Draußen"

  • wulxc
    Erfahren
    • 27.07.2007
    • 379

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3-Lagen Tapes langfristig verkleben

    Bei meinen zwei Regenhosen hält das Tape (noch?), ich habe es aber auch beinahe an allen Stellen aufgebügelt und nochmal nachgebügelt. Ich hab das Gefühl, dass der Anpressdruck eine große Rolle spielt. Daher habe ich als Unterlage ein Holzstück verwendet (eingewickelt in ein eng anliegendes Küchenhandtuch) , dass nur etwas breiter als das Tape ist und dann mit recht viel Druck gebügelt. Spaß hat das aber nicht gemacht - mich würde eine Version mit Nahtdichter interessieren.
    grüße, wulxc

    Kommentar


    • felö
      Fuchs
      • 07.09.2003
      • 1976
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3-Lagen Tapes langfristig verkleben

      Hatte bei den Treffen auch von den Problemen mit dem Tape berichtet, Sewfree ist nach meiner Erfahrung nicht besser, weshalb ich auch immer davon abgesehen habe, Taschen und andere Dinge nur zu kleben.

      ... würde mich auch über eine dauerhaftere Lösung freuen, vielleicht hat Martin/extremtextil eine Idee?

      Felö

      Kommentar


      • Supernova
        Gerne im Forum
        • 03.11.2009
        • 66
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3-Lagen Tapes langfristig verkleben

        Ich hab bei meiner P-Shell Regenjacke die Taschen und die Krodelführung mit Sewfree geklebt. Ergebnis: Hält quasi gar nicht! Wahrscheinlich ist die Imprägnierung auf der Außenseite zu gut?!

        Das 3-Lagen-Band hält etwas besser, aber auch nicht optimal. Leider :-(

        Kommentar


        • tomatophantastico
          Anfänger im Forum
          • 25.01.2010
          • 11
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3-Lagen Tapes langfristig verkleben

          Bei meiner 3L-bionische-Membran-Hose löst sich auch das Nahtband, ich habs auf Schlamperei zurückgeführt, da es bei meiner (gewissenhafteren) Freundin noch gut hält.

          Kann man da mit PU-Kleber/Seamgrip/Seamsure was machen? Gibt es dazu Erfahrungen?

          Kommentar


          • tjelrik
            Fuchs
            • 16.08.2009
            • 1244
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3-Lagen Tapes langfristig verkleben

            Ich bin am überlegen eine Hardshell Jacke zu kre-ieren, dabei würde ich gerne einen Reißverschluss "reinkleben". Der Jackenstoff wird ein Gore Pro-Shell ähnlicher Stoff.
            Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Welcher Kleber würde sich wohl am ehesten eignen?
            bear shit - sounds like bells & smells like pepper

            Kommentar


            • JonasB
              Lebt im Forum
              • 22.08.2006
              • 5342
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 3-Lagen Tapes langfristig verkleben

              lass es bleiben! flüssige Kleber sind ungeeignet und die einzig wirkliche Möglichkeit stellt Sewfree dar, aber das hält eben nicht langfristig!
              Näh ihn fest und kleb den Überschlag, das habe ich beid er Hardshell meine r Freundin gemacht. Das geklebte löst sich ab und an, aber der RV fällt dann wenigstens nicht einfach raus.
              Nature-Base "Natürlich Draußen"

              Kommentar


              • tjelrik
                Fuchs
                • 16.08.2009
                • 1244
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 3-Lagen Tapes langfristig verkleben

                Schade. Wie schaffen das die Hersteller? Ist mir ein Rätsel. Gerade wenn man sich hochwertige Jacken anschaut...das ist einfach unheimlich sauber verarbeitet...würde nur zu gerne den Trick kennen.
                bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                Kommentar


                • JonasB
                  Lebt im Forum
                  • 22.08.2006
                  • 5342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 3-Lagen Tapes langfristig verkleben

                  die haben Maschinen für viele Tausend Euro...
                  Die aber im Prinzip nichts anderes machen als die richtige Temperatur und abkühlen unter Druck
                  Nature-Base "Natürlich Draußen"

                  Kommentar


                  • tjelrik
                    Fuchs
                    • 16.08.2009
                    • 1244
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 3-Lagen Tapes langfristig verkleben

                    Mit genügend ZEIT und ein bissl Tüfteln dürfte man sich so eine Presse ja bauen können... Sehr heiß können die Pressplatten ja nicht sein, da sonst das Material schmilzt...Vielleicht haben die auch einen speziellen Klebstoff, den es so nicht zu kaufen gibt...

                    Das Pressen könnten ja Schraubzwingen, die man modofiziert o.ä. besorgen....naja ich mach mir mal noch ein paar Gedanken dazu.
                    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

                    Kommentar


                    • bob600
                      Gerne im Forum
                      • 26.01.2010
                      • 83
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 3-Lagen Tapes langfristig verkleben

                      Also ich habe bei meiner roten Regenjacke (geistert auch hier im Forum rum irgendwo) eine Brusttaschenrv eingeklebt. Seitlich ist er geklebt, oben und unten aber mitvernäht. Mit Sewfree. Der hält soweit. Wird aber auch nicht sonderlich strapaziert die Brusttasche. Generell würde ich aber auch eher davon abraten, vorallem davon den RV ganz komplett zu kleben.

                      Wenn man die aktuellen Jacken von Haglöfs und Co so anschaut sieht man m.Mn nach, dass die Hersteller die RVs zum großen Teil auch wieder einnähen und vom reinen kleben wieder weg kommen. Oft als Paspelrv genäht und den Umschlag dann geklebt. Ich nehme mal an dass auch bei denen die rein geklebten RVs auch eher problematisch waren.

                      Kommentar


                      • felö
                        Fuchs
                        • 07.09.2003
                        • 1976
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 3-Lagen Tapes langfristig verkleben

                        Unbdingt nähen. Das Kleben hält nicht dauerhaft und was man so aus dem Outdoorshop um die Ecke hört, ist die Begeisterung was das Kleben angeht auch überschaubar, da das Zeug praktisch nicht mehr repariert werden kann, wenn´s mal aufgeht.

                        Felö

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X