Diebstahl unterwegs, beklaut werden - wie vermeiden? Was tun im Falle dessen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • smeagolvomloh
    Fuchs
    • 07.06.2008
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Diebstahl unterwegs, beklaut werden - wie vermeiden? Was tun im Falle dessen

    Nichts ist im Ausland schlimmer als seine eigene Identität nicht mehr nachweisen zu können! Klamotten weg, Geld weg, blöd, aber hier findet sich immer eine Lösung. Alle wichtigen persönlichen Dokumente (Personalausweis, Reisepass, Führerschein, etc.) sollten als Kopien irgendwo am Mann sein und man sollte die Dokumente einscannen und auf einem Email-Account als Bilder hinterlegen. Das sage ich, weil ich selber häufig die Identität von Personen feststellen muss. Wer sich nicht ausweisen kann, hat ein Problem. Wenn man aber selber Möglichkeiten geschaffen hat, damit die Identität festgestellt werden kann, hat es einfacher!
    "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
    Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

    Kommentar


    • nosports
      Dauerbesucher
      • 26.02.2007
      • 790

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Diebstahl unterwegs, beklaut werden - wie vermeiden? Was tun im Falle dessen

      Für Reisen werden ja viel brauchbare Hilfsmittel angeboten.
      Was ich gut finde sind die Reisverschluss-Gürtel für Bargeld und die Gürtel-Klapptaschen für Plastikgeld und Ausweis.
      Bisher meine beste Kombi für Stadtreisen zusammen mit einem "Wegwerf-Geldbeutel". Es ist noch wie was passiert.


      Was ich weit aus perfider finde, sind Diebstähle auf Hütten.
      Ich hab da mal ein Ding erlebt im Binntal. Hütte brechend voll, selbst das Winterquartier wurde aufgemacht.
      Es schüttete wie aus Kübeln, also alle Jacken auf der Trockenstange in der Stube.
      Naja am nächsten Tag fehlten einige Jacken (!) und auch einige Stöcke.
      Das grenzt an Körperverletzung, jemanden ohne Regenjacke absteigen zu lassen.
      Von den Stöcken ganz zu schweigen.

      Seither hab ich nen Skischloss dabei, um meine Stöcke und wenn es sein muss auch meine Jacke zu sichern.
      Dumme Kommentare gibts da schon mal, was soll...

      Kommentar


      • StepByStep
        Fuchs
        • 30.11.2011
        • 1198
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Diebstahl unterwegs, beklaut werden - wie vermeiden? Was tun im Falle dessen

        Zitat von nosports Beitrag anzeigen
        Für Reisen werden ja viel brauchbare Hilfsmittel angeboten.
        Was ich gut finde sind die Reisverschluss-Gürtel für Bargeld und die Gürtel-Klapptaschen für Plastikgeld und Ausweis.
        Bisher meine beste Kombi für Stadtreisen zusammen mit einem "Wegwerf-Geldbeutel". Es ist noch wie was passiert.


        Was ich weit aus perfider finde, sind Diebstähle auf Hütten.
        Ich hab da mal ein Ding erlebt im Binntal. Hütte brechend voll, selbst das Winterquartier wurde aufgemacht.
        Es schüttete wie aus Kübeln, also alle Jacken auf der Trockenstange in der Stube.
        Naja am nächsten Tag fehlten einige Jacken (!) und auch einige Stöcke.
        Das grenzt an Körperverletzung, jemanden ohne Regenjacke absteigen zu lassen.
        Von den Stöcken ganz zu schweigen.

        Seither hab ich nen Skischloss dabei, um meine Stöcke und wenn es sein muss auch meine Jacke zu sichern.
        Dumme Kommentare gibts da schon mal, was soll...
        Dazu habe ich eine Frage:
        Das müsste doch eigentlich, wenn es auf einer Hütte des DAV bzw. OEAV passiert mit der Gepäckversicherung abgedeckt sein. (die die auch auf den Schlafmarken vermerkt ist Darum passt auf, dass die Wirtsleute immer die Schlafmarken austeilen!)
        Hat das schon mal wer von euch in Anspruch genommen und mich würden da die genauen Abläufe interessieren! Kann ja auch passieren, dass man sowas erst daheim merkt, wenn wer was aus dem Rucksack gestohlen hat.


        Also Kleidung aus dem Lager oder Trockenraum zu stehlen ist wirklich das allerletzte! Das ist wenns blöd läuft vorsätzliche Körperverletzung!!!

        Bei Schuhen oder Stöcken kann ich mir auch vorstellen, dass oftmals auch einfach eine Verwechslung vorliegen kann. Gerade im Halbschlaf, wenn man zum Sonnenaufgang am Gipfel sein will, kann man schon mal die falschen Stöcke erwischen.
        Ich selber war auch mal dabei - aus Versehen - eine falschen Stiefel anzuziehen, hab mich dann gewundert, warum der so schlecht passt als mich der freundliche Nachbar im Trockenraum daruaf aufmerksam gemacht hat, dass dieser einheitslederbrauner Bergstiefel doch wohl seiner sei und nicht meiner, woraufhin ich dann meinen gesucht habe und glücklich war, dass der dann doch weider schön passt und eingelaufen ist....


        Wobei genau diese Problematik auch ein Grund ist, warum ich sehr gerne unter der Woche ausserhalb der Ferien am berg unterwegs bin, da man dann meist verstärkt auf "echte" Bergsteiger trifft und weniger auf Touris und da ist irgendwie mehr Respekt voreinander da und ich glaube, dass sowas bei einer halbleeren Hütte viel weniger gefährlich ist, als wenn am Wochenende alles voll gestopft ist, dann zum Teil eben auch mit den Leuten, die quer durchs Gebirge schreien, deren Abfall ich immer mal wieder einsammle oder mit dem 1000. Abkürzer für erleichterte Erosion und Schädigung der Hochgebirgsvetation sorgen...

        Kommentar


        • zweirad
          Erfahren
          • 17.12.2007
          • 233
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Diebstahl unterwegs, beklaut werden - wie vermeiden? Was tun im Falle dessen

          Zitat von Alibotusch Beitrag anzeigen
          Hallo allhier,
          ...wurden unterwegs beklaut...
          unangenehmes Thema. - Berichtet mal, kann ja allen mal passieren.
          Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen. Viele Diebstähle passieren weil sich die Leute einfach ein Dreck um ihr Zeug scheren. Wie gesagt, ich will da niemandem zu nahe treten und es ist sicher nicht immer so, aber das gute alte Sprichwort "Gelegenheit macht Diebe" hat eben immer noch bestand.

          Zitat von Alibotusch Beitrag anzeigen
          Wie habt ihr euch aus der Patsche gezogen, wer hat geholfen
          POLIZEI? event. Versicherungen. Die Polizei berät auch wie man sich künftig vor Diebstählen schützen kann.

          Kommentar


          • Chevron
            Gerne im Forum
            • 25.04.2011
            • 54
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Diebstahl unterwegs, beklaut werden - wie vermeiden? Was tun im Falle dessen

            Als ich Backpackmäßig in Rumänien war, habe ich, wenn ich irgendwo unter einer Brücke geschlafen habe, den Rucksack mit einem Stahlseil und einem Schloss irgendwo angebunden, was verhindert, dass mir nachts der Rucksack einfach weggerissen werden kann und ich mich erst noch aus dem Schlafsack pellen muss während sich der Dieb mit meinem Gepäck in aller Ruhe aus dem Staub machen kann.
            Zusätzlich habe ich den Rucksack, wenn möglich, immer als Kopfkissen genutzt - zwar nicht bequem, aber als Hörbehinderter, bei dem die Gefahr besteht, dass sein Hörgerät im Schlaf abfällt, die Batterie leer ist o.a. ist das die einzige Möglichkeit, irgendwie zu bemerken können, wenn wer an seinem Rucksack rumfingerlt.
            Zusätzlich schreckt es auch ab.

            Den Tipp mit der Fake-Geldbörse habe ich auch schon gelesen und hatte in Rumänien diesen auch angewendet.
            Das eigentliche Geld, sowie die Ausweise hatte ich in einer kleinen metallenen Zigarettenschachtel (so ein Werbegeschenk von einer Firma mit Firmenaufdruck - nicht als Zigarettenschachtel erkennbar) die ich im Notfall auch z.B. unter die Socke oder so schieben konnte.

            Meine DSLR habe nachts zu mir in den Schlafsack genommen und wenn ich in der Stadt unterwegs war, habe ich sie immer umgehängt getragen und die Hand bzw. den Arm drübergelegt oder sie in der Hand gehalten und die Tragschlaufe um das Handgelenk gewickelt (Aber gut ich hasse es eh, wenn die Schlaufe im Zeugs rumbaumelt).

            Bisher ist mir unterwegs nie etwas abhanden gekommen.

            Ich habe mal was gelesen, was meint ihr dazu?

            Ein Backpacker schrieb mal, dass er sich entweder wirklich auf dem Präsentierteller oder weit draußen in der Pampa zum Nächtigen hinlegt und nichts dazwischen.
            Also Präsentierteller = ein belebtes Quartier, Tankstelle zwischen den Säulen usw. wo zwar die Gefahr besteht, dass man verscheucht wird, aber wenn einem etwas zustößt, wird es auch von vielen gesehen
            Pampa = Irgendwo völlig abseits der Stadt, wo sich allenfalls noch Fuchs und Hase begegnen, oder auf dem Grünstreifen zwischen der Autobahn (einfach da wo sonst niemand erwartet wird)
            Tabu hingegen seien Gebiete, an denen nicht viel läuft, aber dennoch Leute unterwegs sind - z.B. das Hafenviertel, Vorstädte, abgelegene Straßen.

            Kommentar


            • Chouchen
              Freak

              Liebt das Forum
              • 07.04.2008
              • 20009
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Diebstahl unterwegs, beklaut werden - wie vermeiden? Was tun im Falle dessen

              OT: @Chevron: Lässt Du grundsätzlich nachts das HG an oder nur auf Tour, wenn Du Angst hast jmd. beklaut Dich? Da muss doch reichlich unbequem sein und ausserdem heftig Batterien fressen, oder?
              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

              Kommentar


              • Chevron
                Gerne im Forum
                • 25.04.2011
                • 54
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Diebstahl unterwegs, beklaut werden - wie vermeiden? Was tun im Falle dessen

                Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                OT: @Chevron: Lässt Du grundsätzlich nachts das HG an oder nur auf Tour, wenn Du Angst hast jmd. beklaut Dich? Da muss doch reichlich unbequem sein und ausserdem heftig Batterien fressen, oder?
                OT: Ob ich das Hörgerät anbehalte kommt draufan, wie ich mich in der Umgebung fühle.
                Wenn ich merke, dass es vom Gefühl her nicht wirklich gut ist, ich habe leider keine andere Wahl habe, behalte ich das Hörgerät zum Schlafen an, was aber auch nicht wirklich angenehm ist. Zudem kann es sein, dass es nachts abfällt und dann hätte ich eh den gleichen effekt, wie wenn ich es ganz ausziehen würde.
                Wenn ich mich aber einigermaßen sicher fühle und/oder schlafen mit dem Hörgerät so gar nicht möglich wäre (wie z.B. auf einem rumänischen Güterbahnhof wo Nachtruhe nicht einmal als Wort existiert) dann ziehe ich es von Anfang an aus.

                In Hotels oder geschlossenen Räumen bzw. wenn ich mit einer hörenden Person zusammen bin, die dann "für mich hört" ziehe ich das Hörgerät eigentlich immer aus.
                Was den Batterieverschleiß anbelangt, ja, der ist hoch, allerdings habe ich Akkus und ansonsten nehme ich immer genug Reserve mit (glücklicherweise werden Batterien in der Schweiz von der Invalidenversicherung übernommen)

                Kommentar

                Lädt...
                X