Erfahrungen mit Hilleberg Unna, Jannu, Allak,Staika, Nammatj ...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • skippy1
    Anfänger im Forum
    • 15.08.2011
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen mit Hilleberg Unna, Jannu, Allak,Staika, Nammatj ...

    Hallo zusammen,

    bin ganz neu hier und es sind ja wirklich super Beiträge von Euch . ich plane auch grad die "Tour meines Lebens" und bräuchte da mal ein paar Tipps/Erfahrungswerte zum Thema Zelt:

    Fragebogen anbei :

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?

    2 Personen, wobei ich erst mal alleine unterwegs bin; kann sich ja unterwegs noch ändern. Bin nicht gerade klein ( 187cm, 88 kg) und das HB Akto bzw. Soulo find ich ziemlich winzig.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)

    Fahrrad, ggf. mit nem Weber Monoporter oder BoB Yak
    und hast du eine Gewichtsvorstellung? Auf jeden Fall unter 4 Kilo…

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?

    Lagerraum, Kochen

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)? Hohe Qualität !

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten? Max. Budget EUR 900 (liebäugle schon mit dem Allak......

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes

    Deutschland bis Neuseeland (und da ist heute der schwerste Schneesturm seit Jahren..), evtl. noch Panamericana. Start März oder April 2012. 2-4 Jahre

    Strecke: D,A,H,RO,Bulgarien,Türkei, Armenien, Aserbaidschan, Turkmenistan, Usbekistan, Tadschikistan, und dann

    entweder
    China (West)> Myamar (?) > Thailand, Malaysia, Indonesien, Australien, Neuseeland

    oder
    Pakistan > Indien > Indonesien, Australien, Neuseeland
    live your life, that´s your only one.

  • Atze1407
    Fuchs
    • 02.07.2009
    • 2425
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungen mit Hilleberg Unna, Jannu, Allak,Staika, Nammatj ...

    Hallo skippy1

    Benutze doch mal die Suchfunktion hier, denn zu den oben genannten Zelten gibt es viele Informationen.

    LG
    Atze 1407
    Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
    Abraham Lincoln

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Erfahrungen mit Hilleberg Unna, Jannu, Allak,Staika, Nammatj ...

      Hi Skippy1,

      erst einmal willkommen im Forum. Das Allak ist echt kein schlechtes Zelt, aber folgende Punkte würde ich mir echt überlegen.

      Reicht bei deiner Körpergrösse 187 cm das Zelt aus, dann der Reisezeitraum alle Klimazonen bis in den tiefsten Winter mit Schnee und ordentlich Minustemperaturen,
      das dünne Kerlon 1200 Material, die dünneren Zeltschnüre und die kleineren Reissverschlüsse, das alles solltes Du beim Allak auch bedenken.

      Der grösste Feind für deinen Reisverschluss am Zelt wird der Staub sein und da würde ich für deine Tour ein Zelt nehmen was sehr sturmstabil ist, schnell auf- und abgebaut ist und stabiles Material aufweist.

      Mit so einem Zelt findest Du auch immer überall einen Zeltplatz, und auf der Tour wirst Du auch lernen zu improvisieren und dann wirst Du auch mit so einem Zelt keine Probleme haben.

      Hier mal meine zwei Vorschläge:

      Hilleberg Nammatj 3

      http://www.fliegfix.com/produkt/hill...cid=1&et_lid=1

      Die Liegelänge dürfte vollkommen ausreichen und Du hast zu zweit und alleine immer genug Platz. Gewicht geht auch gut und wenn die Ausrüstung nicht komplett hereingeht, dann eben Tarbplane oder in den wasserdichten Packsäcken die Ausrüstung verstauen.

      Exped Orion Extreme

      http://www.fliegfix.com/produkt/exped-orion-extrem/2869

      Aufbau ist bei dem Zelt durch die 3 Stange etwas mühseliger, ob die Länge von dem Innenzelt ausreicht weiss ich leider nicht genau. Allerdings habe ich in einem Youtube Video auch mal die Nachteile in einem Praxisbericht gesehen. Dieses Zelt musst Du auf jeden Fall auch komplett abspannen.

      Das Video:

      http://www.youtube.com/watch?v=b8X3BwVz_uI

      Fazit: Ich tendiere zum Hilleberg Nammatj 3, lang genug, gross genug, leicht, sehr stabil, schnell aufgebaut, sehr robust und kräftige Materialien. Preis ist auch noch okay.

      Ergänzen kannst Du das Hillberg Nammatj 3 mit einem Scandiumgestänge von Fliegfix und Schneeanker von Exped.

      http://www.fliegfix.com/suche/search/scandium

      Das Gestänge macht dein Zelt einfach noch stabiler, es steht einfach um einiges straffer und das ohne grosse Abspannung. Lass Dich einfach mal von Fliegfix beraten, die sind da echt gut.

      http://www.rocksports.de/shop/produc...-5-Stueck.html

      Von den Exped Zeltankern würde ich mir einfach mal 5 - 10 Stück kaufen um das Zelt abspannen zu können, wenn kein Hering in den Boden geht. Zur Not kann man auch noch Steine nehmen. Oder Hering quer hinter Felsen oder Stein verankern, sowie auch Schneeheringe im Winter vergraben werden. Ist nichts anderes als wenn man mobile Sicherungen im Fels beim Klettern anbringt. Nur hier sicherst Du halt dein Zelt.

      Das wären für mich auf so einer Tour einfach wichtige Kriterien. Lies dir doch einfach mal die Bewertungen bei Globetrotter zu den Hilleberg Zelten durch und Vergleiche die Leichtgewichtsserien mit den robusteren Zelten. Hier im Forum findest Du dazu auch noch was.

      LG

      Thomas
      Zuletzt geändert von ; 15.08.2011, 09:49. Grund: Ergänzungen

      Kommentar


      • donJassi
        Anfänger im Forum
        • 09.08.2011
        • 21
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrungen mit Hilleberg Unna, Jannu, Allak,Staika, Nammatj ...

        Das Nammatj ist zu kurz für dich! Wenn Du bei deiner Größe mit einer dicken Matte und warmen Schlafsack im Zelt liegst, wirst Du das Innenzelt mehr als nur berühren. Probier es am besten selber aus. Mir hätte es auch gut gefallen, war aber zu kurz.

        Kommentar


        • skippy1
          Anfänger im Forum
          • 15.08.2011
          • 11
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrungen mit Hilleberg Unna, Jannu, Allak,Staika, Nammatj ...

          Zitat von Atze1407 Beitrag anzeigen
          Hallo skippy1

          Benutze doch mal die Suchfunktion hier, denn zu den oben genannten Zelten gibt es viele Informationen.

          LG
          Atze 1407
          Hi Atze, klar schon gemacht... ich hab´s deswegen auch gepostet, da manche Beiträge schon zwei oder mehr Jahre her sind... aber wirklich gute Berichte ! Grüßel Gerd
          live your life, that´s your only one.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Erfahrungen mit Hilleberg Unna, Jannu, Allak,Staika, Nammatj ...

            Wenn das Hilleberg Nammatj 3 zu kurz ist dann vielleicht diese Zelte hier:

            Hilleberg Keron 3 oder vielleicht gebraucht Hilleberg Keron 2, weil es leichter ist.

            http://www.fliegfix.com/produkt/hill...dell-2010/3247

            Da müsste die Liegelänge aber locker reichen.

            Kommentar


            • casper

              Alter Hase
              • 17.09.2006
              • 4940
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erfahrungen mit Hilleberg Unna, Jannu, Allak,Staika, Nammatj ...

              Moin und herzilch willkommen im Forum!

              Du mußt für dich entscheiden, welche Bauform du gerne hättest:
              Kuppel-/ oder Tunnelzelt.

              Wenn du schreibst, dass da 2 Personen reinpassen sollen, dann fallen Akto und Soulo schonmal aus.
              Und sehe ich das richtig:
              Du startest zunächst solo und schließt nicht aus, dass du unterwegs ne Begleitung findest ?
              Für diesen Fall meiner Annahme:

              Bei deiner Größe und deinem Vorhaben (mit Rad) würde sich ein Tunnel anbieten.
              Da wäre z.B. das Kaitum 2(GT).
              Vorteil:
              Solo ausreichend Platz, für den Fall, dass sich dann noch eine Person "reinverirrt", reicht das auch noch aus, wird aber etwas kuschelig.
              2 Eingänge/ Apsiden (kann man in warmen Gegenden auch mal auf "Durchzug stellen), gerade Wände an beiden Stirnseiten, kann man auch mal im Rucksack zu Fuß transportieren.
              Und das Kerlon 1200 ist sicherlich stabil genug, um dich sicher bei deinem Vorhaben zu begleiten.
              Es sei denn, du hast vor, eine Wintertour im hohen Norden zu unternehmen. Dann eher das Keron. Aber das gibts nicht mehr als 2´er Version.
              Wahlweise ein Helsport Fjellheimen Double. ALs 3´er Version noch recht leicht.

              Solls was Kuppelförmiges sein:
              Staika.
              Selbststehend, 2 Eingänge, Platz für 2 Personen. ausreichende Innenzeltlänge (da stieß ich mit 1,89 m Länge nicht an) und -breite.
              Funktioniert auch im Winter.
              Allak als mögliche leichtere Alternative.
              Könnte jedoch von der Innenzeltlänge etwas grenzwertig werden.
              Wenn du die Beine leicht beim Schlafen anwinkelst und Seitenschläfer bist, hauts aber hin.
              Und ne 2 Person geht auch noch rein, wird dann etwas kuscheliger.
              Exped wurde bereits genannt.
              Bauen ebenfalls prima Zelte.

              Tja, hilft vermutlich nur:
              Selber anschauen und ausprobieren

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Erfahrungen mit Hilleberg Unna, Jannu, Allak,Staika, Nammatj ...

                Hallo Gerd,

                dann würde ich eher zum Kaitum 3 raten als das Kaitum 2 Gt.

                Vorteile des Kaitum 3:

                - Bessere Innenzelthöhe gerade am Anfang, wird eh schon grenzwertig, da Du ja 187 cm gross bist.

                - Ohne GT hat etwas kürzer und man findet so immer einen Zeltplatz.

                Ansonsten ein echt guter Vorschlag von Casper.

                Wenn Du die Beine beim Schlafen wirklich leicht anwinkelst würde auch noch wahrscheinlich ein Hillberg Nammatj 3 gehen, da Du wahrscheinlich auch keinen absoluten Winterschlafsack verwenden wirst.

                Tja dann wirklich mal in einen Laden und ausprobieren, München hat ja genug Outdoorläden auch außerhalb von Globetrotter. Ich könnte Dir ja Bergzeit empfehlen die haben eine richtig grosse Zeltausstellung und sehr nette Verkäufer. Ist halt außerhalb von München aber auch die grösste Zeltausstellung. Fände ich echt nicht schlecht.

                http://www.bergzeit.de/Impressum/

                LG

                Thomas
                Zuletzt geändert von ; 15.08.2011, 10:42. Grund: Ergänzungen

                Kommentar


                • india
                  Dauerbesucher
                  • 10.04.2010
                  • 806
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Erfahrungen mit Hilleberg Unna, Jannu, Allak,Staika, Nammatj ...

                  Vielleicht siehst Du Dir mal das Fjällräven Sälka 2 an.
                  Die Fjällräven Zelte werden hier kaum erwähnt, obwohl sie qualitativ in der Oberliga mitspielen.
                  (Ich habe auch ein Hilleberg Akto, das ist qualitativ nicht besser als die FR Zelte.)
                  Es steht mit seinen drei Alubögen und zahlreichen Abspannmöglichkeiten sehr sicher, bietet mit 255cm Innenzeltlänge genügend Platz und auch in der Breite ist es für zwei Personen ausreichend, alleine äußerst großzügig.
                  Das Sälka 2 biete ich hier absolut neu an, da ich bei meinem "alten" FR Zelt bleibe.

                  Kommentar


                  • Buddy99
                    Fuchs
                    • 06.08.2009
                    • 1136
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Erfahrungen mit Hilleberg Unna, Jannu, Allak,Staika, Nammatj ...

                    Ich würde mir mal das HB Namatj 2 gt genauer anschauen. Wenns passt dann schlag hier im Suche und Biete Forum zu. Ansonsten ist das HB Jannu sicher ein super Zelt für Dein Vorhaben. Es ist lang genug, es passen 2 Leute rein und es ist als sehr stabil bekannt und einfach auf zu bauen.

                    Ich glaube gelesen zu haben dass es in Freiburg einen Anbieter gibt, der auf seine HB Zelte 20% Rabatt gibt. Da solltest für 900€ also ne grosse Auswahl haben. Leider weiss ich grad nicht wie der Anbieter heisst.
                    Gruss Sven

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Erfahrungen mit Hilleberg Unna, Jannu, Allak,Staika, Nammatj ...

                      Gelöscht da Infos zum Schlafsack ausversehen hier gepostet wurden. Da war ich schneller als der Guddi.

                      Kommentar


                      • Juergen
                        Fuchs
                        • 17.01.2011
                        • 2221
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Erfahrungen mit Hilleberg Unna, Jannu, Allak,Staika, Nammatj ...

                        Zitat von Buddy99 Beitrag anzeigen
                        ...

                        Ich glaube gelesen zu haben dass es in Freiburg einen Anbieter gibt, der auf seine HB Zelte 20% Rabatt gibt. Da solltest für 900€ also ne grosse Auswahl haben. Leider weiss ich grad nicht wie der Anbieter heisst.
                        Das habe ich gepostet. Das war die Adventure Company, aber die Aktion ist jetzt vorbei.
                        Aber wenn man es nicht eilig hat, gibt es sicher noch andere solche Gelegenheiten.

                        Kommentar


                        • casper

                          Alter Hase
                          • 17.09.2006
                          • 4940
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Erfahrungen mit Hilleberg Unna, Jannu, Allak,Staika, Nammatj ...

                          Rocksports hat gerade eine 20 % + 5 % Aktion "Sommerschlussverkauf" auf alles Lieferbare.
                          Und Fliegfix bietet auf 2010' er Modelle auch Rabatt an.

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30705
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Erfahrungen mit Hilleberg Unna, Jannu, Allak,Staika, Nammatj ...

                            Wenn Du so lange unterwegs bist, würde ich Dir ein Zelt empfehlen, das viel Raum bietet, um auch mal eine längere Periode aussitzen zu können, welches nicht einengt, in dem man sich auch mal bewegen kann.

                            Allak, Soulo sind zu klein. Leicht ist nicht alles. Es gab hier schon manch einen, der nach einem halben Jahr Weltreise sein Zelt einfach nur über hatte, weil es falsch bemessen war oder kleine Macken hatte, die sonst nicht aufgefallen wären.

                            Ich würde Dir ganz klar das Nammatj 3 empfehlen. Eine Breite von 1.60 klingt und wirkt zunächst sehr viel, das solltest Du Dir aber gönnen. Es wird Dein neues Zuhause! Sollte es Dir zu kurz sein, dann konmt auch das Kaitum 3 (GT) in Frage.

                            Lieg die Zelte Probe, damit Du merkst, in welchem Du Dich wohler fühlst. Eventuell denk noch über eine GT Apsis nach, dann hast Du eine Zweizimmerwohnung.

                            Alles andere ist bei so einer langen Tour nicht empfehlenswert.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • Kajakte
                              Erfahren
                              • 30.07.2011
                              • 334
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Erfahrungen mit Hilleberg Unna, Jannu, Allak,Staika, Nammatj ...

                              Hej,
                              ich habe mir 1997 das Nammatj 2 GT eigens als "Radtourenzelt" gekauft. Es hat mich auf mehreren, zweimal auf mehrere Monate langen Solo-Touren begleitet. Bis heute habe ich weder Leinen noch Leinenspanner noch Heringe sonst etwas ausgetauscht. Das Zelt funktioniert tadellos und hat mich nie im Stich gelassen.
                              Obwohl der Boden des Innenzeltes jetzt nach 14 Jahren so langsam nachlässt ist er immer noch dicht. Ich werde ihn aber vorsichtshalber in absehbarer Zeit bei HB austauschen lassen. Das Aussenzelt (Kerlon 1500) ist wie neu, vor Jahren einmal die Nähte abgedichtet, Undichtigheiten habe ich aber nie festgestellt.
                              In die Apsis bekomme ich neben sämtlichem Gepäck (Radtaschen etc.) mein 28er Reiserad rein, wenn ich die Räder ausspanne und den Rahmen auf den Boden in der Apsis lege. Dass das Rad im Zelt "verschwinden" kann war damals ein Hauptgrund, warum ich mich für eine GT-Variante entschieden habe. Zusätzlich findet bei Bedarf auch noch der Kocher in der Apsis Platz.
                              Grüsse, Kajakte

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Erfahrungen mit Hilleberg Unna, Jannu, Allak,Staika, Nammatj ...

                                "Allak als mögliche leichtere Alternative.
                                Könnte jedoch von der Innenzeltlänge etwas grenzwertig werden."

                                Ich bin 187cm. Geht gerade noch. Auch im Winter. Für 2 grosse Personen wird es eng (im Winter IMHO zu eng). Die Liegelänge ist beim Allak mit angegebenen 230cm übrigens länger als bei vielen Hillebergtunnelzelten.

                                "Und das Kerlon 1200 ist sicherlich stabil genug, um dich sicher bei deinem Vorhaben zu begleiten.
                                Es sei denn, du hast vor, eine Wintertour im hohen Norden zu unternehmen."

                                Bei mir hat das Kerlon 1200 Zelt im Schneesturm 2 Tage gut ausgehalten. Nicht umsonst werden die Kerlon 1200 Zelte als 4-Jahreszeitenzelte vermarktet. Ich glaube, dass das dünnere Gestänge eher an seine Grenzen gelangt, als das immer noch sehr weiterreissfeste Gewebe. Die Langlebigkeit dürfte etwas schlechter sein.
                                Zuletzt geändert von ; 15.08.2011, 20:44.

                                Kommentar


                                • skippy1
                                  Anfänger im Forum
                                  • 15.08.2011
                                  • 11
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Erfahrungen mit Hilleberg Unna, Jannu, Allak,Staika, Nammatj ...

                                  Hallo zusammen!

                                  nachdem ich mir gestern abend noch auf youtube die Aufbauprozesse beim Staika, Allak, Jannu und Nammatj2 verinnerlicht habe, bin ich die heute auch "probegelegen", natürlich mit Isomatte. ein Helsport schau ich mir aber noch am Freitag an.

                                  Aber erst mal zu den Hilleberg-Zelten:
                                  mir hat das Allak am besten gefallen, da es freistehend ist und eine super tolle Lüftung hat. das Staika ist im Endeffekt das gleiche, nur noch stabiler für Hochtouren mit starkem Schneefall, aber auch schwerer. das Jannu ist auch eher für kältere Regionen gedacht, da hat mich die Lüftung etwas enttäuscht. das Nammatj2 ist klasse, doch ganz gute Lüftung, aber eben nicht freistehend.
                                  also Helsport muss da jetzt schon ein echtes Highlight haben, um mich vom Allak abzubringen..... . na ja der Preis vom Allak... da kann man schon anfangen zu hyperventilieren, aber ist ja auch keine Kaffeefahrt, was ich da vorhab :-)
                                  live your life, that´s your only one.

                                  Kommentar


                                  • Thorsteen
                                    Fuchs
                                    • 25.05.2007
                                    • 1557
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Erfahrungen mit Hilleberg Unna, Jannu, Allak,Staika, Nammatj ...

                                    Hallo!

                                    @skippy1

                                    Glaube das du da von Helsport entäuscht werden wirst, nicht weil sie schlechtere Zelte bauen sondern da ihre Ausrichtung eine etwas andere Linie verfolgt. Aber schau dir mal das Fjellheimen Double (Baugleich mit den Keron bzw. Kaitum von HB) an und das Vidda Light Camp. Das Double wurde leider aus der Produktlinie genommen aber ist bei einigen Händlern noch für rund 550€ rum zu haben.

                                    Warum muss es unbedingt freistehend sein? Man muss sein Zelt ja so oder so an den Boden nageln wenn man starken Wind befürchten muss und daher ist es eigentlich egal ob freistehend oder nicht. Was jetzt nicht heist das es für völlig freistehende Zelte keinen Einsatzort gibt, aber das sollte doch eher ein seltener Fall sein.


                                    Torsten

                                    PS: Welcher Händler in München führt denn jetzt Helsport-Zelte?
                                    Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42949
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Erfahrungen mit Hilleberg Unna, Jannu, Allak,Staika, Nammatj ...

                                      Wenn's regnet, hättest Du wahrscheinlich mehr Freude am Nammatj als am Allak, weil der Eingang (geht um die Ecke und die Apsis ist geräumiger) regensicherer ist (da hat unser Zeltpapst recht ). Alternativ bräuchtest eine Lösung gegen den nassen flatternden Eingangs-AZ-Lappen. Und wenn's stürmt, ist das Material leiser. Andererseits kann man im Allak besser Sterne gucken

                                      Vom Packmaß her nehmen sich die beiden kaum was.

                                      Und für zu zweit inkl. Winter würde ich die 300 g für das 3er noch mitnehmen, das Raumplus (und auch die größere Innenzelthöhe) ist doch beträchtlich.

                                      (Ich hatte das Zelt erst kürzlich auf 'ner Radreise mit und vorher auch lange überlegt. Ein Radreisender, den wir trafen, hatte das 2er mit und fand es ok, aber für längere Reisen doch etwas mehr Raum besser)
                                      Zuletzt geändert von lina; 16.08.2011, 19:31.

                                      Kommentar


                                      • skippy1
                                        Anfänger im Forum
                                        • 15.08.2011
                                        • 11
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Erfahrungen mit Hilleberg Unna, Jannu, Allak,Staika, Nammatj ...

                                        Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                                        Hallo!

                                        @skippy1

                                        Glaube das du da von Helsport entäuscht werden wirst, nicht weil sie schlechtere Zelte bauen sondern da ihre Ausrichtung eine etwas andere Linie verfolgt. Aber schau dir mal das Fjellheimen Double (Baugleich mit den Keron bzw. Kaitum von HB) an und das Vidda Light Camp. Das Double wurde leider aus der Produktlinie genommen aber ist bei einigen Händlern noch für rund 550€ rum zu haben.

                                        Warum muss es unbedingt freistehend sein? Man muss sein Zelt ja so oder so an den Boden nageln wenn man starken Wind befürchten muss und daher ist es eigentlich egal ob freistehend oder nicht. Was jetzt nicht heist das es für völlig freistehende Zelte keinen Einsatzort gibt, aber das sollte doch eher ein seltener Fall sein.


                                        Torsten

                                        PS: Welcher Händler in München führt denn jetzt Helsport-Zelte?
                                        Servus Torsten, danke für die Infos. Fa. Bergzeit in Otterfing (südlich von München, Ausfahrt Holzkirchen an der A8) führt Helsport-Zelte. Gruß Gerd
                                        live your life, that´s your only one.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X