1-Personen Zelt f. Skandinavien/Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jens1206
    Anfänger im Forum
    • 18.08.2010
    • 22
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: 1-Personen Zelt f. Skandinavien/Island

    Mein 1-Personen Favorit ist immernoch das Wechsel Pathfinder ZG... Da ich aber neuerdings zu zweit unterwegs bin, kauf ich mir dieses Jahr noch das Forum 4 2 ZG von Wechsel... ich bin jedenfalls überzeugter Wechselfan...

    Ich finde immer wieder, jeder sollte nach Studium diverser Fachliteratur und der Festlegung seiner eigenen Prämissen auf seinen Bauch hören.

    Viel Spaß jedenfalls mit deinem Zelt.

    Kommentar


    • Juergen
      Fuchs
      • 17.01.2011
      • 2221
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: 1-Personen Zelt f. Skandinavien/Island

      Zitat von Nordi88 Beitrag anzeigen
      ...

      Das Venus gibts gerade für 376€ reduziert und ich überlege...

      Ist dort "notfalls" auch genug Platz für 2 Personen + Gepäck?

      Und wie sieht es mit der Extreme Variante aus? Lohnt sich der Aufpreis?

      Und die Zeltunterlage ist auch generell sinnvoll?

      Viele Grüße,

      Nordi
      Ob Dir das Venus breit genug ist, hängt stark davon ab, ob Du mit zwei 65 cm breiten
      Matten darin liegen willst. Dann ist es sehr wichtig, ob es wirklich 125 cm oder nur
      120 cm sind oder vielleicht sogar 127 cm. Zwei 55 cm Matten passen wohl sicher rein.
      Und auch mit 120 cm wäre es natürlich breit genug für zwei Personen.

      Ich würde die leichtere und ich meine auch stabilere Variante nehmen. Die Gewichtsangaben
      stimmen häufig nicht, ich würde das nachwiegen. Vor allem wenn Du alleine unterwegs
      bist, freust Du Dich über ein leichteres Zelt.

      Ich hatte früher nie Unterlagen und immer Angst, dass der Boden kaputt geht.
      Das schränkt einen bei der Wahl der Liegefläche stark ein. Inzwischen haben sich die
      Footprints durchgesetzt und ich finde das auch klasse. Mit Footprint kannst Du Dich
      fast überall hinlegen. Footprints kann man auch selbst nähen. Wenn Du nur den
      Innenzeltboden unterlegst kommst Du auf ca. 250 g.

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30708
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: 1-Personen Zelt f. Skandinavien/Island

        Notfalls ja, bequem nein.

        Lieg es Probe. Was Jens1206 mit dem Bauchgefühl geschrieben hat, stimmt.
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • Juergen
          Fuchs
          • 17.01.2011
          • 2221
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: 1-Personen Zelt f. Skandinavien/Island

          Wenn ein Zweipersonenzelt schmaler ist, kann das auch ein Vorteil sein. Wenn zwei Matten
          genau rein passen, liegt der Schlafsack nicht auf dem Zeltboden. Letzterer ist aber, wenn
          es kalt ist, häufig feucht, weil die Luftfeuchte am kalten Boden kondensiert. Ich hatte regelmäßig
          einen feuchten Schlafsack an den Stellen, an denen er den Boden berührt hat.

          Kommentar


          • Chouchen
            Freak

            Liebt das Forum
            • 07.04.2008
            • 20009
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: 1-Personen Zelt f. Skandinavien/Island

            Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
            Wenn ein Zweipersonenzelt schmaler ist, kann das auch ein Vorteil sein. Wenn zwei Matten
            genau rein passen, liegt der Schlafsack nicht auf dem Zeltboden. Letzterer ist aber, wenn
            es kalt ist, häufig feucht, weil die Luftfeuchte am kalten Boden kondensiert. Ich hatte regelmäßig
            einen feuchten Schlafsack an den Stellen, an denen er den Boden berührt hat.
            Bei einem schmalen Zelt steigen dann aber die Chancen, dass der Schlafsack über die Zeltwand einsuppt.
            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

            Kommentar


            • Juergen
              Fuchs
              • 17.01.2011
              • 2221
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: 1-Personen Zelt f. Skandinavien/Island

              Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
              Bei einem schmalen Zelt steigen dann aber die Chancen, dass der Schlafsack über die Zeltwand einsuppt.
              Besonders, wenn das Innenzelt das Außenzelt berührt. Aber bei Querschläfern wie dem Staika
              ist das ja nicht das Problem. Beim Venus meiner Ansicht nach auch nicht. Wenn es schmal
              ist, berührst Du die Türen, die ihrerseits aber nicht das Außenzelt berühren können und
              die Türen waren jedenfalls beim Staika nicht feucht - im Gegensatz zum Boden.

              Oder übersehe ich da was ?

              Kommentar


              • crasher
                Anfänger im Forum
                • 14.08.2011
                • 41
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: 1-Personen Zelt f. Skandinavien/Island

                JUHU...Das Unna ist da Jetzt noch schnell einkaufen und den Abwasch machen, damit die Freundin nicht mecker und dann gehts los. Ist es komisch, wenn man die 1. Nacht im Zelt im Wohnzimmer übernachtet ?

                Kommentar


                • Prachttaucher
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 11905
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: 1-Personen Zelt f. Skandinavien/Island

                  Keine Sorge, habe ich auch so gemacht und mir wurde versichert, daß es völlig normal ist. Geht bei diesem selbst stehenden Zelt ja auch wirklich super. Man muß nur (je nach Wohnzimmergröße) mit den Stangen etwas auf die Einrichtung achten.

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: 1-Personen Zelt f. Skandinavien/Island

                    Zitat von crasher Beitrag anzeigen
                    Ist es komisch, wenn man die 1. Nacht im Zelt im Wohnzimmer übernachtet ?
                    OT: Nö, das ist normal. (Ich habe mal Nägel ins Terrassenparkett gekloppt, weil ich unbedingt ein nicht selbststehendes Zelt und einen Schlafsack im März testen wollte.)
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • crasher
                      Anfänger im Forum
                      • 14.08.2011
                      • 41
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: 1-Personen Zelt f. Skandinavien/Island

                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                      Mir ist die Unna-Apsis-Diskussion irgendwie unklar

                      Wenn man beim Unna eine Ecke aushängt, hat man eine Apsis. Und im Innenzelt ähnlich viel Platz, wie wenn man ein kleineres Zelt mit schon fest installierter Apsis hätte. Man teilt einfach selber den Platz variabel ein. Dazu kommt eine größere Innenzelthöhe als bei den Vergleichskandidaten Akto und Soulo.

                      Und wenn man eh seinen ganzen Krempel lieber griffbereit im Innenzelt aufbewahrt und das gar nicht anders gewöhnt ist, ist eine vorhandene Apsis eh leer. In einer Apsis die nassen Klamotten wechseln zu können, ist natürlich komfortabel. Aber in Einpersonenzelten, die eine klitzekleine oder auch sehr niedrige Apsis haben, hängt man dabei auch immer an der nassen Außenwand. Also so what?
                      ganz genau. Deswegen sage ich ja, das diese popeligen Apsiden für MICH unnütz sind. Und genau deswegen fand ich das Unna so interessant.

                      Das Ding steht nun wie eine Eins ohne Heringe. Und wer meint man hat zwischen IZ und AZ keinen Platz für nasse Schuhe, Jacke, Kocher ö.ä. der hat noch nie drin gesessen oder dem Zelt keine Chance gegeben. Man muss überlegen das man auf der ganzen Frontfläche bei geschlossenem AZ und eingehängtem Boden immerhin 0,5qm2 an Stauraum hat, pro Seite. Also nicht weniger als bei anderen Apsiden, nur anders verteilt - lang und schmal was ich persönlich gut finde um die nassen Drecksachen in eine Ecke zu legen durch die man nicht laufend ein und aussteigen muss. Dieser vergrößert sich noch, wenn man den Eingang mit einem Hering abspannt. Und die Lösung mit dem Aushängen des Bodens finde ich auch in der Praxis super. Klappt ohne große Probleme bei geschlossenem Außenzelt und ich finde die erste Schlaufe reicht für nen Kaffee und Suppe locker aus. Ein Stück das Außenzelt geöffnet und schon kann in dem allerschlimmsten Fall des Unwetters gekocht werden. Die 0,05qm die dadurch evtl. nass werden sind ein Witz. Dafür muss ich mich nicht in einen kleinen Innenraum quetschen und bei Regen darin ausharren oder über lagernde Klamotten in der Apsis klettern. Und wenn man in einer Apsis kochen will, wirds darin genauso nass, es sei denn sie ist von einem 3 Personen Zelt oder jemand ist so verrückt und wirft seinen Gas-Spirituskocher bei komplett geschlossenem Außenzelt an. Toll finde ich auch den - endlich mal - durchdachten und großen Abstand von IZ und AZ. Das war ja beim Vela und anderen Modellen eine Katastrophe.

                      An die Unna Besitzer. Wie lüftet ihr in dem Ding, vor allem bei Regen? Hab in meiner kleinen Küche noch nicht alle Ecken und Möglichkeiten genau inspizieren können
                      Zuletzt geändert von crasher; 18.08.2011, 19:13.

                      Kommentar


                      • Atze1407
                        Fuchs
                        • 02.07.2009
                        • 2425
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: 1-Personen Zelt f. Skandinavien/Island

                        Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                        OT: Nö, das ist normal. (Ich habe mal Nägel ins Terrassenparkett gekloppt, weil ich unbedingt ein nicht selbststehendes Zelt und einen Schlafsack im März testen wollte.)
                        Hart.
                        Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                        Abraham Lincoln

                        Kommentar


                        • casper

                          Alter Hase
                          • 17.09.2006
                          • 4940
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: 1-Personen Zelt f. Skandinavien/Island

                          OT: ihr seid krank !
                          Zelten im Wohnzimmer.....

                          Kommentar


                          • ranunkelruebe

                            Fuchs
                            • 16.09.2008
                            • 2211
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: 1-Personen Zelt f. Skandinavien/Island

                            Zitat von Nordi88 Beitrag anzeigen
                            Moin zusammen,

                            generell ist aber das Venus II für Solotouren in Skandinavien und Island zu empfehlen? (Auch wenn hier das Unna gekauft wurde, Glückwunsch!)

                            Das Venus gibts gerade für 376€ reduziert und ich überlege...

                            Ist dort "notfalls" auch genug Platz für 2 Personen + Gepäck?

                            Und wie sieht es mit der Extreme Variante aus? Lohnt sich der Aufpreis?

                            Und die Zeltunterlage ist auch generell sinnvoll?

                            Viele Grüße,

                            Nordi
                            Mir wäre das Venus extreme für eine Person zu schwer - ich nutze das als reales 2-Personen-Zelt, allerdings bislang nicht in Skandinavien.
                            Mir ist es nicht zu schmal für zwei, aber ich bin auch schmal, und alle bisherigen Zeltteiler waren auch schmal. Nass wurde da kein Schlafsack.
                            Mehrere Tage abwettern im Zelt ist halt immer scheiße.

                            Grüße,
                            Rana

                            Kommentar


                            • paddel
                              Fuchs
                              • 25.04.2007
                              • 1864
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: 1-Personen Zelt f. Skandinavien/Island

                              An die Unna Besitzer. Wie lüftet ihr in dem Ding, vor allem bei Regen? Hab in meiner kleinen Küche noch nicht alle Ecken und Möglichkeiten genau inspizieren können
                              Die Tür von oben her öffnen, so dass die Hutze noch drübersteht und auf der Rückseite das Aussenzelt angehoben - mit dieser Öse und dem Stift Ich weiß, sehr exakt erklärt.

                              Den Test von Atze hast du schon gesehen?
                              Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                              vorausgesetzt man hat die Mittel.

                              W.Busch

                              Kommentar


                              • crasher
                                Anfänger im Forum
                                • 14.08.2011
                                • 41
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: 1-Personen Zelt f. Skandinavien/Island

                                ach so, na die varianten hatte ich schon entdeckt. dachte da gibt es noch mehr. reicht das denn aus? vorallem wenn es mal warm wird? das war ja das k.o. kriterium beim vaude hogan ultralight wo man nur vorn lüften konnte. aber da war der regenschutz auch weitaus kleiner als beim unna, sah zumindest so aus, so dass man nicht mal anständig regengeschützt lüften konnte

                                Kommentar


                                • Atze1407
                                  Fuchs
                                  • 02.07.2009
                                  • 2425
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: 1-Personen Zelt f. Skandinavien/Island

                                  ...wenn es warm wird, läßt Du einfach den Eingang offen.

                                  LG
                                  Atze 1407
                                  Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
                                  Abraham Lincoln

                                  Kommentar


                                  • crasher
                                    Anfänger im Forum
                                    • 14.08.2011
                                    • 41
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: 1-Personen Zelt f. Skandinavien/Island

                                    man kann ja auch einfach das außenzelt unten etwas hoch raffen und das IZ geöffnet lassen. Stimmt eigentlich. Da regnet es ja nicht rein wie bei einer offenen Apsis und offenem IZ. Die Öffnung ist ja nur von unten.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X