Messer

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    Re: Helle

    Zitat von Name
    Hey ihr

    Ist irgendwem die Firma Helle www.helle.no aus Norwegen bekannt?
    Klar bekannt dürfte die nicht nur mir sein :wink: , eins meiner Messer ist ein wunderschönes Helle. Für den täglichen Gebrauch fast zu schade, auch wenn es ihm sicher nichts ausmachen würde :wink: . Hat auf jeden Fall eine robuste und scharfe (!) Klinge.

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • outdoorbaer
      Erfahren
      • 08.12.2004
      • 283
      • Privat

      • Meine Reisen

      ...hab eigentlich immer ein Herbertz Streamer (leicht 81gr , ohne Werkzeug zum Reinigen zerlegbar) dabei und je nach Tour ein EKA Nordic W11... würde letzteres gern mit nach Schottland nehmen... kann mir jemand sagen ob die bei der Einreise was dagegen haben ?
      BY odi

      ...The World is not a Perfect Sphere...

      Kommentar


      • derMac
        Freak
        Liebt das Forum
        • 08.12.2004
        • 11888
        • Privat

        • Meine Reisen

        Zitat von outdoorbaer
        ...hab eigentlich immer ein Herbertz Streamer (leicht 81gr , ohne Werkzeug zum Reinigen zerlegbar)
        Neugier: Wie zerlegt man das ohne Werkzeug?

        dabei und je nach Tour ein EKA Nordic W11... würde letzteres gern mit nach Schottland nehmen... kann mir jemand sagen ob die bei der Einreise was dagegen haben ?
        Du musst es ja nicht überall rumzeigen. Aber wenn du dir nicht sicher bist: brachen wirst du es in Schottland sicher nicht.

        Grüße
        der Mac

        Kommentar


        • outdoorbaer
          Erfahren
          • 08.12.2004
          • 283
          • Privat

          • Meine Reisen

          Hallo der mac...

          naja ganz zerlegen ist ohne Werkzeug nicht... aber was mir am wichtigstén ist,ist das die Klinge ohne Werkzeug raus geht, und es sich damit sehr gut Reinigen lässt... Die Muttern des Klingenbolzens sind so gestalltet das man sie einfach aufbekommt...http://www.globetrotter.de/de/shop/d...at=Klappmesser
          BY odi

          ...The World is not a Perfect Sphere...

          Kommentar


          • derMac
            Freak
            Liebt das Forum
            • 08.12.2004
            • 11888
            • Privat

            • Meine Reisen

            Bei Globi hatte ich auch schon geschaut, kann man aber nicht viel erkennen auf dem Bild. Kann man die Muttern etwa mit der Hand aufdrehen? Das wäre sehr ungünstig.

            Grüße
            der Mac

            Kommentar


            • outdoorbaer
              Erfahren
              • 08.12.2004
              • 283
              • Privat

              • Meine Reisen

              ...Ja die mutter kann man von Hand aufschrauben... ist aber kein Problem... die hat sich noch nie gelockert... Ist auf grund der Konstrucktion "Selbstsichernd"... Ich hatte jedenfalls noch nie ein Problem damit...
              BY odi

              ...The World is not a Perfect Sphere...

              Kommentar


              • Thor31
                Erfahren
                • 05.02.2005
                • 123
                • Privat

                • Meine Reisen

                hi

                führe selbst ein"BK&T No.7"
                gibt es bei www.toolshop.de

                habe auch verschiede klappmesser


                noch was :

                muß leider etwas richtig stellen das mark23 am 12.sept.2004 um 10.41
                uhr bezüglich der stahlsorte" 1.4116 X45 Cr Mo V 15" geschrieben hat

                richtig ist 1.4116 steht für die werkstoffnummer
                das X bedeutet es handelt sich um einen hochlegierten stahl
                Cr ,Mo,und V beuten die 3 legierungsbestandteile Crom Molybidän Vanadium jedoch stimmt das mit den 15% nicht bei manchen bestantteilen muß die zahl durch 3 bei anderen durch 5 geteilt werden es sin also nich 15% sonder nur 3% Crom

                achja bin im übrigen gelernter maschinenbauer und hab extra meine tabellenbuch nochmal befragt
                http://img27.picoodle.com/img/img27/...dm_3ead097.gif

                Kommentar


                • mark23
                  Erfahren
                  • 19.11.2002
                  • 289
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  Zitat von Thor31
                  hi

                  führe selbst ein"BK&T No.7"
                  gibt es bei www.toolshop.de

                  habe auch verschiede klappmesser


                  noch was :

                  muß leider etwas richtig stellen das mark23 am 12.sept.2004 um 10.41
                  uhr bezüglich der stahlsorte" 1.4116 X45 Cr Mo V 15" geschrieben hat

                  richtig ist 1.4116 steht für die werkstoffnummer
                  das X bedeutet es handelt sich um einen hochlegierten stahl
                  Cr ,Mo,und V beuten die 3 legierungsbestandteile Crom Molybidän Vanadium jedoch stimmt das mit den 15% nicht bei manchen bestantteilen muß die zahl durch 3 bei anderen durch 5 geteilt werden es sin also nich 15% sonder nur 3% Crom

                  achja bin im übrigen gelernter maschinenbauer und hab extra meine tabellenbuch nochmal befragt
                  Hallo Thor31,
                  dann würde ich an Deiner Stelle aber nochmal ganz genau nachsehen, was es für die Angaben der übrigen Legierungselemente bedeutet, wenn ein X vor dem Kohlenstoffgehalt steht. Ich bleibe übrigens bei meiner Aussage: 1.4116 hat ca. 15% Chrom.
                  Tipp: Schau mal in den Stahlschlüssel oder such mal im Internet bei verschiedenen Stahlherstellern nach einem Werkstoffprospekt. Aber vorher Wette ich noch schnell um einen Kasten Bier mit Dir, OK?
                  Gruß
                  mark23

                  PS: Ich bin übrigens studierter Maschinenbauer, falls das irgendwie zu meiner Glaubhaftigkeit beitragen sollte :wink: ...

                  Kommentar


                  • Thor31
                    Erfahren
                    • 05.02.2005
                    • 123
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    ok hast recht
                    aber einen kleinen fehler hast du doch gemacht

                    laut stahlschlüssel handelt es sich nicht um X45 cr mo v 15
                    sonder um x50 cr mo v 15
                    http://img27.picoodle.com/img/img27/...dm_3ead097.gif

                    Kommentar


                    • mark23
                      Erfahren
                      • 19.11.2002
                      • 289
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Zitat von Corton
                      [...]
                      Noch ne Frage: "1.4116 X 45 Cr Mo V 15" bedeutet was genau?
                      [...]
                      Das hatte ich eben so von Corton übernommen, ohne vorher den Stahlschlüssel in die Hand genommen zu haben. IMHO steht das so auf dem Expeditionsmesser von Puma drauf. Ich hatte mir eben nur kurz angeschaut, ob die Werkstoffnummer zu den Zutaten passt - mehr auch nicht - und dann erklärt, wie der Stahl legiert ist. Ob es jetzt 0,45% oder 0,50% Kohlenstoff sind, ist dabei fast egal - so genau werden die Werte i.d.R. (leider) nicht eingehalten. Schwankungen von 0,05% sind dabei zwar unschön aber absolut möglich.

                      Aber korrekt müßte die Bezeichnung für den 1.4116 tatsächlich X50CrMoV15 lauten.

                      Gruß
                      Mark23

                      Kommentar


                      • Thor31
                        Erfahren
                        • 05.02.2005
                        • 123
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        macht ja nix hab mich schließlich noch mehr verhauen mit den %
                        http://img27.picoodle.com/img/img27/...dm_3ead097.gif

                        Kommentar


                        • underwater
                          Dauerbesucher
                          • 16.01.2005
                          • 764

                          • Meine Reisen

                          Zitat von mark23
                          Zitat von Corton
                          [...]
                          Noch ne Frage: "1.4116 X 45 Cr Mo V 15" bedeutet was genau?
                          [...]
                          Das hatte ich eben so von Corton übernommen, ohne vorher den Stahlschlüssel in die Hand genommen zu haben. IMHO steht das so auf dem Expeditionsmesser von Puma drauf. Ich hatte mir eben nur kurz angeschaut, ob die Werkstoffnummer zu den Zutaten passt - mehr auch nicht - und dann erklärt, wie der Stahl legiert ist. Ob es jetzt 0,45% oder 0,50% Kohlenstoff sind, ist dabei fast egal - so genau werden die Werte i.d.R. (leider) nicht eingehalten. Schwankungen von 0,05% sind dabei zwar unschön aber absolut möglich.

                          Aber korrekt müßte die Bezeichnung für den 1.4116 tatsächlich X50CrMoV15 lauten.

                          Gruß
                          Mark23
                          Er hat sich nicht vertan - der Werkstoff ist bei mir so auch im Tabellenbuch zu finden, aber auch ohne dies kann und sollte man das doch entschlüsseln können nach den Legierungsbestandteilen, oder? Wenn X dastehet, wird nichts durch irgendwas dividiert...!

                          Die Werkstoffbezeichnung lautet:

                          0,45% Kohlenstoff, hochlegierter Stahl mit 15% Chrom, geringe Legierungsbestandteile von Molybdän und Vanadium...

                          Der Stahl ist Rostfrei, da er mehr wie 12% Cr enthält

                          Wie er nach Wärmebehandlung aussieht weiß nur der Hersteller oder jemand der nachmisst, aber:

                          Werkstoffwerte für geglühten Stahl: Härte = 280 HB, Rm<900 N/mm2

                          Gruß Klaus

                          www.gecko-climbing.de

                          Kommentar


                          • mark23
                            Erfahren
                            • 19.11.2002
                            • 289
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            Zitat von underwater
                            [...]
                            Wenn X dastehet, wird nichts durch irgendwas dividiert...!
                            [...]
                            Das ist ja mittlerweile auch allen klar, wenn ich es vielleicht auch vorher nicht explizit so ausgedrückt habe. Danke aber nochmal für die Klarstellung, ich hoffe jetzt ist es allen klar.

                            Wenn jemand an detailierten Werten zur Wärmebehandlung oder zur erreichbaren Härte (HRC) für den 1.4116 bei Werkstücken mit messertypischer Geometrie interessiert ist, kann ich da gerne mal was posten.

                            Zitat von underwater
                            [...]
                            Werkstoffwerte für geglühten Stahl: Härte = 280 HB, Rm<900 N/mm2
                            [...]
                            Wäre für einen fertig gehärteten Messerstahl etwas sehr niedrig, 280 HB entsprechen nach ISO 18265 ca. 29 HRC - das wird dann wohl dem Anlieferungszustand entsprechen. Eine fertig gehärtete Klinge aus 1.4116 sollte jedoch durchaus ca. 56-58 HRC haben.

                            Der Stahl ist jedenfalls bei einer vernünftigen Wärmebehandlung durchaus gut für kleinere Messer geeignet. Wunder sollte man bei der erreichbaren Schärfe nicht erwarten, im Bereich der rostfreien Stähle wird z.B. der S30V deutlich schärfer, niedrig legierte Werkzeugstähle oder einfache Kohlenstoffstähle haben ein diesbezüglich ein noch höheres Potenzial.

                            Gruß

                            Mark23

                            Kommentar


                            • Fabian Mayer
                              Erfahren
                              • 26.10.2003
                              • 158

                              • Meine Reisen

                              Hi

                              Ich selbst habe zum einen als Taschenmesser ein kleines Messer von Opinel. Super Preis-Leistungsverhältnis.

                              Als stehendes Messer habe ich ein Brusletto, manchmal auch eins von Helle. Ich mag die kürzeren, dünneren Klingen. Allerdings finde ich diese Messer ein bißchen schwierig zu schärfen.

                              Habe dieses Jahr in Kanada einige Biber gefangen und abgezogen und da war mein eigentlich superscharfes Dreilagenstahlmesser sehr schnell stumpf und dann wieder schwierig zu schärfen (da braucht man am besten ein Fleischermesser mit dünner Klinge und Wetzstein aber das wweiß ich erst jetzt..)
                              @ underwater: Beim Abschwarten wird es dir auch so gehen oder ? Da haste sicherlich auch ein Fleischermesser ?
                              www.rauchgerbung.de

                              Kommentar


                              • Thor31
                                Erfahren
                                • 05.02.2005
                                • 123
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                wenn ich mich nicht täusche wurde dein brusletto von helle gefertigt,jedenfalls heist eins der modelle so
                                mir ist aber kein hersteller mit dem namen brusletto bekannt
                                http://img27.picoodle.com/img/img27/...dm_3ead097.gif

                                Kommentar


                                • Thorsten
                                  Dauerbesucher
                                  • 05.05.2003
                                  • 721

                                  • Meine Reisen

                                  http://www.brusletto.no/

                                  :wink:

                                  Kommentar


                                  • Thor31
                                    Erfahren
                                    • 05.02.2005
                                    • 123
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    danke für den hinweis
                                    bin ja auch nicht unfehlbar
                                    http://img27.picoodle.com/img/img27/...dm_3ead097.gif

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X