Wann eine warme Mahlzeit, wann ein Riegel?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • McArl
    Gerne im Forum
    • 30.07.2011
    • 87
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wann eine warme Mahlzeit, wann ein Riegel?

    Hey ho!

    Ich habe hier bei den "Koch"-Themen ein wenig durchgestöbert und kam nicht darum hin festzustellen, dass fast jeder die warme Mahlzeit am Abend zu sich nimmt...
    Nun frage ich mich: Ist mir etwas wichtiges entgangen?
    Liegt das daran, dass der Kocher erst am Abend mit dem Zelt aufgebaut wird, oder ist ein warmer Magen beim Einschlafen ernährungstechnisch ..."richtiger", gesünder, effizienter, besser,...??

    Wünsche allen viele faszinierende Momente!

    McArl

  • Chemiker
    Erfahren
    • 10.10.2009
    • 336
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wann eine warme Mahlzeit, wann ein Riegel?

    Untertags das Kochen anzufangen ist mir zu aufwändig. Außerdem esse ich auch zu Hause immer abends warm. Und wenn es kalt ist, ist wärmt eine warme Mahlzeit angenehm von innen.

    Kommentar


    • DeLiebe

      Erfahren
      • 26.03.2007
      • 455
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wann eine warme Mahlzeit, wann ein Riegel?

      Mir ist es tagsüber auch meistens zu umständlich, Kocher etc. auszupacken. Da wird eher "gevespert" und abends gemütlich gekocht.
      Stop destroying our planet -
      It's where I keep all my stuff!

      Kommentar


      • Chiloe
        Fuchs
        • 19.07.2009
        • 1411
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wann eine warme Mahlzeit, wann ein Riegel?

        Am Abend ist eine warme Mahlzeit fast schon Pflicht! Wenn das Lager aufgebaut, der Schweiß abgewaschen und die "Abendgarderobe" angezogen ist, dann gibt's nix Schöneres, als sich was Feines zu bruzzeln...naja, bzw. Wasser heiß zu machen und es in die Fertigfraßtüte zu kippen. Sei's drum, Hauptsache lecker!

        Das heißt aber nicht, dass man mittags nicht auch was Warmes essen kann...
        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

        Kommentar


        • Cattlechaser
          Dauerbesucher
          • 04.08.2010
          • 848
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wann eine warme Mahlzeit, wann ein Riegel?

          Klar kann man auch mittags was Warmes machen. Nur: Auf längerer Tour muss man auch den Brennstoff einteilen. Das heisst im Zweifel: Morgens Wasser warm machen für den Tee und abends Wasset warm machen für das warme Essen. Wenn man mittags warmes Essen macht, dann fällt man meist ins Fresskoma, obwohl man ja noch einige Kilometer zurück legen möchte. Und abends schließt man den Tag dann mit Müsliriegeln ab. Wie gesagt, geht auch, aber Spaß macht's nicht.
          Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

          Kommentar


          • Randonneur
            Alter Hase
            • 27.02.2007
            • 3373

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wann eine warme Mahlzeit, wann ein Riegel?

            Ich koche unterwegs auch abends, wie zuhause. Aber es gibt wohl auch Leute, die unterwegs mittags und nicht abends warm essen. Etwa Colin Fletcher, einen bekannteren Autoren von Wanderbuechern in den USA. In Schweden sieht man auch ab und an Leute mittags kochen, aber das schienen mir immer Huettenwanderer zu sein.
            Je suis Charlie

            Kommentar


            • gulo gulo
              Erfahren
              • 10.04.2009
              • 109
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wann eine warme Mahlzeit, wann ein Riegel?

              "Normalerweise" wird Abends richtig "aufgekocht" bzw. am Ende der Etappe/Tagesziel.Das ist eigentlich immer bis um 18.00 erreicht(zu Fuss oder mit dem Rad oder Kanu).Zelt/Zelte aufbauen-Landfein machen und den Kocher anwerfen-HABBAHABBA-FRESSFRESS

              Kommentar


              • dingsbums
                Fuchs
                • 17.08.2008
                • 1503
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wann eine warme Mahlzeit, wann ein Riegel?

                Zitat von Randonneur Beitrag anzeigen
                In Schweden sieht man auch ab und an Leute mittags kochen, aber das schienen mir immer Huettenwanderer zu sein.
                Ehrlich? Ich hatte eher den Eindruck, dass fast alle Schweden mittags und abends kochen, egal ob Hütte oder Zelt.
                Wir kochen auch 'nur' abends, vor dem Essen ist mir meist kalt (Lappland, waschen im Gletscherwarmen Fluss oder See), danach wird mir schnell wieder warm, weil der Körper was zu verbrennen hat. Allerdings kann ich jetzt nicht sagen, ob ich nach dem Waschen, vor der Abendmahlzeit, weniger frieren würde, wenn wir mittags kochen würden.
                Wir bevorzugen aber Riegel, Nüsse, Beef Jerky oder Salami zwischendurch, abends dann die große Mahlzeit.

                Kommentar


                • LawOfThomsen
                  Erfahren
                  • 05.05.2010
                  • 146
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wann eine warme Mahlzeit, wann ein Riegel?

                  Bei mir kommt es auf den Kocher drauf an. Zwar mache ich Mittags meist auch nur Tee warm, ist aber vom Prinzip das selbe. Wenn ich meinen Jetboil dabei habe, dann habe ich Brennstoff ohne Ende wegen dem geringen Verbrauch. Außerdem dauert der Aufbau 1 Minute und das Kochen auch nicht viel mehr.
                  Bei meinem Spirituskocher sieht das schon wieder anders aus, da habe ich meist keine Lust lange zu warten und somit fällt das flach.

                  Kommentar


                  • cast
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 02.09.2008
                    • 19413
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wann eine warme Mahlzeit, wann ein Riegel?

                    Was soll die Hetzerei?

                    Warum nicht eine einstündige Mittagspause, muss ja kein augedehntes Mttagessen werden, aber wenn es mal kühl ist, ist neben einem heißen Tee eine heiße Suppe zusätzlich angenehm.
                    "adventure is a sign of incompetence"

                    Vilhjalmur Stefansson

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wann eine warme Mahlzeit, wann ein Riegel?

                      Auf WE-Trips laß ich das Kochen auch mal ganz, sonst aber auch abends. Da ist Zeit, das wärmt von innen und die danach aufkommende Bett-(äh Schlafsack-)schwere ist dann kein Problem.

                      Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                      Ehrlich? Ich hatte eher den Eindruck, dass fast alle Schweden mittags und abends kochen, egal ob Hütte oder Zelt.
                      ....
                      OT: und für die kleineren Pausen haben sie sich morgens in der Hütte noch heiße Haferpampe in die Thermos eingefüllt

                      Kommentar


                      • dingsbums
                        Fuchs
                        • 17.08.2008
                        • 1503
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wann eine warme Mahlzeit, wann ein Riegel?

                        Zum Thema Thermos: Ist bei uns dabei, morgens wird Tee gekocht, dann gibt es während des Tages in jeder Pause (ich brauche mindestens drei) schnell und unkompliziert heißen Tee - ist mir das Gewicht wert! Super!

                        Kommentar


                        • volx-wolf

                          Lebt im Forum
                          • 14.07.2008
                          • 5576
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wann eine warme Mahlzeit, wann ein Riegel?

                          Ist bei mir ähnlich:

                          Mittags habe ich nicht die Ruhe, mich mit Essenkochen auseinander zusetzen.
                          Abends hingegen kann ich es gemütlich angehen.

                          Mittags wäre ich dann nach dem Essen zu faul, um weiterzulaufen.
                          Abends ist es mir angenehm mit der Essensschwere noch etwas herum zu sitzen.

                          Mittags habe ich nicht unbedingt eine Quelle, dann wenn ich eine Essenspause machen möchte.
                          Abends versuche ich immer neben einer Wassermöglichkeit zu zelten.

                          Mittags noch abwaschen?
                          Abends ist dafür Zeit (und Wasser).

                          Außerdem kann ich so den Kocher & die Fressalien weiter unten im Rucksack verstauen, da ich erst abends wieder dran muss.
                          Es gibt ausreichend andere Sachen, die schon obenauf liegen müssen, damit sie schnell erreichbar sind (Regenklamotten, erste Hilfe, Snacks, Wasser etc. pp.).
                          Und mittags den gesamten Rucksack auspacken - da habe ich ebenfalls keine Lust drauf.

                          Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                          daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                          Kommentar


                          • Randonneur
                            Alter Hase
                            • 27.02.2007
                            • 3373

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wann eine warme Mahlzeit, wann ein Riegel?

                            Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                            Ehrlich? Ich hatte eher den Eindruck, dass fast alle Schweden mittags und abends kochen, egal ob Hütte oder Zelt.
                            Wir kochen auch 'nur' abends, vor dem Essen ist mir meist kalt (Lappland, waschen im Gletscherwarmen Fluss oder See), danach wird mir schnell wieder warm, weil der Körper was zu verbrennen hat. Allerdings kann ich jetzt nicht sagen, ob ich nach dem Waschen, vor der Abendmahlzeit, weniger frieren würde, wenn wir mittags kochen würden.
                            Wir bevorzugen aber Riegel, Nüsse, Beef Jerky oder Salami zwischendurch, abends dann die große Mahlzeit.
                            Ich sagte ja extra "schienen". Keine Ahnung ob sie es waren. Aber wir haben unterwegs eh fast nur dann Wanderer getroffen wenn wir die Wegen direkt zwischen zwei Huetten betreten haben. Sonst war es fast immer einsam.
                            Je suis Charlie

                            Kommentar


                            • Sabine38

                              Lebt im Forum
                              • 07.06.2010
                              • 5368
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wann eine warme Mahlzeit, wann ein Riegel?

                              Wenn es kalt ist tagsüber dann mache ich Mittags manchmal ne Suppe oder ne Tasse Tee/Kaffee. Aber richtig kochen tue ich eher Abends.

                              Auch weil ich meist keine Lust habe den Kocher auszupacken, vor allem aber weil ich einfach Mittags nicht so viel Hunger habe. Das sieht dann ganz anders aus wenn ich Abends in aller Ruhe das Zelt aufgebaut habe, meine Iso und den Schlafsack ausgebreitet und mich dann hingesetzt habe... Dann kommt der Hunger und (die Müdigkeit) irgendwann.

                              Edit: Was mehr als einen Riegel esse ich Mittags aber schon. Ein belegtes Brot auf kürzeren Touren oder wenn zivilisationsnah und ansonsten ein Müsli...
                              Uuuups... ;-)

                              Kommentar


                              • berni71
                                Musteruser
                                Fuchs
                                • 27.01.2005
                                • 1612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wann eine warme Mahlzeit, wann ein Riegel?

                                Warme Mahlzeit? Wollt Ihr Euch vergiften ?

                                http://www.amazon.de/Willst-gesund-s...3085865&sr=8-1

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 19413
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wann eine warme Mahlzeit, wann ein Riegel?

                                  OT: So was ist nachweislicher Unsinn.

                                  Unsere Vorfahren kochen seit mehr als 100.000 Jahren ihre Nahrung um sie bekömmlicher zu machen.
                                  Unser ganzer Verdauungsapparat ist dafür ausgelegt.

                                  Es gibt Krankheiten, denen man mit Rohkost begegnet, aber gesunde tuen mit ihrer Verdauung keinen Gefallen, gerade manches Gemüse und Getreide wird erst durch kochen gut verdaulich.
                                  Die Menschheiet machte den Quantensprung in der Entwicklung erst mit der Verarbeitung von Nahrung und nicht ihrem Rohverzehr.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • Lobo

                                    Vorstand
                                    Moderator
                                    Lebt im Forum
                                    • 27.08.2008
                                    • 6497
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wann eine warme Mahlzeit, wann ein Riegel?

                                    Willst du gesund sein? Vergiß den Kochtopf!
                                    OT: Stimmt aus der Pfanne schmeckts mir besser

                                    Ich esse auch Abends warm. Mittags mal ne Tasse Kaffee und einen Snack.

                                    Kommentar


                                    • ZWENN
                                      Anfänger im Forum
                                      • 16.11.2008
                                      • 29
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wann eine warme Mahlzeit, wann ein Riegel?

                                      OT:
                                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                      OT: ...
                                      Die Menschheiet machte den Quantensprung in der Entwicklung erst mit der Verarbeitung von Nahrung und nicht ihrem Rohverzehr.
                                      Quantensprung:
                                      ...ist jede noch so kleine Zustandsänderung immer ein Quantensprung, es gibt nichts kleineres.
                                      (Wikipedia)

                                      Kommentar


                                      • Chiloe
                                        Fuchs
                                        • 19.07.2009
                                        • 1411
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wann eine warme Mahlzeit, wann ein Riegel?

                                        OT: Und was soll und das jetzt sagen? Dass Du Sachen bei Wikipedia nachschlagen kannst?
                                        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X