Der 1000 kcal Thread

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • morit.z
    Dauerbesucher
    • 16.03.2009
    • 644
    • Privat

    • Meine Reisen

    Der 1000 kcal Thread

    Ich bin einfach mal so frei und eröffne hier einen extra Thread zum Thema "1000 kcal - leichtsinnig oder nicht?" damit die anderen Threads nicht noch unübersichtlicher werden.

    Um den Stein hier mal ins Rollen zu bringen behaupte ich einfach mal: "Mit Reiswaffeln als Hauptnahrung bleibe ich noch weit unter den 1000 Kalorien!"

    Los geht's!
    Bilder.

  • dingsbums
    Fuchs
    • 17.08.2008
    • 1503
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Der 1000 kcal Thread

    Wäre eine gute Idee, wenn das nicht schon vor 45 Posts passiert wäre: http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?54846-SE-Padjelantaleden-amp-Sarek-Nationalpark-Juli-2011&p=890737&viewfull=1#post890737
    Hat nichts geholfen, wie man sieht.
    Oder sollen wir das noch ein drittes Mal diskutieren?

    Kommentar


    • morit.z
      Dauerbesucher
      • 16.03.2009
      • 644
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Der 1000 kcal Thread

      Naja, in dem "Tagesrationen-Thread" finde ich (ganz subjektiv) die Diskussion um die 1000kcal genauso OT wie in dem Resiebericht.
      Wenn ich da der einzige bin, der das so sieht kann hier auch gerne dicht gemacht werden.

      Edit: Scheinbar ist das Thema noch nicht ausreichend diskutiert worden - warum dann nicht einmal hier an der passenden Stelle. Es ist sicher nicht verkehrt den Sicherheits-/Gesundheitsaspekt der Ernährung zu diskutieren (gerade wo es doch auch öfters mal um die Sicherheit von Ausrüstung o.ä. geht). Das aber als andauerndes OT in den anderen Threads zu lesen, die dadurch "verwässert" werden stört imho trotzdem.
      Zuletzt geändert von morit.z; 10.08.2011, 14:00.
      Bilder.

      Kommentar


      • hotdog
        Freak

        Liebt das Forum
        • 15.10.2007
        • 16106
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Der 1000 kcal Thread

        Sinnvoller wäre ja, die im Reisebericht OT-Beiträge hierher verschieben zu lassen. Hast du mal einen Moderator gefragt, morit.z?
        Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

        Kommentar


        • dingsbums
          Fuchs
          • 17.08.2008
          • 1503
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Der 1000 kcal Thread

          Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
          Naja, in dem "Tagesrationen-Thread" finde ich (ganz subjektiv) die Diskussion um die 1000kcal genauso OT wie in dem Resiebericht.
          Ja und nein. Der "Tagesrationen-Thread" ist ja irgendwie entstanden, um das zu diskutieren. Nur ist dann das Topic und der Eingangspost so benannt worden, dass man das nicht wirklich erkennt.
          OT: Mit vertreibt es die Zeit, während meine Teilnehmer fleißig im Lab üben. Ich lese gerne alle.

          Kommentar


          • Macintechno
            Alter Hase
            • 21.08.2008
            • 2555
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Der 1000 kcal Thread

            sinnvoller wäre es glaube ich diesen Thread ins Lagerfeuer zu schicken.... ich seh noch keinen Sinn...

            ach ja aber nochwas zum Thema: Für 1000kcal setze ich noch nichtmal meinen Rucksack auf...
            Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
            Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Der 1000 kcal Thread




              Sachen gibts ...

              Vor allem so ausführliche Dikussionen ohne jedweden Zusammenhang mit der zu erbringenden Leistung, Vor"geschichte" und Nachbehandlung ...

              Ich gehe fast JEDE Tour mit Nahrung im "Wert von" 1000Kal an ...


              ( Dass ich mir am Abend vorher einen Berg Nudeln reinschaufel und nach dem Heimkommen meinen Elektrolyt Haushalt wieder auf vordermann bringe ( Vorzugsweise flankiert mit einer "Großn Brenzn und am O`Batzten) ) ...des gehört ja eigtnlich gar nimmer zu Tour


              ( Was mich wundert ist halt folgendes ... im Krankenhaus gabs einen Speiseplan

              Normal > normal
              Diät > 1000Kal )

              Damit hat sich ( für mich) die Sinnhaftigkeit der 1000er Frage auf Tour bereits erledig

              Schönen Tag !

              Kommentar


              • Melli135

                Dauerbesucher
                • 06.04.2009
                • 906
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Der 1000 kcal Thread

                Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
                Um den Stein hier mal ins Rollen zu bringen behaupte ich einfach mal: "Mit Reiswaffeln als Hauptnahrung bleibe ich noch weit unter den 1000 Kalorien!"
                Mit 300g Reiswaffeln biste aber schon bei 1170 kcal, das sind 3 Packerl. Wenn Du sonst nichts dabei hast, wirst Du das schon Essen auf ner g'scheiten Tour, es sei denn Du übergibst Dich vorher (was mir bei > 100g Reiswaffeln passieren würde )

                Ohne auf die Tour einzugehen, kann ich schlecht auf die Anforderung an die Nahrungszufuhr eingehen, allerdings sollte es mMn immer einigermaßen ausgewogen sein. Und wenns nur mal ein Stück Schoki, ein Apfel und später ein Stück Kaminwurzn ist.

                VG,
                Melli

                Kommentar


                • jonnydarocca
                  Erfahren
                  • 19.01.2009
                  • 338
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Der 1000 kcal Thread

                  Höy?
                  Verstehe nicht ganz was die sache mit den 1000kcal soll?
                  Dazu noch 1000Kcal Reiswaffeln???
                  Gehts hier um die Tagesration bei einer Tour?
                  Um die Reichweite bei einer Tour zu erhöhen die autark erzielt werden kann???
                  300g Reiswaffeln pro Tag, fünf Tage auf Tour und mein Rucksack ist voll mit Reiswaffeln?
                  Warum nicht 1000kcal Oatsnack?
                  Gehts um eintages Touren?

                  Was soll das?
                  Kann mir das einer erklären?

                  Grüße Jonny
                  Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

                  Kommentar


                  • Werner Hohn
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 05.08.2005
                    • 10870
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Der 1000 kcal Thread

                    Es geht auch mit weniger als 1000 kcal:

                    Fastenwandern- Ohne zu essen zu Fuß 1001 km in 21 Tagen von Lübeck nach Überlingen.

                    Wenn ich das richtig verstanden habe, ausschließlich mit Gemüsebrühe. Ohne Gepäck, dafür Etappen bis über 60 km und gelegentlichen med. Untersuchungen.
                    .

                    Kommentar


                    • Lobo

                      Vorstand
                      Moderator
                      Lebt im Forum
                      • 27.08.2008
                      • 6497
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Der 1000 kcal Thread

                      Zitat von derSammy Beitrag anzeigen



                      Sachen gibts ...

                      Vor allem so ausführliche Dikussionen ohne jedweden Zusammenhang mit der zu erbringenden Leistung, Vor"geschichte" und Nachbehandlung ...

                      Ich gehe fast JEDE Tour mit Nahrung im "Wert von" 1000Kal an ...


                      ( Dass ich mir am Abend vorher einen Berg Nudeln reinschaufel und nach dem Heimkommen meinen Elektrolyt Haushalt wieder auf vordermann bringe ( Vorzugsweise flankiert mit einer "Großn Brenzn und am O`Batzten) ) ...des gehört ja eigtnlich gar nimmer zu Tour


                      ( Was mich wundert ist halt folgendes ... im Krankenhaus gabs einen Speiseplan

                      Normal > normal
                      Diät > 1000Kal )

                      Damit hat sich ( für mich) die Sinnhaftigkeit der 1000er Frage auf Tour bereits erledig

                      Schönen Tag !



                      Ich mache momentan sogar 3 Diäten....

                      Von einer werde ich nämlich nicht satt

                      Grüße
                      Thomas

                      Kommentar


                      • Sebastian1983
                        Erfahren
                        • 29.06.2008
                        • 121
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Der 1000 kcal Thread

                        wieso nur 1000 kcal am tag auf ner tour, wenn der durchschnittsbürger schon den doppelten verbrauch hat, selbst wenn er nicht auf tour ist?
                        nimmst n kilo mandeln extra mit, sind fast 6000 kalorien und braucht kaum platz...
                        "Eine der blamabelsten Angelegenheiten der menschlichen Entwicklung ist es, dass das Wort "Tierschutz" überhaupt geschaffen werden musste."
                        (Theodor Heuss)

                        Kommentar


                        • oflow
                          Erfahren
                          • 21.03.2010
                          • 390
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Warum das Ganze?
                          Im weniger Gepäck zu haben???

                          Nenene...
                          i want to plant a tree

                          Kommentar


                          • Ober
                            Anfänger im Forum
                            • 29.04.2014
                            • 18
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Der 1000 kcal Thread

                            Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                            Es geht auch mit weniger als 1000 kcal:

                            Fastenwandern- Ohne zu essen zu Fuß 1001 km in 21 Tagen von Lübeck nach Überlingen.

                            Wenn ich das richtig verstanden habe, ausschließlich mit Gemüsebrühe. Ohne Gepäck, dafür Etappen bis über 60 km und gelegentlichen med. Untersuchungen.
                            Oha, 21 Tage ohne Essen und dann auch noch maximale Bewegung. Das ist schon eine sehr große Herausforderung. Ich würde mir das nicht zutrauen, bzw. nur mit meinem Arzt an der Seite so eine Fastenwanderung in Angriff nehmen.
                            Sicher ist man aber danach tiptop fit und durchtrainiert.
                            Ich habe so eine ähnliche Tour im vergangenen Frühjahr auf Sylt gemacht. Das Programm wurde von einer kleinen Pension angeboten. Am ersten Tag gab es nur Wasser und diverseste Trünke, damit die schlechten Dinge aus dem Darm verschwinden. Am anderen Tag habe ich mich wie Braunbier und Spucke gefühlt und musste dann noch eine Strandwanderung machen.... Kurz gefasst: Die ersten Tage waren wirklich anstrengend und man hat den ganze Dreck im Körper ausgeschwitzt und -geschieden, was das Zeug hält. Am 4. Tag ging es dann aber einigermaßen und ab Tag 5 habe ich mich richtig gut gefühlt, leicht und vor allem erleichtert.
                            Das Fastenprogramm ging insgesamt 7 Tage. Ich würde es auf jeden Fall noch einmal machen. Vielleicht ist das kommende Frühjahr auf Sylt ein guter Zeitpunkt. Denn da beginnt wieder alles zu wachsen, die Eisschollen verschwinden und man fühlt sich frisch und munter, wenn man die Hungerphase überwunden hat.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X