Hab ich die falschen Schuhe oder was ist da los?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GibsonLesPaul
    Gerne im Forum
    • 09.08.2011
    • 65
    • Privat

    • Meine Reisen

    Hab ich die falschen Schuhe oder was ist da los?

    Hi,

    ich habe mir vor ca. 2-3 Jahren bei Karstadt Trekking Schue von Lowa gekauft, da diese damals auf 38 Euro reduziert waren. Dass es keine sooo tollen Schuhe sein werden habe ich mir damals schon gedacht. Ich hatte bisher auch nicht wirklich Probleme mit ihnen. Habe sie aber auch nie wirklich gefordert.

    Letzte Woche war ich dann für eine Woche im Harz und habe auch eine längere Wanderung unternommen bei sehr wechselhaftem Wetter, also nass/kalt, warm/feucht etc. etc...
    Bereits nach dem Hinweg haben mir meine Füße dermaßen weh getan, dass ich nur noch Barfuß laufen konnte.
    Vor allem im Bereich des Ballens waren die Schmerzen sehr stark.

    Ich frage mich jetzt nur, ob das an den Schuhen liegt oder ob ich Einlagen brauche oder ob ein andere Problem vorhanden ist?

    Wenn ich jetzt in nen Laden gehe ist mir auch klar, dass der Verkäufer mir gleich am liebsten ein Paar für 200 € verkaufen will, aber ob meine Füße dann nicht mehr weh tun? Selbst wenn ich die Schuhe 30 Minuten anhabe kann ich danach nicht darauf schliessen wie es sich verhält wenn ich eine ausgiebige Wanderung mit viel Gepäck mache...

    Hat jemand Tips etc. für mich?

    Grüße
    Gibson

  • LihofDirk
    Freak

    Liebt das Forum
    • 15.02.2011
    • 13729
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Hab ich die falschen Schuhe oder was ist da los?

    Zitat von GibsonLesPaul Beitrag anzeigen
    Hat jemand Tips etc. für mich?
    Mögliche Ansätze:
    Rede mal mit einem orthopädischen Schuhmacher über Deinen Laufstil. Einlagen können was bringen.
    Ansonsten kann natürlich auch das Fußbett nicht zu Deinen Füßen passen, oder die Schuhe passen doch nicht perfekt.
    Aber:Ferndiagnosen sind halt schwer, mehr Informationen wären hilfreich: was sind es denn für Lowa, wie lang ist eine längere Wanderung bei Dir, hattest Du vorher schon mit anderen Schuhen ähnlich lange Wanderungen gemacht ohne Probleme, ...

    Kommentar


    • Sabine38

      Lebt im Forum
      • 07.06.2010
      • 5368
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Hab ich die falschen Schuhe oder was ist da los?

      Naja, es kann viele Gründe geben... Untrainiert, deine Füße haben sich verändert seit der Anprobe, die Schuhe haben von Anfang an nicht gepasst.

      Schmerz in den Ballen spricht aber in meinen Augen eher nicht für einen schlecht passenden Schuh. Entweder ist die Sohle zu hart und/oder zu dünn oder es liegt an den Füßen. Schlecht passende Schuhe äußern sich tendenziell eher dadurch dass sie scheuern oder drücken (oder beides).

      Edit: An das Fußbett hab ich gar nicht gedacht so spontan, aber da hat er natürlich Recht...
      Uuuups... ;-)

      Kommentar


      • JonasB
        Lebt im Forum
        • 22.08.2006
        • 5342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Hab ich die falschen Schuhe oder was ist da los?

        Zitat von GibsonLesPaul Beitrag anzeigen
        für eine Woche im Harz und habe auch eine längere Wanderung unternommen ...
        Vor allem im Bereich des Ballens waren die Schmerzen sehr stark.
        Bist du mit schwerem Rucksack gewandert?

        Klingt mir einfach nach für die Füße ungewohnten Belastungen
        Nature-Base "Natürlich Draußen"

        Kommentar


        • GibsonLesPaul
          Gerne im Forum
          • 09.08.2011
          • 65
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Hab ich die falschen Schuhe oder was ist da los?

          Die Tour war ca. 10 km (einfache Strecke). Nicht viel, ich weiss, aber vorher bin ich nur spazieren gegangen etc.

          Es handelt sich um Durango Mid's.

          Ähnliche Probleme hatte ich noch nie in dem Ausmaß, mit keinen Schuhen, bei keiner Strecke.
          Gepäck kann ich schwer einschätzen. War ein ca. 55L Rucksack. Voll gefüllt mit Schlafsack, Klamotten, Proviant, Wasser etc. aber kein Zelt.

          Kostet so eine Beratung beim Schuhmacher etwas? Können einem die OutdoorShops da nicht weiterhelfen?

          Kommentar


          • philippbr
            Anfänger im Forum
            • 09.08.2011
            • 14
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Hab ich die falschen Schuhe oder was ist da los?

            Ich würde dazu neigen, es auf Trainingstand zu schieben. Wobei da natürlich harte Sohle/schlechet schuhe mit reinspielen.
            Ich war gerade vier Tage mit Freunden wandern und man konnte an den Aussagen über die Füße deutlich ablesen, wieviel die leute in den letzten Monaten gewandert haben. Schmerzen im Ballenbereich hatten wir am Ende eigentlich alle (wobei "Schmerzen" natürlich relativ ist), aber manche hatten die halt schon am 2.Tag und andere erst am 4. Eigenes Gewicht, Gepäck und natürlich einfach die Grundvoraussetzungen (Stabilität der Füße/...) spielen natürlich auch eine Rolle. Wie schon gesagt wurde, so aus der Ferne abschätzen ist einfach unmöglich.
            Aber 10km mit recht schwerem Gepäck ist nicht unbedingt wenig, insofern könnte ich mir das gut vorstellen.
            Hast du denn sonst, also nach nem langen Tag in der Stadt/... auch Fußbeschwerden?

            Kommentar


            • smeagolvomloh
              Fuchs
              • 07.06.2008
              • 1929
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Hab ich die falschen Schuhe oder was ist da los?

              In einem guten Laden kann dir mit Sicherheit weiter geholfen werden!

              Generell würde ich niemals eine längere Tour in einem Schuh machen, den ich nicht vorher unter "Tourbedingungen" getestet habe.

              Manchmal ist der olle, eingelaufene Null-Acht-Fünfzehn-Freizeitschuh besser für eine Tour geeignet, als ein nicht passender "Wanderstiefel" (was immer man darunter auch ansieht).

              Andererseits: Was erwartest du von einem 38-Euro-Schuh? Lass' den vorher mal 99 Euro gekostet haben. Für 99 Euro bekommt man schon ordentliche Treter, aber passen müssen sie!

              Der eigene körperliche Trainingszustand ist auch nicht zu vernachlässigen!
              "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
              Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

              Kommentar


              • GibsonLesPaul
                Gerne im Forum
                • 09.08.2011
                • 65
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Hab ich die falschen Schuhe oder was ist da los?

                Ich habe generell immer etwas Probleme mit den Füßen. Das kommt aber auch daher, dass ich ein Converse Chucks Träger bin *duckundweg* Dazu habe ich noch einen Hohlfuß wie ich jetzt erfahren habe, was dazu führt, dass im entspannten zustand meine Zehen immer leicht nach oben zeigen...

                Die Schuhe waren ja schon runtergesetzt. Aber ich denke es war sowas wie z.B. bei Engelbert+Strauss unter "Allzweck" oder "Mehrzweck, bzw. Multifunktionsschuh" zu kaufen ist. In Trekkingausführung und von Lowa eben...

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Hab ich die falschen Schuhe oder was ist da los?

                  Zitat von GibsonLesPaul Beitrag anzeigen
                  Kostet so eine Beratung beim Schuhmacher etwas? Können einem die OutdoorShops da nicht weiterhelfen?
                  Zitat von GibsonLesPaul Beitrag anzeigen
                  Ich habe generell immer etwas Probleme mit den Füßen.
                  Hängt davon ab, wir haben den Kontakt im Laden bekommen, mußt mal in Deiner Region schauen, da hat die Beratung/ das Messen nichts gekostet, die Einlage war günstig, weiß aber nicht mehr, was meine Frau bezahlt hat.

                  Kommentar


                  • rausundweg
                    Erfahren
                    • 14.03.2011
                    • 117
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Hab ich die falschen Schuhe oder was ist da los?

                    Ich kann da gut mitfühlen: Lange hatte ich Trekkingstiefel von Meindl. Die hatte ich im Laden anprobiert und nie Probleme gehabt. als die Schuhe dann auseinanderfielen, fingen die Probleme an. Alle Nachfolger wollten nicht so recht passen, egal wie lange ich sie im Schuhgeschäft HAanprobiert hatte. Da kann man wirklich verzweifeln!

                    Einlagen konnten helfen (bei mir). Allerdings fand ich die Odyssee damit noch schwieriger. Da braucht man dann für ein Paar passende Schihe einen guten Orthopäden, einen guten Orthopädischuhmacher und einen guten Schuhverkäufer.

                    Falls einlagen für dich in Frage kommen, würde ich explizit Sporteinlagen verlangen, ich habe da auch eine Odyssee hinter mir. Kosten entstehen kaum, da die Krankenkasse das Meiste übernimmt (1x im Jahr, glaube ich).
                    rausundweg.wordpress.com

                    Kommentar


                    • smeagolvomloh
                      Fuchs
                      • 07.06.2008
                      • 1929
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Hab ich die falschen Schuhe oder was ist da los?

                      Zitat von GibsonLesPaul Beitrag anzeigen
                      Ich habe generell immer etwas Probleme mit den Füßen. Das kommt aber auch daher, dass ich ein Converse Chucks Träger bin *duckundweg* ...
                      Dann bist du es selber schuld! Wer im Alltag diese orthopädischen Alpträume trägt, muss sich nicht wundern, wenn die Füße und später der gesamte Bewegungsapparat leidet.
                      "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                      Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                      Kommentar


                      • Hanuman
                        Fuchs
                        • 26.05.2008
                        • 1002
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Hab ich die falschen Schuhe oder was ist da los?

                        Warum denken eigentlich immer alle, dass die Verkäufer ihnen ständig was andrehen wollen.

                        Und hey, kann es nicht sein, dass deine Probleme eher von deinem 30 Euro Karstadt Latschen kommen? (der übrigens extra für den Schlussverkauf produziert wurde)

                        Geh mal in ein Geschäft und lass dich ein bisschen beraten. Deine Füße sind nicht das Problem. Ein guter Verkäufer findet für jeden Fuß was. Aber das kann auch was kosten.

                        Was kosten eigentlich Einlagen? Oder zahlt das die Kasse?
                        Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                        Kommentar


                        • Frischmilch
                          Anfänger im Forum
                          • 14.07.2011
                          • 41
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Hab ich die falschen Schuhe oder was ist da los?

                          Hm.. was ist den an Chucks so schlimm? Imho sollten die relativ harmlos sein?! Wenn man jetzt mal das (gerade seeeeehr moderne und wohl als gesund angesehene) Barfußlaufen als Maßstab nimmt: Der Boden ist meist relativ eben und ein Fußbett gibts da quasi nicht. Chucks haben eben eine Gummisohle und ein bischen Baumwollstoff drumrum. (Es interessiert mich wirklich... hab zwar keine Chucks, aber meistens Turnschuhe/Sneaker, bevorzugt mit ziemlich flacher Sohle, im Alltag an).
                          Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. (Mark Twain)

                          Kommentar


                          • McCoy
                            Erfahren
                            • 22.05.2011
                            • 200
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Hab ich die falschen Schuhe oder was ist da los?

                            Moin,

                            davon abgesehen, daß die Schuhe nun wirklich keine Superschuhe sein werden (was mich bezüglich Lowa nun noch weniger wundert, wenn die sogar Ramsch für Schlussverkäufe extra herstellen), kann ich mir vorstellen, daß deine Füße auch schlicht keine Schuhe mit Fußbett gewohnt sind. Und sich jetzt, wo die Fußsohle auf einmal an ungewohnten Stellen Kontakt mit einem Fußbett haben verkrampfen sie sich erstmal.

                            Ich ziehe meine Wanderschuhe mindestens 2 Wochen vor Tourbeginn als Alltagsschuh an, damit sich mein Fuß an das andere Fußbett gewöhnen kann. Allgemein trage ich sie recht oft, wenn geschlossenes Schuhwerk erforderlich ist. Da ich komplett schwarze Lederschuhe habe kann ich sie auch zum Anzug/zur Uniform anziehen, (solange sie noch nicht zu sehr vom harten Outdoorleben gezeichnet sind).

                            Ach ja, so wie ich mitbekommen habe, ist es in vielen Läden auch kein Problem, den Schuh mal für ein paar Stunden an zu lassen und damit zu laufen (zumindest bei den hochpreisigeren Modellen). Da wird dann auch nix dagegen sprechen wenn du dir ein paar Sandsäcke in deinen Rucksack packst und den dann mit nimmst.

                            Aber wie gesagt, ich denke eher, daß es eine Frage der Gewöhnung ist. Auf meiner ersten Tour hatte ich auch ein wenig Probleme mit den Füßen. Nach 3-4 Tagen wurde es besser.

                            OT: Hättest mir das ja auch eben im Harz sagen können, dann hätte ich es mir gleich angeguckt . (War mit meiner kleinen Tochter den Hexenstieg lang unterwegs (Westteil bis Brocken), evtl. sind wir uns sogar über den Weg gelaufen.

                            Gruß aus dem Rheiderland

                            Lutz

                            Kommentar


                            • Querbeet
                              Erfahren
                              • 03.09.2009
                              • 489
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Hab ich die falschen Schuhe oder was ist da los?

                              Karstadt bietet übrigens in seinem neuen Outdoorprospekt Einlagen für verschiedene Arten von Problemfüßen an. Ich habe selbst Sporteinlegesolen u. komme bestens damit zurecht. Vorher hatte ich immer tierische Schmerzen unter dem Spann.
                              Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

                              Kommentar


                              • Steinchen
                                Dauerbesucher
                                • 14.10.2010
                                • 736
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Hab ich die falschen Schuhe oder was ist da los?

                                Zitat von McCoy Beitrag anzeigen
                                ... ich denke eher, daß es eine Frage der Gewöhnung ist...
                                Ich auch. Ich bekomme das auf Stecken, die über meinem üblichen Pensum liegen... Ursache ist dann wohl mein Trainingszustand.
                                lg Steinchen

                                Kommentar


                                • stoeps
                                  Dauerbesucher
                                  • 03.07.2007
                                  • 537

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Manche Antwort erscheint mir etwas 'reflexhaft' ("was erwartest du von den Billigschuhen"). Also noch mal langsam - auch wenn die m.E. naheliegende Diagnose schon genannt wurde:

                                  1) Er trägt im Alltag Chucks, also flache Schuhe mit weicher Sohle.
                                  2) Er ist nicht gewohnt, mit Gepäck zu gehen.
                                  3) Er ist nicht gewohnt, so weit am Stück zu gehen.
                                  4) Er ist möglicherweise nicht gewohnt, im Gebirge (vor allem auch bergab) zu gehen.
                                  5) Der Wanderschuh passt. Es geht nicht um Blasenbildung, Scheuern, Drücken.
                                  6) Es geht nicht um mangelnde Haltbarkeit des Schuhs.

                                  Ich glaube deshalb, dass der Preis des Schuhs und eine evtl. damit einhergehende Qualität überhaupt keine Rolle spielen! Das ist mir deshalb wichtig, weil ich ihn davor bewahren möchte, sich jetzt für 200,- 'richtig gute' Schuhe zu kaufen und dasselbe wieder zu erleben.

                                  Wenn man einem so filigranen Körpersystem, wie den Füßen, eine solche Anforderungs-Änderung (sowohl quantitativ: Dauer, Masse; als auch qualitativ: Berge, harte Sohle) zumutet, dann kommt es zu Komplikationen.
                                  Also gilt es, die Anpassung langsamer vorzunehmen, d.h. zu trainieren: die ungewohnten Schuhe im Alltag zu tragen, um gewohnte daraus zu machen; immer wieder eine entsprechend lange Tageswanderung in der flachen Feldmark mit leichtem Gepäck zu machen; dann die gleiche Tageswanderung als Testwanderung mit dem Reisegepäck zu wiederholen etc.


                                  Nachgedanke: Vielleicht sind Wanderstiefel auch einfach keine so gute Idee (wenn sie nicht wg. alpinen Geländes einen Sicherheitsaspekt erfüllen)! Mich würde schon interessieren, wie es dem Fragesteller denn barfuß so ergangen ist. Immerhin erschien ihm das besser zu ertragen, als die Schuhe. Vielleicht sind solche Wanderschuhe auch unnötig hart für's Mittelgebirge (auch wenn man sich die Gewöhnung daran antrainieren kann).
                                  Aus ähnlicher Argumentation bin auch skeptisch, was die 'Therapie' mit Einlegesohlen angeht. (Das evtl. schon die Einkegesohlen/das Fußbett der Wanderschuhe kontraproduktiv waren, hat oben schon jemand angemerkt.) Warum weiter aufrüsten und am Fuß rumkorrigieren?

                                  stoeps
                                  „The world's big and I want to have a good look at it before it gets dark.”
                                  ― John Muir

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X