[NO] Lofoten 2011- Zu Besuch im ganz hohen Norden.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Yaphi
    Dauerbesucher
    • 12.07.2010
    • 519
    • Privat

    • Meine Reisen

    [NO] Lofoten 2011- Zu Besuch im ganz hohen Norden.

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Hallo liebes Forum,

    hier wird in den nächsten Tagen und Wochen der Reisebericht unserer Lofotentour vom 25.7- 3.8. 11 entstehen.
    Es wird auch ein Video geben, dass Vincent zusammenschneidet, wenn er aus seinem Urlaub wieder da ist, als kleinen Vorgeschmack gibts hier schonmal den Trailer:
    Trailer

    Und hier nochmal der fertige Film !
    Film

    Vorbereitung

    Die Idee auf die Lofoten zu fahren stand eigentlich schon sehr früh. Vieles hatten wir gehört über diese Inselgruppe, einige Reiseberichte gelesen und viele wunderbare Bilder gesehen von dieser Idylle, die mehr als 100 Kilometer über dem Polarkreis liegt und damit etwa auf der Höhe Zentralgrönlands.
    Aber der Golfstrom macht es möglich, für unsere Woche waren 14 Grad und bewölkt bzw. teilweise klare Sicht angesagt, also insgesamt sehr gute Bedingungen für unsere kleine Tour.
    Geplant war eine Odyssee von öffentlichen Verkehrsmitteln, namentlich Flugzeug, zu Fuß, Zug, Bus, Zug, Zug, Fähre, zu Fuß, die uns in knapp 30 Stunden von Bremen nach Moskenes auf den Lofoten bringen sollte, gut 1700 Kilometer in den Norden- Luftlinie wohlgemerkt !
    Am 25. war es dann soweit, die Rucksäcke waren gepackt, gewogen, für eigentlich zu schwer befunden und dann letztendlich trotzdem mitgenommen.
    Die Vorfreude auf die Reise war da, 3,5 Kilo Kameraausrüstung mitgenommen und genug Essen für unsere 7 Wandertage eingepackt.
    Es konnte also losgehen, auf gen Norden, auf gen Lofoten, wenn man den Leuten glauben darf, die dort waren, eines der schönsten Fleckchen Norwegens- wir waren gespannt.
    Los gehts !

    Der grobe Plan:
    Mo + Di : Anreise
    Mi: Wanderung zur Munkebu
    Do: eventuell Bergbesteigung
    Fr: Abstieg Richtung Vindstad
    Sa: Fähre nach Kjerkfjorden, Wanderung Horseidvika
    So: Wanderung zur Kvalvika
    Mo: Puffertag, eventuelle Bergbesteigungen etc.
    Di + Mi: Abreise
    Zuletzt geändert von Yaphi; 04.11.2011, 16:36.

  • Dogeared
    Erfahren
    • 22.05.2009
    • 306
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [NO] Lofoten 2011- Zu Besuch im ganz hohen Norden.

    Oh! Also ich bin schon mal gespannt!

    Trailer gefällt mir gut
    Hike My Hike, Damn it!
    Meine Reiseberichte

    Kommentar


    • Scrat79
      Freak
      Liebt das Forum
      • 11.07.2008
      • 12533
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [NO] Lofoten 2011- Zu Besuch im ganz hohen Norden.

      Hey cool.
      Macht Lust auf mehr!
      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

      Kommentar


      • entenpower
        Dauerbesucher
        • 24.07.2009
        • 519
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [NO] Lofoten 2011- Zu Besuch im ganz hohen Norden.

        coool
        www.philipp-ennen.de

        Kommentar


        • Trolli
          Erfahren
          • 15.06.2010
          • 188
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [NO] Lofoten 2011- Zu Besuch im ganz hohen Norden.

          Wow, da bin ja schon auf den Bericht und den Film gespannt. Super Trailer!!! Bitte ganz ganz schnell schreiben und online stellen.LG, Trolli
          Travel the world and enjoy every day of your life.

          Kommentar


          • Nita
            Fuchs
            • 11.07.2008
            • 1722
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [NO] Lofoten 2011- Zu Besuch im ganz hohen Norden.

            Klasse Trailer!!! Warte auch auf die Fortsetzung (und träume mich zurück auf die Lofoten...)!
            Reiseberichte

            Kommentar


            • Dustin
              Erfahren
              • 07.07.2010
              • 443
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [NO] Lofoten 2011- Zu Besuch im ganz hohen Norden.

              Ich bin wohl der Erste, der merkt, dass ihr den IMO besten Zeltplatz, den es hier bis jetzt zu sehen gab Klick, auch aufgesucht habt

              Wenn man den Trailer bei 1:08 stoppt, sieht man es

              Kommentar


              • vinne90
                Gerne im Forum
                • 26.04.2010
                • 82
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [NO] Lofoten 2011- Zu Besuch im ganz hohen Norden.

                Zitat von Dustin Beitrag anzeigen
                Ich bin wohl der Erste, der merkt, dass ihr den IMO besten Zeltplatz, den es hier bis jetzt zu sehen gab Klick, auch aufgesucht habt

                Wenn man den Trailer bei 1:08 stoppt, sieht man es

                jop, der Reinebringen war natürlich auch eins unserer später improvisierten Ziele. Das Zelt haben wir dort aber nicht mit hochgeschleppt, eine Kopie dieser genialen Idee blieb also aus.
                vinne90-Blog&Bilder

                Kommentar


                • vinne90
                  Gerne im Forum
                  • 26.04.2010
                  • 82
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [NO] Lofoten 2011- Zu Besuch im ganz hohen Norden.

                  Hallo,
                  ich gebe mal ein kleines Update zu diesem Bericht: Da Nico durch Hausarbeiten (eher unschön) und Urlaub (viel besser) ziemlich beschäftigt ist, wirds den Bericht wohl erst geben, wenn wir im Herbst schon wieder Gedanken auf die Touren im nächsten Jahr verschwenden. Aber es wird weitergehen.
                  Solange gibt es aber den anderen Teil unserer Dokumentation: Der Film ist fertig!
                  Viel Spaß beim Gucken!
                  vinne90-Blog&Bilder

                  Kommentar


                  • OttoStover
                    Fuchs
                    • 18.10.2008
                    • 1076
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [NO] Lofoten 2011- Zu Besuch im ganz hohen Norden.

                    Nice film, and it seemed you had luck with the weather. Looking forward to the tour report.
                    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                    Kommentar


                    • walkingalone
                      Dauerbesucher
                      • 05.01.2010
                      • 592
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [NO] Lofoten 2011- Zu Besuch im ganz hohen Norden.

                      Wow, gerade habe ich Euren Film gesehen! Einfach klasse!



                      Vielen Dank, dass Ihr uns teilhaben lasst an Eurer Tour.

                      Kommentar


                      • BruceLetto
                        Anfänger im Forum
                        • 14.07.2009
                        • 35
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [NO] Lofoten 2011- Zu Besuch im ganz hohen Norden.

                        Klasse Film - selten so viel Spass an einer Reisedoku gehabt.
                        Wir wollten diesen Sommer auch auf die Lofoten, aber die Planungszeit hat nicht gereicht. Einzig eure Verpflegung ist etwas, wie soll ichs sagen, sehr asketisch.

                        Kommentar


                        • Jordnoetter
                          Anfänger im Forum
                          • 11.09.2010
                          • 48
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [NO] Lofoten 2011- Zu Besuch im ganz hohen Norden.

                          Danke, hat spass gemacht "dabei" zu sein!

                          Kommentar


                          • vinne90
                            Gerne im Forum
                            • 26.04.2010
                            • 82
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [NO] Lofoten 2011- Zu Besuch im ganz hohen Norden.

                            Zitat von BruceLetto Beitrag anzeigen
                            Einzig eure Verpflegung ist etwas, wie soll ichs sagen, sehr asketisch.
                            Ach, so schlimm war's gar nicht, die Kamera habe ich nur meist bei den eher lustigen Sachen angemacht, wenn man sich schon mal selbst fragt, ob das jetzt wirklich das richtige essen ist. Insgesamt hatten wir aber mehr als genug mit, zumindest nach der selbst gesetzten Rationierung, um sich nicht den Rücken beim Tragen kaputt zu machen.

                            Schade, dass es für dich nicht geklappt hat, vielleicht wird's im nächsten Jahr was.

                            An alle: Danke für die positiven Kritiken.
                            vinne90-Blog&Bilder

                            Kommentar


                            • fcelch
                              Dauerbesucher
                              • 02.06.2009
                              • 521
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [NO] Lofoten 2011- Zu Besuch im ganz hohen Norden.

                              Jungs,
                              tolle Tour und geiler Film!
                              Danke!

                              Gruß,
                              FCElch

                              Kommentar


                              • Yaphi
                                Dauerbesucher
                                • 12.07.2010
                                • 519
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [NO] Lofoten 2011- Zu Besuch im ganz hohen Norden.

                                Soo nachdem jetzt ja alle das Video gesehen haben, ziehe ich mit dem Bericht nach.
                                Hat leider sehr lange gedauert, aber ich war zwischendurch noch 4 Wochen in Amerika und musste noch so einiges anderes tun.
                                Jetzt gehts hier aber richtig los und der Bericht wird dann auch die nächsten Wochen fertig werden, spätestens zum Ende des Monats !

                                Montag 25.7.11

                                Da ganz oben wollen wir also hin… ein letzter Blick auf die Norwegenkarte bevor es los geht Richtung Flughafen. 1700 km Luftlinie nach Norden und einmal quer durch Norwegen per Zug, 21 Stunden Fahrt.
                                Insgesamt knapp 35 Stunden wird es dauern: vom Flughafen in Bremen bis wir zum ersten Mal den Fuß auf die Lofoten setzen werden. Am Flughafen dann gleich die ersten Hindernisse, obwohl nur zwei Flieger an diesem Morgen rausgehen vom Terminal E, ist es voll wie noch nie, die Leute stehen quasi schon aus dem Gebäude raus. Wir lassen uns dadurch aber nicht aus der Ruhe bringen, im Gegensatz zu vielen anderen Fluggästen, die eine geradezu typisch teutonische Meckermentalität an den Tag legen. Nach langen Minuten Schlange stehen können wir dann immerhin gleich in den Flieger durchgehen, hat auch was.
                                Auf dem Flug haben wir dann gleich mal einen Notfall an Bord und ein Arzt muss gesucht werden. Soweit wir es mitbekommen haben, hatte ein Kind weiter vorne Probleme, da aber kein Krankenwagen bei der Landung bereit stand, kann es so schlimm nicht gewesen sein.
                                Am Flughafen bemerkt man dann aber die deutlichere Polizeipräsenz, schließlich sind ja erst 4 Tage nach den unglaublichen Vorfällen in Oslo vergangen. An den auf halbmast hängenden Fahnen vorbei gehen wir los Richtung Sandefjord zum Einkaufen und Warten auf unsere erste Zugverbindung. Auf dem Weg werden schon mal ein, zwei Beeren gepflückt und ansonsten Hackengas gegeben, denn das Wetter scheint nicht allzu stabil.
                                Das sollte sich leider bestätigen, denn nach unserem Einkauf fängt es richtig an zu regnen und wir müssen die 4,5 Stunden in der Bahnhofshalle verbringen, mit zwei Zügen pro Stunde eher sehr unspannend…
                                Naja aber dann gehts endlich los, mit dem Zug 2,5 Stunden nach Skoyen, von dort mit dem Bus nach Lilleström und gegen 24:00 Uhr mit dem Nachtzug hoch nach Trondheim.
                                Dort sollen wir gegen 7:15 Uhr ankommen. Die ersten 3-4 Stunden vergehen sogar recht schnell, danach kann man sich noch ein bisschen mit lesen und Musik hören beschäftigen.
                                Doch dann schlägt die Zeit gnadenlos zu, die Stunden von 5:00 Uhr bis zur Ankunft in Trondheim, die sich letztlich um ca. 45 Minuten verspätete, kriechen im Schneckentempo dahin. Zusätzlich müssen wir unseren Zug nach Bodo kriegen, der zum Glück auf uns warten sollte. In Trondheim, wo wir eigentlich auf eine 45 Minutenpause gehofft hatten, fallen wir dann also nur einmal aus dem Zug aufs gegenüberliegende Gleis und schon geht die Reise weiter, 10 Stunden von Trondheim nach Bodö. In dem einem klassischen Westernfilm entsprungen Abteil lassen wir uns in die sehr komfortablen Sitze sinken und genießen die wirklich gute Beinfreiheit in einem der schönsten Bahnabteile, in denen ich je gefahren bin.
                                Eine Polarkreisüberquerung später, nach einer sich zum Ende und in einigen Zwischenabschnitten extrem ziehenden Zugfahrt, die wir dösend, Salzstangen essend, lesend, Musik hörend und aus dem Festern starrend verbringen (es gab eher wenig zu sehen, Regen und Bäume umfassen ca. 99% des Gesehenen - wir beneiden die beiden Wanderinnen, die gegen 4:30 Uhr bei strömendem Regen in Kongsvold aussteigen, wirklich nicht), sind wir dann endlich in Bodö. Heilfroh dem Zug zu entkommen, zu mal wir auch nur eine gute Viertelstunde haben um auf die Fähre zu kommen (glücklicherweise hat der Zug nach Bodo genug Spielraum um auch eine verspätete Abfahrt von 10 Minuten aufzuholen), geht es mit geschulterten Rucksäcken weiter.
                                Die Fähre zu finden, sollte sich aber nicht als Problem herausstellen, da unser Anleger ca. 250 Meter vom Bahnhof entfernt ist.


                                Bahnhof in Bodö

                                So geht es 20 Minuten später auf dem Außendeck der MS Bodö auf Richtung Lofoten.




                                Pinsel im Haar, absolute Modeneuheit aus Italien









                                Bei anfangs gutem Wetter (Sonne, klare Sicht; später viel Wind und Bewölkung)



                                vergeht die Fahrt recht schnell und schließlich landen wir am frühen Abend in Moskenes – endlich, endlich auf den Lofoten. In Moskenes selber ist bis auf den Haufen Touristen, die mit uns gelandet sind, eher gar nichts los und so machen wir uns zu Fuß auf Richtung Sorvagen, von wo aus unser Wanderweg startet.




                                Der Moment, wenn man bereut sein Fahrrad nicht doch noch 200 Meter weiter geparkt zu haben


                                Blick zurück auf Sorvagen

                                Nach kurzem Fußweg finden wir den Einstieg zum Pfad und folgen ihm die ersten Meter bergauf, bis wir an einen kleinen See kommen, der ein nettes Nachtlager versprechen würde. Leider stehen hier überall Schilder, die ein Campen ausdrücklich verbieten und so folgen wir dem Weg um den See herum und schlagen unser Zelt auf einer kleinen Wiese hinter dem nächsten Aufstieg auf. Der Platz ist nicht wirklich toll, aber es ist spät und wir haben seit 2 Tagen nicht mehr wirklich geschlafen. Also schlagen wir das Zelt auf und legen uns schlafen, froh endlich auf den Lofoten zu sein und eine Woche Wanderurlaub vor uns zu haben.







                                Am nächsten Morgen bauen wir unser Zelt rasch wieder ab und machen uns auf den Weg Richtung Munkebu, weil nicht wirklich Veranlassung besteht, auf diesem Zeltplatz länger als nötig zu bleiben. Das leicht sumpfige Terrain führt eine große Menge an kleinen schwirrenden Angreifern mit sich. Mit uns erklimmen noch größere Gruppen von Tageswanderern die Djupfjordheia




                                ,von der man einen guten Blick auf die Munkebu Hütte einerseits



                                und zurück auf den Atlantik andererseits hätte, hingen die Wolken nicht so tief. Da wir unser Zelt gestern doch deutlich weiter auf dem Weg Richtung Munkebu aufgeschlagen hatten als geplant, ist die heutige Wanderung sehr kurz und wir erreichen schon gegen Mittag die Hütte. Wir schlagen unser Zelt etwas oberhalb mit gutem Blick Richtung Krokvatnet im Westen auf und kochen erstmal eine warme Mahlzeit.






                                Hauseigener Kühlschrank

                                Danach erkunden wir die Umgebung, waschen Wäsche, versuchen vergeblich die Munkebu von innen zu begutachten, machen Fotos und sammeln Moltebeeren



                                , gehen die Reise also insgesamt sehr locker an. Am Abend erfreuen wir uns noch an dem Sonnenuntergang, bevor wir mit dem Plan am nächsten Tag den Munken zu besteigen schlafen gehen.


                                Morgiges Tagesziel
                                Zuletzt geändert von Yaphi; 03.11.2011, 14:55.

                                Kommentar


                                • Yaphi
                                  Dauerbesucher
                                  • 12.07.2010
                                  • 519
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [NO] Lofoten 2011- Zu Besuch im ganz hohen Norden.

                                  Am nächsten Morgen setzt sich das schöne Wetter, das sich schon abends zuvor angekündigt hatte fort.
                                  Optimale Bedingungen also den Munken zu erklimmen, mit nur einem Rucksack und wenig Gepäck machen wir uns dann auf den Weg. Auch wenn es keinen offiziellen Wanderweg gibt, verlaufen doch eine ganze Reihe ausgetretener Pfade in Richtung Gipfel und so ist es nicht weiter schwierig einen Weg nach oben zu finden. Der Weg hat es allerdings vor allem auf den ersten Meter doch in sich, die Steigung ist ordentlich, dafür macht man sehr vielen Höhenmeter in kurzer Zeit und schon bald bietet sich uns ein toller Blick Richtung Krokvatnet. Nachdem wir schließlich in Gipfelnähe sind, entscheiden wir uns gegen den Munken, der aus dieser Richtung eher schwierig bis gar nicht zu besteigen scheint und geben uns mit einem Nebengipfel zufrieden, der nichtsdestotrotz einen grandiosen Überblick in alle vier Himmelsrichtungen bietet.











                                  Hier oben ist es interessanterweise windstill und so wird es unter dem wolkenlosen Himmel sogar richtiggehend heiß. Beglückwünschen tun wir uns selbst, dass wir die Planungsalternative verworfen haben, in der wir den Reinebringen zuerst besteigen und dann über die Kämme Richtung Munken wandern, der Weg wäre sehr viel schwieriger und gefährlicher geworden.





                                  Da Vincents Ehrgeiz für den heutigen Tag noch nicht gestillt ist, macht er sich auf den Weg noch eine weitere Felsnase zu besteigen, während ich mich mit Haribos, Wasser und einem grandiosen Ausblick niederlasse und einfach mal das Leben genieße.



                                  Vincent bricht seinen Besteigungsversuch dann vernünftigerweise auf der Hälfte der Strecke ab, weil eine Solobesteigung ohne Kletterausrüstung und -ausbildung nicht möglich scheint.


                                  Kleiner Roter Punkt in der Bildmitte = Vincent

                                  Nach seiner Rückkehr machen wir uns dann langsam auf den Weg nach unten Richtung Tal, von oben haben wir bereits unseren weiteren Weg für den nächsten Tag ausmachen können, bei dem wir uns nicht mal sicher sind, inwieweit er überhaupt machbar ist. Wir werden den Weg Richtung Hermannsdalstinden verlassen, am Tennesvatnet absteigen und uns dann am großen Industrierohr hinunter zum Forsfjorden bewegen, um dort am Ufer entlang nach Vinstad zu kommen.
                                  Soweit der Plan, die Durchführbarkeit wird sich morgen zeigen.



                                  Da wir gegen Nachmittag bereits wieder am Zelt sind, wird die Alternative erwogen schon mal zum Krokvatnet weiterzulaufen, aufgrund wenig Motivation meinerseits und einer gewissen Unsicherheit, was Zeltplätze angeht, wird der Plan aber wieder verworfen und wir genießen stattdessen das Schauspiel der untergehenden Sonne über dem Krokvatnet und hinter dem Hermannsdalstinden.

                                  Kommentar


                                  • Fliehender
                                    Dauerbesucher
                                    • 08.04.2011
                                    • 509
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [NO] Lofoten 2011- Zu Besuch im ganz hohen Norden.

                                    Wow, was für eine Landschaft
                                    Vllt sollte ich Norwegen für die nächste Tour doch noch nicht ausschließen.

                                    Schöner Bericht =)

                                    Kommentar


                                    • Portaner
                                      Erfahren
                                      • 12.10.2011
                                      • 106
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [NO] Lofoten 2011- Zu Besuch im ganz hohen Norden.

                                      YMMD!!! Wie soll ich jetzt noch arbeiten???
                                      Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen,
                                      dass Menschen nicht denken.

                                      Arthur Schopenhauer

                                      Kommentar


                                      • Roene
                                        Fuchs
                                        • 24.05.2004
                                        • 1479
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [NO] Lofoten 2011- Zu Besuch im ganz hohen Norden.

                                        Sehr schoenes Video, sehr feine Tour. Ihr hattet wirklich Glueck mit dem Wetter, der Sommer dieses Jahr hier oben war traumhaft. Dafuer muessen wir allerdings jetzt bezahlen, mit viel Regen und Wind... und so richtig hell ist es auch nicht wirklich da draussen. Die "Delfin-Wale" muessten Schweinswale gewesen sein (norw. nise) und die "Pinguine" waren Austernfischer (norw. tjeld) .

                                        Im tschechischen Fernsehen gab es vor Kurzem eine sehr schoene Reportage ueber die Vesterålen. Ich kann zwar kein Tschechisch, aber die Bilder sprechen fuer sich: http://www.ceskatelevize.cz/ivysilan...o-vesteralech/

                                        Schoen, dass ihr wiederkommen wollt,

                                        Roene.
                                        Nøisomhed Gård - Ökologische Landwirtschaft auf den Vesterålen

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X