Sonnenschutz(mittel)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • silvia
    Erfahren
    • 04.01.2005
    • 130

    • Meine Reisen

    #21
    Ich finde diese Inflation der LSF seltsam. Früher gab es Faktor 4 oder 8, und das hat hier in Mitteleuropa immer dicke für den ganzen Tag gereicht. Für den Skiurlaub oder den Strandurlaub anner Adria nahm man dann den "Sunblocker" mit LSF 20.

    Ich bin blond und relativ hellhäutig, aber bei konsequenter Anwendung reichten diese niedrigdosierten Sonnencremes immer.

    Heute reicht LSF 20 offenbar nicht mal mehr für den Feierabend auf Balkonien?

    Kommentar


    • Markus K.
      Lebt im Forum
      • 21.02.2005
      • 7452
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      @ Silvia,
      vielleicht hängt dies mit der Vorsicht der Menschen gegenüber dem erhöhten Hautkrebsrisiko durch zu starke Sonnenbestrahlung, zusammen.

      Früher ist man vielleicht sorgloser damit umgegangen.

      Hat jetzt jemand genauere Info, ob Sonnencreme und Sonnenspray, den gleichen Schutz, bei gleichem LSF bieten?

      Gruss Markus K.
      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

      -Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

      Kommentar


      • _Matthias_
        Fuchs
        • 20.06.2005
        • 2170
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        @Silvia

        Zitat von silvia
        Ich finde diese Inflation der LSF seltsam. Früher gab es Faktor 4 oder 8, und das hat hier in Mitteleuropa immer dicke für den ganzen Tag gereicht. Für den Skiurlaub oder den Strandurlaub anner Adria nahm man dann den "Sunblocker" mit LSF 20.
        Soweit ich weiss hat man irgendwann den Standard zur Berechnung geändert und an den amerikanischen angepasst. Da darf man im Vergleich zum früheren DIN mehr Creme pro Hautfläche nehmen und bekommt dadurch automatisch einen höhern Wert. D.h. auch wenn sich an der Creme nichts geändert hat ist der LSF heute höher. Nutzt aber nichts, da man sich ja nicht dicker einschmiert.

        Ich finde die Hysterie gegen alles natürliche (Sonne, Zecken, ...) aber übertrieben, aufpassen ist ja ok, aber die Panikmache find ich schlimm.
        Wenn man die Sonne immer abblockt muss man sich nicht wundern wenn es einem nicht bekommt wenn man sie dann mal ungeschützt abbekommt.
        Ich war früher auch empfindlich gegen Sonne und bin von blass direkt nach rot übergegenangen (egal vieviel Sonnencreme), aber seit ich öfters drausen bin und im Urlaub auch sonnigere Länder bevorzuge hat sich die Haut daran gewöhnt und wird jetzt braun. Natürlich nehm ich am Anfang auch Sonnencreme mit etwas höherem Faktor (so um die 20), hat aber früher auch nichts genutzt. Als Nichtmediziner ist meine Theorie, dass die Haut auch traniert werden kann.

        _Matthias_

        Kommentar


        • ice
          Erfahren
          • 08.04.2005
          • 442

          • Meine Reisen

          #24
          kommt wie immer darauf an Wenn ich grad weiß wie Schnee bin und in Europäischen Sommern unterwegs bin schmier ich mir zu Anfangs mittlerweile irgentwas um die 15 drauf. Falls ich bei Touren keine Fluchtmöglichkeit(schatten) hab, das höchste was es gibt (wenn ich winterweiß bin) Bei bestimmten Touren bin ich aber auch schon mal vorher in die Bräunungsbude gelaufen, um mich ein bisschen zu desensibilisieren.
          Bin aber auch nicht grad der Empfindliche.
          Lernen durch erfahren

          Kommentar


          • wolfsruf
            Erfahren
            • 02.02.2005
            • 110

            • Meine Reisen

            #25
            Die Hautfärbung sagt direkt nur relativ wenig über die Resistenz aus, denn auch Menschen mit fast schwarzer Hautfarbe bekommen 'exquisite ' Sonnenbrände, man sieht es nur von weitem nicht.
            Wirklich gesteigert wird die Sonnenrestistenz durch abgestorbene Hautpartikel, die fest auf der Haut bleiben (um Grunde wie Hornhaut, nur viel dünner). Das heißt, daß ein überpflegen mit ständig Sonnen- oder anderen Cremes oder ein Bräunungsstudio eher kontraproduktiv sind, denn sie beseitigen nur das Symptom, während die Strahlung weiterhin (außer bei Blockern) ungehindert durchknallt. Die geeignete Maßnahme ist also recthtzeitig die Haut zu 'trainieren' und aufzubauen.

            Wolfsruf

            PS: Dreck / Staub ist auch ein ganz guter Schutz.

            Nachtrag: wenn es mich mal wirklich erwischt benutze ich Panthenolspray (von Ankerpharm). Muß, aber im Westen Deutschlands in Apotheken vorbestellt werden. Wegen der Sch... Vorbestellerei habe ich schon einiges ausprobiert, aber bei Sonnenbrand ist das Zeug eine wahre Erlösung, bisher nichts besseres gefunden.

            Kommentar


            • Älbler
              Neu im Forum
              • 17.02.2005
              • 4

              • Meine Reisen

              #26
              Ich benutze eigentlich nur tschamba-fii, und bin bis jetzt immer ohne Sonnenbrand durch den Sommer gekommen. Man muß sich nur rechtzeitig damit einreiben. Ist auch sehr gut, wenn man wie ich nur noch eine leichte Kopfbehaarung hat. Und ist dazu überhaupt nicht fettend.

              Gruß Älbler

              Kommentar


              • Fledi
                Batgirl
                Alter Hase
                • 20.02.2003
                • 3704
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Zitat von alaskawolf1980
                Zitat von Fledi
                Also lange genug ums langsam mal auszutauschen...
                Was? Nach einem Jahr ist die doch nicht schon zu alt oder?
                Also, ich hab grad brandneue Sonnencreme gekauft und da die ja neuerdings auch ein Haltbarkeitsdatum haben müssen kann ich sagen dass Sonnencremes ca. 2 Jahre haltbar sind und dann ausgetauscht werden sollten.
                Allerdings bin ich der Ansicht das man Sonnencreme, die man am Strand etc. in der brüllenden Hitze mithatte, schon nach einem Jahr einen Austausch verdient. So teuer sind die ja (normal) nicht.

                @wesen:

                Und wie versprochen: die Sonnencreme von meinem Dad.
                Roche Posay Anthelios XL 60+. Kostet ca. 15- 20 Euro, die hat Christine ja auch schon erwähnt.
                Ist wasserbeständig, aber vielleicht gibts sie ja auch in der "W", sprich wasserfesten Version.

                Gruß,
                Britta
                ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                Kommentar


                • schoguen
                  Erfahren
                  • 25.02.2005
                  • 398
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Da hätte ich mal eine Frage

                  Was kann man denn im Sommer auf eine Wanderung/Trek für lange Sachen anziehen? Was hat denn einen guten Sonnenschutz und ist gleichzeitig luftig?

                  Bin halt neugierig

                  Günther
                  der im Sommer immer mit Hut wandert
                  Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
                  Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
                  Sie lächelte: ...
                  <Mascha Kaléko>

                  Kommentar


                  • Elanor1611
                    Anfänger im Forum
                    • 21.06.2005
                    • 46

                    • Meine Reisen

                    #29
                    hallo,

                    ich benutze grundsätzlich sonnenschutzmittel die durch pigmente schützen, nicht allein durch die chemische keule. das sind dann meist halt babycremes.

                    deshalb gibts bei uns auch nur die kindersonnenmilch von AS (schlecker) mit lsf 20 (oder 30?). die sind auch von stiftung warentest mit sehr gut getestet worden und is mal ne creme wo ich keine allergie kriesch wesche dem parfüm.

                    grüssle elanor
                    \"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen\" Immanuel Kant

                    Kommentar


                    • Fledi
                      Batgirl
                      Alter Hase
                      • 20.02.2003
                      • 3704
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Zitat von Elanor1611
                      ich benutze grundsätzlich sonnenschutzmittel die durch pigmente schützen, nicht allein durch die chemische keule. das sind dann meist halt babycremes.
                      Was nennst Du denn in diesem Zusammenhang "chemische Keule"?

                      Neugierig,
                      Britta
                      ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                      ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                      Kommentar


                      • Elanor1611
                        Anfänger im Forum
                        • 21.06.2005
                        • 46

                        • Meine Reisen

                        #31
                        hallo

                        Auf die Filter kommt es an
                        Lichtschutzfilter sind das wichtigste in jeder Sonnenmilch. Sie reduzieren die Energie der Sonnenstrahlen. Es gibt organische und anorganische Filter. Organische Filter wirken chemisch: sie absorbieren die UV-Strahlung. Anorganische Filter wirken physikalisch: sie reflektieren die Strahlung. Beides funktioniert. Die meisten Sonnenschutzmittel basieren auf organischen Filtern. Die Anbieter kombinieren oft mehrere Substanzen.
                        textausschnitt stiftung-warentest.de


                        die chemisch wirkenden sonnencremes sind halt eher allergieauslösend. zumindest bei mir.

                        gruss elanor
                        \"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen\" Immanuel Kant

                        Kommentar


                        • Fledi
                          Batgirl
                          Alter Hase
                          • 20.02.2003
                          • 3704
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          Zitat von Elanor1611
                          die chemisch wirkenden sonnencremes sind halt eher allergieauslösend. zumindest bei mir.
                          Das ist natürlich ein Argument.
                          Wobei ich schätze, dass die meisten Leute normale Sonnencreme bevorzugen weil sich diese wegen weniger Pigmenten besser verteilen läßt. Pigment darin ist übrigens Titandioxid.

                          Gruß,
                          Britta
                          ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                          ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                          Kommentar


                          • Snuffy

                            Alter Hase
                            • 15.07.2003
                            • 3708
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            Ähm wird Titanoxid nicht als Farbstoff genutzt. Ist das nicht der "Stoff" für weiße Farben?
                            Gut die Crmes sind weiß, würd die aber nich als sooo deckend ansehen ; ).

                            Snuffy
                            Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                            dann weene keene Träne.
                            Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                            und baum'le mit die Beene.


                            Kommentar


                            • Fledi
                              Batgirl
                              Alter Hase
                              • 20.02.2003
                              • 3704
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              Zitat von Snuffy
                              Ähm wird Titanoxid nicht als Farbstoff genutzt. Ist das nicht der "Stoff" für weiße Farben?
                              Gut die Cremes sind weiß, würd die aber nich als sooo deckend ansehen ; ).
                              Doch, Titandioxid wird als Farbstoff benutzt.
                              Aber seine Funktion hier ist eher die Reflexion der Sonneneinstrahlung, deswegen ist hier auch der Einsatz des Wortes Pigment eher falsch. Mein Fehler.
                              Aber benutz mal Kindersonnencreme, da wirst Du merken wie gut Titandioxid doch deckt :wink:

                              Gruß,
                              Britta
                              ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                              ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                              Kommentar


                              • Snuffy

                                Alter Hase
                                • 15.07.2003
                                • 3708
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                Also kann ich auch ******Weiß nehmen, das mit Wasser strecken und hab immernoch LSF 100 und das noch unschlagbar günstig.

                                Na das gehört ja nun äescht ins MYOG-Unterforum .
                                Oder auf Touren nimmt man eine Art Sonnencremeessens mit, die man vor Ort streckt und dem gewünschten LSF anpasst.


                                Snuffy
                                Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                dann weene keene Träne.
                                Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                und baum'le mit die Beene.


                                Kommentar


                                • Alpenkönig
                                  Fuchs
                                  • 27.09.2002
                                  • 1250

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  Zitat von Fledi
                                  Zitat von Snuffy
                                  Ähm wird Titanoxid nicht als Farbstoff genutzt. Ist das nicht der "Stoff" für weiße Farben?
                                  Gut die Cremes sind weiß, würd die aber nich als sooo deckend ansehen ; ).
                                  Doch, Titandioxid wird als Farbstoff benutzt.
                                  Aber seine Funktion hier ist eher die Reflexion der Sonneneinstrahlung, deswegen ist hier auch der Einsatz des Wortes Pigment eher falsch. Mein Fehler.
                                  Aber benutz mal Kindersonnencreme, da wirst Du merken wie gut Titandioxid doch deckt :wink:

                                  Gruß,
                                  Britta
                                  Hallo Britta,
                                  und wenn du sie benutzt siehst du original aus wie Michael Jackson.

                                  Kommentar


                                  • Fledi
                                    Batgirl
                                    Alter Hase
                                    • 20.02.2003
                                    • 3704
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    Zitat von Snuffy
                                    Also kann ich auch ******Weiß nehmen, das mit Wasser strecken und hab immernoch LSF 100 und das noch unschlagbar günstig.
                                    Naja, würd ich nicht tun, aber wenn Du meinst.

                                    Zitat von Snuffy
                                    Oder auf Touren nimmt man eine Art Sonnencremeessens mit, die man vor Ort streckt und dem gewünschten LSF anpasst.
                                    Dann viel Spaß beim Ausprobieren wie Du die Creme gestreckt kriegst...

                                    Zitat von Alpenkönig
                                    und wenn du sie benutzt siehst du original aus wie Michael Jackson.
                                    Das hast Du jetzt gesagt. 8)
                                    Ich meine damit lediglich das sich das Zeug meist schlecht verteilen läßt und einen weißlichen Film auf der Haut zurückläßt.
                                    Nu besser? :wink:

                                    Und im Übrigen: kommt es mir nur so vor, oder hat Euch die Sonne zu lange aufs Hirn gebraten? :wink:

                                    Gruß,
                                    Britta
                                    ~Aufgeben ist das Letzte, was man sich erlauben darf. ~

                                    ~Freunde sind wie Sterne, Du kannst sie nicht immer sehen, aber sie sind immer da. ~

                                    Kommentar


                                    • Snuffy

                                      Alter Hase
                                      • 15.07.2003
                                      • 3708
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      Äehm die bg-Smilies galten für den ganzen Beitrag .


                                      Snuffy
                                      Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                      dann weene keene Träne.
                                      Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                      und baum'le mit die Beene.


                                      Kommentar


                                      • Alpenkönig
                                        Fuchs
                                        • 27.09.2002
                                        • 1250

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        Britta stellt fest:

                                        Ich meine damit lediglich das sich das Zeug meist schlecht verteilen läßt und einen weißlichen Film auf der Haut zurückläßt.
                                        Nu besser? :wink:


                                        ÄÄÄH dazu eine Frage: hast du das Zeug gerade aufgetragen, als du dich für dein Avatar fotografiert hast? *duck*

                                        Kommentar


                                        • Snuffy

                                          Alter Hase
                                          • 15.07.2003
                                          • 3708
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          Besser als so'n Toastergirl, that's for sure.


                                          Snuffy
                                          Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                                          dann weene keene Träne.
                                          Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                                          und baum'le mit die Beene.


                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X