[SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #41
    AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

    Zitat von thueringer Beitrag anzeigen
    Die gute Frage hat er doch beantwortet. Er wollte die Tour unter anderem dazu nutzen,
    sein Gewicht zu reduzieren.
    Da ist mehr eingeplantes und in Konsequenz eingepacktes Essen eher kontraproduktiv
    Wobei bei so einer Tour 1000 kcal am Tag mit Sicherheit nicht gesund sind. Wenn man abnehmen will, sollte man zu Hause in der Stadt joggen oder ähnliches. Bekommt man dann einen Kreislaufkollaps, dürfte die Chance dass der Rettungwagen schnell kommt, relativ hoch sein.

    1000 kcal sind schon bei einem normalen Leben in der Stadt, ohne große körperliche Leistung zu wenig, aber wer abnehmen will, kann damit sicher in der STadt eine Zeit mit leben. Aber dann auch noch wandern mit Gepäck in schwierigem Gelände.

    Ich halte das für Leichtsinn.

    Gruss

    Erny

    Kommentar


    • thueringer
      Erfahren
      • 30.06.2009
      • 208
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

      Zitat von Erny Beitrag anzeigen
      Wobei bei so einer Tour 1000 kcal am Tag mit Sicherheit nicht gesund sind. Wenn man abnehmen will, sollte man zu Hause in der Stadt joggen oder ähnliches. Bekommt man dann einen Kreislaufkollaps, dürfte die Chance dass der Rettungwagen schnell kommt, relativ hoch sein.

      1000 kcal sind schon bei einem normalen Leben in der Stadt, ohne große körperliche Leistung zu wenig, aber wer abnehmen will, kann damit sicher in der STadt eine Zeit mit leben. Aber dann auch noch wandern mit Gepäck in schwierigem Gelände.

      Ich halte das für Leichtsinn.

      Gruss

      Erny
      Dein profundes medizinischen Fachwissen in allen Ehren...
      ...aber konkretisier doch mal die gesundheitliches Risiken auf einer 3wöchigen Trekkingtour mit einer Energiezufuhr von nur 1000 kcal/Tag und verfügbaren Körperfettreserven (1kg=9300 kcal), damit sich wuschl25 - offensichtlich körperlich Fit und gesund - auf seiner bevorstehenden Tour nicht wieder leichtsinnig in Lebensgefahr begibt.

      Kommentar


      • wuschl25
        Erfahren
        • 08.02.2011
        • 287
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

        Zitat von thueringer Beitrag anzeigen
        Dein profundes medizinischen Fachwissen in allen Ehren...
        ...aber konkretisier doch mal die gesundheitliches Risiken auf einer 3wöchigen Trekkingtour mit einer Energiezufuhr von nur 1000 kcal/Tag und verfügbaren Körperfettreserven (1kg=9300 kcal), damit sich wuschl25 - offensichtlich körperlich Fit und gesund - auf seiner bevorstehenden Tour nicht wieder leichtsinnig in Lebensgefahr begibt.

        also muss hier mal anmerken: 1000kcal/tag sind denke ich nicht ungesund.. kapazitätsmäßig ging in den rucksack auch nicht mehr rein und wir wollten eben auch beim nachkaufen sparen.. kostet ja alles.. und so fertigmalzeiten um 6-7€ mit viel kcal wären wohl ne lösung gewesen - aber sorry.. sollte ich mir das wirklich leisten wollen? - so gebe ich für die fertigpackerl 30-40 euro aus.. bei dem futter von globetrotter gute 150-200 euro.. bin ja nicht blöd .. und wirklich nur ein einziges mal habe ich es an der konzentration und an schwindel gemerkt.. wobei ich glaube, dass das am wassermangel an dem einen tag lag..

        ich denke, dass der körper sehr viel packt wenn es darauf ankommt.. man bereitet sich ja auch psychisch auf so eine tour mit wenig nahrung vor und der körper stellt sich kurz nach dem start darauf ein.. am ende habe ich mal versucht mehr als 2 packungen allein zu essen und war rundum v voll! naja.. eh klar.. körper war davor ja auch an wesentlich weniger gewohnt.. ahja.. um nicht komplett ungesund unterwegs zu sein, gab es immerhin noch täglich eine vitamintablette.. gerade für solche touren sind solche tabletten wirklich gut.. weil im alltag kommen die sonst oben rein und unten wieder raus und der körper verwertet es gar nicht ganz.

        kraftriegel hatten wir allerdings auch noch mit: 22stk für zwischendurch.. ein riegel 65g -> kcal 295 was ich noch so im kopf hab.. füllt nicht den magen.. erfüllt aber den zweck kurzfristigen energiebedarfs!

        was allerdings schon ein problem ist: wenn man nach der tour normal isst und weniger sport macht.. da droht einem ja der jojo-effekt und den möchte ich aktuell vermeiden so gut es geht.. da ist halt disziplin gefragt.. und sport!
        Zuletzt geändert von wuschl25; 04.08.2011, 18:39.

        Kommentar


        • wuschl25
          Erfahren
          • 08.02.2011
          • 287
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

          Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen

          Dennoch würde mir das keinen Spaß machen. An Mampf mangelt es auf meinen Touren niemals! Was gibt es Schöneres als sich abends vorm Zelt bei einer leckeren und reichhaltigen Mahlzeit den Pansen voll zu hauen. Müde und satt in den Schlafsack - herrlich!
          .

          es gab wärmendes am abend.. also so eine warme suppe oder eine nudelmalzeit zu zweit war abends schon drin.. und ja es hat auch gewärmt ;).. bei uns hat einfach generell das wetter nicht so mitgespielt.. wie auch immer!

          die sache ist, denke ich mir mal, die, dass ich abwägen muss ob ich von anfang an den körper auf ein niedriges maß an energie einstell und damit durchbeiße oder ich mir a) mehr energie zuführen möchte und dafür aber auch b) mehr gewicht mitschleppen muss, was sich c) wieder auf mehr nötige energie auswirkt.. weißt was ich mein?
          -> ich will mehr essen - muss mehr schleppen - verbrauche mehr energie - brauche mehr energie..

          da kann ich doch gleich auf das "mehrgewicht" verzichten und esse einfach gleich weniger?.. das war so meine überlegung.. und ganz ehrlich.. ich hatte dort keine mangelerscheinung.. das einzige auf was ich wirklich unglaubliche lust hatte, war eine coke oder ein fanta.. *lol*.. nur dass man mal sieht was die konsumgesellschaft mit einem macht.. das war mein größter wunsch.. ein süßes getränk..

          Kommentar


          • wuschl25
            Erfahren
            • 08.02.2011
            • 287
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

            Zitat von Trolli Beitrag anzeigen
            Tag 3 - 24km in ca. 13h

            Hi, das verstehe ich nicht wenn ihr auf dem Padjelantaleden wart und ich richtig mitgezählt habe müsste das jetzt die Hütte Sommerlappa sein. Wir waren letztes Jahr dort und wir konnten dort super zelten, ohne Bezahlung und ohne Sumpf. Hinter der Hütte hatte uns der Hüttenwart einen Weg durch ziemlich dickes Gestrüpp gezeigt und schwups die wups wir hatten einen herrlichen zeltplatz am fluss....
            Lieben Gruß, Trolli

            hm.. also ganz kurz vor der hütte haben wir einen zeltplatz entdeckt.. direkt bei der hütte auch.. ich habe sie nicht direkt gefragt ob wir dort bei ihr das zelt aufschlagen könnten.. aber nur ein kurzes stück weiter war alles versumpft... oder zu schief zum aufstellen.. also die gute hat mir da keinen weg durchs gestrüpp gezeigt

            Kommentar


            • Erny
              Gesperrt
              Alter Hase
              • 05.05.2005
              • 2763

              • Meine Reisen

              #46
              AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

              Zitat von thueringer Beitrag anzeigen
              Dein profundes medizinischen Fachwissen in allen Ehren...
              ...aber konkretisier doch mal die gesundheitliches Risiken auf einer 3wöchigen Trekkingtour mit einer Energiezufuhr von nur 1000 kcal/Tag und verfügbaren Körperfettreserven (1kg=9300 kcal), damit sich wuschl25 - offensichtlich körperlich Fit und gesund - auf seiner bevorstehenden Tour nicht wieder leichtsinnig in Lebensgefahr begibt.
              Aus dem Stern, was anderes habe ich nicht so schnell gefunden. aber die Richtung stimmt:


              Was bedeuten Grundumsatz und Energiebedarf?
              Als Grundumsatz bezeichnet man die Energiemenge, die der Körper im Ruhezustand und bei einer Umgebungstemperatur von 28 Grad verbraucht. Es handelt sich also um den Mindestverbrauch an Energie, der etwa im Schlaf benötigt wird.
              Hinzu kommt der Arbeitsumsatz, also die Menge Energie, die während der täglichen Beschäftigungen aufgebracht wird. Gemessen werden beide Werte in Kilocalorien (Kcal).
              Beispiele: Eine 35-jährige Frau (170 cm, 60 kg) hat im Ruhezstand einen Grundumsatz von etwa 1400 Kcal. Arbeitet sie sitzend, also mit wenig körperlicher Anstrengung, beträgt ihr Arbeitsumsatz etwa 600 Kcal. Ihr Gesamtumsatz beträgt demnach etwa 2000 Kcal pro Tag.
              Mehr ist es bei einem 40-jährigem Mann (180 cm, 80 kg), der einen körperlich sehr anstrengenden Beruf ausübt: Sein Grundumsatz beträgt etwa 1800 Kcal, hinzu kommt ein Arbeitsumsatz von gut und gerne 2200 Kcal. So verbraucht er insgesamt rund 4000 Kcal.


              Man darf wohl eine Wanderung mit Geepäck als eine anstrengende Arbeit ansehen. Hier steht dann ein Verbrauch von 4.000 kcal zu buche, wo anders steht auch mal 3.500. Kommt sicher darauf an, was man macht.

              Wenn jemand soviel Fett hat, dass er drei Wochen lang die "Reserve" von ca. 2500-3000 mehr als er zu sich nimmt verbraucht, reagiert als erstes der Kreislauf, da der sich auf das entsprechende Gewicht und auf das Fett eingestellt hat, so schnell kann dieser sich nicht umstellen. 7000 kcal sind ungefähr 1 kg Fett. also würde ungefähr jeden Tag 350-450 Gramm abgenommen werden. Macht in einer Wocher ca. 3 kg, in drei Wochen 9 kg.

              Das sagt dir jeder Mediziner, dass das, in normaler Umgebung ungesund ist. Der Körper reagiert auf die die fehlende Energie in dem er auf "Sparmodus" schaltet.

              Wenn du aber den Körper, durch extreme Belastung dann noch viel abverlangst, bricht schnell der Kreislauf zusammen. Das mag ja beim Joggen im Stadtpark noch nicht so schlimm sein, da schnell der Rettungswagen da ist, aber wenn du gerade auf dem Skierffe bist, oder sonst wo im Sarek, kann es eng werden.

              Um den Körper bei dem Abnehmen nicht zu stark zu beanspruchen heißt es im Allgemein, etwas kontrollierter essen, und viel mehr bewegen.

              Jeder Arzt rät dir ab, deine Energiezufuhr zu halbieren und gleichzeitig deine Energieausgaben zu verdoppeln, so dass du, im Vergleich zu deinem Verbrauch nur noch 25% der üblichen Energiezufuhr bekommst.

              Das hier an meiner Aussage gezweifelt wird, wundert mich nun wirklich. Aus jeder seriösen Fch-Ecke wird vor schnellem Abnehmen gewarnt. Und das eben nicht nur wegen dem Joho-Effekt, der ärgerlich ist. Es gibt einfach gesundheitlicher Risiken, die man nun wirklich nur dort eingehen sollte, wo das nächste Krankenhaus nicht um die Ecke ist.

              Kreislaufkollaps gehört eindeutig bei schnellem Abnehmen mit starker körperlicher Beanspruchung zu den wesentlichen Risiken. Ganz besondes wenn man eben den Körper, der sogar noch besonders beansprucht wird, nur noch 25-30% der benötigten Energie zuführt. Der Körper geht, bei starker Unterenergiezuführung auch in den Sparmodus, wenn ausreichend "Fettreserven" da sind. Der Körper sieht die Fettreserven als "Notreserve" an, die, da zu wenig Energie zugeführt wird, so lange wie möglich halten muss. Der Körper weiß nicht, dass diese extrem zu geringe Energiezuführung nur drei Wochen dauern wird. Der Körper geht im Zweifel von einer langen Hungerzeit aus Diese Einstellung hat der Körper aus jahrtausender langer Erfahrung. Das hat sich auch in unser zivilisierten Welt nicht gändert..

              Sparmodus und Höchstleistung, passen aber nicht zusammen.

              Das ist wie mit einem Wagen. Vollgas mit zu wenig Öl. Irgendwann gibt es Kolbenfresser.

              Ärzte raten zu einer geringeren Energiezuführung, im Verhältnis vom Verbrauch, von ca. 500 kcal am Tag. Die Differenz darf auch mal mehr sein, aber nicht jeden Tag. Tust du wenig und verbrauchst 1800-200 kcal, also mit einer Zuführung von 1000-1500. Verbrauchst du aber ca. 3000 oder gar 3500 kcal. sollten es auch entsprechend 2000 oder gar 3000 kcal sein, die du nachschieben solltest.

              Und wer unbedingt übertreiben will, und nur 1000 kcal pro Tag zu sich nehmen, und dabei auch noch den Körper belasten will, und 3-4000 kcal verbrennt,sollte ständig in Sichtweite eines Krankenhauses joggen. Aber nicht im Sarek.


              Gruss

              ERny

              Kommentar


              • Thor Rune
                Neu im Forum
                • 02.07.2008
                • 9
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                hört mal freunde, wieso muß hier in beinahe jedem faden eine grundsatzdiskussion über die entsprechenden inhalte begonnen werden. und warum sind dann immer gleich experten am start, die den facharzt geben müssen/wollen?

                wenn ihr euch sorgen um den fadenersteller macht, dann schickt ihm eure gedanken per pm! die reise ist zu ende und der kunde hat sie ohne nennenswerte
                beinträchtigungen seiner gesundheit überstanden.

                ich will den reisebericht lesen! eure pseudowissenschaftlichen kommentare und einschätzungen nerven bei der lektüre äußerst!

                Kommentar


                • cast
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 02.09.2008
                  • 19413
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                  Sparmodus und Höchstleistung, passen aber nicht zusammen.
                  Er macht das ja auch nicht das ganze Jahr, sondern nur die 3 Wochen.
                  Außerdem ist es in dem Alter sowieso kein Problem.

                  und ich finde die Preise für Spezialnahrung auch für jenseits von gut und böse.
                  Für Real Turmat habe ich in Schweden vor 4 Wochen 90 Kronen bezahlt, das sind sage und schreibe 10€. Blå Band gabs für 80.- also auch nicht billiger.
                  "adventure is a sign of incompetence"

                  Vilhjalmur Stefansson

                  Kommentar


                  • dingsbums
                    Fuchs
                    • 17.08.2008
                    • 1503
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                    @Thor Rune
                    Der fleißige wuschl25 hatte seinen Bericht mit Beitrag #18 abgeschlossen. Warum hast du da nicht einfach aufgehört zu lesen? Ich finde solche Diskussionen interessant, und das ist auch ein Bestandteil dieses Forums. wuschl25 kam mit seinen 1000 kcal 'gut' klar, aber der arme Alex hat schon mehr gelitten. Und es gibt bestimmt auch Menschen, die könnten ein solches Programm nicht unbeschadet überstehen. Im Sarek brauchst du evtl. 2-3 Tage, bis du die nächste Hilfe gerufen hast. Da lese ich hier lieber ein paar Beiträge mehr, als dass davor nicht gewarnt wird.

                    Kommentar


                    • wuschl25
                      Erfahren
                      • 08.02.2011
                      • 287
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                      Zitat von cast Beitrag anzeigen
                      und ich finde die Preise für Spezialnahrung auch für jenseits von gut und böse.
                      Für Real Turmat habe ich in Schweden vor 4 Wochen 90 Kronen bezahlt, das sind sage und schreibe 10€. Blå Band gabs für 80.- also auch nicht billiger.

                      das habe ich mir auch gedacht.. ist ja bei uns auch so teuer.. wenn ich mir da ansehe was man zahlt für sowas.. da vergehts mir gleich wieder..

                      Kommentar


                      • Almhans
                        Gerne im Forum
                        • 18.08.2008
                        • 67
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                        Man kann sich das Reiseessen auch leicht selber zubereiten und mittels Darre/Dörrautomat entsprechend trocknen. Bei einer Reise dieser Länge zahlt sich die Anschaffung jedenfalls aus.

                        Kommentar


                        • Almhans
                          Gerne im Forum
                          • 18.08.2008
                          • 67
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                          Mich wundert, warum ihr keinen Muskelkater bekommen habt. 14 Tage lang Nudelsuppe essen ist für die Muskeln vielleicht nicht gerade förderlich. Kann es sein, dass du auch an der Muskulatur abgenommen hast und nicht nur beim Fett?

                          Was ein Kraftriegel ist, habe ich schon gegoogelt Kannte ich gar nicht.
                          Zuletzt geändert von Almhans; 05.08.2011, 11:59.

                          Kommentar


                          • Erny
                            Gesperrt
                            Alter Hase
                            • 05.05.2005
                            • 2763

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                            Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            Er macht das ja auch nicht das ganze Jahr, sondern nur die 3 Wochen.
                            Außerdem ist es in dem Alter sowieso kein Problem.

                            und ich finde die Preise für Spezialnahrung auch für jenseits von gut und böse.
                            Für Real Turmat habe ich in Schweden vor 4 Wochen 90 Kronen bezahlt, das sind sage und schreibe 10€. Blå Band gabs für 80.- also auch nicht billiger.
                            Was hat auf teure Spezialnahrung verzichten mit 1000 kcal Tagesenergiezufuhr zu tun?

                            Gruss

                            ERny

                            Kommentar


                            • Erny
                              Gesperrt
                              Alter Hase
                              • 05.05.2005
                              • 2763

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                              Zitat von cast Beitrag anzeigen
                              Er macht das ja auch nicht das ganze Jahr, sondern nur die 3 Wochen.
                              Außerdem ist es in dem Alter sowieso kein Problem.

                              und ich finde die Preise für Spezialnahrung auch für jenseits von gut und böse.
                              Für Real Turmat habe ich in Schweden vor 4 Wochen 90 Kronen bezahlt, das sind sage und schreibe 10€. Blå Band gabs für 80.- also auch nicht billiger.
                              Es ist nie ein Problem, solange es gut geht. Auch Rauchen ist kein Problem, solange der Lungenkrebs oder die Blutaderverängung nicht auftritt. Auch mit Rauchen sind Leute 100 Jahre alt geworden.

                              Sparmodus heißt, dass der Korper einige Funktionen verlangsamt. Das fängt z.B mit den Gehirnfunktionen an. Man bekommt im Sparmodus Konzentrationsschwierigkeiten. Genauso reagieren die Muskelen langsamer.

                              Das kann bei einer heiklen Flussüberquerung dazu führen, das du etwas langsamer merkst, dass du auf einen wackligen Stein getreten bist. Weiterhin ewas langsamer, bis der Korper reagiert, Gewichtsverlagerung usw. So etwas kann zu Unfällen führen, die vermeidbar sind.

                              Das gilt auch bei schlechtem Gelände, wenn es steil bergauf oder bergab geht. Tut es ja z.B auch in Sarek. Und kommst du ins Rutschen, merkst du es, wenn dein Körper im Sparmodus bist, vielleicht genau die Zehntelsekunde zu spät, und eine weitere Zehntelsekunde reagiert dein Körper zu spät.

                              Konzentrationsstörungen können auch dazu führen, dass du genz einfach Kleinigkeiten, die du sonst nicht vergisst, liegen läßt. Feuerzeug irngewo hingelegt, und dann beim vergessen wieder einzupacken, wenn es weiter geht. Und ab dann gibt es nur noch kalte Nahrung.

                              Man sollte diesen körperlichen Sparmodus nicht unterschätzen.

                              Gerätst du in eine Schlechtwetterfront, ist ein ausgepowerter Körper dem längst nicht so gut gewachsen, wie ein Körper der ausreichend Energie hat. Man kann auch mal im Sommer in einen Schneegesturm (ist mir südlich von Nallo mal im August passiert) geraten. Aber es reicht doch schon Sturm und Regen bei knapp über 0 Grad, in dem ein Körper ,der noch auf Energiereservern zurück greifen kann, wichtig ist, und man nicht bereits bevor es ernst wird, auf dem Zahnfleisch kaut. Ein schlapper Körper kühlt dann schneller aus.

                              Einmal wusste Wuchl nicht mehr wo seine Kamera war, einmal war das Handy weg. Am 14 Tag fühlte er sich schlapp, hatte Kopfschmerzen und im war schwindelig. So etwas kann auch mit ausreichend Energiezuführung passieren, nur zu wenig Energie fördert so etwas.

                              Das sind alles Dinge, die auf ordentlichen Straßen, auch in der Nähe eines Krankenhauses, relativ unwichtig sind.


                              Das ist hier ein Outdoorforum. Hier wird auch über die Qualität von Ausrüstungsgegenständen diskutiert. Was sinnvoll ist, was nicht. Was leichtsinnig ist, was nicht. Auch der Körper ist ein "Ausrüstungsgegenstand.

                              Hier wird über die Qualität von Wanderspiefeln und Regenklamotten diskutiert, um den Körper zu schützen, aber wollt ihm nicht genug Energie zuführen. Dann könnt ihr auch in Badelatschen durch das Sarek laufen. Kann auch gut gehen.

                              Es passiert des Öfteren, dass im Sarek Leute in Flüssen ertrinken, und ich kann mich auch noch daran erinnern, dass in einem Sommer eine Suchmeldung in Sälkas an der Tür geheftet war. Damals suchte man seit dem letzten Winter jemanden, der nie wieder aufgetaucht war.

                              Gruss

                              Erny
                              Zuletzt geändert von Erny; 05.08.2011, 13:35.

                              Kommentar


                              • wuschl25
                                Erfahren
                                • 08.02.2011
                                • 287
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                                Zitat von Almhans Beitrag anzeigen
                                Mich wundert, warum ihr keinen Muskelkater bekommen habt. 14 Tage lang Nudelsuppe essen ist für die Muskeln vielleicht nicht gerade förderlich. Kann es sein, dass du auch an der Muskulatur abgenommen hast und nicht nur beim Fett?

                                Was ein Kraftriegel ist, habe ich schon gegoogelt Kannte ich gar nicht.

                                1x magnesiumtabl. & 1x vitamintabl. am tag.. zumindest damit wir etwas vorbeugend dagegen tun.. und muskelkater hatte ich wirklich nie.. bei verspannungen oder so gab es mal voltaren am abend drauf, das war am tag drauf dann weg.. also soweit hat alles super geklappt

                                bitte nicht überlesen, dass wir hier schon monate vorher trainiert haben.. und da schon ganz ordentlich.. also eine laufstrecke bei uns betrug knapp 15-18km und das in groben 1h45min.. mal mehr, mal weniger.. aber in diesem rahmen.. also die muskeln selbst waren schon eintrainiert

                                Kommentar


                                • dingsbums
                                  Fuchs
                                  • 17.08.2008
                                  • 1503
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                                  Was ich noch fragen wollte: Wie sah es aus mit Lemmingen und Wasser? Du hast einmal von vielem Gequietsche berichtet, habt ihr das Wasser so getrunken?
                                  Zuletzt geändert von dingsbums; 05.08.2011, 13:42. Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

                                  Kommentar


                                  • wuschl25
                                    Erfahren
                                    • 08.02.2011
                                    • 287
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                                    Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                                    Was ich noch fragen wollte: Wie sah es aus mit Lemmingen und Wasser? Die hast einmal von vielem Gequietsche berichtet, habt ihr das Wasser so getrunken?

                                    das wasser war dort super!.. immer aus den bächen geholt.. einmal aus einem see - selbst da wars nicht trüb und probleme mit dem magen gab es auch keine vom wasser..

                                    und die lemminge hätte ich am liebsten im nächsten see versenkt also sobald es im sarek irgendwo höher rauf ging und lemminge dort auffindbar, hast du die nachts gehört.. ist mir mächtig auf die nerven gegangen.. aber ich muss dazu sagen: ich habe einen extrem leichten schlaf.. andere wachen da vielleicht gar nicht erst auf..

                                    Kommentar


                                    • wuschl25
                                      Erfahren
                                      • 08.02.2011
                                      • 287
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                                      ist eigentlich irgendwo bekannt ob es dort öfters mal tote, vermisste gibt? evt. wie oft man dort verletzte raus holt? so etwas wie eine statistik der letzten jahre? weiss da wer was?

                                      Kommentar


                                      • Chiloe
                                        Fuchs
                                        • 19.07.2009
                                        • 1411
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                                        Auch ich finde, dass jeder selbst wissen muss, wie er sich auf Tour ernährt und was er seinem Körper zumuten kann/will.
                                        Allerdings finde ich die Argumentation für die "Mangelernährung" etwas seltsam. Wenn wuschl25 ganz bewusst nur 1000kcal am Tag zu sich genommen hätte, dann ist das sein Ding aber er gibt als Begründung an, dass:
                                        a) sein Rucksack zu voll war um weitere Lebensmittel mitzunehmen
                                        b) ihm Spezialnahrung zu teuer ist
                                        Ja bitte, da muss man sich doch vor der Tour ein paar Gedanken drüber machen. Als ich das erste Mal ins Fjäll gefahren bin, wusste ich auch nicht so genau, was auf mich zukommt aber durch dieses Forum habe ich genug Tipps zur Ausrüstungsoptimierung bekommen und so hatte ich als Anfänger trotzdem Platz für ~2500kcal/Tag und da hatte ich nur Lebensmittel vom Discounter dabei!
                                        Ich finde, dass leckere und ausreichende Nahrung einen großen Anteil an einer schönen und entspannten Tour hat und somit definitiv zu den Dingen mit hoher Priorität gehört. Wenn stattdessen der Platz im Rucksack mit Pudelmützen und Baumwollshirts belegt ist oder der verwendete Rucksack ein paar Liter zu klein ist, dann zeugt das in meinen Augen leider schon von mangelnder Tourvorbereitung.

                                        Sorry, dass ich damit ins gleiche Horn wie Erny stoße aber wie gesagt, letztlich ist jeder für sich selbst verantwortlich, mich stören bloß die Gründe für dieses "Nahrungskonzept"...
                                        ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                                        Kommentar


                                        • wuschl25
                                          Erfahren
                                          • 08.02.2011
                                          • 287
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                                          also ich kann dich beruhigen - es hat nicht an der vorbereitung gelegen ich habe mich hier sehr gut informiert.. es stimmt, dass letztendlich der platz ausging.. trotzdem hat es gepasst.. und vom vorjahr war ich mit genauso viel nahrung im femunden/rogen-gebiet: kein problem.. ;) und ja: hätte natürlich auch ein shirt weniger mitnehmen können.. aber hey.. was solls.. ich wusste, dass ich mit der menge zurecht komme und damit hat sichs wären wir gar nicht zurecht gekommen, hätten wir in der ersten woche am padjelantaleden immer noch nachkaufen können..

                                          wir waren nach der tour ein paar tage in jokkmokk und wollten noch einen abstecher in den muddus np machen.. so motiviert waren wir noch

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X