[SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Almhans
    Gerne im Forum
    • 18.08.2008
    • 67
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

    Super Sache! Und immer fein rasiert

    Gibt es solch eine schöne Landschaft auch ohne Mücken? Vielleicht weiter nördlich oder so? Das ist ein Wahnsinn, da vergeht einem das Wandern!

    Naja, klar schaut man da ein wenig fertig aus, aber solange keiner speibt, ist man meist noch nicht am Limit! Man stelle sich vor: Nichts zu essen, 25kg Rucksack, Mücken, Regen, jeden Augenblick ein Ausrutscher, "kaputter" Fuß, dann noch die Sachen vergessen usw.


    Alle Achtung! Super gemeistert!

    Kommentar


    • codenascher

      Alter Hase
      • 30.06.2009
      • 4977
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

      Ein kompletter Wanderbericht an einem Abend, WOW!!! Jan Vincent guck dir das an
      Ein schöner Reisebericht den du da verfasst hast, Wetter war ja eher scheeße... Die Bilder sehen größtenteils so, hm, farblos aus (?) Der Weißabgleich hat wohl irgendwie versagt.
      Ansonsten schließe mich meinen Vorrednern an, ihr seit ja verrückt mit sowenig Futter solch eine Tour zu unternehmen. Was hats denn effektiv auf der Waage ausgemacht und war das echt so geplant?

      Zitat von fechter Beitrag anzeigen

      Bill & Ted im Sarek? Schließe mich den anderen an - anschaulicher Bericht, Preisfrage: würdet ihr das noch mal so machen? ;)

      Wolfgang
      Ihr seit mir ein paar Hoschis

      Dankeschön

      Sven

      Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

      meine Weltkarte

      Kommentar


      • wuschl25
        Erfahren
        • 08.02.2011
        • 287
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

        ja die digitalkamera hat mich richtig angekotzt.. also das nächste mal bleibt was zum Essen daheim und die Spiegelreflex kommt rein

        nun.. also was mich angeht, war das mit dem abnehmen schon geplant.. ich hatte februar über 100kg.. 6-7kg gingen in der vorbereitugnszeit mit dem trainieren schon weg.. 2 wochen vor der tour hab ich mich schon auf unter 2000kcal am tag runtergesetzt und dann ging die tour los.. und nun.. ich nehme an es gingen auf der tour alleine 10-12kg runter.. wir hatten aber noch ein paar tage aufenthalt in jokkmokk und ich könnte schwören da kamen noch ein paar kg wieder rauf!! also aktuell sind es -9 bzw. -10kg..

        muss auch anmerken: mehr ging gar nicht in den rucksack rein!.. es hat aber die möglichkeit bestanden, zwischendurch was nachzukaufen.. wir haben da aber auch aufs geld schauen müssen..

        mehr ruhetage wären echt toll gewesen.. das hab ich mir auch dazwischen öfters gedacht.. aber wir zwei haben da wirklich ordentliche schlafstörungen (bei mir seit fast 10 jahren mittlerweile).. an und für sich hätten wir uns evt. schlaftabletten verschreiben lassen sollen.. einfach zum durchschlafen und sich erholen.. weil der schlaf bei uns halt eher.. naja.. ein witz war deswegen auch keine ruhephasen.. wenn ich mich da den ganzen tag entspann und langweile, kann ich nachts sowieso kein auge zukriegen.. beneide alle mit gutem schlaf!

        @codenascher: es ist mit dem bericht schreiben wie mit der tour.. jeder km heute ist einer weniger morgen! deswegen hab ichs gleich durchgeschrieben.. bevor mich die motivation verlässt


        eine sache würde ich doch anders machen.. funktionsshirts müssen rein!! die sind gold wert!

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #24
          AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

          Vielen Dank für den Reisebericht! War sehr lustig zu lesen.

          Auch top, dass der Bericht quasi auf einen Rutsch eingestellt wurde (und nicht etappenweise über mehrere Monate oder gar Jahre verteilt).

          Kommentar


          • Erny
            Gesperrt
            Alter Hase
            • 05.05.2005
            • 2763

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

            Zitat von sommerfugl Beitrag anzeigen
            1000 Kalorien am Tag? Und du hast nicht jede Nacht zitternd und erschöpft vor Hunger wach gelegen und von Essen phantasiert?
            Selbst ein Beamter beim Mikado-Spiel verbraucht mehr.


            Gesund ist das nicht. Auch mit Fettreserven.
            Gruss

            ERny
            Zuletzt geändert von Erny; 04.08.2011, 07:38.

            Kommentar


            • Erny
              Gesperrt
              Alter Hase
              • 05.05.2005
              • 2763

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

              Zitat von Almhans Beitrag anzeigen
              Super Sache! Und immer fein rasiert

              Gibt es solch eine schöne Landschaft auch ohne Mücken? Vielleicht weiter nördlich oder so? Das ist ein Wahnsinn, da vergeht einem das Wandern!

              Naja, klar schaut man da ein wenig fertig aus, aber solange keiner speibt, ist man meist noch nicht am Limit! Man stelle sich vor: Nichts zu essen, 25kg Rucksack, Mücken, Regen, jeden Augenblick ein Ausrutscher, "kaputter" Fuß, dann noch die Sachen vergessen usw.


              Alle Achtung! Super gemeistert!
              Schau wann die Hütten zu machen, meistens so um den 15. September, und wandere genau die drei Wochen davor. Leztes Jahr bin ich am 22. August in Ritsem losgewandert. Nur in den ersten Tagen haben mich noch "ein paar" Mücken geärgert. Danach war Schluss.

              Gruss

              ERny

              Kommentar


              • dingsbums
                Fuchs
                • 17.08.2008
                • 1503
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                Zitat von fechter Beitrag anzeigen
                Bill & Ted im Sarek?

                Wobei ich glaube, dass wuschl25 schusseliger ist. Wie kann man nur so oft Sachen verlegen? Ich sage nur: 3 km hin und her, um die Kamera dann in der Seitentasche zu finden.

                Danke für den interessanten Bericht. Ich finde das Hungern aber auch etwas übertrieben, ich schätze, ohne Hungern hättest du vermutlich auch 3-5kg abgenommen. Und könntest immer noch stolz auf die Leistung sein.

                Kommentar


                • wuschl25
                  Erfahren
                  • 08.02.2011
                  • 287
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                  Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen

                  Wobei ich glaube, dass wuschl25 schusseliger ist. Wie kann man nur so oft Sachen verlegen? Ich sage nur: 3 km hin und her, um die Kamera dann in der Seitentasche zu finden.

                  Danke für den interessanten Bericht. Ich finde das Hungern aber auch etwas übertrieben, ich schätze, ohne Hungern hättest du vermutlich auch 3-5kg abgenommen. Und könntest immer noch stolz auf die Leistung sein.

                  also normalerweise verlege ich nie sachen weiß selbst nicht wieso das gerade auf dieser reise anfing..

                  nun.. ich werde als nächsten rucksack mir so einen bergans mit 110l zulegen.. wir hatten im rucksack wirklich kein bisschen platz mehr für irgendetwas essbares.. gehungert haben wir eigentlich nicht.. man gewöhnt sich recht schnell dran.. man merkt allerdings das der körper schon mehr vertragen würde

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #29
                    AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                    Ich les immer frieren, was seid ihr für Männer? Was lernen wir? Wenn man müde und hungrig ist, hilft auch kein Cumulus. Vielleicht doch die Prioritäten etwas verschieben - weniger Tourshirts, mehr Frühstück. Lass das mit dem Rucksack - er wird wieder bis oben hin voll sein und irgendwas fehlt.

                    Kommentar


                    • lina
                      Freak

                      Vorstand
                      Liebt das Forum
                      • 12.07.2008
                      • 42948
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                      Klasse Bericht, feine Bilder und toll zu lesen, besten Dank!

                      OT: Bin auch dafür, dass Ihr das nächste Mal mit Spiegelreflex loszieht. So das kleine Quäntchen Technik noch dazu, für ein paar mehr Möglichkeiten, das wär's!

                      Kommentar


                      • Trolli
                        Erfahren
                        • 15.06.2010
                        • 188
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                        Tag 3 - 24km in ca. 13h

                        Nun.. wir erkundigten uns bei der Dame wo man hier das Zelt aufschlagen könnte.. leider stellte sich heraus, dass es weit und breit nur Sümpfe gibt und so hieß es: bei ihr für teures Geld übernachten oder ein paar zusätzliche Km laufen..


                        Hi, das verstehe ich nicht wenn ihr auf dem Padjelantaleden wart und ich richtig mitgezählt habe müsste das jetzt die Hütte Sommerlappa sein. Wir waren letztes Jahr dort und wir konnten dort super zelten, ohne Bezahlung und ohne Sumpf. Hinter der Hütte hatte uns der Hüttenwart einen Weg durch ziemlich dickes Gestrüpp gezeigt und schwups die wups wir hatten einen herrlichen zeltplatz am fluss....
                        Lieben Gruß, Trolli
                        Travel the world and enjoy every day of your life.

                        Kommentar


                        • Trolli
                          Erfahren
                          • 15.06.2010
                          • 188
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                          wunderschöner Bericht, tolle bilder.... laufe in gedanken mit, da wir da letztes jahr rumgetigert sind. steigert mein Heimweh - hatten zwar einen traumurlaub mit tour in grönland und island aber das herz hängt halt in nordschweden! Die Etappe hoch nach Tuotar ist die schönste des ganzen Weges und der Ausblick auf dem Plateau gigantisch.... Den konnten wir leider nur nachts geniessen, da es bei unserer Ankunft am abend ordentlich geschüttet hat und nebelig war. lg trolli
                          Travel the world and enjoy every day of your life.

                          Kommentar


                          • thueringer
                            Erfahren
                            • 30.06.2009
                            • 208
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                            Schöner Bericht

                            Die Sache mit den 1000 kcal sehe ich nicht so problematisch. Ich selbst habe 2006 in drei Monaten 27 kg abgenommen. Mit ca. 500 kcal pro Tag und um die 60 Stunden körperliches Arbeiten pro Woche.
                            Ich hatte das von einem Arzt begleiten lassen. Anfangs war er nicht begeistert. Mein gesundheitlicher Zustand während der Aktion war hervorragend. Der Körper gewöhnt sich unglaublich schnell an die neue Situation. Hunger war, zumindest bei mir, nach ein paar Tagen kein Problem. Schließlich weiß der Körper mit "Hungersnöten" umzugehen.
                            Die ständige Verfügbarkeit von Nahrungsmitteln in jeder erdenklichen Menge ist ja in der Menschheits- geschichte ein recht neues Phänomen. Von daher kann ich die kritischen Anmerkungen zu der Thematik nicht nachvollziehen. Zumal es sich hier um einen sehr begrenzten Zeitraum handelt.

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42948
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                              Hm, naja, sie hatten ja keinen Arzt dabei
                              1000 kcal/Tag sind Richtwert bei einem der einschlägigen Diätpläne, also zur Gewichtsreduktion geeignet. Bei anstrengenderen Tätigkeiten in Gegenden, wo kaum Leute sind, würde sowas jedoch lieber nicht von vorneherein anpeilen. Was nützt es, wenn z.B. die Trittsicherheit darunter leidet?

                              Kommentar


                              • thueringer
                                Erfahren
                                • 30.06.2009
                                • 208
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                                OT:
                                1000 kcal/Tag sind Richtwert bei einem der einschlägigen Diätpläne, also zur Gewichtsreduktion geeignet.
                                Diese dubiosen Diätrichtlinien werden in unserer völlig gesättigten Überflussgesellschaft aufgestellt.
                                Man sollte das einem nicht unerheblichen Teil der Weltbevölkerung mal versuchen zu erklären, dass sie mindestens 1000 kcal pro Tag zu sich nehmen müssen und das möglichst nach einer albernen Ernährungspyramide.

                                Was nützt es, wenn z.B. die Trittsicherheit darunter leidet?
                                Macht "sie" nicht. Ich bin damals mit Werkzeugen und Baumaterial in den Händen auf Leitern gestiegen, auf Gerüste geklettert und über Balken in nicht unerheblicher Höhe balanciert. Da gab es keine Einschränkungen. Ist ja in meinem Fall keine "ich-kenne-jemanden-der jemanden-kennt-Geschichte". Eigentlich kann man erst drüber reden wenn man es, genügend eigene körperliche Reserven vorausgesetzt, selber ausprobiert hat. Und, ganz klar: gesund sollte man sein. Dem Körper wird allgemein viel zu wenig zugetraut. Deswegen werden wir fett.

                                Kommentar


                                • lina
                                  Freak

                                  Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 42948
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                                  OT: @thueringer: Es ist nicht so, dass ich damit keinerlei Erfahrung hätte
                                  Die oben genannte "Richtlinie" habe ich lange genug getestet um darüber schreiben zu können.

                                  Allerdings ist jeder Mensch anders. Du vertrittst Deine Meinung und bist für 1000 kcal/Tag bei Wanderungen, ich bin, ebenfalls aufgrund von Erfahrungen, eher dagegen, das Ganze von vorneherein so unflexibel anzugehen. Es muss sich eh jeder auf eigene Verantwortung überlegen, was für ihn gut ist (und ggf. auch mal 'nen Doc fragen). Pauschalisierungen sind IMHO fahrlässig.

                                  Kommentar


                                  • dingsbums
                                    Fuchs
                                    • 17.08.2008
                                    • 1503
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                                    Obwohl die Jungs einen tollen Urlaub hatten, stand in dem Bericht, dass sie oft froren, erschöpft waren und sich ziemlich freuten, wenn es ausnahmsweise etwas mehr zu essen gab. Also ist es doch eine gute Frage, warum man nicht gleich mit mehr Essen plant, um die Tour noch mehr genießen zu können.

                                    In Såmmarlappa, Staloluokta und Aktse hätten sie nachkaufen und von Anfang an so planen können. Das hätte dann auch in den Rucksack gepasst. Aber ja, dort sind die Lebensmittel nicht billig, also kann das ein Grund sein, weniger Essen einzuplanen. Und genau um solche Überlegungen geht es doch. Was war ihre Motivation dafür? Würden sie es wieder tun? Dann kann jeder für sich ein Fazit ziehen, was er auf Tour macht.

                                    Ich esse auf Tour auch weniger als so manch anderer und verliere ca. 5kg. Ich kaufe aber im Fjäll nach, denn 1000 kcal würden mir nicht reichen. Und z.B. abends: Nach dem Waschen ist mir meist kalt, aber nach einer ordentlichen Mahlzeit wird mir wieder warm. Vielleicht hätten die Jungs dann auch weniger gefroren.

                                    Kommentar


                                    • smeagolvomloh
                                      Fuchs
                                      • 07.06.2008
                                      • 1929
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                                      Vielen Dank für das Einstellen des schönen Berichtes.

                                      Zum Thema "nur 1000 kcal am Tag bei körperlicher Aktivität" kann man ja verschiedene Meinungen haben. Ich denke, dass es gesundheitlich nicht gefährlich ist. Der menschliche Körper kann schon eine Menge ab.

                                      Dennoch würde mir das keinen Spaß machen. An Mampf mangelt es auf meinen Touren niemals! Was gibt es Schöneres als sich abends vorm Zelt bei einer leckeren und reichhaltigen Mahlzeit den Pansen voll zu hauen. Müde und satt in den Schlafsack - herrlich!

                                      Ich hätte schon nach ein paar Tagen mit wenig Essen und wenig Schlaf den Kaffee auf! Das wäre kein Urlaub für mich.

                                      Aber zum Glück macht jeder andere Erfahrungen und es bleibt das Fazit:

                                      Jeder Jeck ist anders.
                                      "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
                                      Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

                                      Kommentar


                                      • thueringer
                                        Erfahren
                                        • 30.06.2009
                                        • 208
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                                        OT:
                                        Du vertrittst Deine Meinung und bist für 1000 kcal/Tag bei Wanderungen
                                        Ich sag ja nicht, dass ich für 1000 kcal pro Tag bin. Das ist die Meinung von wuschl25 und um den gehts doch hier. Der ist offensichtlich so gut damit zurecht gekommen, dass er beim nächsten Mal:

                                        ...und ich werde vom essen her nicht anders kalkulieren als jetzt: grobe 1000kcal..

                                        Kommentar


                                        • thueringer
                                          Erfahren
                                          • 30.06.2009
                                          • 208
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [SE] Padjelantaleden & Sarek Nationalpark Juli 2011

                                          Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
                                          Also ist es doch eine gute Frage, warum man nicht gleich mit mehr Essen plant, um die Tour noch mehr genießen zu können.
                                          Die gute Frage hat er doch beantwortet. Er wollte die Tour unter anderem dazu nutzen,
                                          sein Gewicht zu reduzieren.
                                          Da ist mehr eingeplantes und in Konsequenz eingepacktes Essen eher kontraproduktiv

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X