Wie lange verrottet Toilettenpapier?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glockta
    Neu im Forum
    • 12.02.2016
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

    Mei, was die Leute immer für "Umweltbedenken" wegen Toilettenpapier haben. Das Zeug besteht aus Zellulose. Zellulose ist praktisch Holzbrei. Selbst wenn es gebleicht wird, dann wird dafür nicht Zyankali und Plutonium verwendet sondern harmloses Zeug wie Ozon oder Wasserstoffperoxid und das ist im Papier höchstens noch in Spurenelementen enthalten.

    Toilettepapier ist designt um sich schnell aufzulösen und von Bakterien einfach zersetzt zu werden ohne die Umwelt zu belasten. Es kommt nämlich normalerweise direkt nach der Verwendung in eine Kläranlage. In freier Natur wird das wie Holz einfach von Kleinlebewesen zersetzt. Die einzigen die Toilettenpapier in freier Natur interessiert sind wir, die Menschen. Für uns sieht das ecklig aus wenn Toilettenpapier in der Gegend rumliegt. Die "Natur" interessiert das nicht im Geringsten. Die frisst das einfach auf.

    Kommentar


    • Waldhexe
      Alter Hase
      • 16.11.2009
      • 2871
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

      Zitat von Glockta Beitrag anzeigen
      Mei, was die Leute immer für "Umweltbedenken" wegen Toilettenpapier haben. Das Zeug besteht aus Zellulose. Zellulose ist praktisch Holzbrei. Selbst wenn es gebleicht wird, dann wird dafür nicht Zyankali und Plutonium verwendet sondern harmloses Zeug wie Ozon oder Wasserstoffperoxid und das ist im Papier höchstens noch in Spurenelementen enthalten.

      Toilettepapier ist designt um sich schnell aufzulösen und von Bakterien einfach zersetzt zu werden ohne die Umwelt zu belasten. Es kommt nämlich normalerweise direkt nach der Verwendung in eine Kläranlage. In freier Natur wird das wie Holz einfach von Kleinlebewesen zersetzt. Die einzigen die Toilettenpapier in freier Natur interessiert sind wir, die Menschen. Für uns sieht das ecklig aus wenn Toilettenpapier in der Gegend rumliegt. Die "Natur" interessiert das nicht im Geringsten. Die frisst das einfach auf.
      Meine Rede!

      Gruß,

      Claudia

      Kommentar


      • blauloke

        Lebt im Forum
        • 22.08.2008
        • 8302
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

        Das meiste was da draußen rumliegt ist kein Toilettenpapier, sondern sind Papiertaschentücher. Die sind zwar nicht direkt umweltschädlich sammeln sich aber im Lauf der Zeit an weil sie bis zu einem halben Jahr zum verrotten brauchen.

        Siehe ab #83
        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

        Kommentar


        • AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

          Zitat von Glockta Beitrag anzeigen
          Mei, was die Leute immer für "Umweltbedenken" wegen Toilettenpapier haben. Das Zeug besteht aus Zellulose. Zellulose ist praktisch Holzbrei. ... Die einzigen die Toilettenpapier in freier Natur interessiert sind wir, die Menschen. Für uns sieht das ecklig aus wenn Toilettenpapier in der Gegend rumliegt. Die "Natur" interessiert das nicht im Geringsten. ...
          Dass das Papier für die Tier und Pflanzenwelt harmlos ist, denke ich auch. Aber ich finde es hässlich und eklig wenn die Ränder der schönsten Wanderwege und die Umgebung von Rastplätzen mit Papiertaschentüchern gesprenkelt sind.

          Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
          Das meiste was da draußen rumliegt ist kein Toilettenpapier, sondern sind Papiertaschentücher. Die sind zwar nicht direkt umweltschädlich sammeln sich aber im Lauf der Zeit an weil sie bis zu einem halben Jahr zum verrotten brauchen.
          Die Taschentücher liegen selbst in einfachsten Gelände direkt am Weg oder am Rastplatz, auch dort wo man locker einige Meter zur Seite gehen könnte und das Taschentuch anschließend begraben könnte.

          Meine Regeln:
          • Boden, wo Verrottung stattfindet
          • wenigstens 20 Meter vom Weg und von Gewässern.
          • mindestens 50 Meter vom Rastplatz
          • Toilettenpapier
          • begraben oder mit Laub zudecken
          • oder in eine Tüte stecken und mitnehmen

          Wie kann man das den Leuten beibringen?

          Damit wäre schon viel gewonnen!

          Kommentar


          • Dogmann
            Fuchs
            • 27.09.2015
            • 1022
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

            Ausweichmöglichkeit wäre unter Umständen das Toilettenpapier für Camping Toil. soll sich wohl schneller zersetzen?Habe ich aber noch nicht ausprobiert!
            Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

            Kommentar


            • Glockta
              Neu im Forum
              • 12.02.2016
              • 5
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

              Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
              Meine Regeln:
              • Boden, wo Verrottung stattfindet
              • wenigstens 20 Meter vom Weg und von Gewässern.
              • mindestens 50 Meter vom Rastplatz
              • Toilettenpapier
              • begraben oder mit Laub zudecken
              • oder in eine Tüte stecken und mitnehmen

              Wie kann man das den Leuten beibringen?

              Damit wäre schon viel gewonnen!
              Nix für ungut, aber alles hat seine Grenzen. Sicher man lässt keine Müll zurück und man platziert seine "Hinterlassenschaften" so weit abseits der Wege das man andere damit nicht belästigt. Um sich ordentlich gegenüber der Umwelt und seinen Mitmenschen zu benehmen brauchts keine besondere Anleitung nur ganz normalen Anstand. Aber Leute die ernsthaft benutztes Toilettenpapier in Tüten mit sich rumschleppen ... Die sind auf ganz besondere Weise falsch verdrahtet. Es gibt da so eine Grenze zwischen Umweltschutz und Realitätsverlust. Wenn man benutztes Toilettenpapier in Tüten mit sich rum trägt hat man die überschritten.

              Kommentar


              • Dogmann
                Fuchs
                • 27.09.2015
                • 1022
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

                Ehrlich ich habe da schon beide extremen erlebt!Man wundert sich aber alles ist möglich!Wobei ich auch der Ansicht bin weit genug ab vom Weg und gut-evtl.nen Stein drauf,basta!
                Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                Kommentar


                • AlfBerlin
                  Lebt im Forum
                  • 16.09.2013
                  • 5073
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

                  Zitat von Glockta Beitrag anzeigen
                  Nix für ungut, aber alles hat seine Grenzen. ... Wenn man benutztes Toilettenpapier in Tüten mit sich rum trägt hat man die überschritten.
                  Das mach ich dort, wo ich das für sinnvoll erachte und auch eher, wenn es sich um Papiertaschentücher handelt.

                  Zudem sammle ich im Lager- oder Rastbereich ohnehin möglichst den herumliegenden Müll und dazu gehören leider auch oft Papiertaschentücher Wobei kaum je erkennbar ist, wofür sie benutzt wurden, was für lange Verrottungszeiten spricht

                  Außerdem ist es auch schon vorgekommen, dass wir z.B. auf Segelbooten das Klopapier in Tüten gesammelt haben, um zu verhindern, dass es die Leitungen verstopft.

                  Wenn ich im Wald abseits von vielbegangenen Wegen Klopapier verwende und mit Erde und Laub zudecke finde ich das ok. Aber wenn ich mal in der Nähe von einem vielbegangenen Weg, Papiertaschentücher verwende, packe ich die halt in eine mitgebrachte Plastiktüte und entsorge sie bei nächster Gelegenheit. Ordentlich verpackt ist das überhaupt kein Problem.

                  Kommentar


                  • Nita
                    Fuchs
                    • 11.07.2008
                    • 1721
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

                    Glockta, es gibt Vieles, was auf den ersten Blick wild übertrieben erscheint. Wenn Du aber erst an einen Ort gekommen bist, wo z. B. T-Papier ein ernsthaftes Problem darstellt (z.B. Hochgebirge, eine Standard-Lagerstelle), würdest Du es anders sehen. Selbst mein einheimischer Partner in den Anden, an sich wesentlich weniger umweltsensibel als wir, hatte ein Plastiktütchen bei... Und glaub mir, ein guter deutscher Tiefkühlbeutel hält die "Belastung" auch wochenlang durch
                    Reiseberichte

                    Kommentar


                    • Bassmeister
                      Gerne im Forum
                      • 04.08.2010
                      • 65
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

                      Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                      Meine Regeln:
                      • Boden, wo Verrottung stattfindet
                      • wenigstens 20 Meter vom Weg und von Gewässern.
                      • mindestens 50 Meter vom Rastplatz
                      • Toilettenpapier
                      • begraben oder mit Laub zudecken
                      • oder in eine Tüte stecken und mitnehmen

                      Wie kann man das den Leuten beibringen?

                      Damit wäre schon viel gewonnen!
                      DAS ist eine SEHR gute Frage!
                      Jedes mal, wenn ich irgendwo bleibe, wo es etwas mehr von Menschen frequentiert wird, stelle ich sie mir genau so!
                      Der Appell an den "normalen" Anstand oder den "gesunden" Menschenverstand fruchtet da schon seit Jahrzehnten nicht.
                      LEIDER, denn das verdirbt nicht nur die Freiheit (warum ist es gesetzlich verboten, einfach irgendwo ein Zelt aufzustellen, z.B.?), sondern auch ganz allgemein das Zusammenleben.
                      http://www.lambda-band.bandcamp.com

                      Kommentar


                      • Guy Threepwood
                        Anfänger im Forum
                        • 01.06.2009
                        • 26
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

                        Amerikaner sind in vielen Sachen pragmatischer. Die Testen einfach Mal.

                        https://youtu.be/fyeMKDHt6GE?list=PLZXJnFEY_7RQMb37T4Mh4sv27XlQMof2j


                        Jetzt brauchen wir nur noch jemanden, der die Testreihe mit Taschentüchern fortsetzt

                        Kommentar


                        • Ditschi
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 20.07.2009
                          • 12335
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

                          @ guy threepwood, siehe mal post 83.
                          Ditschi

                          Kommentar


                          • Hawe
                            Fuchs
                            • 07.08.2003
                            • 1977

                            • Meine Reisen

                            AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

                            Zitat von Glockta Beitrag anzeigen
                            .... Aber Leute die ernsthaft benutztes Toilettenpapier in Tüten mit sich rumschleppen ... Die sind auf ganz besondere Weise falsch verdrahtet. Es gibt da so eine Grenze zwischen Umweltschutz und Realitätsverlust. Wenn man benutztes Toilettenpapier in Tüten mit sich rum trägt hat man die überschritten.
                            Klar, die Amis sind schräg drauf.... Dort ist es in bestimmten Nationalparks Pflicht, Tonnen bzw. Tüten für SÄMTLICHE Hinterlassenschaften mitzunehmen. Und es wird gerne von Rangern kontrolliert, ob die mit rausgebrachte Menge wohl dem wahrscheinlichen Verbrauch entspricht.

                            Warum wohl...?

                            In vielen Gegenden, z.B. auf den westlichen Kanaren, ist es ausserhalb der Tourihotels verboten, Toilettenpapier ins WC zu werfen. Nützlich, wenn man Spanisch kann, das steht in der Regel auf einem Schild am Klo, wenn mit Touris zu rechnen ist, die Einheimischen wissen das natürlich. Dafür gibt es neben jeder Toi eigens einen Mülleimer...

                            Warum wohl...?

                            Dass Toi-Papier so schnell verrottet, setzt wohl auch voraus, dass es in feuchter Umgebung liegt.
                            Wie es in den meisten deutschen Wandergebieten wohl so ist.

                            Aber nicht in Gegenden , die trocken sind. Oder wenn das Toi-Papier, noch schlimmer die Taschentücher, in Grotten, unter Überhängen oder so deponiert wird. Dort verrottet es ewig nicht, und mich k***zu es immer an, wenn ein möglicher Biwakplatz durch reichlich Taschentücher als vollge***t markiert ist...

                            Hawe

                            Kommentar


                            • SouthWest
                              Erfahren
                              • 28.03.2013
                              • 373
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

                              Zitat von Hawe Beitrag anzeigen
                              Dass Toi-Papier so schnell verrottet, setzt wohl auch voraus, dass es in feuchter Umgebung liegt.
                              Wie es in den meisten deutschen Wandergebieten wohl so ist.

                              Aber nicht in Gegenden , die trocken sind. ...
                              Da muss blauloke wohl noch mal eine Testreihe machen (siehe e.g. #117)

                              Kommentar


                              • kartollchen
                                Gerne im Forum
                                • 26.11.2014
                                • 79
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

                                Das mit den Nationalparks ist mir auch neu, aber klar doch Sinn macht das auf jeden Fall dass man sich da was überlegt und wie gesagt es gibt Alternativen die man eben nutzen muss.
                                Und ja, mich kotzt das auch an wenn man dauernd durch die Gegend stampft im Wald und aufpassen muss nicht überall reinzutreten.

                                Kommentar


                                • 50er
                                  Erfahren
                                  • 04.12.2008
                                  • 144
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

                                  Verrottet wie Holz.

                                  Im feuchten Haufen (und wegen der geringen Dicke) schnell (Kompostwürmer lieben jede Art von Papier), trocken an der Oberfläche sehr langsam.

                                  Kommentar


                                  • Shuya
                                    Fuchs
                                    • 26.12.2006
                                    • 1259

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

                                    Nicht nur die normalen Wanderer sind da unsensibel. Man braucht doch nur mal in frequentierten Sportklettergebieten nahe der Felsen schauen.

                                    In Zeiten, wo Tempo damit wirbt, dass ihre Taschentücher jetzt sogar ne Maschinenwäsche überstehen, fehlt mir für deren Benutzung auch das Verständnis.
                                    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                    Kommentar


                                    • Jens1502
                                      Erfahren
                                      • 01.09.2016
                                      • 105
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

                                      Ein Thema, was man nicht gern anspricht, aber wir alle sind dran beteiligt .

                                      Meiner Ansicht nach gibt es nicht ekligeres,als in unserer schönen Natur (wo wir doch auch alle unterwegs sein möchten) auf liegengebliebene, weiße Zivilisationstücher zu stoßen. Die eigentlichen Hinterlassenschaften sind schon lange verkompostiert und verschwunden. Nur noch unzählige Tücher liegen umher, um zu erkennen: Yeah, es war schon mal ein Mensch hier... .

                                      Aus diesem Grund habe ich stets ein Feuerzeug bei mir, mit dem ich mein Papier nach Gebrauch einfach anzünde UND solange warte, bis es abgebrannt, verkohlt ist und anschließend die Asche noch vertrete. Es dauert nur eine Minute, und ich muss mir über verrottbares Toilettenpapier keine Gedanken machen. So ist zu der menschlichen Kenntlichmachung auch noch ein etwaiger Waldbrand ausgeschlossen .

                                      Kommentar


                                      • Prachttaucher
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 11897
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

                                        Zitat von Jens1502 Beitrag anzeigen
                                        ...Es dauert nur eine Minute, und ich muss mir über verrottbares Toilettenpapier keine Gedanken machen. So ist zu der menschlichen Kenntlichmachung auch noch ein etwaiger Waldbrand ausgeschlossen .
                                        Wenn da mal nicht wieder die von Wanderen ausgelösten verheerende Waldbrände ins Spiel kommen. Selbst das Verbrennen von Toilettenpapier im Schnee traue ich mich nicht mehr öffentlich zu machen.

                                        Kommentar


                                        • Ziz
                                          Administrator

                                          Vorstand
                                          Administrator
                                          Lebt im Forum
                                          • 02.07.2015
                                          • 7333
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

                                          Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                          Wenn da mal nicht wieder die von Wanderen ausgelösten verheerende Waldbrände ins Spiel kommen. Selbst das Verbrennen von Toilettenpapier im Schnee traue ich mich nicht mehr öffentlich zu machen.
                                          Sind Waldbrände nicht da, wenn sie keiner sieht?
                                          Nein.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X