Wie lange verrottet Toilettenpapier?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • groove
    Gerne im Forum
    • 13.02.2012
    • 93
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

    Inzwischen ist eine Fläche von mehr als 12.560 Hektar (125 Quadratkilometer) zerstört worden. Seit Samstag haben die Feuerwehrmänner erste Lösch-Erfolge. 30 bis 50 Jahre wird es dauern, bis sich das UNESCO Biosphären-Reservat von dem Feuer erholt hat.


    Was für ein Volldepp war das denn? Da hatt der ja echt viel erreicht mit seinem Umweltbewusstsein.
    Aber da sieht man mal was dabei rauskommt wenn man sich über solche Sachen zu dolle Gedanken macht. Es gibt ja auch solche Hundetüten, wenn man es wirklich braucht, dann könnte man ja alles einfach mit nehmen und in den nächsten Mülleimer werfen. Aber halt! Stellt die Plastiktüte dann nicht eine viel größere Umweltbelastung dar, allein schon die Herstellung der Tüte.

    Mal ehrlich. Es sieht es nicht schön aus wenn man auf ein Naturklo trifft. Eine ernsthafte Umweltbelastung ist das meiner Meinung nicht. Da gibt es echt schlimmere Umweltskandele die keiner so richtig kennt.

    Kommentar


    • Killer
      Fuchs
      • 07.11.2006
      • 1067

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

      wie wäre es mit einem Ortlieb Toilettenpapierhalter?! zawar ist das Entsorgungspoblem noch nicht gelöst aber zumindest die Aufbewahrung von frischem Papier
      http://media.tapir-store.de/mediabas...t-pack-d61.jpg
      Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

      Kommentar


      • blauloke

        Lebt im Forum
        • 22.08.2008
        • 8354
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

        Ich habe mal einen kleinen Versuch zum Verrotten von Toilettenpapier und Papiertaschentüchern gestartet.

        Versuchsaufbau besteht aus einem Papiertaschtuch und drei Blättern Toilettenpapier, die im heimischen Wald ausgesetzt wurden.
        Nicht ganz realistisch, weil beide Versuchsteilnehmer unbenutzt in den Versuch gingen. Beide mittlere Qualität.


        Versuchsstart am 16. 12. 2013 unter einer kleinen Fichte.
        Links das Papiertaschetuch, rechts drei Blätter Toilettenpapier.
        Damit sie nicht weg geweht werden, wurden beide Teilnemer mit kleinen Stöcken am Boden befestigt.


        Heute, am 27.12.2013 nachgesehen.
        Das Papiertaschentuch, links, ist noch komplett vorhanden, zwar nass aber es ist noch keine Zersetzung erkennbar.
        Das Toilettenpapier ist nur noch in Resten vorhanden.


        Ich habe die Reste mal farbig markiert, sie sind über eine Strecke von rund 50cm nach hinten verteilt.

        Ich bin überrascht wie schnell sich das Toilettenpapier zersetzt. Noch dazu, jetzt im Winter wo keine Insekten oder Schnecken unterwegs sind und die Zersetzung noch beschleunigen können.

        Jetzt bin nur noch gespannt, wie lange das Papiertaschtuch durchhält, bis nichts mehr zu sehen ist.
        Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

        Kommentar


        • Keuner
          Erfahren
          • 20.01.2013
          • 156
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

          Ein bisschen OT, aber denke es passt ganz gut zu dem Thema:

          Bekannte hatten mal eine Packung kompostierbare Windeln getestet. 13 Jahre später sind Sie bei der Gartenneugestaltung auf die Überreste gestossen. Ein paar der kompostierbaren Windeln, die Sie nur so ein paar Meter in dem eher sandigen Boden neben dem Kompost verbuddelt hatten, waren nebst Inhalt beinahe vollständig erhalten, die auf dem "alten" Kompost größtenteils zersetzt. Das macht einem ja schon deutlich wie lange solche Hinterlassenschaften im Boden verbleiben können, wenn es dort nicht gerade vor den entsprechenden Mikroorgansimen wimmelt...

          Kommentar


          • ReiniRossmann
            Neu im Forum
            • 03.09.2012
            • 8
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

            Ein sehr wichtiges Thema. Meine Beobachtungen zeigen auch, dass Klopapier unter Umständen Monate teilweise über ein Jahr am Ort des Geschehens bleiben.

            An dieser Stelle eines meiner Videos zum Thema "natürliches Klopapier" oder wie Du Klopapier aus der Natur improvisieren kannst.

            (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

            Kommentar


            • lemon
              Fuchs
              • 28.01.2012
              • 1934
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

              Vielleicht nicht ganz OT, aber ein bisschen:

              Sagt ein Bär zum Anderen: Ich habe letztens beobachtet, wie ein Affenmensch in einen Plastikbeutel sein Geschäft erledigt hat, dann hat er nen Knoten rein gemacht, ein Loch ausgehoben, den Beutel rein gelegt und dann wieder Erde drüber und alles festgedrückt. Das Zeug im Beutel ist jetzt nicht nur Luft- sondern auch wasserdicht verpackt! Darauf der andere Bär: Meinst du der kommt wieder um das dann wieder auszubuddeln? Daraufhin antwortet der andere Bär: Bestimmt, sonst macht es keinen Sinn, das Ganze Zeug so gut verpackt zu konservieren!

              Auf jeden Menschen kommen 1 Billion Insekten, vermutlich dann nocht einige Tausend Vögel, Kriechtiere, Nagetiere und weiss der Geier was sonst noch. Wir stehen nicht Meterhoch in deren Exkrementen - weil die Natur keine Abfälle, sondern nur Wertstoffe kennt. Hinzu kommen die unzähligen Bakterien und Mikroorganismen, die das Zeug zersetzen und die Nährstoffe der Wertstoffe der Natur als Dünger zuführen.

              Also ob da jetzt nen Blatt Papier für 1 Monat, für 2 Monate oder 3 Monate sichtbar ist - ist doch im Grunde egal. Irgendwann wirds verrotten und dann juckts doch keinen mehr! Ich weiss auch ehrlich gesagt nicht ob es für die Umwelt "besser" wäre, das Toilettenpapier zu kaufen, dass im Baumarkt (Campingabteilung) teils 2 Euro pro Rolle kostet, denn schließlich ist das Papier ja dafür gedacht, in einer Chemietoilette sich schneller aufzulösen (in Verbindung mit der Chemikalie!).

              PS: Zu den Versuchen mit Tempo-Taschentüchern / Toilettenpapier: Ist doch verrwunderlich, dass wir für Produkte die nur einmal und dann noch kurz verwendet werden sollen, solch langlebige Materialien verwenden! Ein Taschentuch muss nur wenige Sekunden halten, ein Kaffeeautomatenbecher nur wenige Minuten ...

              PS: Wenn ihr dünnes Klopapier nutzen wollt, damit es schneller verrottet, dann geht mal in den Großhandel - da gibt es 1-lagiges für die Gastronomie - wohl damit die Kunden sich auf jeden Fall die Hände waschen . Dann aber keinesfalls den Kopf-Toilettenpapierhelm vergessen!

              PS: Es gibt eine Alternative: Imodium Akut ... nehmen viele Leute auf Konzerten - auch wenn es medizinisch gesehen vielleicht unsinnig und auf Dauer nicht zu empfehlen ist!

              Kommentar


              • Serienchiller
                Fuchs
                • 03.10.2010
                • 1320
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

                Hat es eigentlich schonmal jemand ganz ohne Toilettenpapier probiert? In vielen Ländern sind ja Bidets recht verbreitet oder es steht einfach ein Eimer Wasser neben der Toilette, der dann zur Reinigung benutzt wird. So richtig habe ich eh nie verstanden, wieso wir hier in Mitteleuropa glauben, dass trockene Papiertücher am besten sind. Ich glaube ich könnte mich jetzt auch nicht überwinden, mich mit der bloßen Hand und einer Schüssel Wasser zu säubern, aber vielleicht könnte man sich ja irgendwie mit einem Wasserbeutel und einem Schlauch sauberspritzen (hartgesottene nehmen einfach ihre Trinkblase ). So ähnlich funktionieren ja auch diese japanischen WCs mit der Düse. Zumindest hätte man so das Problem mit dem verrotten gelöst und das Wasser würde in trockenen Gegenden sicherlich auch dabei helfen, dass das eigentliche Geschäft gut abgebaut werden kann.

                Kommentar


                • lemon
                  Fuchs
                  • 28.01.2012
                  • 1934
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

                  Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                  Hat es eigentlich schonmal jemand ganz ohne Toilettenpapier probiert?
                  Ja, vermutlich jeder, allerdings mit Windeln!

                  Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                  In vielen Ländern sind ja Bidets recht verbreitet oder es steht einfach ein Eimer Wasser neben der Toilette, der dann zur Reinigung benutzt wird.
                  Ist da zuällig ein Wischmob drinnen und sieht dich die Reinigungskraft mitunter etwas böse an, wenn du fertig bist?

                  Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                  So richtig habe ich eh nie verstanden, wieso wir hier in Mitteleuropa glauben, dass trockene Papiertücher am besten sind.
                  Vermutlich der "Ekel-Reflex"! Wäre zumindest eine Erklärung, warum Frauen (sorry, nicht böse gemeint!) die Klobrillen auf öffentlichen Toiletten immer mit Papiertaschentücher "belegen" und dann dennoch nicht "Platz" nehmen ... daher der Papiertuch-Tick!

                  Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                  Ich glaube ich könnte mich jetzt auch nicht überwinden, mich mit der bloßen Hand und einer Schüssel Wasser zu säubern, aber vielleicht könnte man sich ja irgendwie mit einem Wasserbeutel und einem Schlauch sauberspritzen (hartgesottene nehmen einfach ihre Trinkblase ).
                  Sorry, aber das stelle ich mir gerade etwas "komisch" vor (und das war die nette Formulierung!).

                  Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                  So ähnlich funktionieren ja auch diese japanischen WCs mit der Düse. Zumindest hätte man so das Problem mit dem verrotten gelöst und das Wasser würde in trockenen Gegenden sicherlich auch dabei helfen, dass das eigentliche Geschäft gut abgebaut werden kann.
                  Und was ist mit dem "Fön", der den Arsch "trocknet"? Willst du nen Kumpel bitten, mit nem Strohhalm "luft" an deinen Allerwertesten zuzuführen?

                  Warum machste es nicht gleich wie die Seeleute im 17. Jahhundert? Da gab es eine Planke (Brett), was seitlich am Schiff übern Wasser hing. Da war ein Loch und da machte man sein Geschäft und als man fertig war, hat man nen "Pinsel" (ca. 10 cm im Durchmesser) an ner Leine ins Wasser gelassen und sich damit den Hinter abge....lt. Einer für Alle und Alle mit Einem!

                  Ich denke die größte Problematik ist der Ekel der Menschen vor dem "wahren" Kontakt zur Natur, in Kombination mit der "Erziehung" und dem Gedanken .... OH MEIN GOTT ... WIE WASCHEN DIE SICH NACH DEM .... IM WALD DIE HÄNDE?

                  Ähm nein, ich will keine Scheibe Brot (von dir)!

                  Kommentar


                  • Randonneur
                    Alter Hase
                    • 27.02.2007
                    • 3373

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

                    Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                    Hat es eigentlich schonmal jemand ganz ohne Toilettenpapier probiert? [...]
                    Ja, in Indien. Zum Glueck hatte ich Seife mit.
                    Je suis Charlie

                    Kommentar


                    • hansen
                      Anfänger im Forum
                      • 17.10.2013
                      • 34
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

                      Zitat von ReiniRossmann Beitrag anzeigen
                      Ein sehr wichtiges Thema. Meine Beobachtungen zeigen auch, dass Klopapier unter Umständen Monate teilweise über ein Jahr am Ort des Geschehens bleiben.

                      An dieser Stelle eines meiner Videos zum Thema "natürliches Klopapier" oder wie Du Klopapier aus der Natur improvisieren kannst.

                      (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                      o.O. Jahre? Krass. Ich habe das Gefühl, es dauert bei mir maximal 'ne Woche.

                      Kommentar


                      • Gecko
                        Erfahren
                        • 15.08.2007
                        • 453
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

                        Den (unfreiwilligen) Verzicht auf Klopapier habe ich in Marokko ausprobiert. In den Unterkünften niedriger Preisklasse waren die Toiletten nämlich nicht mit Klopapier, dafür aber mit einer Flasche Wasser ausgestattet. Ungewohnt, aber durchaus sauber im Ergebnis. Und für die Hände gabs ein Waschbecken zum Händewaschen. Soll ja sogar unterwegs die Möglichkeit geben, sich die Hände zu waschen... Menschen, die mit den geschilderten Toilettengewohnheiten aufgewachsen sind, finden unser Papiergewische ja oft ähnlich befremdlich wie wir das Reinigen mit der Wasserflasche. (If you had poo on any other part of your body... would you be content just to wipe it with paper until the paper came back clean?)

                        Kommt noch dazu, dass in vielen Ländern mit solchen Hygienegewohnheiten eine klare Trennung zwischen rechter und linker Hand besteht: Die rechte Hand dient zum Begrüßen sowie zum Essen und Trinken. Die linke für alles andere Klar ist das nicht vollständig umsetzbar, es gibt ja immer zweihändige Aufgaben. Aber vielleicht wäre das auch eine Regelung für die Tour (zumindest bis zum nächsten Waschbecken oder so).

                        PS: Zu den Versuchen mit Tempo-Taschentüchern / Toilettenpapier: Ist doch verrwunderlich, dass wir für Produkte die nur einmal und dann noch kurz verwendet werden sollen, solch langlebige Materialien verwenden! Ein Taschentuch muss nur wenige Sekunden halten, ein Kaffeeautomatenbecher nur wenige Minuten ...
                        Im Prinzip richtig. Das Taschentuch muss aber feuchtigkeitsbeständig sein, sonst haste all das Zeug in der Hand. (Es gab da mal ne Werbung in den 80ern, "durchschnupfsicher" war das Werbewort, wenn ich mich recht erinnere). Klopapier dagegen SOLL bei Kontakt mit Feuchtigkeit gerade zerfallen, und zwar möglichst rasch, damit es in der Kanalisation nicht verklumpt und nix verstopft. Klopapier ist daher tatsächlich zerfallsoptimiert. Aus diesem Grund nie nich nie Taschentücher als Klopapierersatz draußen liegenlassen / vergraben. Blaulokes Versuch zeigt das ja auch: Klopapier zerfällt wenigstens einigermaßen rasch.

                        Grüße,
                        Marcus

                        Kommentar


                        • AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

                          @blauloke: für Dein Experiment.

                          Allerdings kommt das Papiertaschentuch gegen drei Blatt Klopapier etwas schlecht weg. Gerecher wäre es, das gleiche Gewicht an Toilettenpier zu nehmen und es so dicht zu packen wie das Papiertaschentuch. Wenn das Klopapier dann immer noch schneller verrottet, bist Du sicher.
                          Zuletzt geändert von AlfBerlin; 23.01.2014, 21:58.

                          Kommentar


                          • Chouchen
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 20009
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

                            Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                            @blauloke: für Dein Experiment.

                            Allerdings kommt das Papiertaschentuch gegen drei Blatt Klopapier etwas schlecht weg. Gerecher wäre es, das gleiche Gewicht an Toilettenpier zu nehmen und es so dicht zu packen wie das Papiertaschentuch. Wenn das Klopapier dann immer noch schneller verrottet, bist Du sicher.
                            Nö, es geht um die praktische, bzw. realistische Nutzung in freier Natur, so wie es auch ein Wildkacker verwenden würde, nicht um theoretische Werte.
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                            Kommentar


                            • Bandog
                              Erfahren
                              • 21.02.2012
                              • 224
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

                              Hallo, vielleicht ist folgender link ja interessant für den einen oder anderen: http://ultralightbackpackintips.blog...paper.html?m=1

                              LG

                              Bandog


                              Gesendet von meinem GT-S5360 mit Tapatalk 2

                              Kommentar


                              • AlfBerlin
                                Lebt im Forum
                                • 16.09.2013
                                • 5073
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

                                Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                Nö, es geht um die praktische, bzw. realistische Nutzung in freier Natur, so wie es auch ein Wildkacker verwenden würde, nicht um theoretische Werte.
                                Drei Blatt Klopapier reichen mir normalerweise nicht

                                Kommentar


                                • Chouchen
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 20009
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

                                  Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
                                  Drei Blatt Klopapier reichen mir normalerweise nicht
                                  Dein reicht Dir vermutlich auch nicht ein Papiertaschentuch.
                                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                  Kommentar


                                  • AlfBerlin
                                    Lebt im Forum
                                    • 16.09.2013
                                    • 5073
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

                                    Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                    Dein reicht Dir vermutlich auch nicht ein Papiertaschentuch.
                                    Richtig. Aber ich würde hier nie zugeben, dass ich Papiertaschentücher verwende.

                                    Kommentar


                                    • Serienchiller
                                      Fuchs
                                      • 03.10.2010
                                      • 1320
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

                                      Ihr habt gelacht, aber ich bin offenbar nicht der einzige mit der Idee, (fast) ganz ohne Klopapier auszukommen:

                                      http://www.youtube.com/watch?v=KR84Zslf23Q

                                      Ist es denn wirklich so abwegig, sich mit Wasser sauber zu machen? Selbst wenn man danach noch ein paar Tücher zum abtrocknen braucht, würde man zumindest einiges einsparen und das Wasser schadet dem Abbau mit Sicherheit auch nicht. Erklärt mich für verrückt, aber ich werde es mal mit einer Spritzflasche probieren und wenn das klappt mache ich es auf der nächsten Tour so.

                                      Kommentar


                                      • Sawyer
                                        Lebt im Forum
                                        • 26.04.2003
                                        • 6193
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

                                        Und du willst wirklich mit so ´ner Schüssel und "Einlauf"-Flasche im Gepäck und in die Büsche laufen?
                                        Reeespektttt
                                        Gruß Sawyer

                                        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                                        Kommentar


                                        • blauloke

                                          Lebt im Forum
                                          • 22.08.2008
                                          • 8354
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

                                          Habe mal wieder nach dem Papiertaschentuch geschaut. Es ist immer noch vorhanden und sticht ins Auge wenn man an der Stelle vorbeikommt.
                                          Die Reste des Toilettenpapiers sind kaum mehr sichtbar.
                                          Papiertaschentücher sind zum Glück ja kein massives Umweltproblem, nur sind sie halt lange sichtbar und stören wenn man häufig begangene Wege geht.

                                          OT: Ihr könnt Wetten abgeben, bis wann das Papiertaschentuch zerfallen ist. Wer am nächsten dran ist bekommt von mir als Gewinn eine Rolle Klopapier zugeschickt.

                                          Zum Ersatz von Klopapier gibts es in diesem Faden schon eine längere Diskusion, mit meinem ultimativen Tipp.
                                          Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X