Wie lange verrottet Toilettenpapier?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • elgu
    Anfänger im Forum
    • 13.09.2012
    • 41
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

    Zitat von equipman Beitrag anzeigen
    Der Titel ist Programm. Wie lange dauert bis (trocken wie feucht) es ganz verrottet ist ?
    Wenn die Polizei bei Sucheinsätzen (Vermisstensuche, Tatortsuche: Wo ist die Pistole?) im Gelände das abzusuchende Gebiet in einzelne Quadrate unterteilt, benutzt sie hierfür Toilettenpapier als Trassierband.
    Lt. Aussage des Ausbildungsleiters ist nach ca. 14 Tagen durchschnittlich deutschem Wetter (nachts feucht, ab und zu Regen) vom Trassierband nix mehr zu sehen. Trassierband aus Plastikfolie müsste hinterher mühsam wieder eingesammelt und entsorgt werden.

    Kommentar


    • Canadian
      Fuchs
      • 22.01.2010
      • 1318
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

      Zitat von elgu Beitrag anzeigen
      Wenn die Polizei bei Sucheinsätzen (Vermisstensuche, Tatortsuche: Wo ist die Pistole?) im Gelände das abzusuchende Gebiet in einzelne Quadrate unterteilt, benutzt sie hierfür Toilettenpapier als Trassierband.
      Lt. Aussage des Ausbildungsleiters ist nach ca. 14 Tagen durchschnittlich deutschem Wetter (nachts feucht, ab und zu Regen) vom Trassierband nix mehr zu sehen. Trassierband aus Plastikfolie müsste hinterher mühsam wieder eingesammelt und entsorgt werden.
      Oder eingesammelt und erneut verwendet werden.
      Bilder aus dem Saltfjell.
      flickr

      Kommentar


      • Prachttaucher
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 11905
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

        Zitat von SteffenBerg Beitrag anzeigen
        ...
        Da Papier hauptsächlich aus Wasserlöslicher Zellulose besteht...
        Laß das aber bitte nicht Deinen Chemielehrer hören !

        Ansonsten sehe ich es so, daß es um eigentlich zwei Sachen geht :

        1. Eine Beeinträchtigung / Schädigung der Natur, die möglicherweise nur sehr gering ist. Vielleicht baut sich das Papier tatsächlich auch schneller ab, wenn es nicht vergraben wird ? Damit hätte man aber gleichzeitig die negativste Auswirkung auf Punkt 2.

        2. Die optische Beeinträchtigung / Trace : Die ist eben bei herumliegenden Papier sehr hoch. Wer baut dort schon gerne sein Zelt auf, wo viel Toiletten-Papier rumliegt. Mir hat das eine sonst wunderschöne Kajaktour auf einem schwedischen See mit viel Inseln vermiest. Viele Bootsbesitzer in Schweden vergraben offensichtlich nicht.

        Ob sinnvoll oder nicht : In dem Fall möglichst aus den Augen, d.h. vergraben/ verbrennen.

        Kommentar


        • Timon
          Neu im Forum
          • 07.11.2013
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier ?

          Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
          Ich weiß es nicht, aber ich würde mal schätzen zwischen 3 Tagen und 5000 Jahren.
          hahah gott sei dank ist die Angabe so präzise ;)

          Kommentar


          • Ko
            Gesperrt
            Anfänger im Forum
            • 21.10.2013
            • 26
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

            Blöde Frage, aber gibt es denn vielleicht spezielles Outdoor-Toilettenpapier, das draußen schneller verschwindet, sodass man keine Spuren hinterlassen muss? - Freunde mich mit dem Wegwerfen nämlich eh nicht so gut an, Blätter kommen aber auch nicht so richtig in Frage ;)

            Kommentar


            • Toni6642
              Erfahren
              • 01.09.2012
              • 103
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

              Zitat von Ko Beitrag anzeigen
              Blöde Frage, aber gibt es denn vielleicht spezielles Outdoor-Toilettenpapier, das draußen schneller verschwindet, sodass man keine Spuren hinterlassen muss? - Freunde mich mit dem Wegwerfen nämlich eh nicht so gut an, Blätter kommen aber auch nicht so richtig in Frage ;)
              Ich denke, dass das 1-lagige Recycling-Klopapier recht schnell verrottet. Man muss ja nicht unbedingt mit 4-lagigem Komfort-Papier in die Büsche gehen

              Kommentar


              • Faxi
                Erfahren
                • 10.01.2013
                • 202
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

                Am besten das einlagige sandpapier vom bahnhofsklo, oder das schnell lösliche, was man in Porta Potties verwendet. Werde demnächst einen Feldversuch damit machen

                Kommentar


                • Echnathon
                  Fuchs
                  • 20.02.2012
                  • 1306
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

                  ver(h)arschter Schnee im Winter.
                  Funktioniert hervorragend.
                  Aber nur bei -5°C getestet

                  Kommentar


                  • Meer Berge
                    Fuchs
                    • 10.07.2008
                    • 2381
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

                    Erfahrungswerte von einer Neufundland-Trekkingtour im Sommer:

                    Halbwertszeit eines Blattes Toilettenpapier: 1 Nacht

                    Bedingungen: Gras-Boden feucht, Luft trocken, Temperaturen ca. 5°C.

                    Abends habe ich ein Blatt Toilettenpapier unbekannter Marke, wahrscheinlich 2-lagig, zum Naseputzen benutzt und gemeinsam mit einem benutzten Teebeutel und einer leeren Tütensuppen-Tüte offen im Vorzelt liegen gelassen, um es am nächsten Tag einzupacken und mitzunehmen.

                    Ich war noch nicht im Schlafsack, da hatten sich schon mehrere Nacktschnecken sowohl über den Teebeutel wie auch über das vom Gras feuchte Toilettenpapier hergemacht. Am besten schien ihnen der Papieranhänger am Teebeutel zu schmecken.
                    Am Morgen war von beidem fast nichts mehr übrig.


                    Bei geeignetem Klima braucht man sich da also wohl keine Sorgen über zu langen Verbleib im Boden zu machen. Höchstens über eine Massenvermehrung von Nacktschnecken an Wanderwegen.

                    Viele Grüße,
                    Sylvia

                    Kommentar


                    • chimmi
                      Gesperrt
                      Neu im Forum
                      • 21.10.2013
                      • 7
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

                      Das mit den Schnecken klingt irgendwie aber auch gruselig. Obwohl, vielleicht könnte man daraus eine ganz tolle Technologie entwickeln. Schnecken, die unseren Müll fressen. Vielleicht wäre das was? Allerdings nur, so lange die Schnecken anschließend nicht irgendwie mutieren...

                      Kommentar


                      • Weltenbummler01
                        Anfänger im Forum
                        • 19.11.2013
                        • 23
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

                        Kommt drauf an, wenn du ein Blatt Papier hast, verrottet es schneller als wenn du eine Kugel aus papier hast, es geht zum Großteil um die Oberfläche und wie leicht dieses Material zu zersetzten ist. Papier verrottet vergleichsweise zu anderen Material wie Plastik sehr schnell. Ich denke es hängt auch mit der Dichte des Materials zusammen.
                        Also ich habe im Internet keine Angabe gefunden, ich tippe auf 20 Jahre bis es komplett verrottet ist.

                        Kommentar


                        • bemme
                          Fuchs
                          • 18.05.2008
                          • 1041
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

                          toilettenpapier ist im grunde genommen mehrlagiges, zurechtgeschnittenes tissuepapier, welches aus zellulose besteht. einfaches flächengewicht bei ca. 20g/m². es soll sich letztlich bereits in der kanalisation mechanisch soweit zerkleinern lassen, dass die folgeprozesse mit dem aufgeschlossenen material problemlos umgehen können.

                          wenn man jetzt nicht etliche kg auf einem haufen rotten möchte, sondern lokal begrenzt den durchschnittlichen bedarf einer verrichtung betrachtet ist das zeug bei hinreichender umgebiungsfeuchte spätestens nach ein paar wochen weg. in ariden gebieten allerdings durchaus recht langlebig. zellulose, wie auch sonstige dort vorhandenen totpflanzen überdauern gerne lange zeit. beistoffe die zur eigentlichen funktionalität des tissue nichts beitragen sind natürlich ihrer eigenen chemie unterworfen. insofern haben gefärbte, bedruckte oder zweifelhaft gebleichte toilettenpapiere nix draussen zu suchen. und sonst irgendwie auch nicht.
                          ja, ich schreibe gerne klein.

                          Kommentar


                          • MatthiasK
                            Dauerbesucher
                            • 25.08.2009
                            • 923
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

                            Das Problem in der österreichischen Bergwelt ist, dass die meisten (meiner Annahme nach) Tagestouristen kein TP mitnehmen sondern normale Taschentücher. Die sind wie man weiß sehr reißfest und bleiben daher auch recht lang liegen. An Mitnehmen denkt anscheinend keiner, eher so "hier komm ich eh nicht mehr hin".
                            Ich finde das die Vereine in dieser Richtung viel zu wenig unternehmen.
                            3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

                            Kommentar


                            • bemme
                              Fuchs
                              • 18.05.2008
                              • 1041
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

                              Zitat von MatthiasK Beitrag anzeigen
                              Das Problem in der österreichischen Bergwelt ist, dass die meisten (meiner Annahme nach) Tagestouristen kein TP mitnehmen sondern normale Taschentücher. Die sind wie man weiß sehr reißfest und bleiben daher auch recht lang liegen. An Mitnehmen denkt anscheinend keiner, eher so "hier komm ich eh nicht mehr hin".
                              Ich finde das die Vereine in dieser Richtung viel zu wenig unternehmen.
                              yup, taschentücher sind ne andere liga papier. tissue hat ne enorm hohe saugfähigkeit, wird ja nach der benutzung unmittelbar entsorgt. taschentücher sollen ja "durchschlagfest" sein. und in der hosentaschen auch nicht alles vollsuppen. ist alles ne frage des bewusstseins. ich kann mich gut an kindertage erinnern, dass unsere eltern vor wanderungen immer n paar meter klopapier auf ne minirolle umgewickelt haben. sowas lernt man dann unbewusst.

                              ich meine gerade irgendwo über die vereine haben ja im moment eh gelesen zu haben, dass der ansturm der massen immens ist. klar, da muss man gegensteuern. was nicht heiss überall scheisshäuser in die landschaft zu bauen, sondern mühsame basisarbeit. aber das ist den schickimickioutdoor-loha-tüpen wahrscheinlich zuviel beschneidung ihrer selbstverwirklichung.
                              ja, ich schreibe gerne klein.

                              Kommentar


                              • Chouchen
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 07.04.2008
                                • 20009
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

                                Zitat von bemme Beitrag anzeigen
                                wenn man jetzt nicht etliche kg auf einem haufen rotten möchte, sondern lokal begrenzt den durchschnittlichen bedarf einer verrichtung betrachtet ist das zeug bei hinreichender umgebiungsfeuchte spätestens nach ein paar wochen weg. in ariden gebieten allerdings durchaus recht langlebig.
                                IMO kommt es auch auf im Boden vorhandene Mikroorganismen an. Ich weiss z.B., dass sich das Papier, nicht nur die Haufen, auf Island sehr lange halten können. Da ist es wahrlich feucht genug, aber es gibt halt nur wenig Zersetzer.
                                "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                Kommentar


                                • bemme
                                  Fuchs
                                  • 18.05.2008
                                  • 1041
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

                                  Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                  ...aber es gibt halt nur wenig Zersetzer.
                                  OT: dann stimmt was mit deinen darmbewohnern nicht
                                  ja, ich schreibe gerne klein.

                                  Kommentar


                                  • Weltenbummler01
                                    Anfänger im Forum
                                    • 19.11.2013
                                    • 23
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

                                    Also dabei kommen viele Faktoren zusammen, zum einem die Luftfeuchtigkeit, die Wärme, die Menge an Klopapier usw.
                                    Rein theoretisch dürfte Klopapier ja ewig halte wenn man es in einem Vakuum aufbewahren würde oder? Weil ja keine Luft rankommt und die Öberfläche kann nicht oxidieren.

                                    Kommentar


                                    • bemme
                                      Fuchs
                                      • 18.05.2008
                                      • 1041
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

                                      Zitat von Weltenbummler01 Beitrag anzeigen
                                      Also dabei kommen viele Faktoren zusammen, zum einem die Luftfeuchtigkeit, die Wärme, die Menge an Klopapier usw.
                                      Rein theoretisch dürfte Klopapier ja ewig halte wenn man es in einem Vakuum aufbewahren würde oder? Weil ja keine Luft rankommt und die Öberfläche kann nicht oxidieren.
                                      oxidation ist doch nur ein teilprozess dabei, . die anderen faktoren spielen ne rolle, ja. schau dir mal die umgebung ner campsite im pfurztrockenen mittleren westen der usa an. da findeste locker noch scheisshauspapier vom vorjahr. genauso wie den kot von irgendwelchen tieren.

                                      ich denke der mensch darf ohne probleme sein papierchen benutzen, aber er sollte auch sein hirn benutzen - drauf achten wo wieviel vielleicht _zuviel_ ist.
                                      ja, ich schreibe gerne klein.

                                      Kommentar


                                      • MarkusA
                                        Erfahren
                                        • 10.01.2007
                                        • 283

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

                                        Warum nicht einfach verbrennen?

                                        Kommentar


                                        • Vegareve
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.08.2009
                                          • 14389
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Wie lange verrottet Toilettenpapier?

                                          Zitat von MarkusA Beitrag anzeigen
                                          Warum nicht einfach verbrennen?
                                          Vielleicht deswegen.
                                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X