Mountainbiketouren mit Zelt?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Mountainbiketouren mit Zelt?

    Wirklich eine interessante Lösung und noch einiges größer, als das Ortlieb Teil mit 3 Litern (auch wenn so eine dichte Ortlieb Tasche an der Stelle Sinn macht) .... das schreit ja förmlich nach einem MYOG-Projekt

    Felö

    Kommentar


    • Kendooo
      Erfahren
      • 24.11.2009
      • 102
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Mountainbiketouren mit Zelt?

      Bei einer Befestigung an der Stelle bietet sich eine wasserdichte Tasche natürlich besonders an. Habe auch zuerst mit einem kleinen wasserdichten Packsack mit 12 Litern Volumen experimentiert. Das ließ sich einigermaßen fixieren, war aber direkt an der Sattelstütze zu breit und hat beim Pedalieren gestört.
      Die Epic Designs Tasche macht das besser und das Befestigungssystem ist recht durchdacht. Lediglich das Durchfädeln der Riemen zwischen Satteldecke und Sattelstreben kann bei vollem Packsack schon mal nervig sein. Aber wenn man weiß, wo man anpacken muss, geht auch das. Ich habe mir damals direkt den "waterproof liner" dazubestellt. Quasi eine passgenaue wasserdichte Innentasche aus recht dünnem Gewebe. Aber die hat ja auch keinen Feindkontakt.
      Die Tasche ist zwar teuer, ich würde sie mir aber nochmal zulegen. Wenn man noch ein wenig was am Rahmen und unter dem Lenker unterbringen kann mit Sicherheit eine gute Option für minimalistische Touren. Für den Alltag und ab vier Tagen aufwärts würde ich aber zu nem Gepäckträger tendieren.

      Kommentar


      • Nihty
        Gerne im Forum
        • 16.09.2008
        • 95
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Mountainbiketouren mit Zelt?

        Ich beschäftige mich auch mit dem Thema. Ursprünglich wollte ich mir den Topeak Gepäckträger kaufen und dort einen wasserdichten Packsack befestigen.
        Bin mir allerdings unsicher ob dies nicht zu wackelig wird...

        Kommentar


        • Blueface
          Fuchs
          • 10.06.2007
          • 1086
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Mountainbiketouren mit Zelt?

          Vielleicht mal ein paar Erfahruneg aus der Praxis mit dem Revelate Designs Viscacha:

          - Mit ca. 2kg Beladung (Sommerschlafsack, NeoAir, Kissen, Kleinkram) war das Fahren in Trails kein Problem. Ich habe die Tasche nicht bemerkt
          - Hintern hinter den Sattel schieben war ebenfalls kein Problem
          - Sattelabsenkung allerdings nur bis zur Breite der Halterung. Reicht mir persönlich.
          - Da die Tasche zum Sattel hin schmaler und fester wird, behindert sie auch nicht beim Pedalieren
          - Spritzwasserfest ist die Tasche auf jeden Fall. Einen Bach habe ich noch nicht ausprobiert. Im Zweifel kommt ein Müllbeutel oder Liner rein.

          Richtige Kritikpunke habe ich noch nicht gefunden. Nur das "Einfädeln" der Halte-Strippen unter der Satteldecke ist tatsächlich fummelig. Habe aber auch nicht mehr als 30 Sekunden für beide Seiten gebraucht.
          Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

          Kommentar


          • Outdoorfetischist
            Dauerbesucher
            • 13.12.2010
            • 917
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Mountainbiketouren mit Zelt?

            Zitat von Nihty Beitrag anzeigen
            Ich beschäftige mich auch mit dem Thema. Ursprünglich wollte ich mir den Topeak Gepäckträger kaufen und dort einen wasserdichten Packsack befestigen.
            Bin mir allerdings unsicher ob dies nicht zu wackelig wird...
            Ich hab mal mit einem Sattelstützengepäckträger eine normale Tour gemacht, sprich Seitentaschen drangepackt. Ist ewig her, hat aber gut gehalten. Allerdings waren wir nicht wirklich "Offroad" unterwegs.
            Ich könnte mir gut vorstellen, einen Rucksack zu haben, den man in anspruchsvollerem Gelände auf den Rücken nimmt und in ruhigeren Phasen einfach auf den Gepäckträger klemmt. So bleibt man flexibel.

            Kommentar


            • zweirad
              Erfahren
              • 17.12.2007
              • 233
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Mountainbiketouren mit Zelt?

              Sehr interessantes Thema welches ich hier zufällig gefunden habe.
              Ich hab mir im Frühling den DISCO von Tubus für mein HT gekauft mit 2 passenden Taschen dazu. Nach einigem experimentieren hat dann auch alles gepasst.

              Den Gepäckträger, so dachte ich mir, nutze ich im leichten Gelände und die Taschen für Radwandertouren im sehr sehr leichten "Gelände". Leider konnte ich die Sache noch nicht wirklich testen da uns unsere Kanada-Ferien "in den Weg" kamen.

              Wird nächstes Jahr sicher getestet.

              Aus Erfahrung würde ich nie mehr als max. 7 kg auf den Rücken schnallen. Mehr erachte ich beim biken als unbequem. Taschen sind im Gelände auch nichts. Ich habe das zu Hause vor dem Haus kurz angetestet und es war nicht wirklich spassig.
              Gepäck am Bike erachte ich als die beste Lösung wobei es darauf ankommt ob man ein Fully oder Hardtail fährt. Stichwort "Dämpfer" wurde ja schon angesprochen.

              Bin auf Eure und meinen weiteren Erfahrungen gespannt. Bisher hatte ich nur immer das Gepäck für einen Tag dabei.

              Ich dachte für mich an folgendes Setup:

              Tarp: SilShelter (470 gr) oder Shangri La 2 mit Boden (1165 gr)
              Schlafsack: WM Summerlite (550 gr)
              Matte: NeoAir L (550 gr)
              Kocher: Monatauk Gnat (47 gr)
              Topf, Teller + Kleinzeugs (geschätzt 350 - 400 gr/ habe die Daten nicht im Kopf)
              Je nachdem würde noch der Katadyn Mini dazukommen.

              Muss das unbedingt mal probepacken
              Zuletzt geändert von zweirad; 19.09.2011, 14:31. Grund: Name des Gepäckträgers ergänzt

              Kommentar


              • Jocki
                Fuchs
                • 26.12.2008
                • 1020
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Mountainbiketouren mit Zelt?


                So bin ich 5 Tage gemütlich von Bad Reichenhall zum Gardasee gefahren. Hauptsächlich auf Teer, Forststraßen, Radwegen und einfachen Trails. Als Übergang über die Alpen hab ich das Pfitscherjoch gewählt. Genächtigt wurde auf Campingplätzen mit Ausnahme der Nacht im Pfitscherjochhaus.
                Einfache Trails und Forststraßen sind in dem Setup kein Problem, im anspruchsvollerem Gelände sind die Packtaschen respektive das hohe Gewicht am Heck der limitierende Faktor. Man kriegt das Hinterrad nur mit Gewalt und viel Anlauf vom Boden weg, abgesehen davon ist der Rocket Ron dann auch bald am Limit. Spar ich mir die Luxusausstattung in den Packtaschen, wie den umfangreichen Kartensatz, zweiten (0,75er) Topf, ein Paar Laufschuhe, Regenponcho, Schloß, Gamaschen, wasserdichte Handschuhe etc. kann ich auf die Packtaschen komplett verzichten.

                Zelt (Vaude Hogan) und die Exped Downmat am Lenker stören mich beim Fahren überhaupt nicht und halten Bombenfest. Im Framebag (MYOG) sind Dosenkocher mit Windschutz, Spiritusflasche, Topf (Esbit Titan), Ersatzsschläuche, Pumpe, Werkzeug, Ersatzteile, Erste Hilfe Tasche, Reepschnur sowie ein paar Riegel und Tütenfutter.
                Auf dem Gepäckträger (Freeload- funzt super) ist ein Rollbag mit Schlafsack und Ersatzklamotten festgeschnallt. Im Rucksack sind dann noch Hydrapk, Regen- und Wärmekleidung, Waschbeutel, Geldbeutel, Handy, Knipse etc. So sind dann auch anspruchsvollere Mountainbiketouren drin. Nutz ich dann noch im Sommer die Klymit- Matte und einen leichteren Schlafsack wirds noch besser.

                Kommentar


                • sieb10er
                  Gerne im Forum
                  • 12.08.2009
                  • 53
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Mountainbiketouren mit Zelt?

                  Zitat von Jocki Beitrag anzeigen
                  Im Framebag (MYOG) sind Dosenkocher mit Windschutz, Spiritusflasche, Topf (Esbit Titan), Ersatzsschläuche, Pumpe, Werkzeug, Ersatzteile, Erste Hilfe Tasche, Reepschnur sowie ein paar Riegel und Tütenfutter.
                  Sieht wirklich sehr gut gelungen aus. Kannst Du vielleicht erklären was du für Material verwendet hast, wo du es herbekommen hast und wie du es dann "gebaut" hast?

                  Danke!

                  Kommentar


                  • Jocki
                    Fuchs
                    • 26.12.2008
                    • 1020
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Mountainbiketouren mit Zelt?

                    Material hab ich von Extremtextil. Ich hab ein relativ leichtes Nylongewebe gewählt das ich noch hatte. Ob es auf Dauer hält wird sich weisen.

                    Das ganze hab ich als Toploadertasche mit Überwurfklappe über das Oberrohr genäht. Erschien mir als einfacher in der Konstruktion wie mit mehreren Reißverschlußtaschen wie man es bei Revelatedesigns oder Carousel Designworks sieht.

                    Ist aber auch nicht so komfortabel zu beladen!

                    Zuerst hab ich mir eine Pappschablone von den Innenmaßen des Rahmens geschnitten. Damit wurde ein Seitenteil mit ordentlich Nahtzugabe auf den Stoff aufgetragen. Beim zweiten Seitenteil ebenso wobei ich hier noch nach Augenmaß Stoff für die Überwurfklappe mit einberechnet hab. Dann hab ich einen 12 cm breiten Streifen (Nahtzugabe inkl.) für Boden und Seitenwände zugeschnitten. Das ganze hab ich dann miteinander vernäht.

                    Drei Klettstreifen hab ich in die Tasche eingenäht um sie am Oberrohr zu fixieren. Zum Beladen der Tasche muß man erst die Überwurfklappe und dann noch die drei Klettstreifen öffnen- umständlich, aber hält.

                    Dann hab ich die Tasche mal in den Rahmen gehängt und mir die Punkte für die restlichen Klettgurte ermittelt um die Tasche zu fixieren. Je mehr desto besser!
                    Zusätzlich hab ich noch im Bereich der Flaschenhalterösen eine Kunststoffplatte eingenäht die ich dann direkt mit dem Rahmen verschraubt hab.

                    Noch zwei Klickverschlüsse für die Überwurfklappe mit kurzen Spannbändern dran, alle Nähte noch mal vernäht, versäubert- fertig.

                    Die nächste Tasche wird besser zu beladen sein- Reißverschlüsse-, wasserdicht, ne leicht zugängliche Karteneinschubtasche, Kleinteilfächer und nen "Gastank" haben. Das dauert aber noch. Erst stehen noch ein paar andere Projekte an.

                    Kommentar


                    • DanielPan
                      Anfänger im Forum
                      • 29.10.2011
                      • 28
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Mountainbiketouren mit Zelt?

                      Ich hatte ein Sierra Leone II dabei, ging problemlos hinten am Gepäckträger.. natürlich musste ich dann behutsamer fahren.. Downhill geht dann natürlich nicht

                      Kommentar


                      • bluemarlin
                        Erfahren
                        • 14.07.2011
                        • 167
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Mountainbiketouren mit Zelt?

                        Zitat von Blueface Beitrag anzeigen
                        Hab heute mal Fotos von der Satteltasche gemacht... Es ist der Viscacha von Revelate Designs
                        Coole Sache, du hast genau die Satteltasche, die ich suche, bzw. die ich mir evtl. selber nähen möchte. Hast du das Teil direkt aus den USA bestellt? Könntest du mir evtl. mit den Abmessungen oder sogar mit einem groben Schnittplan und Detailfotos aushelfen? Dann könnte ich mir schon mal die Arbeit mit den Papier oder Stoff Entwürfen sparen.

                        Ich habe noch VX-07 und Sil-Nylon von meinem Rucksack MYOG Projekt über und will mehr Gewicht aufs Bike verteilen. Wir haben übrigens eine sehr ähnliche Aussattung: Hardtail, Power Lizard, NeoAir, Gaskocher... Bei mir hängt allerdings bisher nur die Neo-Air am Lenker, die Zeltstangen und Heringe unterm Oberrohr, 2 Trinkflaschen am Rahmen und das Werkzeug in einer winzigen Satteltasche. Das würde ich gerne optimieren bevor es wieder losgeht.

                        Kommentar


                        • Blueface
                          Fuchs
                          • 10.06.2007
                          • 1086
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Mountainbiketouren mit Zelt?

                          Zitat von bluemarlin Beitrag anzeigen
                          Coole Sache, du hast genau die Satteltasche, die ich suche, bzw. die ich mir evtl. selber nähen möchte. Hast du das Teil direkt aus den USA bestellt?
                          Bin zurzeit etwas "landunter" - daher nur ganz kurz: ja, habe ich direkt beim Hersteller bestellt. Kostete ein paar Euro Zoll.


                          Zitat von bluemarlin Beitrag anzeigen
                          Könntest du mir evtl. mit den Abmessungen oder sogar mit einem groben Schnittplan und Detailfotos aushelfen? Dann könnte ich mir schon mal die Arbeit mit den Papier oder Stoff Entwürfen sparen.
                          Sorry, das schaffe ich momentan nicht. Schau doch mal auf mein Blog. Unter Ausrüstung ist der Artikel dazu. Da gibt es bei "Klick" aufs Foto noch mehr Aufnahmen, die vielleicht weiter helfen.


                          Zitat von bluemarlin Beitrag anzeigen
                          Ich habe noch VX-07 und Sil-Nylon von meinem Rucksack MYOG Projekt über und will mehr Gewicht aufs Bike verteilen. Wir haben übrigens eine sehr ähnliche Aussattung: Hardtail, Power Lizard, NeoAir, Gaskocher... Bei mir hängt allerdings bisher nur die Neo-Air am Lenker, die Zeltstangen und Heringe unterm Oberrohr, 2 Trinkflaschen am Rahmen und das Werkzeug in einer winzigen Satteltasche. Das würde ich gerne optimieren bevor es wieder losgeht.
                          Etwas Entlastung im Rucksack hat meinem Fahrgefühl sehr gut getan. Kann ich auch nur empfehlen.
                          Iserlohner Impressionen - Blog zu Landschaften, MTB- und Wandertouren im Sauerland

                          Kommentar


                          • dieteraschmitz
                            Neu im Forum
                            • 25.09.2012
                            • 1
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Mountainbiketouren mit Zelt?

                            tag, auch wenns schon was her ist......
                            das nutze ich bei toren ohne 5 sterne hotel
                            in der eifel - in den ardennen und in den alpen


                            yeti-v-i-b-150 - hat 480 gr und ist mit der matte
                            Thermarest NeoAir 490 gr und wenns angenehm werden soll noch mit dem zelt Vaude Power Lizard UL < 1000gr - bester und trockener schlafkomfort -(das Zelt geht auch mal locker zu 2 personen!!!!!!
                            und auch wenn alle immer heulen - ich fahre mit dem teil hier: http://www.freeload.co.nz/pages/13/The-System
                            berauf den deuter transalp hinten drauf - gummigurt zum fixen reicht, zelt und resetmatte rechts und links abgespannt
                            bergrunter - rucksack auf den rücken - und ab geht das - s0 - bis leichte s3 können gefahren werden - stört wirklich nicht (Specialized FSR Stumpy)

                            Espressokanne mit pappbecher geht für tee oder espresso mit oatsnack riegel ist das ein gutes frühstück
                            essen auf der hütte und tee oder suppe in die thermokanne für die nacht

                            und das wichtigste DRYSOCKS für die nacht :-))

                            Gruß

                            Dieter

                            Kommentar


                            • robert77654
                              Erfahren
                              • 10.01.2010
                              • 335
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Mountainbiketouren mit Zelt?

                              Vielleicht reicht am Anfang auch ein Schlafsack mit Isomatte ohne Zelt, wenn du sowieso nur eine Nacht bleiben willst und die Wettervorhersage gut ist.

                              Vorn im Rahmendreieck kannst du eventuell noch eine Rahmentasche unterbringen.
                              http://www.roseversand.de/artikel/deuter-rahmentasche-front-triangle/aid:576305

                              Falls es mit der Schritthöhe noch klappt, eventuell auch auf dem Oberohr vor der Sattelstütze eine Tasche unterbringen.
                              Ein Zelt mit sehr kleinem Packmaß - z.B. Tarptent Contrail - passt auch auf das Oberrohr.

                              Wie wäre es mit einer Lenkertasche? Die verkaufe ich gerade, habe sie nur 50 km genutzt:
                              http://www.roseversand.de/artikel/topeak-lenkertasche-handlebar-drybag/aid:550017

                              Die passt vorn aufs Oberohr:
                              http://www.roseversand.de/artikel/topeak-fuel-tank-large/aid:550327

                              Du brauchst Wasser - gut ist einen Flaschenhalter mit Schellen ans Unterrohr zu befestigen, einen für 1,5 Liter-Flaschen.


                              Am Sattelrohr würde ich auf gar keinen Fall herumschweißen...


                              Probiere doch mal einige Nächte mit Minimalausstattng, dann weißsst du a) ob dir das Spaß macht und b) was du wirklich brauchst. Anhänger ist für ein Fully sicher eine ganz gute Lösung, kostet aber...
                              Meine Homepage

                              Kommentar


                              • Cyrus2010
                                Erfahren
                                • 17.08.2010
                                • 154
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Mountainbiketouren mit Zelt?

                                Das Thema ist zwar vermutlich bereits durch, dennoch hier ein kurzer Bericht welcher als Überblick für Einsteiger sicher hilfreich ist. Auch die Kommentare zum Bericht mal durchstöbern lohnt.

                                Kommentar


                                • alptraum
                                  Gerne im Forum
                                  • 15.10.2010
                                  • 94
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Mountainbiketouren mit Zelt?

                                  Hallo!

                                  Anbei zwei Bilder meines bikepacking setups.
                                  Am Rad befinden sich Kocher, Essen für 4 Tage, Schalfsack, Zelt, Wasser und Werkzeug.
                                  Im Rucksack etwas Kleidung, Matte, Karte, Geld und Kamera.
                                  Funktioniert auch auf trails tadellos!



                                  Kommentar


                                  • Bodenanker
                                    Alter Hase
                                    • 22.07.2008
                                    • 2568
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Mountainbiketouren mit Zelt?

                                    Und die Fahrdynamik ist völlig den Bach runter, oder?

                                    ICh hab ein bischen den Eindruck, das da etwas zuviel am Bike hängt..... Sieht für mich nach einer Tortour aus, das Bike in dem Gelände zu fahren...

                                    Aber, meinen Respekt dazu hast du!
                                    Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                                    Kommentar


                                    • cane

                                      Alter Hase
                                      • 21.10.2011
                                      • 4401
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Mountainbiketouren mit Zelt?

                                      Zitat von Bodenanker Beitrag anzeigen
                                      Und die Fahrdynamik ist völlig den Bach runter, oder?

                                      ICh hab ein bischen den Eindruck, das da etwas zuviel am Bike hängt..... Sieht für mich nach einer Tortour aus, das Bike in dem Gelände zu fahren...
                                      Das ganze Zeug wie Schlafsack und Zelt ist doch nur sperrig, wiegt aber nichts wenn man leichte Ausrüstung gekauft hat.

                                      mfg
                                      cane

                                      Kommentar


                                      • Bodenanker
                                        Alter Hase
                                        • 22.07.2008
                                        • 2568
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Mountainbiketouren mit Zelt?

                                        Zitat von cane Beitrag anzeigen
                                        Das ganze Zeug wie Schlafsack und Zelt ist doch nur sperrig, wiegt aber nichts wenn man leichte Ausrüstung gekauft hat.

                                        mfg
                                        cane
                                        Was leicht ist, ist meistens auch klein... (Ausnahme, die gute "heisse Luft" )

                                        Wenn ich mir meine L-Ausrüstung so angucke, und den bepackten Esel, herrscht irgendwo Diskrepanz..... Entweder hat er mehr dabei, oder schwere Sachen...

                                        Auf dem oberen Bild bin ich mir sicher, noch einen Rucksack zu erkennen..... Daher meine Vermutung....
                                        Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                                        Kommentar


                                        • blitz-schlag-mann
                                          Alter Hase
                                          • 14.07.2008
                                          • 4851
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Mountainbiketouren mit Zelt?

                                          Zitat von Bodenanker Beitrag anzeigen
                                          Und die Fahrdynamik ist völlig den Bach runter, oder?

                                          ICh hab ein bischen den Eindruck, das da etwas zuviel am Bike hängt..... Sieht für mich nach einer Tortour aus, das Bike in dem Gelände zu fahren...

                                          Aber, meinen Respekt dazu hast du!
                                          Sieh Dir mal an, was die Freaks alles dabeihaben, teilweise sogar Packrafts

                                          http://www.bikepacking.net

                                          Ich will in diesem Jahr auch nochmal ne kurze Tour mit MTB und Zelt machen. Man fährt ja eh anders als auf einem Rennen...
                                          Viele Grüße
                                          Ingmar

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X