Bezugsquelle EVA Evazote (Rollenmaterial)?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ToniBaer
    Dauerbesucher
    • 04.07.2011
    • 822
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Bezugsquelle EVA Evazote (Rollenmaterial)?

    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
    Habe es an mehreren Stellen gelesen, auch Herstellerangaben, habe aber jetzt nicht die Zeit, Dir die Links rauszusuchen auch praktische Erfahrung von mir, habe es aber nicht mit dem Pyrometer durchgemessen, mein subjektiver Eindruck ist, dass das 30er Material etwa 15-20% schlechter isoliert.
    Ich hab da was gefunden: Datenblatt Evazote 30 und Datenblatt Evazote 50

    Demnach isoliert das 30er Matial sogar um 0,5% besser als das 50er. Das sich das 30er mehr eindrückt steht da auch, ist auch klar, aber darum ging es mir nicht (spielt beim häufig angegebenen R-Wert meines Wissens auch keine Rolle).

    @Snuffy:
    Das ist schon klar, aber sowohl bei Evazote 30 als auch bei 50 handelt es sich um Schaumstoffe mit einer ähnlichen Zellgröße, daher verwunderte mich die Aussage von Khyal.

    Viele Grüße
    Toni

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Bezugsquelle EVA Evazote (Rollenmaterial)?

      Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
      Ich hab da was gefunden...
      Mach es doch einfach so wie ich, schaff Dir Matten beider Dichten an und dann probier es in der Praxis aus.

      In die Isolierung gegen Kaelte spielen imho bei einer Isomatte ein paar mehr Faktoren rein, als nur die theoretische Waermeleitfaehigkeit nach Iso in unbelastetem Zustand mit Heizplatte drunter.

      Da helfen Praxiserfahrungen haeufig mehr, als das Rumtheoretisieren mit irgendwelchen Iso-Werten.

      OT: Ist halt genauso wie mit der "tollen" Schlafsack-Norm...wo sich dann hinterher in der Praxis Leute wundern, wie es sein kann, dass zwei Schlafsaecke mit denselben Normwerten sehr unterschiedlich waermen...
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • ToniBaer
        Dauerbesucher
        • 04.07.2011
        • 822
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Bezugsquelle EVA Evazote (Rollenmaterial)?

        Zitat von khyal Beitrag anzeigen
        In die Isolierung gegen Kaelte spielen imho bei einer Isomatte ein paar mehr Faktoren rein, als nur die theoretische Waermeleitfaehigkeit nach Iso in unbelastetem Zustand mit Heizplatte drunter.
        So kommt man vom Hundertsten ins Tausendste und stellt am Ende fest, das man nichts miteinander vergleichen kann, weil die Bedingungen in der Praxis (Draußen) nicht reproduzierbar sind und viele Dinge schlichtweg nicht vergleichbar sind.
        Lange Rede kurzer Sinn, wenn man die R-Werte (Sinnbild für Isolation) von einer Matten vergleichen will, nimmt sich das 30er und 50er Material nichts. Will man die Stauchung vergleichen (Sinnbild für Komfort), die ebenfalls in Kaufentscheidung reinspielt (bei jeder Matte übrigens), dann gewinnt eben das 50er Material. Aus dem Gesamtbild mit Gewicht und allen anderen Faktoren (je nach Wichtung) ergibt sich dann die Kaufentscheidung.

        Viele Grüße
        Toni

        Kommentar


        • tille
          Fuchs
          • 19.07.2006
          • 1036
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Bezugsquelle EVA Evazote (Rollenmaterial)?

          @Toni:
          Ich glaub, du machst einen Denkfehler. Das 30er Material lässt sich leichter komprimieren, daher müsste es komfortabler als das 50er sein. Jedenfalls, sofern es an keiner Stelle bis zum Boden durchgedrückt wird. Durch die Kompression wird das Material aber an den belasteten Stellen dünner als das 50er bei gleicher "Beladung". Dadurch verschlechtert sich wiederum die Isolation (Die R-Werte werden wahrscheinlich unkomprimiert gemessen). Ist irgendwie analog zu einer Thermarest mit mehr oder weniger Druck. Weniger Duck --> Komfortabler, aber schlechtere Isolation. Mehr Druck --> Unbequemer und bessere Isolation. So hab ich mir das jedenfalls hergeleitet... Bei zwei gleich schweren Matten sollte aber eigentlich die (somit dickere) 30er Matte die bessere Isolation bieten.

          Jedenfalls finde ich das 30er Material sehr praktisch. Ich hab eine 8mm Matte von Multimat (aus UK, damals gabs das bei Extremtextil noch nicht), die ich als Unterlage für meine kurze Skin Microlite benutze. Beide zusammen wiegen zwischen 550 und 600g und ich empfinde die Kombi als durchaus wintertauglich. Der Vorteil ist, dass man die größte Isolation nur dort hat, wo man sie wirklich braucht. Gleichzeitig ist die Luftmatte von unten geschützt und sollte sie doch kaputt gehen, hat man noch ein akzeptables Backup.

          In Sachen Robustheit sollte man von dem 30er allerdings keine Wunder erwarten. Ich wickel die Matte immer mit dem gleichen Ende nach außen und da ist sie inzwischen schon ordentlich zerfleddert.

          Kommentar


          • ToniBaer
            Dauerbesucher
            • 04.07.2011
            • 822
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Bezugsquelle EVA Evazote (Rollenmaterial)?

            Zitat von tille Beitrag anzeigen
            @Toni:
            Ich glaub, du machst einen Denkfehler. Das 30er Material lässt sich leichter komprimieren, daher müsste es komfortabler als das 50er sein. Jedenfalls, sofern es an keiner Stelle bis zum Boden durchgedrückt wird. Durch die Kompression wird das Material aber an den belasteten Stellen dünner als das 50er bei gleicher "Beladung". Dadurch verschlechtert sich wiederum die Isolation (Die R-Werte werden wahrscheinlich unkomprimiert gemessen). [...]
            In Sachen Robustheit sollte man von dem 30er allerdings keine Wunder erwarten. Ich wickel die Matte immer mit dem gleichen Ende nach außen und da ist sie inzwischen schon ordentlich zerfleddert.
            Ich habe weiter oben schon geschrieben, das die Isolation durch zusammendrücken beeinträchtigt wird, aber das ist gar nicht der Punkt. Bei jeder Matte wird die Isolation durch Zusammendrücken beeinträchtigt, trotzdem vergleicht man ihre R-Werte. Alles andere macht auch wenig Sinn, denn wenn ich die EVA mit einer weiteren Matte kombiniere, dann drückt sie sich fast gar nicht zusammen (das Körpergewicht verteilt sich relativ gleichmäßig auf die Matte). Benutze ich die Matte Solo, dann sind die Probleme je nach Dicke auch erheblich. Mir ging es um die nackte Isolation, die man mit der anderer Matten vergleichen kann. Alles andere ergibt sich dann aus dem speziellen Einsatzzweck.
            Das mit der Robustheit ist allerdings kein spezielles Problem der 30er, das ist bei dem 50er genauso (bei meinen 2 50er zumindest), eben EVA typisch. Untermauert wird das auch aus dem Datenblatt, denn die Werte zur Reißfestigkeit und Härte sind bei 30er und 50er Material gleich.

            Viele Grüße
            Toni

            Kommentar


            • wilbert
              Alter Hase
              • 23.06.2011
              • 2956
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Bezugsquelle EVA Evazote (Rollenmaterial)?

              rollenware auf 205 cm breite:

              http://shop.strato.de/epages/6209865...%29%20gebr.%22

              ich glaube zwar nicht, dass es evazote ist,
              aber vielleicht ist das material ja geschlossenzellig.

              beste grüße,
              -wilbert-
              www.wilbert-weigend.de

              Kommentar


              • Buck Mod.93

                Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Bezugsquelle EVA Evazote (Rollenmaterial)?

                Was ist denn das für ein Laden, der zwischen "Bajonette Ab 18" und "Bomber-Fliegerjacke" eine Rubrik "Baseballschläger" hat
                Les Flics Sont Sympathique

                Kommentar


                • dominiksavj
                  Fuchs
                  • 10.04.2011
                  • 2319
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Bezugsquelle EVA Evazote (Rollenmaterial)?

                  http://www.youtube.com/watch?v=bn0PgN0HpRY

                  Sorry, aber das musste sein.

                  Kein Fußbreit dem Faschismus!!!
                  freedom's just another word for nothing left to lose

                  Kommentar


                  • khyal
                    Lebt im Forum
                    • 02.05.2007
                    • 8195
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Bezugsquelle EVA Evazote (Rollenmaterial)?

                    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                    Was ist denn das für ein Laden, der zwischen "Bajonette Ab 18" und "Bomber-Fliegerjacke" eine Rubrik "Baseballschläger" hat
                    Ist etwas krass, scheinen gerne Krieg zu spielen, auch wenn man sich mal den Link zu den Bunkeranlagen in der Schweiz anschaut...und mit Evazote hat das Material nun auch nix zu tun...
                    www.terranonna.de

                    Kommentar


                    • emdoubleu
                      Dauerbesucher
                      • 25.07.2011
                      • 521
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Bezugsquelle EVA Evazote (Rollenmaterial)?

                      Hi,

                      mal wieder ein kurzes Feedback zum Evaozote von Extremtextil...

                      ... denn heute kam meine 10mm Evazote-Matte als 200cm x 100cm Platte. Ich habe bereits die 5mm Matte, die ich auch unverändert gelassen habe - die Matte ist für mich Zeltteppich, Picknickunterlage u.ä. bei Familientouren. Wie ich bereits in diesem Thread geschrieben habe, liegt das Gewicht meiner 5mm-Matte in den vollen Abmaßen bei gerade mal 299gr.

                      Da ich noch eine EVA-Matte mit vernünftigem R-Wert als Unterlage (Abmaße 195cm x 65cm) für meine TAR Prolite Short mit 330gr gesucht habe, wurden kurzerhand die bekannten Daten der 5mm-Matte ins Verhältnis gesetzt und hochgerechnet, wobei ich für einen Ausschnitt mit den Abmaßen von 195cm Länge und 65cm Breite auf ein theoretisches Gewicht von 380gr gekommen bin. Eben habe ich die 10mm-Platte dann fix zugeschnitten, gerollt und auf die Digitalwaage gelegt... Ergebnis? 350gr!!! Das kann sich meiner Meinung nach echt sehen lassen, zusammen mit der Prolite Short habe ich dann eine vergleichsweise komfortable Kombo mit einem Gewicht von 680gr und einer theoretischen Dicke von 3,5cm im Rumpfbereich, trotz schmaler und kurzer TAR dank der breiten EVA keine kalten Arme.

                      Die einzige Unsicherheit ist halt nur noch, welchen relativen R-Wert die 10mm dicke EVA-Matte aus dem EV30-Material hat - wenn das Material in Sachen Isolierung dem EV50-Material gleich gesetzt werden kann, hätte die 10mm dicke Matte einen R-Wert von 3,2. Zusammen mit dem R-Wert von 2,2 der TAR Prolite Short hätte ich da mit summa summarum 5,4 zumindest im Rumpfbereich absolut nichts zu befürchten bei maximal einstelligen Minus-Temperaturen. Aber ich vermute mal, dass auch so für den ausgedehnten 3-Jahreszeiteneinsatz mit maximal Bodenfrostgefahr alles im grünen Bereich sein sollte.
                      Gruß
                      Markus

                      Kommentar


                      • ToniBaer
                        Dauerbesucher
                        • 04.07.2011
                        • 822
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Bezugsquelle EVA Evazote (Rollenmaterial)?

                        Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
                        [...] - wenn das Material in Sachen Isolierung dem EV50-Material gleich gesetzt werden kann [...]
                        Kann! Laut diesen beiden Quellen: Klick, Klack


                        Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
                        [...]hätte die 10mm dicke Matte einen R-Wert von 3,2.
                        Ich weiß nicht woher du den Wert nimmst, aber meine Faustregel war immer, das 10mm Eva einen R-Wert (max) um 2 hat. Bei Ausgerüstet findet man für das 50er EVA Material einen R-Wert von 1,6 bei 9mm (Quelle). Für die Artiach Light Plus (meines Wissens 30er EVA und 12-13mm) wird ein R-Wert von 2,3 angegeben.

                        Aber nichts desto trotz solltest du mit der Kombination bei einstelligen Minuswerten keine Probleme bekommen.

                        Viele Grüße
                        Toni

                        Kommentar


                        • emdoubleu
                          Dauerbesucher
                          • 25.07.2011
                          • 521
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Bezugsquelle EVA Evazote (Rollenmaterial)?

                          Zitat von ToniBaer Beitrag anzeigen
                          .... ich weiß nicht woher du den Wert nimmst ...
                          Hi,

                          hmm, Bergzeit gibt für die 4mm EVA bereits einen R-Wert von 1,5 an...

                          http://bergzeit.wordpress.com/2010/0...ende-isomatte/

                          ... und hier schreibt Arthur Konze von Odoo.tv von einer Faustregel bzgl. einem R-Wert von 0,325 pro Millimeter EVA...

                          http://www.trekkingforum.com/forum/s...ad.php?t=16315

                          ... von daher war ich so ungefähr auf diesen Wert der 10mm-EVA-Matte gekommen.
                          Sollte ich da wirklich so falsch liegen?
                          Gruß
                          Markus

                          Kommentar


                          • ToniBaer
                            Dauerbesucher
                            • 04.07.2011
                            • 822
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Bezugsquelle EVA Evazote (Rollenmaterial)?

                            Zitat von emdoubleu Beitrag anzeigen
                            ... und hier schreibt Arthur Konze von Odoo.tv von einer Faustregel bzgl. einem R-Wert von 0,325 pro Millimeter EVA...

                            Das ist ja wirklich erstaunlich. Hab auch auf der Expedseite geschaut, da steht auch was von R-Wert 1,5 und 6°C für die Doublemat. Demzufolge würde eine doppelt gelegte Doublemat bis -5°C reichen. Und meine Artiach light Plus bis -10°C (doppelt so großer R-Wert wie meine Prolite). Ich finde das irgendwie gerade nicht deckungsgleich mit meinen Erfahrungen. Vielleicht ist das ja ein ähnlich "extremer" Wert wie bei der Schlafsacktemperaturangabe???

                            Viele Grüße
                            Toni

                            Kommentar


                            • khyal
                              Lebt im Forum
                              • 02.05.2007
                              • 8195
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Bezugsquelle EVA Evazote (Rollenmaterial)?

                              Ich benutze beim Winterwandern haeufig eine 14mm EVA aus 30er Material.
                              Auch bei - 15-20 noch nicht damit gefroren.

                              Da ich hier div Matten aus 30er und 50er Material habe und demnaechst noch die UL Kanchen Junga Matte bekomme, waere ich natuerlich einer kleinen Vergleichsmessung draussen nicht abgeneigt. Koennte mir z.B. Vorstellen, Matten auf kalten Boden, an einer Stelle Kochtopf mit heissem Wasser drauf (natuerlich immer auf gleiche Temp z.B. 45 Grad), nach ein paar min runter und direkt und nach ein paar min Temp-Messung mit dem Pyrometer...
                              www.terranonna.de

                              Kommentar


                              • blackscout
                                Erfahren
                                • 26.06.2012
                                • 153
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Bezugsquelle EVA Evazote (Rollenmaterial)?

                                Was würde denn eine Matte aus EV30 wiegen, die 3mm dick und auf die Größe einer Neoair xlite large zugeschnitten ist?

                                Würde man damit die 100g knacken?
                                "Es wird nur bestiegen, was bewirtet wird!"

                                Kommentar


                                • Moltebaer
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 21.06.2006
                                  • 12256
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Bezugsquelle EVA Evazote (Rollenmaterial)?

                                  ρ = 30 kg/m³ = m/V = m/(L*B*H) ==> m = ρ*V = ρ*L*B*H
                                  Wandern auf Ísland?
                                  ICE-SAR: Ekki týnast!

                                  Kommentar


                                  • dominiksavj
                                    Fuchs
                                    • 10.04.2011
                                    • 2319
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Bezugsquelle EVA Evazote (Rollenmaterial)?

                                    Wenn du die Ränder rund beschneidest und so 12g rausholen kannst; Ja


                                    Edit:
                                    Was aber sehr schwierig ist, weil es fast 1/10 der Gesamtfläche ausmacht.
                                    Zuletzt geändert von dominiksavj; 27.01.2013, 13:58.
                                    freedom's just another word for nothing left to lose

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X