2-3 Tage Hüttentour in den Alpen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EuleBeule
    Neu im Forum
    • 29.07.2011
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    2-3 Tage Hüttentour in den Alpen

    Hallo,

    mein Freund und ich planen momentan unsere erste Alpentour. Da es da Tonnen an Information gibt und ich schon seit Tagen am schauen bin, dachte ich, hier könnte mir vielleicht jemand helfen.
    Das ist was wir suchen:

    - 2-3 tägige Tour (bei 3 Tagen erster Tag nur 1-2 Stunden zur ersten Hütte)
    - Übernachtungen auf Hütten
    - 6-7 Stunden Gehzeit am ersten Tag, etwas weniger am zweiten
    - keine Klettersteige, Drahtseile sind ok
    - Möglichst kurze Fahrzeit von Stuttgart aus
    - nicht zu überlaufen
    - möglichst alpin, nicht nur Talwanderung (sollte sich schon vom Schwarzwald unterscheiden )
    - Anfang September noch gut begehbar

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

  • hosentreger
    Fuchs
    • 04.04.2003
    • 1406

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2-3 Tage Hüttentour in den Alpen

    Willkommen bei uns!

    Kurze Fahrzeit von Stuttgart aus wäre Allgäu/Lechtaler Alpen/Tennheimer Tal usw.
    Die Hütten dort müssten bis Mitte Sept. noch geöffnet sein.
    Dein Strecken-Wunsch-Profil passt auch einigermaßen.

    Geh mal auf die Seite vom DAV und suche Dir über die Gebiets-Hüttensuche eine Ausgangshütte und dann die Folgehütten aus. Guter Start-Zielort wäre Oberstdorf - da herum ist vieles machbar, und man ist auch schnell wieder im Tal, wenn was nicht passt...

    Viel Spaß
    hosentreger
    Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

    Kommentar


    • Buddy99
      Fuchs
      • 06.08.2009
      • 1136
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2-3 Tage Hüttentour in den Alpen

      Ich bin gerstern morgen erst von solch einer Tour zurück gekommen und kann die besten Wissens weiter empfehlen, falls die Berner Alpen nicht zu weit weg sind?

      Die Tour geht von Lauterbrunnen über die Rotstockhütte nach Griesalp oder zur Gspaltenhornhütte und von dort hoch zur Blümlisalphütte und dann weiter über den Oeschinensee nach Kandersteg.Gesamtweg etwa 40km
      Sind 2 Teilabschnitte der Via Alpina und von der Aussicht einfach herrlich.
      An der Selfina Furgge (2600m) gabs Steinböcke aus nächster Nähe zu sehn und von der Blümlisalphütte (2840m) hat man ne wahnsinns Aussicht über die Alpen.
      Die Tour ist mit T3 ausgeschildert glaube ich und war für mich und meinen Hund gut zu schaffen, obwohls die Anstiege echt in sich hatten.
      Gruss Sven

      Kommentar


      • stephan6911
        Neu im Forum
        • 07.08.2011
        • 1
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2-3 Tage Hüttentour in den Alpen

        Hallo Eulebeule:

        Tourvorschlag Lechquellen:

        Zug - Göppinger Hütte (ca. 2,5h) dort Übernachten
        Göppinger Hütte - Freiburger Hütte (ca. 4 h) Mittagspause
        Freiburger Hütte - Ravensburger Hütte (ca. 4 h) dort Übernachten (da gibts 2 Varianten)
        Ravensburger Hütte -Zug (ca 1,5 h)

        Wir sind das von Freitag bis Sonntag gelaufen.

        Kommentar


        • EuleBeule
          Neu im Forum
          • 29.07.2011
          • 2
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2-3 Tage Hüttentour in den Alpen

          Vielen Dank für eure Tips. Ich werd mir auf jeden Fall beide Tourenvorschläge anschauen und mich dann entscheiden, was am besten passt. Freu mich jetzt schon drauf

          Kommentar


          • DeLiebe

            Erfahren
            • 26.03.2007
            • 455
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 2-3 Tage Hüttentour in den Alpen

            Im Pitztal könnte ich Dir folgende Route vorschlagen:

            Parken in Zaunhof und Aufstieg zur Ludwigsburger Hütte (dauert ca 2h).

            Ludwigsburger Hütte - Erlanger Hütte (Entweder über Hohen Gemeindekopf und Wildgrat 2.971m oder über Lehnerjoch 2.510m, weitere Gipfelmöglichkeiten, z.B. Schafhimmel)
            Erlanger Hütte - Frischmannhaus (über Fundusscharte 2.9xx; Möglichkeiten für 3.000er)
            Frischmannhaus - Ludwigsburger Hütte und Abstieg (Alternativ Abstieg über die Hauerseehütte ins Pitztal und mit dem Bus nach Zaunhof zurück)
            Stop destroying our planet -
            It's where I keep all my stuff!

            Kommentar


            • st1xoo
              Erfahren
              • 07.09.2008
              • 178
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2-3 Tage Hüttentour in den Alpen

              Hallo EuleBeule,

              hier eine in Frage kommende Tour

              Die Lindauer Hütte ist ab dem beschriebenen Parkplatz in ca. 1 1/2-2 Stunden über die Seilbahn Mittelstation zu erreichen - oder aber via Seilbahn Bergstation über einen schönen Höhenweg in ca. 3 Std. Letzterer bietet einen aussergewöhnlichen Absttieg zur Hütte, da der Höhenweg ca. 300 Hm über der Hütte endet (nur bei trockenem!!! Wetter!)

              Dann ist die Lindauer Hütte für die erste Tour zudem ideal, da - zumindest im Neubau - Idealzustände herrschen. Alles nagelneu, sehr sauber und geräumig.

              Die Übernachtung am nächsten Tag auf der Carschinahütte ist das krasse Gegenteil. Urige, alte Hütte, keine Dusche und Plumpsklo. Trotzdem: übernachtet dort! Ich hatte dort das schönste "Hüttenerlebnis" all meiner Touren. Alleine das Abendessen ist aussergewöhnlich: Man sitzt an langen Tischen zusammen mit den anderen Wandergruppen,der Wirt geht um und schöpft jedem die Suppe aus einem grossen Topf, Nachschlag beim Hauptgang ebenso geschöpft und für alle. Dort herrscht eine ganz aussergewöhnliche Hüttenatmosphäre!

              So hätte ihr zumindest hüttenmässig schonmal viel "mitgenommen".

              Ach ja: die Gegend Montafon/Rätikon natürlich nicht zu vergessen! Von der Lindauer über die Tilisunahütte zur Carschinahütte gibt es zwei, drei Variationsmöglichkeiten, je nach Kondition und Wetterlage. Der See mit Ruderbooten auf der schweizer Seite ist ebenfalls eine kleine Perle, die ich so noch nie gesehen hatte (rudern 1 Franken, oder halt Euro)

              Wichtig ist aber: vom See wieder ca. 20min zurück zu einer Weggabelung und von dort zur Carschinahütte. Nicht vom See aus weiter absteigen und dann erst zur Carschina! (siehe Tourenbeschreibung).

              Wie auch immer: viel Spaß!
              vg,
              Stefan

              Kommentar

              Lädt...
              X