Schimmel/Pilze am Rucksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ovaron
    Anfänger im Forum
    • 02.12.2007
    • 36
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Schimmel/Pilze am Rucksack

    Zitat von Isildur Beitrag anzeigen
    Das mit dem 70% habe ich zusammenhang mit Desinfektion auch gelesen(muss wohl genug Wasser enthalten damit es durch die Zellwände kommt) gilt das auch bei Schimmel?
    Nö, den erledigt dar Spiritus (Ethylalkohol) auch unverdünnt, das Verdünnen ist glaub ich bei Bakterien wichtig.

    Zitat von Isildur Beitrag anzeigen
    Essig ist insbesondere auf Wänden völlig kontraproduktiv. Beton(auch Putz) ist stark basisch und hat einen pH-Wert von 12 oder 13 wenn man darauf jetzt eine Säure kippt schafft man ein wunderbar pH-neutrales Niveau wo sich Lebenwesen wohl fühlen(stark vereinfacht gesagt).
    Yep, der ph-Wert ist der Schlüssel, ab 11 wirds den meisten Schimmelarten zu ungemütlich

    Kommentar


    • DieSteffi
      Anfänger im Forum
      • 09.08.2011
      • 10
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Schimmel/Pilze am Rucksack

      Hey,
      hatte genau dasselbe Problem mit meinem Rucksack und habe den Tipp von "frühling" befolgt. Hat gut geklappt. Vielen Dank.

      Bei mir war es so, dass ich meinen Rucksack über längere Zeit am offenen Fenster stehen hatte und nicht im Keller ... hat halt auch ausgereicht, dass sich an der Rückwand Schimmel bilden konnte.

      Ich wollte ihn auch schon wegwerfen, aber nun konnte ich ihn dank des Tipps retten.
      Da sag ich doch mal "Topp"! (... allerdings war der Schimmelbefall auch nicht ganz so schlimm)
      Überall backt man das Brot im Ofen ;)

      Kommentar


      • Sternenreisender
        Dauerbesucher
        • 11.08.2008
        • 988
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Schimmel/Pilze am Rucksack

        Der Spiritus tötet die Schimmelpilzzellen schon ab, aber nicht die Pilzsporen. Die werden u.a. durch Wasserstoffperoxid abgetötet. Ob aber die in Apotheken erhältlichen Konzentration von 3% dafür ausreicht wage ich zu bezweifeln. Und an höhere Konzentrationen kommt man nur schwer ran, da diese bei Muslimen und einheimischen Islamkonvertiten für ihre Bastelprojekte leider sehr beliebt sind.
        In dieser Tabelle sind sporozid wirkende Desinfektionsmittel aufgelistet. Es handelt sich offensichltich ausnahmslos um starke Oxidationsmittel bei denen man sich genau informieren sollte, ob sie für den jeweiligen Anwendungszweck geeignet sind.

        Kommentar


        • DieSteffi
          Anfänger im Forum
          • 09.08.2011
          • 10
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Schimmel/Pilze am Rucksack

          Danke.
          Kann auf jeden Fall nicht schaden auch darüber Bescheid zu wissen.
          Ich bin bei solchen Dingen auch immer sehr sehr vorsichtig.
          Schließlich will man ja, dass etwas sauber wird und nicht kaputt geht

          LG
          Überall backt man das Brot im Ofen ;)

          Kommentar


          • jaz370
            Neu im Forum
            • 03.08.2011
            • 4
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Schimmel/Pilze am Rucksack

            Allerdings und Schimmel bildet sich leider immer viel zu schnell, gerade wenn man keine Zeit oder Möglichkeit hat, die Sachen ordentlich auszulüften...

            Kommentar


            • DieSteffi
              Anfänger im Forum
              • 09.08.2011
              • 10
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Schimmel/Pilze am Rucksack

              Ja, als ich meinen Rucksack, den ich auch sehr gerne mag, einfach an meinem Fenster einige Zeit lang stehen gelassen habe, habe ich einfach auch gar nicht darüber nachgedacht, dass an der Stelle ja auch ständig Feutigkeit durch das offene Fenster reinzieht und das ist natürlich ein idealer Förderer für Schimmel usw.

              Ähnliches passiert mir auch schon mal bei zusammengelegten Zelten, die man im schlimmsten Falle noch im Regen schnell abgebaut hat und dann einfach total vergessen hat zu Hause wieder zu entfalten und ordentlich aufzuhängen.
              Überall backt man das Brot im Ofen ;)

              Kommentar


              • frühling
                Erfahren
                • 05.10.2008
                • 241
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Schimmel/Pilze am Rucksack

                Zitat von DieSteffi Beitrag anzeigen
                Hey,
                hatte genau dasselbe Problem mit meinem Rucksack und habe den Tipp von "frühling" befolgt. Hat gut geklappt. Vielen Dank.
                Freut mich, dass es geklappt hat. Welchen Tipp genau hast Du denn genau befolgt?

                da diese bei Muslimen und einheimischen Islamkonvertiten für ihre Bastelprojekte leider sehr beliebt sind.
                Was möchtest Du damit sagen, sternenreisender?

                Kommentar


                • LihofDirk
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 15.02.2011
                  • 13729
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Schimmel/Pilze am Rucksack

                  Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                  Der Spiritus tötet die Schimmelpilzzellen schon ab, aber nicht die Pilzsporen. Die werden u.a. durch Wasserstoffperoxid abgetötet. Ob aber die in Apotheken erhältlichen Konzentration von 3% dafür ausreicht wage ich zu bezweifeln.
                  In unserer Dorfapotheke habe ich locker 6%iges H2O2 abgefüllt bekommen (halt eine Flasche mit Sicherheitsventil im Verschluß, also nicht legen ...).
                  Beim Frisör kann man auch nachfragen.
                  OT: Und richtig kritisch wird es sowieso erst ab 49% aufwärts ...

                  Kommentar


                  • LihofDirk
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 15.02.2011
                    • 13729
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Schimmel/Pilze am Rucksack

                    Zitat von frühling Beitrag anzeigen
                    Was möchtest Du damit sagen, sternenreisender?
                    http://de.wikipedia.org/wiki/Wassers...offherstellung

                    Und auch sonst nicht harmlos, alles über 6% würde ich dem Laien nicht empfehlen.

                    Kommentar


                    • wandermichel
                      Erfahren
                      • 04.06.2011
                      • 143
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Schimmel/Pilze am Rucksack

                      Hallo,
                      es gibt eine gut funktionierende und einfach anzuwendende Methode den Schimmel aus Stoffen / Geweben zu entfernen.
                      habe ich letztes Jahr selbst bei meinem vauDe Zelt ausprobiert und hat perfekt funktioniert. Sollte auch bei Rucksäckgeweben funktionieren.:
                      Im Baumarkt (hier z.B. Toom oder Hagebau) gibt es einen Schimmelentferner
                      von der Firma "Mellerud- Schimmel Entferner-Activgel,chlorfrei,geruchsneutral".
                      (Wichtig ist chlorfrei, da Chlor zu aggressiv wäre).Der ist unter anderem speziell für Textilen.
                      Habe mich vor Anwendung direkt an die Firma gewandt und nochmals nachgefragt, ob
                      das auch für Zeltstoffe / Synthetikstoffe gilt. Eignung wurde bestätigt. Trotzdem vorher natürlich an unauffälliger Stelle des Rucksacks testen.

                      Ich habe den Stoff damit gut eingesprüht, mit einem feuchten Lappen verrieben und ca. 15 min einwirken lassen und dann nass mit purem Wasser abgewischt.
                      Einen Rucksack kann man auch einfach abduschen.

                      Schimmelflecken verschwanden fast vollständig und der Schimmelgeruch ist völlig verschwunden.
                      Der Schimmel ist nicht zurückgehrt.

                      Grüße
                      wandermichel

                      Kommentar


                      • Moltebaer
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.06.2006
                        • 12254
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Schimmel/Pilze am Rucksack

                        Zitat von frühling Beitrag anzeigen
                        Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                        [...] an höhere Konzentrationen [von Wasserstoffperoxid als 3%] kommt man nur schwer ran, da diese bei Muslimen und einheimischen Islamkonvertiten für ihre Bastelprojekte leider sehr beliebt sind.
                        Was möchtest Du damit sagen, sternenreisender?

                        Post als Moderator
                        Man nennt es Diskriminierung aufgrund von Religion, Kulturkreis, Herkunft o.Ä. und wird in diesem Forum nicht geduldet.

                        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                        Wandern auf Ísland?
                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                        Kommentar


                        • Chemiker
                          Erfahren
                          • 10.10.2009
                          • 336
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Schimmel/Pilze am Rucksack

                          Spielt wohl eher auf die hier an: http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerland-Gruppe. Die haben das fässerweise bestellt und hätten sich vermutlich schon bei der Herstellung ihres Explosivstoffes in der geplanten Menge direkt in die Luft gejagt. Und auf diese Aktion hin wurde in Deutschland der Erwerb von Wasserstoffperoxid erschwert.

                          Ich weiß nicht ob es das immer noch gibt, aber Söchting Oxidatorlösung aus der Dehner Aquarienabteilung ist reines 20%iges Wasserstoffperoxid.

                          Kommentar


                          • DieSteffi
                            Anfänger im Forum
                            • 09.08.2011
                            • 10
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Schimmel/Pilze am Rucksack

                            Zitat von frühling Beitrag anzeigen
                            Freut mich, dass es geklappt hat. Welchen Tipp genau hast Du denn genau befolgt?
                            Ich habe es ebenfalls mit ACE (hatten wir eh noch daheim) zunächst unverdünnt behandelt an den besonders befallenen Stellen und nach etwas Einwirken mit einem alten Tuch rausgeputzt, welches ich dann anschließend natürlich weggeworfen habe.

                            Wie gesagt, gaaaaanz so schlimm war der Befall aber auch insgesamt nicht.
                            Überall backt man das Brot im Ofen ;)

                            Kommentar


                            • Moltebaer
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 21.06.2006
                              • 12254
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Schimmel/Pilze am Rucksack

                              Zitat von Chemiker Beitrag anzeigen
                              Spielt wohl eher auf die hier an: http://de.wikipedia.org/wiki/Sauerland-Gruppe. Die haben das fässerweise bestellt und hätten sich vermutlich schon bei der Herstellung ihres Explosivstoffes in der geplanten Menge direkt in die Luft gejagt. Und auf diese Aktion hin wurde in Deutschland der Erwerb von Wasserstoffperoxid erschwert.

                              Post als Moderator
                              Und wenn man in letzter Zeit mal Nachrichten aus Oslo verfolgt hat, erkennt man, daß auch andere Glaubensrichtungen ebenso gefährliche Spinner hervorbringen. Andere Spinner bauen ihre Bomben auch mit nicht-religiösen Motiven, hat damit also nichts zu tun.

                              Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                              Wandern auf Ísland?
                              ICE-SAR: Ekki týnast!

                              Kommentar


                              • Chemiker
                                Erfahren
                                • 10.10.2009
                                • 336
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Schimmel/Pilze am Rucksack

                                OT: Das ist schon klar, dass Spinner jeglicher Art Bomben bauen können. Aber die Formulierung war einfach eindeutig auf die Sauerlandgruppe bezogen ("Muslime und einheimische Konvertiten" in Verbindung mit dem erschwerten Erwerb von Wasserstoffperoxid höherer Konzentration). In Oslo wurde Ammoniumnitratdünger verwendet. Vielleicht war die Formulierung so nicht ganz politisch korrekt, aber wenn man sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat, weiß man wie es gemeint ist und bezieht es sicher nicht auf sämtliche Anhänger dieser Glaubensgruppe

                                Kommentar


                                • Ovaron
                                  Anfänger im Forum
                                  • 02.12.2007
                                  • 36
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Schimmel/Pilze am Rucksack

                                  Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                                  Der Spiritus tötet die Schimmelpilzzellen schon ab, aber nicht die Pilzsporen.
                                  Ich bin der Meinung das brauch er auch nicht, man kann die Umgebung ja anschließend doch nicht Schimmelsporenfrei halten, da sie überall vorhanden sind. Wichtiger ist die Vermeidung eines Schimmelpilzwachstum förderndes Milieus. Hier in erster Linie: Feuchtigkeit vermeiden.

                                  Kommentar


                                  • anja13

                                    Alter Hase
                                    • 28.07.2010
                                    • 4882
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Schimmel/Pilze am Rucksack


                                    Post als Moderator
                                    Die Formulierung von sternenreisender war missverständlich und so, wie sie da stand, nicht in Ordnung!
                                    Jede weitere Diskussion hierüber führt in diesem Faden zu weit und sollte per PN oder im Lagerfeuer weiter geführt werden!

                                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der


                                    Zitat von Chemiker Beitrag anzeigen
                                    OT: Das ist schon klar, dass Spinner jeglicher Art Bomben bauen können. Aber die Formulierung war einfach eindeutig auf die Sauerlandgruppe bezogen ("Muslime und einheimische Konvertiten" in Verbindung mit dem erschwerten Erwerb von Wasserstoffperoxid höherer Konzentration). In Oslo wurde Ammoniumnitratdünger verwendet. Vielleicht war die Formulierung so nicht ganz politisch korrekt, aber wenn man sich mit dem Thema auseinandergesetzt hat, weiß man wie es gemeint ist und bezieht es sicher nicht auf sämtliche Anhänger dieser Glaubensgruppe
                                    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen

                                    Post als Moderator
                                    Und wenn man in letzter Zeit mal Nachrichten aus Oslo verfolgt hat, erkennt man, daß auch andere Glaubensrichtungen ebenso gefährliche Spinner hervorbringen. Andere Spinner bauen ihre Bomben auch mit nicht-religiösen Motiven, hat damit also nichts zu tun.

                                    Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der

                                    Kommentar


                                    • Isildur
                                      Dauerbesucher
                                      • 04.01.2006
                                      • 883
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Schimmel/Pilze am Rucksack

                                      Mein Rucksack scheint nach einer Spiritusbehandlung auch in Ordnung zu sein(war auch nur ganz leicht befallen). Steht jetzt in der trockenen Wohnung und wenn unterwegs was dran kommen sollte, hab ich durch den Trangia ja eh Spiritus dabei.

                                      Von den genannten Stoffen scheint mir Spiritus am einfachsten und ungefährlichsten, solange man dabei nicht raucht kann eigentlich nicht viel passieren. Danach Hände waschen und gut ist.

                                      Kommentar


                                      • jackhack79
                                        Neu im Forum
                                        • 20.06.2012
                                        • 6
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Schimmel/Pilze am Rucksack

                                        und was ist, wenn bärtierchen sich auf deinem rucksack befinden? ^^ die lachen über deinen alk/spiritus...

                                        Kommentar


                                        • Sarekmaniac
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 19.11.2008
                                          • 10958
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Schimmel/Pilze am Rucksack

                                          Seit wann besiedeln Bärtierchen Textilien?
                                          Seit wann sind Bärtierchen resistent gegen Alkohol?
                                          Was ist überhaupt störend an Bärtierchen (Im Gegensatz zu Schimmel)?

                                          Fragen über Fragen.
                                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                          (@neural_meduza)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X