Zelt für Zentralasien und Schweden/Norwegen Tour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rufidayu
    Neu im Forum
    • 23.07.2011
    • 6
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zelt für Zentralasien und Schweden/Norwegen Tour

    Hallo zusammen,
    ich bin nun schon den ganzen Tag auf der Suche nach einem passenden Zelt aber ich finde mich im Dschungel einfach nicht zurecht - es gibt einfach zu viel Auswahl...
    Ich hoffe sehr dass ihr mir helfen könnt und bin für jeden kleinen Tipp dankbar!

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    1 Person mit Rucksack, im Notfall auch 2 Personen, ich bin 184 cm groß...

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?

    Mit dem Auto dieses Jahr und zu Fuß - es sind definitiv Trekkingtouren geplant ;)

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Bei schlechtem Wetter wäre es schön dort kochen zu können, sonst als Lagerraum.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)? -

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Eine schwierige Frage, wenn es unter 250€ bleiben würde wäre es sehr schön.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    August/September geht es nach Nordwegen und nach Schweden, in den Norden, geplant sind auch die Lofoten. Ab September werde ich dann in Usbekistan sein, auf einer Expedition, die Wüsten dort werden kalt in der Nacht...
    Ich rechne also durch den längeren Aufenthalt in Skandinavien desöfteren mit schön vielen Regen. 3-4 Wochen am Stück zu zelten ist geplant. Es soll definitiv Wasserverträglich sein.
    Einige Wochen Nutzung in Mitteleuropa sollten auch kein Problem sein, obwohl ich denke wenn es ausreichend für Skandinavien ist, dann auch für Mitteleuropa.

    Das Angebot ist einfach so groß dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht

    Hat jemand zufälligerweise gerade ein paar Tipps zur Hand?

    Viele Grüße,
    Timo

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30688
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zelt für Zentralasien und Schweden/Norwegen Tour

    250 Euro wird knapp, Zelte sind teurer geworden.

    Ich würde Dir auf jeden Fall zu einem anständigen Allrounder raten. Dabei musst Du überlegen, wieviel Komfort Du haben willst und was Du bereit bist zu tragen.

    Ich werfe mal in den Raum:
    Vaude Taurus I
    Vaude Mark II light
    Exped Venus II extreme
    Wechsel Intrepid II

    Das sind alles gute Allrounder unterschiedlicher Bauform und so in der 3 kg Klasse.
    Natürlich geht es auch kleiner (und leichter) oder luftiger (und leichter), aber um den Preis, dass der Komfort dann auch weniger wird.

    Für warme Regionen kommen dann auch MSR Hubba Hubba (Mesh, die Version HP hat ein normales Innenzelt) oder Marmot Zelte in Frage. Diese sind aber luftig, d.h. das Außenzelt ist hochgezogen und der Wind zieht da durch. Manche stört es nicht, mich schon.

    Auf Preise habe ich jetzt nicht geachtet, sondern auf Gewicht, Wettertauglichkeit und Nutzfläche.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Zelt für Zentralasien und Schweden/Norwegen Tour

      Hi Rufidayu,

      Torres hat Recht, die Zelte sind echt teurer geworden. Aber bei deiner Körpergrösse und deinen Vorstellungen könnte das Vaude Mark II light was sein. Wiegt nur 3 Kilo und gibt es dort zur Zeit im Angebot.

      http://www.outdoortrends.de/themen/o...-ii-light.html

      Wenn du 110 Euro mehr auftreiben kannst. Dann investiere Sie denn sie sind dort gut angelegt.

      Oder das Exped Venus II, das habe ich selber und hier ist es im Angebot. Gesamtgewicht stimmt übrigens bei dem Zelt nur wenn man allen Zubehör mitnimmt. Ich komme so auf 3,1 Kg und es sind auch genügend Heringe dabei. Insgesamt 14 Stück.

      http://www.bergzeit.de/exped-venus-ii-zelt.html

      Preis ist für das Zelt Okay, denn die 2010 Version hat bessere Heringe dabei. Ich musste Sie bei meinem Angebot noch dazu kaufen.


      LG

      Thomas

      Kommentar


      • lutz-berlin
        Freak

        Liebt das Forum
        • 08.06.2006
        • 12441
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt für Zentralasien und Schweden/Norwegen Tour

        314 euronen bei outdoortrekking2010

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Zelt für Zentralasien und Schweden/Norwegen Tour

          @lutzberlin

          Genau und hier noch der Link.

          http://www.outdoortrekking2010.de/Ze...ight-Zelt.html

          Hier gibt es noch ein günstiges Exped Venus II Extreme, war anscheinend ein Fehlkauf und sieht neu aus.

          http://cgi.ebay.de/Exped-Venus-II-Ex...item3369787d2e

          Günstigster Preis für die Extreme Reihe liegt bei glaube ich 400 Euro.

          Warte mal ab wie der Preis sich entwickeln wird.

          Liebe Grüsse

          Thomas

          Kommentar


          • Rufidayu
            Neu im Forum
            • 23.07.2011
            • 6
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zelt für Zentralasien und Schweden/Norwegen Tour

            Hallo zusammen!
            Erstmal vielen Dank für die Antworten und die Hilfe, die mir sehr geholfen hat!

            Ich will auf jedenfall etwas gutes bekommen und nicht nocheinmal kaufen, von daher werde ich wohl noch drauflegen beim Preis...

            Was haltet ihr denn von einem Vaude Hogan Ultralight oder einem Vaude Odyssee?
            Auch habe ich ein Lightwave T1 ultra im Internet gesehen, habt ihr Erfahrungen mit deren Zelten gemacht?

            Das Mark II Zelt erscheint mir etwas zu groß, ich denke nicht dass ich so viel Platz benötigen werde... Generell reicht es wenn ich Platz habe und bei schlechtem Wetter auch mein Rucksack. Nur wenn 2 Leute reinmüssen, weshalb auch immer, sollen 2 Isomatten + Menschen (dann ohne Gepäck) Platz haben.

            Den Rest der Zelte habe ich auf meine Merkliste gesetzt, ich werde nächste Woche in einem großen Outdoorladen möglichst viele Zelte begutachten und dann die Liste abklappern...

            Viele Grüße,
            Timo
            Zuletzt geändert von Rufidayu; 24.07.2011, 19:38.

            Kommentar


            • Torres
              Freak

              Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 30688
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zelt für Zentralasien und Schweden/Norwegen Tour

              Das Hogan ist winzig. Dann lieber das Taurus I UL.

              Ligthwave ist nicht schlecht. IZ AZ, ich weiß nicht, ob es auch zusammen geht. Schau mal, ob da ein Mesh IZ drin ist, ich glaube ja. Ist meiner Erinnerung auch verdammt eng.

              Vaude Odysse schau mal bitte nach den Testberichten, ich weiß nicht, ob das im Wind so gut abgeschnitten hat, irgend etwas war da. Kann mich aber auch irren.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Zelt für Zentralasien und Schweden/Norwegen Tour

                Hallo Timo,

                wenn Du den Rucksack wirklich noch mit ins Zelt nehmen willst, dann würde ich an deiner Stelle schon zum Exped Venus II greifen. Zwei Absiden haben auch immer den Vorteil das eine davon windabgewandt ist.

                Leider gehen die Sonderangebote gerade gut weg so daß ich Dir hier nur noch diese Modelle empfehlen kann.

                Ich habe das Zelt selber, nutze es zur Zeit solo, aber habe es auch vor zu zweit zu nutzen.

                http://www.bergzeit.de/exped-venus-ii-zelt.html#

                oder in Grün etwas teurer

                http://www.bergzeit.de/kuppelzelt-ex...dell-2011.html

                Ich finde es ist ein sehr gutes Zelt und alleine hast Du auch sehr viel Platz.

                LG

                Thomas

                Kommentar

                Lädt...
                X