Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12255
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

    Zitat von Capricorn Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass das Ganze von irgendwelchen, weniger intelligenten, Tips aus dem Internet stammt, was die Leute aufgegriffen haben.
    So unter dem Motto "Warum eine Sonde mit sich herumschleppen, wenn man einen Skistock dabei hat, mit dem man im Notfall auch im Schnee herumstochern kann."
    Und so eine gequirlte Kacke wird eben nur von ignoranten, dämlichen, asozialen, egoistischen Vollpfosten geschrieben, geglaubt, getan und weiterverbreitet. Von daher kann ich Becks beipflichten.
    Ein vernünftiger Mensch liest so einen "Tip", schüttelt mit aufgestellten Nackenhaaren den Kopf und nimmt seine Sonde mit auf Tour, wie man es von jemandem mit mehr als zweistelligem IQ erwartet.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • Capricorn
      Erfahren
      • 31.03.2011
      • 115
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

      Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
      Und so eine gequirlte Kacke wird eben nur von ignoranten, dämlichen, asozialen, egoistischen Vollpfosten geschrieben, geglaubt, getan und weiterverbreitet. Von daher kann ich Becks beipflichten.
      Ein vernünftiger Mensch liest so einen "Tip", schüttelt mit aufgestellten Nackenhaaren den Kopf und nimmt seine Sonde mit auf Tour, wie man es von jemandem mit mehr als zweistelligem IQ erwartet.
      Du hast aber meinen Beitrag schon gelesen und auch verstanden ?!

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 12255
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

        Äh, ja?
        Irgendjemand wenig intelligentes schreibt solche Tips, andere wenig intelligente Leute nehmen den Schmarrn für bare Münze und verbreiten den Unsinn ggf. noch weiter.
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • Der Biber
          Dauerbesucher
          • 21.01.2008
          • 807
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

          Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
          ÖAV- Lehrclip zum Sondieren:

          Viele Leute lassen heutzutage die Sonde zu Hause. Das ist eine ganz schlechte Idee. Normale Stöcke sind nämlich zu kurz.
          Ohne Sonde sucht man doppelt so lang. Nehmt Euch bitte die 6 Minuten.

          https://www.youtube.com/watch?v=OTqwuOejTf0
          Im Video gehts ja um die richtige Suchtechnik, insbesondere die Punktsuche mit der Lawinensonde.
          Von daher stelle Ich mir gerade die Frage, was dieses Video jetzt mit der Meinung zu tun hat, daß viele Leute die Sonde nicht mehr mitnehmen ?!
          Und... woher diese Informationen stammen, daß Leute die Sonde nicht mehr mitnehmen ?!
          Zuletzt geändert von Der Biber; 13.12.2019, 09:28.

          Kommentar


          • Schattenschläfer
            Fuchs
            • 13.07.2010
            • 1567
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

            Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
            Viele Leute lassen heutzutage die Sonde zu Hause.
            Woher nimmst du diese Überzeugung? Ich kenne niemand, der / die ohne unterwegs ist und habe auch noch nie jemand getroffen (natürlich habe ich keine Rucksackkontrolle gemacht). Da wird vielleicht eher auf hypothetische "Deppen/ Idioten /asoziale" eingedroschen, die es gar nicht gibt?

            Damit "wir" verantwortungsvollen Skibergsteiger uns gut fühlen, weil wir´s schließlich richtig machen?

            Kommentar


            • walnut
              Fuchs
              • 01.04.2014
              • 1118
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

              @ Biber, vielleicht motivieren Aussagen wie im Video mit Suchzeitverkürzung von 26 auf 15 Minuten ja doch Leute die Sonde mitzunehmen.

              Wobei meine Erfahrung auch ist, wer LVS und Schaufel dabei hat, hat eh auch ne Sonde bei.

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 28955
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                Woher nimmst du diese Überzeugung? [...] Da wird vielleicht eher auf hypothetische "Deppen/ Idioten /asoziale" eingedroschen, die es gar nicht gibt?
                Die Frage geht an Lampi, der die Behauptung aufgestellt hat, sowie Becks & Capricorn, die darauf angesprungen sind.

                Wie viele Tourengeher eine Sonde im Rucksack haben oder nicht, da kann man m.M.n. nur spekulieren.
                Was man leicht herausfinden kann ist höchstens, ob ein Tourengeher sein LVS eingeschaltet hat. Glaube daher kam schätzungsweise auch der Aufruhr von Becks: AFAIR hatten wir mal eine solche Diskussion bei Sologängern, die dann eben asozialerweise auf LVS verzichtet haben. Das kann man leicht überprüfen, aber die Sonde...
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Simon
                  Fuchs
                  • 21.10.2003
                  • 2002
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                  Mein Senf: Bei Lawinenkursen habe ich es manchmal schon erlebt, dass Menschen der Meinung waren "für was eine Sonde". Aber dem "heutzutage" von Lampi muss ich widersprechen, die Leute mit dieser Meinung sterben glücklicherweise langsam aus. Die Tendenz so jemanden auf Tour zu treffen ist sehr stark abnehmend!

                  Gruaß
                  Simon
                  Mein Blog: www.steilwaende.at

                  Kommentar


                  • Der Biber
                    Dauerbesucher
                    • 21.01.2008
                    • 807
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                    Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                    @ Biber, vielleicht motivieren Aussagen wie im Video mit Suchzeitverkürzung von 26 auf 15 Minuten ja doch Leute die Sonde mitzunehmen.

                    Wobei meine Erfahrung auch ist, wer LVS und Schaufel dabei hat, hat eh auch ne Sonde bei.
                    Die Suchzeitverkürzung wird ja so oder so durch die Bank hinweg gepredigt. Sei es bei LVS-Kursen, Fachzeitschriften der Alpenvereine usw. oder Vorträge.
                    Wäre halt interessant zu wissen, wie man von dem Video oder durch das Video zu dem Entschluß kommt, daß Leute keine Sonde mehr mitnehmen ???

                    Da muß ja schon eine Info vorgelegen oder ein Erlebnis sich zugetragen haben wo das der Fall war... anders kann Ich mir das nicht erklären.

                    Kommentar


                    • Vegareve
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 19.08.2009
                      • 14385
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                      Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                      @ Biber, vielleicht motivieren Aussagen wie im Video mit Suchzeitverkürzung von 26 auf 15 Minuten ja doch Leute die Sonde mitzunehmen.
                      .
                      Ich würde eher die Aussage wagen, dass eine Lawinenfeinsuche mit Skistock ziemlich unmöglich ist. Da müsste man riesig viel Glück haben, damit im Lawinenfeld jemanden zu orten.
                      "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                      Kommentar


                      • Bulli53
                        Fuchs
                        • 24.04.2016
                        • 2058
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                        Kein Zweifel, eine Sonde muss mit. Auch wenn man nur zu zweit auf weiter Flur ist? Banchmal geht es um auch um Kameradenhilfe.
                        Aber: Wieviel geübte Sondler braucht es um effektiv suchen zu können?

                        Kommentar


                        • TeilzeitAbenteurer
                          Fuchs
                          • 31.10.2012
                          • 1410
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                          Dank LVS muss heutzutage in der Regel nicht der gesamte Lawinenkegel sondiert werden. Es geht nur noch um die Feinsuche, um beispielsweise festzustellen, wie tief der Gesuchte verschüttet ist. Da reicht ein Sondierer.

                          Kommentar


                          • Moltebaer
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 21.06.2006
                            • 12255
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                            Aber die Krux ist ja, daß sich Lawinen nicht darum scheren, was man in der Gruppe ausgemacht hat, wer die Sonde dabei hat und nicht verschüttet wird... vor Betreten eines Hanges heißt es jedesmal aufs Neue: Ihre Einsätze, bitte - neue Tour, neues Pech - rien ne va plus.
                            Wandern auf Ísland?
                            ICE-SAR: Ekki týnast!

                            Kommentar


                            • opa
                              Lebt im Forum
                              • 21.07.2004
                              • 6715
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                              Zitat von Schattenschläfer Beitrag anzeigen
                              Woher nimmst du diese Überzeugung? Ich kenne niemand, der / die ohne unterwegs ist und habe auch noch nie jemand getroffen (natürlich habe ich keine Rucksackkontrolle gemacht). Da wird vielleicht eher auf hypothetische "Deppen/ Idioten /asoziale" eingedroschen, die es gar nicht gibt?
                              ja, denke auch, dass die mitnahme der entsprechenden ausrüstung eher das kleinere problem ist. das größere problem - und da muss ich mir auch an die eigene nase fassen - wird eher das regelmäßige üben mit derselben sein...

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19609
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                                Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                                Dank LVS muss heutzutage in der Regel nicht der gesamte Lawinenkegel sondiert werden. Es geht nur noch um die Feinsuche, um beispielsweise festzustellen, wie tief der Gesuchte verschüttet ist. Da reicht ein Sondierer.
                                Mit der Ansicht wärste bei uns damals im Safiental aber ziemlich daneben gelegen. Zum einen hat es damals 9 von 9 Leuten erwischt, und es war pures Lotto, wer raus kam und wer nicht, und bei einem Lawinenkegel mit 200m Breite kannste nicht eben mal die Sonde "rüber reichen", wenn am anderen Ende des Kegels gestochert werden muss.

                                Mit der Ansicht (es reichen ein paar Sonden in der Gruppe) würdest Du jedenfalls nicht bei mir auf Tour gehen. Leute, die keine 100-200g Zusatzlast tragen können (so wenig wiegt eine Sonde) sollten meiner Meinung nach lieber daheim bleiben und entweder im Fitnessstudio etwas trainieren, oder doch lieber gar nicht auf Tour gehen, oder zumindest nicht mit mir. Sonst liege ich am Ende (mit Sonde) drunter und der ohne Sonde steht hilflos drüber. Da verzichte ich dann doch besser auf den Schein der Sicherheit, gehe solo und weiss, dass ich mich auf niemanden verlassen kann.

                                Tipp: wenn ihr unterwegs seid, und gerade Pause einlegt, schaltet doch das LVS mal auf suchen, wenn Leute vorbei gehen. Gerade auf viel begangenen Routen und dort, wo entweder UL-Sprinter oder "Schnuppergeher" unterwegs sind (meist mit geliehenen Schneeschuhen) trifft man des öfteren auf Leute, die weder piepsen noch einen Rucksack auf dem Rücken haben, in den irgendwelches Sicherheitsmaterial passt.
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14385
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                                  Zitat von Becks Beitrag anzeigen

                                  Mit der Ansicht (es reichen ein paar Sonden in der Gruppe) .
                                  Ich habe seine Aussage anders verstanden: als Antwort auf die Frage, wieviele Feinsucher es braucht, wenn eine Person geortet ist: eine reicht meistens.

                                  Ich habe tatsächlich die Feinsuche als das schwierigste bei meiner geführten Übung gefunden, gerade wenn es um Sekunden geht.
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • TeilzeitAbenteurer
                                    Fuchs
                                    • 31.10.2012
                                    • 1410
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                    Breite kannste nicht eben mal die Sonde "rüber reichen", wenn am anderen Ende des Kegels gestochert werden muss.
                                    @Vega: So war's gemeint. Ich hab nirgends geschrieben (und auch nicht gemeint), dass weniger Sonden als Sondler vorhanden sein sollten. Ich hab Bullis Frage dahingehend interpretiert, ob ein einzelner Sucher mit Sonde überhaupt sinnvoll agieren kann, weil er kaum in vertretbarer Zeit den ganzen Lawinenkegel absuchen kann. Meines Wissens muss er das aber auch nicht. Grobsuche mit LVS, Feinsuche/Bestätigung mit Sonde, ausgraben. Da hat auch einer alleine zumindest eine gewisse Chance, einen Veschütteten rechtzeitig auszugraben.

                                    Kommentar


                                    • rumpelstil
                                      Alter Hase
                                      • 12.05.2013
                                      • 2700
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                                      Vorab: Ich habe meine Sonde immer dabei auf Tour und beim Variantenfahren.


                                      Vielleicht ein paar ergänzende Infos, woher solche Ansichten kommen könnten:

                                      In den 80er Jahren in meinen J+S-Kursen (also nicht Leiterkursen) hiess es stets, eine oder zwei Sonden pro Gruppe. Man hat vom Militärverleih standardmässig pro Person ein Barry, aber nur 1-2Sondierstangen für die Gruppe erhalten.
                                      Was genau in meinen J+S - Leiterkursen gelehrt wurde, weiss ich nicht mehr. Aber bei der LVS-Prüfung musste bei der Feinsuche nur gegraben werden. Eine Sondierstange kam nicht zum Einsatz.
                                      Auch bei meiner Skilehrerausbildung (Anfang 90er) musste bei der LVS-Prüfung das Gerät ausgebuddelt werden, Sonde wurde bei der Suche nicht verwendet. Wenn ich mich nicht irre, gehörte die Sondierstange nicht zur persönlichen Ausrüstung. Wir haben aber einmal sondieren geübt.

                                      Bei Ernstfällen bzw. bei Fällen, wo man nicht wusste, ob jemand verschüttet ist wurden öfters Skilehrer zum sondieren herangezogen (einigermassen ausgebildet und in grösserer Menge verfügbar).

                                      Bei Varianten-Fortbildungskursen hiess es dann aber schon immer, dass eine Sondierstange zur persönlichen Ausrüstung gehört und man muss auch immer eine dabei haben.

                                      Kommentar


                                      • Moltebaer
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 21.06.2006
                                        • 12255
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                                        Wenn nur nach dem Pieps gesucht wird (sehr kleine Fläche), würde die Sonde auch wenig bringen. Aber bei einem Verschütteten mit recht großer Fläche kann man mit Sonde zumindest schon ein paar Rasterpunkte ausschließen, wenn der Lawinenkegel bspw. 1 m aufgetürmt ist und sich die Sonde 2 m tief in den Schnee schieben läßt.
                                        So ein Metallstab ist halt auch recht unabhängig was Temperatur, Batterieladezustand, herunterfallen lassen angeht und ist recht simpel zu bedienen.
                                        Wandern auf Ísland?
                                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                                        Kommentar


                                        • Flachlandtiroler
                                          Freak
                                          Moderator
                                          Liebt das Forum
                                          • 14.03.2003
                                          • 28955
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                                          Mal 'ne Frage so als relativ ungeübter Flachlandtiroler:
                                          Wenn man mit der Sonde mal auf einer echten Lawine sondiert, wie gut läßt sich denn ein Körper von einem Eisbrocken oder einer Preßschicht (soll ja vorkommen in richtigen Lawinen) unterscheiden?
                                          Meine Reisen (Karte)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X