Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

    Der Einfluss der Jahreszeiten

    Der Aufstieg von der Schwägalp zum Säntis über den Normalweg (vorbei an Tierwies) gehört weder zu den selten begangenen noch wirklich technisch anspruchsvollen Routen. Auf hikr.org z.B. wird er mit T3 bewertet und zum Teil als "Gruetzi-Weg" bezeichnet (weil man vor lauter Leuten nur noch zum Grüssen und nicht zum Wandern kommt). Wie stark jedoch diese Einstufung von den aktuellen Bedingungen abhängt zeigen folgende Bilder:


    Der Winter 2012/13 war sehr schneereich und zog sich bis weit in den Frühling hinein. Entsprechend fanden sich noch sehr spät im Jahr in schattigen Lagen Altschneefelder bis weit runter ins Tal (16. Juni auf grob 1600m)


    Dies wäre ein extrem schlechter Platz für eine Pause, eine Fotosession oder um sich die Schuhe zu binden - eine steinschlägige Rinne, deutlich erkennbar an dem Schutthaufen im Schnee.


    Querung eines Altschneefelds auf einem gut geräumten Weg - trotzdem sollte man hier nicht ausrutschen.


    Überforderte Touristen kurz unter Tierwies. Keine Stöcke oder andere Hilfsmittel und zu wenig Erfahrung/Übung um sich mit Turnschuhen sicher im Altschnee fortbewegen zu können.


    An der Tierwies habe ich noch mit dem Hüttenwirt geredet. Dieser erwähnte dass sie den Weg extra freigeschaufelt hätten um ihn sicherer zu machen, was in Anbetracht der Leute, die dort in Turnschuhen herumstiefelten auch sinnvoll war. Wir hatten an dem Tag sicherheitshalber Steigeisen und Eispickel im Rucksack.


    5 Tage später dann die Meldung in der Zeitung. Durchlesen und dabei das Bild mit den Touris noch einmal genau betrachten.
    Berggängerin abgestürzt
    Am Donnerstag (20. Juni 2013) begab sich eine Gruppe von drei Personen auf den Aufstieg von der Schwägalp in Richtung Säntis. Auf dem Weg zwischen dem Bereich ‚Ellbogen’ und dem Bergrestaurant Tierwies kam eine Berggängerin nach der Überquerung eines Schneefeldes zu Fall, rutschte über den Schnee und stürzte über einen Felsen ab. Die Begleiter verständigten unverzüglich die Rettungskräfte. Beim Eintreffen der Rettungsflugwacht (Rega) konnte der Notarzt bei der Verunfallten nur noch den Tod feststellen.
    ( http://www.polizeinews.ch/ostschweiz...493/detail.htm )


    Fazit:
    Touren bzw. die Ausrüstung immer den aktuellen Verhältnissen anpassen. Oftmals hilft schon ein Blick auf eine Webcam in der Gegend, um sich ein Bild der Lage zu machen. Ein T3-Weg ist eben nur unter optimalen Bedingungen ein T3-Weg.
    Keine "ballistische Planung" bei der man sich ein Ziel steckt von dem man unterwegs nicht mehr abweicht bis man es erreicht oder unterwegs auf ein Hindernis trifft. Sollte man vor Ort oder unterwegs sehen, dass man sich verplant hat - ausweichen.
    Zuletzt geändert von Becks; 11.11.2013, 10:55.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Flachlandtiroler
      Freak
      Moderator
      Liebt das Forum
      • 14.03.2003
      • 29031
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
      An der Tierwies habe ich noch mit dem Hüttenwirt geredet. Dieser erwähnte dass sie den Weg extra freigeschaufelt hätten um ihn sicherer zu machen, was in Anbetracht der Leute, die dort in Turnschuhen herumstiefelten auch sinnvoll war.
      Den Weg sind wir mal im Herbst gegangen, bis auf vereiste Wasserläufe (die man mitunter garnicht so schnell erkennt im Schatten!) wirklich ein harmloser Wanderweg.

      Das mit dem Ausschaufeln hätte ich bis vor einem halben Jahr noch für einen Witz gehalten -- ein Bergwanderweg ist ja schließlich kein Bürgersteig

      Dann trafen wir einen ganzen Trupp auf dem Weg zur Anhalter Hütte, die den noch metertief eingeschneiten Weg tatsächlich auf mehreren hundert Metern ausgeschaufelt haben und prompt kamen schon die ersten Turnschuh-Touristen...
      Und ich muss zu meiner Schande gestehen dass ich da auch darunter war -- für die Klettertour da hätte ich ungern die Bollerschuhe mit raufgeschleppt und in dem weichen Firn kam man schließlich auch so gut zurecht. Für die teilweise berg-unerfahrenen Mitklettererinnen war das Frinfeld vor dem Einstieg wohl die Schlüsselstelle
      Meine Reisen (Karte)

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14389
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

        Zitat von Becks Beitrag anzeigen


        Querung eines Altschneefelds auf einem gut geräumten Weg - trotzdem sollte man hier nicht ausrutschen.
        Auschaufeln, na ja, ich fand den Weg halt gut durchgetreten, mehr nicht. An dieser Stelle und davor, vor allem bei Richtungswechsel, war mir schon mulmig zumute trotz schweren Stiefel, der Schnee war ziemlich rutschig und weiter unten keinen Halt möglich.....
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

          ich will ja nix sagen aber son Spagetti-Top und freie Hände is ja optisch, unbestritten, ein Leckerbissen, aber im "Falle eines FALLES" wird´s bei den Gegebenheiten auch schnell mal ein größeres "AUA" als es sein müsste!!

          Kommentar


          • Vegareve
            Freak

            Liebt das Forum
            • 19.08.2009
            • 14389
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

            Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
            ich will ja nix sagen aber son Spagetti-Top und freie Hände is ja optisch, unbestritten, ein Leckerbissen, aber im "Falle eines FALLES" wird´s bei den Gegebenheiten auch schnell mal ein größeres "AUA" als es sein müsste!!

            Ich war auch schon mal auf 4000 m im Top (ist nicht spaghetti..), ich hasse es wenns mir zu warm beim Aufstieg wird. Und im Falle eines Falles habe ich ganz andere Probleme als Kratzer an den Armen .
            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

            Kommentar


            • StepByStep
              Fuchs
              • 30.11.2011
              • 1198
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
              Auschaufeln, na ja, ich fand den Weg halt gut durchgetreten, mehr nicht. An dieser Stelle und davor, vor allem bei Richtungswechsel, war mir schon mulmig zumute trotz schweren Stiefel, der Schnee war ziemlich rutschig und weiter unten keinen Halt möglich.....
              Wenn man sowas erwartet ist es auch nicht schlecht, nen Pickel mitzunehmen, denn damit kann man sich im Falle des Falles mit der richtigen Technik und schneller Reaktion evtl. relativ schnell abbremsen, auch wenns evtl etwas affig anmutet, im Frühjahr auf ner "Sommer-Spatziergehtour" nen Pickel mitzuschleppen...

              Kommentar


              • derSammy

                Lebt im Forum
                • 23.11.2007
                • 7412
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                Ich war auch schon mal auf 4000 m im Top (ist nicht spaghetti..), ich hasse es wenns mir zu warm beim Aufstieg wird. Und im Falle eines Falles habe ich ganz andere Probleme als Kratzer an den Armen .


                Wenn richtig knallt dann sicher....

                Ich würds nur ( im Sinne des Threads) als "Ausnahme" sehen denn grad bei Überquerungen von (Alt)Schneefeldern, oder in der Früh wenn der Harschdeckel so richtig fest ist, dann ist ein kleiner Sturz und ein kleiner Rutscher über ein paar Meter für die ungeschützten Arme wie 40er Schleifpapier und tut mal RICHTIG WEH!

                (Selbsterfahrung 2.0 )

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                  Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                  ich will ja nix sagen aber son Spagetti-Top und freie Hände is ja optisch, unbestritten, ein Leckerbissen, aber im "Falle eines FALLES" wird´s bei den Gegebenheiten auch schnell mal ein größeres "AUA" als es sein müsste!!
                  Herr Sammy, wenn Sie das Bild mit den Touris etwas näher betrachtet hätten wäre Ihnen die Konsistenz des Schnees aufgefallen. Diese besteht eindeutig aus hartem Altschnee mit einer weichen angetauten Auflage. Da rutscht es sich im Notfall auch mit blankem Hintern noch recht ungeschoren.

                  Wäre es steiler geworden hätten wir eben das Eisgerät rausgeholt, Eisen angeschraubt und Handschuhe angezogen. Dazu war das Zeugs ja im Rucksack (und yep, Handschuhe und Kappe sind immer dabei).
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • derSammy

                    Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                    Äläx

                    Des weisst Du, des weiss ich und des weiss Veggy ()

                    aber der Thread heist nunmal >>ALPINE Gefahren ! Ausrüstungs HINWEISE!! <<

                    ..und wenn Du (zurecht!) Mausgraue Bekleidung anprangerst, ists doch OK wenn dazu auch noch Tipps in Sachen "da&da is g´scheider zumindest leichte Handschuhe oder&und was langärmliges zu Tragen.....


                    (ich dacht auch eher an das Bild!)

                    Kommentar


                    • Becks
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 11.10.2001
                      • 19612
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                      An der Stelle bleibt man schlichtweg liegen wenn man ausrutscht. Zu wenig steil, nicht vereist und die Erde auf dem Schnee bremst hervorragend. Da kommste auf keine gefährliche Geschwindigkeiten. Auf dem anderen Bild bei der Querung ist die Lage anders. Da sollte man einen Ausrutscher schlichtweg vermeiden, denn das Gefälle ist mehr als ausreichend für einen weiten Flug.
                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19612
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                        Hier ein Beispiel wo Bremsen nichts mehr half (Mitreißunfall, keine Chance):

                        Juli 2008:
                        Four Dutch climbers from the same family have perished in an accident on Mont Dolent, in the Mont Blanc Massif. The four, from Almere in the Netherlands, were a Father, his two daughters and son who were all experienced climbers.

                        The accident occurred on the Normal Route on Mont Dolent, on the only delicate section - the steep slope above col 3558. Reports suggest that the father fell and then the children were pulled off one by one. The tragedy was witnessed by the mother of the family who had been with the party but had retreated earlier and was watching the party when they fell. She was taken to hospital in shock.
                        Wir waren in der Ecke wenig später unterwegs und wußten nichts von dem Unfall. Allerdings kamen mir schon beim Aufstieg einige Schleifspuren im Schnee komisch vor, weswegen auch Bild #2 entstand. Außerdem fanden wir Ausrüstungsgegenstände die man hier nicht liegen läßt (Eispickel).


                        Gipfelaufbau Mont Dolent. Grün umrissen eine Blankeisfläche welche wir auf der roten Spur umgingen, blau die Rutschspur.


                        Beim Abstieg, Blick entlang der Spur nach oben. Es handelt sich dabei um die zwei kaum erkennbaren Rinnen welche sich vom Bildeck links unten am Eispickel meines Kollegen vorbei nach oben ziehen.


                        Unerwünschtes Tourenende.

                        In dem Zusammanhang noch einmal ein Beitrag vorne:
                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                        Pauschal gibt es hierzu keine Antwort, es ist immer abhängig von der Situation (Zeitbedarf, Gelände, Anzahl Personen, Untergrund, Länge der Strecke). Je nachdem was geschickter erscheint kommt zum Einsatz:

                        1) Gehen am kurzen Seil
                        2) Gehen einzeln ohne Sicherung -> Folgeminimierung, nur einer stürzt bei einem Fehler ab
                        3) Gehen am laufenden Seil (mit Zwischensicherungen in Form von Schrauben/Keilen/Friends)
                        4) Gehen am laufenden Seil (mit Zwischensicherungen in Form von Seil über Felsköpfe oder in Felsspalten ziehen)
                        5) Bau von Standplätzen bzw. Nutzung von Felsköpfen etc. um den/die Absteigende(n) zu sichern
                        6) Abseilen bzw. Klettern im Vor-/Nachstieg

                        Alex
                        Wie man auf Bild #1 und #2 auch sieht haben wir uns in der Flanke für Sologänge (Variante 2) ) entschieden.
                        Zuletzt geändert von Becks; 11.11.2013, 19:25.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Raphsen
                          Dauerbesucher
                          • 29.05.2005
                          • 617

                          • Meine Reisen

                          AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                          Wäre es steiler geworden hätten wir eben das Eisgerät rausgeholt, Eisen angeschraubt und Handschuhe angezogen. Dazu war das Zeugs ja im Rucksack (und yep, Handschuhe und Kappe sind immer dabei).

                          Bei der Querung hätte ich die Sachen schon montiert.... was bringt es Steigeisen im Rucksack zu haben wenn man sie nicht benutzt?

                          Meiner Erfahrung nach scheitert es oftmals nicht daran die Ausrüstung mitzunehmen, sondern vor Ort zu entscheiden wann man sie einsetzt. Blöderweise sind ja die Steigeisen grad ganz unten im Rucksack und es scheisst einen an sie für 2 Minuten rauszuholen.... Ich habe auf dem dem von Belap zur Oberaletschütte mal jemanden gesehen der auf so einem Schneefeld verreist ist (mit Pickel und Steigeisen im Rucksack). Seither fühle ich mich bestätigt: lieber mal zuviel die Steigeisen anziehen als zuwenig. Dabei hilft es extrem wenn man das effizient macht, bei mir dauert das ca 1 Minute. Dito bei Skitouren: Die Harscheisen sind aussen am Rucksack/Iceclipper, in der Zeit in der andre diskutieren ob sie die Harscheisen anziehen sollen habe ich sie bereits montiert
                          Gipfelsammlung

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14389
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                            Zitat von Raphsen Beitrag anzeigen
                            Bei der Querung hätte ich die Sachen schon montiert.... was bringt es Steigeisen im Rucksack zu haben wenn man sie nicht benutzt?

                            Meiner Erfahrung nach scheitert es oftmals nicht daran die Ausrüstung mitzunehmen, sondern vor Ort zu entscheiden wann man sie einsetzt. Blöderweise sind ja die Steigeisen grad ganz unten im Rucksack und es scheisst einen an sie für 2 Minuten rauszuholen....
                            Wo Du Recht hast, hast Du Recht...
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19612
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                              Die Wintersaison geht los, und somit bietet sich wieder Anschauungsmaterial für "So besser nicht".

                              Klausenpaß, März 2013:

                              Eine Gruppe Schneeschuhgänger.


                              Bildausschnitt mit Lawinenkegel, man beachte die Rucksackgröße.

                              Hier kann man diskutieren ob für die Strecke Urnerboden - Klausenpaß bei geschickter Routenwahl die Standardausrüstung (Schaufel, Sonde, Pieps) wirklich notwendig ist, denn die Gruppe hält hier Abstand vom potentiell lawinengefährdeten Hang. Allerdings quert die Route weiter unten einige Lawinenkegel wegwegen ich so etwas nicht machen würde.

                              Februar 2013, ODS Wintertreffen am Westfalenhaus.

                              Hier spazieren zwei Schneeschuhgänger herum. Wäre ja nichts besonderes wenn...


                              .. ich das Pärchen nicht zuvor schon gesehen hätte,...


                              ...während ich gerade im Gipfelbereich des Längentaler Weißer Kogel (3217m) unterwegs war.

                              Die Tage davor sowie an diesem Tag war Lawinengefahrstufe 3 ausgerufen, am Tag davor sind einige (u.a. auch ich) knapp vor dem Gipfelhang umgekehrt da der Bereich eingeblasen aussah. Mit Teddybär aber Verzicht auf alles andere sich in einem solchen Bereich herumzutreiben kann man eigentlich nur als Versuch werten, einen sozialverträglichen Abgang zu provozieren.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Raphsen
                                Dauerbesucher
                                • 29.05.2005
                                • 617

                                • Meine Reisen

                                AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                                Das mit dem Pärchen verstehe ich jetzt nicht. So wie ich das sehe waren sie am selben Ort wie du? Wenn dem so ist bist du ja ein ähnliches Risiko eingegangen wie sie, evtl soagr noch ein höheres (da mit Schneeschuhe wohl die Schneedecke weniger belastet wird).

                                Oder geht es dir darum dass Sie keinen Rucksack hat? Da kann man ja geteilter Meinung sein, ich selbst denke nicht dass ein LVS etc es rechtfertigt ein Risiko einzugehen dass man ohne dieses nicht machen würde.
                                Gipfelsammlung

                                Kommentar


                                • blue0711
                                  Alter Hase
                                  • 13.07.2009
                                  • 3621
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                                  Ich hab das so verstanden, dass man mit Ausrüstung im Falle eines Falles eben vom Rest der Gruppe rechtzeitig gefunden werden kann (so sich die Gruppe auch so verteilt, dass das klappt).

                                  Ohne Ausrüstung tendiert die Wahrscheinlichkeit aber gegen 0.

                                  Also wenn, dann nur mit.

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19612
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                                    Zitat von Raphsen Beitrag anzeigen
                                    Das mit dem Pärchen verstehe ich jetzt nicht.
                                    Was sollte daran unverständlich sein? Im Winter auf Skitour abseits der präparierten Pisten sind LVS, Schaufel und Sonde Pflicht. Weder das Pärchen noch drei aus der Gruppe am Klausenpaß führt diese Mindestausrüstung mit sich. Klares No Go und zwar in mehrfacher Hinsicht. Weder findet man diese Typen noch können sie im Falle eines Unfalls jemanden orten und ausgraben.

                                    Im Fall der Gruppe reicht es wenn der erste unter eine Lawine kommt - dann kann maximal einer der verbliebenen vier Leute diesen suchen. Sind ausgerechnet der erste und letzte der Gruppe weg kann keiner mehr suchen.

                                    Wie so etwas dann abläuft sieht man hier: (bereits letztes Jahr von Sammy gepostet).

                                    (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                                    Bei 0:30 im Film fordert der Kameraträger seine Kollegin auf, ihm das Rettungsmaterial zu geben. Erst 1:30 Minuten später kann er als einziger(!) zur Suche aufbrechen. Bei einem Zeitfenster von unter 15 Minuten zur Ortung und Bergung ist so etwas ein "No Go", und lediglich 1/3 der Gruppe kann überhaupt helfen.




                                    Außerdem wurde es gerade auch erwähnt: Schneeschuhgänger und Leute ohne Skier/Schneeschuhe belasten die Schneedecke mehr als ein Skitourengänger, was aber nur eine Randanmerkung darstellt
                                    Zuletzt geändert von Becks; 12.11.2013, 17:44.
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                                      Zitat von Raphsen Beitrag anzeigen
                                      da mit Schneeschuhe wohl die Schneedecke weniger belastet wird.
                                      Da irrst Du Dich, die punktuelle Belastung von Schneeschuhen ist höher als mit Ski. Und wenn die Schneeschuhgeher eine Lawinen losgetreten haben, können sie den Becks weder finden noch ausgraben.

                                      Kommentar


                                      • Benzodiazepin
                                        Fuchs
                                        • 12.03.2012
                                        • 1322
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                                        Zitat von chrischian Beitrag anzeigen
                                        Da irrst Du Dich, die punktuelle Belastung von Schneeschuhen ist höher als mit Ski. (
                                        hierzu hab ich auch mal eine diskussion geführt. einige leute aus meiner gruppe haben kurz vor dem gipfel die skier ausgezogen und sind "zu fuss" weiter. ich war etwas weiter hinten (andere route genommen), hab in ihrem handeln keinen sinn gesehen und bin mit den skiern weiter auf den gipfel. dort wurde ich zusammengestaucht weil die andern die skier aus angst vor einer lawinenauslösung zurückgelassen hatten. sie wollten die schneedecke nicht mehr als nötig belasten.....sie wollten mir partout nicht glauben, dass ihre löcher eine grössere belastung als meine 2 cm-spur waren.
                                        experience is simply the name we give to our mistakes

                                        meine reiseberichte

                                        Kommentar


                                        • Gast180628
                                          GELÖSCHT
                                          Dauerbesucher
                                          • 08.10.2012
                                          • 510
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                                          hm...
                                          punktbelastung ergibt sich doch durch die grösse der fläche, über die die belastung verteilt wird?
                                          weshalb schuhe am schlechtesten sind und (flächig aufgesetzt, ohne geschwindigkeit) schneeschuhe und ski sich nicht viel nehmen dürften?
                                          hm...tiefer einsacken tut man ja schon?

                                          praxisrelevanz?
                                          "auslösung durch g e r i n g e zusatzbelastung"!

                                          wäre gespannt auf einzelrechnungen,

                                          gruesse von nem nicht-physiker

                                          ps: oder lässts sich eh nicht rechnen, weil die richtung der kraftwirkung schuh/schneeschuh/ski nicht prognostizierbar ist? oder ist sies, weshalb je nach schnee schuhe sinnvoll sind? übel grübel...
                                          Zuletzt geändert von Gast180628; 12.11.2013, 20:28. Grund: flächig / tiefer

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X