Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • rumpelstil
    Alter Hase
    • 12.05.2013
    • 2700
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

    Ja, das ist klar, so habe ich es mir ja auch angeschaut.
    Aber ich schau mir oft Karten auf dem Laptop an und möchte dann verschiedene Layer einblenden, manchmal auch übereinandergelegt. Und da finde ich die ATH und CAT eben nicht im Inhaltsverzeichnis.

    Kommentar


    • macroshooter
      Dauerbesucher
      • 17.07.2012
      • 988
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

      Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
      Ja, das ist klar, so habe ich es mir ja auch angeschaut.
      Aber ich schau mir oft Karten auf dem Laptop an und möchte dann verschiedene Layer einblenden, manchmal auch übereinandergelegt. Und da finde ich die ATH und CAT eben nicht im Inhaltsverzeichnis.
      Weil es Karten eines Drittanbieters sind.

      Die CAT-Daten kommen von da:
      https://map.slf.ch/mapcache/wmts/1.0.0/WMTSCapabilities.xml

      In der SwissTopo musst Du bei "Nach weiteren Karten suchen" nach dem Layer "ch.slf.terrainclassification-hom" suchen.

      Edit. Totel buckelig das ganze. Mal funktioniert das, mal nicht.
      Zuletzt geändert von macroshooter; 11.01.2019, 15:22.

      Kommentar


      • Sydoni
        Erfahren
        • 13.08.2011
        • 272
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

        Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
        Edit. Totel buckelig das ganze. Mal funktioniert das, mal nicht.
        Jo, bei mir funktioniert das nicht.

        Besser einfach für CAT und ATH jeweils ein Lesezeichen erstellen und darüber gehen; die einzelnen Layers aus dem Geokatalog lassen sich dann ganz normal verwenden (CAT und ATH zusammen geht sowieso nicht).

        Aus tourenplanerischer Sicht komfortabler ist aber, wie schon gesagt, der Zugriff mittels WhiteRisk; da ist auch die Swisstopo eingebunden, man hat halt nur Zugriff auf eine Handvoll Layer (Skitouren, Schneeschuhtouren, Wildruhezonen, Hangneigung, CAT, ATH).
        "Was nützen mir tausend erstiegene Gipfel, wenn ich innerlich nichts von ihnen habe!." (Theodor Wundt)

        Kommentar


        • gaudimax
          Erfahren
          • 10.06.2005
          • 393
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
          SLF hat ein neues Set Karten im Angebot (online auf geo.admin):

          https://www.slf.ch/de/projekte/neue-...ngelaende.html
          Für weite Teile der Ostalpen (ohne Schweiz, Italien nur Südtirol) gibt es ein ähnliches Projekt: openslopemap.org

          Die Karten lassen sich auch herunterladen und z.B. in Apps wie Orux oder Locus als Multi-Layer-Karte anzeigen.

          Mobil online sind die Karten seit einiger Zeit in Snowsafe mit eingebaut.
          Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
          Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur,
          Darum, Mensch, sei zeitig weise!
          Höchste Zeit ist\'s! Reise, reise!
          Wilhelm Busch

          Kommentar


          • rumpelstil
            Alter Hase
            • 12.05.2013
            • 2700
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

            Zitat von macroshooter Beitrag anzeigen
            Edit. Totel buckelig das ganze. Mal funktioniert das, mal nicht.
            Vielen Dank! Obwohl natürlich nicht toll, bin ich sehr froh um die Antwort. Ich hatte schon das Gefühl, ich bin zu doof, um die Landeskarten zu bedienen.

            Über White Risk geht es ja, das ist schon mal gut.
            (Und klar CAT und ATH zusammen geht logischerweise nicht. Mit Layer kombinieren habe ich eher z.B. Skirouten + Hangneigungen gemeint).

            Kommentar


            • Shuya
              Fuchs
              • 26.12.2006
              • 1259

              • Meine Reisen

              AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

              Grad ne Doku auf Youtube gesehen, sehr interessant.

              Vor allem folgender Kandidat machte mich Sprachlos:

              bei 28min05s wirds interessant.

              EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 28955
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                Vor allem folgender Kandidat machte mich Sprachlos:

                bei 28min05s wirds interessant.
                Wieso, der hat wenigstens einen soliden Ledergürtel um... hält doch bestimmt 80-100kg statisch.

                (Haben wir auch schon anders gesehen, da hat's nicht gehalten.)
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • jeskodan
                  Fuchs
                  • 03.04.2007
                  • 1844
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                  Hallo
                  der hat nen Go Pro um, ganz klar das ist der wichtigste Ausrüstungsgegenstand, weiss doch jeder. Von daher alles rictig gemacht.

                  Kommentar


                  • Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 28955
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                    Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                    Hallo
                    der hat nen Go Pro um, ganz klar das ist der wichtigste Ausrüstungsgegenstand, weiss doch jeder. Von daher alles rictig gemacht.
                    +1
                    Stelle sich einer vor, man stürzt ab weil der Gurt reißt und hat kein Youtubevideo davon
                    Meine Reisen (Karte)

                    Kommentar


                    • Shuya
                      Fuchs
                      • 26.12.2006
                      • 1259

                      • Meine Reisen

                      AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                      Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                      Hallo
                      der hat nen Go Pro um, ganz klar das ist der wichtigste Ausrüstungsgegenstand, weiss doch jeder. Von daher alles rictig gemacht.
                      Für den Preis der Gopro hätte er sich mindestens 4 Gurte kaufen können. Hab auch nur Kopf geschüttelt.
                      EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                        na ja...der Watzmann...da brauchts generell 2 Sachen nicht ..GoPro und Gurt

                        vielleicht hat er aber seine Ausrüstungstipps (Preiswert...leicht...Multiuse) aus einschlägigen Foren

                        Kommentar


                        • freetoride
                          Neu im Forum
                          • 05.01.2017
                          • 3
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                          Zitat von gaudimax Beitrag anzeigen
                          Für weite Teile der Ostalpen (ohne Schweiz, Italien nur Südtirol) gibt es ein ähnliches Projekt: openslopemap.org

                          Die Karten lassen sich auch herunterladen und z.B. in Apps wie Orux oder Locus als Multi-Layer-Karte anzeigen.

                          Mobil online sind die Karten seit einiger Zeit in Snowsafe mit eingebaut.
                          Seit kurzem gibt es die openslopemap.org als Overlay für die gesamten Alpen, also auch Schweiz, Frankreich und Italien, allerdings nur in verhältnismässig geringer Auflösung, da bislang keine besseren digitalen Geländemodelle frei zur Verfügung stehen. Und für die Pyrenäen gibt es seit kurzem ebenfalls eine Overlay-Karte (in geringer Auflösung).

                          Kommentar


                          • Fabian485
                            Fuchs
                            • 12.06.2013
                            • 1651
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                            Nicht speziell fürs Wandern und Bergsteigen aber dennoch interessant:

                            https://www.youtube.com/watch?v=yX-BHtzJzrg
                            Zuletzt geändert von Vegareve; 05.02.2019, 22:54.

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19609
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                              Nicht ausrüstungsrelevant, passt aber zu Sicherheit, und ev. kennt der eine oder andere die Seite nicht:

                              Zustandswarnungen des SAC - dort sind Meldungen über Störungen und Sperrungen gelistet, die z.B. auch die hier aufgetauchte Frage zu den Seilen an der Dufourspitze kann dort beantwortet werden.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19609
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                                Ich hänge es hier rein, weil mir kein besserer Faden einfällt.

                                Die Chancen sind zum Glück nicht so hoch, aber wenn man auf so etwas trifft:



                                dann:

                                - Bilder machen, am besten nicht nur mit der grossen Kamera, sondern auch mit dem Handy (die kann man sofort per Email oder Whatsapp schicken)
                                - Nahaufnahmen von der Gemse, speziell dem Kopf erstellen (Todesursache)
                                - unbedingt Koordinaten notieren (am besten ebenfalls Screenshot der Karte mit Ort, Lage, Koordinaten, Höhe)

                                und sobald man wieder Funknetz hat, sofort den für das Gebiet zuständigen Wildhüter benachrichtigen.

                                Im Fall hier ist jetzt gerade der Hüter von Sumvitg unterwegs und muss das Kitz erschiessen, da es alleine nicht überlebensfähig ist, und auch nicht vom toten Muttertier weicht. So erspart man ihm wenigstens den Hungertod.

                                [edit]
                                Dass es sich um ein Kitz und keinen Jährling handelt, erkennt man an der Hörnergrösse. Ein Jährling überlebt, er schliesst sich nach einer Weile einer Herde an. Daher sind auch Bilder mit dem Jungtier für den Wildhüter wichtig (wie mir ein Jäger erklärt hat, den ich zuerst auf dem Weg ins Tal getroffen habe. Der darf aber auch nichts unternehmen und hatte so wie ich auch keinen Handyempfang)

                                [edit2]
                                Die Gemse ist wohl abgestürzt und dort gestorben, beide Tiere waren an Gemsblindheit erkrankt.
                                Zuletzt geändert von Becks; 27.08.2019, 07:52.
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Lampi
                                  Fuchs
                                  • 13.05.2003
                                  • 1776
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                                  ÖAV- Lehrclip zum Sondieren:

                                  Viele Leute lassen heutzutage die Sonde zu Hause. Das ist eine ganz schlechte Idee. Normale Stöcke sind nämlich zu kurz.
                                  Ohne Sonde sucht man doppelt so lang. Nehmt Euch bitte die 6 Minuten.

                                  https://www.youtube.com/watch?v=OTqwuOejTf0
                                  Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                  Auf Tour
                                  "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                  Kommentar


                                  • nunatak

                                    Alter Hase
                                    • 09.07.2014
                                    • 3428
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                                    Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                                    ÖAV- Lehrclip zum Sondieren:

                                    Viele Leute lassen heutzutage die Sonde zu Hause. Das ist eine ganz schlechte Idee. Normale Stöcke sind nämlich zu kurz.
                                    Ohne Sonde sucht man doppelt so lang. Nehmt Euch bitte die 6 Minuten.

                                    https://www.youtube.com/watch?v=OTqwuOejTf0
                                    Ohne dass ich mir auf die Schnelle den Film genauer anschauen konnte, frage ich mich, warum Leute auf eine Sonde verzichten. Mit Stöcken (wenn man in so einer Situation überhaupt die Teller runter bekommt und man sie wegen der Verstellsysteme ohne Widerstand tief genug reinstecken kann) kommt man nicht weiter als ca. 1 Meter, bei festem Schnee wahrscheinlich weniger, evtl. bleibt sogar ein Segment ständig im Schnee hängen beim Rausziehen des Stocks. Wenn der Verschüttete tiefer liegt, kann man sich nicht darauf verlassen, dass es "nur" doppelt so lang dauert, evtl. man gräbt ewig, weil man an ihm vorbeischaufelt, die Kraft geht aus etc..

                                    Wenn ich mit Leuten unterwegs bin, gehört die Frage nach der vollständigen Lawinenausrüstung immer dazu. Eine leichte Sonde wiegt nicht viel, gibt ja auch Carbonversionen etc., ist mind. doppelt so lang wie ein Stock und gleitet gut durch den Schnee, wenn er nicht extrem fest ist.

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19609
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                                      Was vor allem nervt, ist wie asozial dieser Gewichtssparwahn ist. Wenn man auf Sonde (oder Schaufel) verzichtet, kann man zwar noch bequem von den "Idioten" gefunden und ausgegraben werden, die den Müll mit sich schleppen, während man selber keine Hilfe leisten kann. Das ist eine Art der sozialen Hängematte, bei der ich Wutanfälle bekomme.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6715
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                        Was vor allem nervt, ist wie asozial dieser Gewichtssparwahn ist. Wenn man auf Sonde (oder Schaufel) verzichtet, kann man zwar noch bequem von den "Idioten" gefunden und ausgegraben werden, die den Müll mit sich schleppen, während man selber keine Hilfe leisten kann. Das ist eine Art der sozialen Hängematte, bei der ich Wutanfälle bekomme.
                                        nur mal neugierdehalber, wahrscheinlich bin ich einfach zu wenig unterwegs um jede modeerscheinung mitzubekommen: wo greift dieser gewichtsparwahn den um sich? also die leute, die ich kenne, haben alle eine sonde dabei, und hätte auch noch niemanden gehört, der "sonde daheimlassen" propagiert. mache natürlich unterwegs keine rucksackkontrolle bei wildfremden leuten, hätte aber in meinem jugendlichen leichtsinn schon vermutet, dass die allermeisten eine sonde dabeihaben...

                                        Kommentar


                                        • Capricorn
                                          Erfahren
                                          • 31.03.2011
                                          • 115
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                          Was vor allem nervt, ist wie asozial dieser Gewichtssparwahn ist. Wenn man auf Sonde (oder Schaufel) verzichtet, kann man zwar noch bequem von den "Idioten" gefunden und ausgegraben werden, die den Müll mit sich schleppen, während man selber keine Hilfe leisten kann. Das ist eine Art der sozialen Hängematte, bei der ich Wutanfälle bekomme.
                                          Kommt mir jetzt nicht in den Sinn, wie Du darauf kommst, um solch eine Aussage zu tätigen.

                                          Ich finde, dass das Ganze von irgendwelchen, weniger intelligenten, Tips aus dem Internet stammt, was die Leute aufgegriffen haben.
                                          So unter dem Motto "Warum eine Sonde mit sich herumschleppen, wenn man einen Skistock dabei hat, mit dem man im Notfall auch im Schnee herumstochern kann.

                                          Vor ein paar Jahren kursierten doch solche "Stocksonden" umher. Fand ich pers. damals für absoluten Blödsinn.
                                          Obwohl viele Leute das gar nicht schlecht gefunden haben.
                                          Komischerweisse sind diese Stock/Sondenkombis plötzlich nirgendwo mehr zu finden
                                          Zuletzt geändert von Capricorn; 12.12.2019, 18:33.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X