Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

    Sehr empfehlenswert: Powderguide - Lawinen. Risiko-Check für Freerider.
    Klare Kaufempfehlung. Es werden wirklich alle Themen behandelt, die einen als Tourengänger interessieren können.

    Als ergänzung: Lawine - die 10 entscheidenden Gefahrenmuster
    Das Buch würde ich erst nach dem Powderguide lesen, da es keine Tipps/Anleitungen zum Verhalten gibt sondern die wichtigsten Gefahrenstuationen in den Alpen schildert. Trotzdem lohnenswert.


    Und als Risikocheck welcher wirklich schnell durchgeführt werden kann. Wird zwar von manchen angezweifelt aber für Anfänger bietet sie weitaus schneller ein paar elementare Infos zur Risikoabschätzung: http://www.bergundsteigen.at/file.ph...methode%29.pdf

    Gibt s für unterwegs auch als Android-App: https://play.google.com/store/apps/d...dmFsYW5jaGUiXQ


    Alex
    Zuletzt geändert von Becks; 13.11.2013, 19:03.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Patrik
      Erfahren
      • 23.02.2009
      • 123
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

      Zitat von PurPur Beitrag anzeigen
      hab Ihr eine Empfehlung für mich, oder zwei, was ist für euch "das Standardwerk".
      Grüße aus Hessen.
      Lawinenkunde, 2012 (Verf. Harvey, Rhyner, Schweizer) --> SLF Mitarbeiter) Finde das Buch sehr gut. Sowohl um sich in die Materie einzulesen als auch für alte Hasen zum Auffrischen. Aktuell, praxisorientiert, übersichtlich aufgebaut und angenehm zu lesen (Mehrseitige Leseprobe inkl. Register im Link, jeder möge sich seine eigene Meinung bilden).

      Amazon
      Bruckmann (mit Stimmen dazu)
      Buchtipp bei Powderguide Anders als der Autor halte ich das Buch aber für wesentlich lesbarer als Munter 3x3, auch und insb. für Einsteiger.

      Gruss pat
      Zuletzt geändert von Patrik; 14.11.2013, 14:05.

      Kommentar


      • PurPur
        Anfänger im Forum
        • 16.12.2012
        • 31
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
        ...
        DRUM....wenn Du einsteigst in die "Branche" dann reicht zunächst das Einsteigermaterial zum lesen, beib ab nem 3er einfach daheim und vermeide die üblichen Verdächtigen Touren und Wettersituationen.

        Je tiefer Du dann in der Materie bist, desto spezielle wird auch die Literatur...schon alleine weil Du halt dann doch bei nem 3,5er raus willst oder mal nen Hang mit 3X° fahren magst...

        Also man wächst an seinem Können und seinen Aufgaben
        Ich hoffe ich habe nicht den Eindruck hinterlassen bei Stufe fünf nach der Lektüre eines Buches losziehen zu wollen Was wäre "dein Eistiegsmaterial"?
        (So richtig Angst vor "schrierig/wissenschaftlicher" Litertur hab ich jetzt nicht, muss mich Beruflich viel damit rumschlagen, wenn auch nicht aus dem Bereich aber es soll didaktisch ja auch Sinn machen.

        @Becks,
        vielen Dank, sowas wollte ich lesen . Den Powderguide hatte ich noch nicht auf dem Schirm, habe quasi den kompletten Freeride-sektor aus geblendet, die "Zehn Gefahrenmuster" wiederum schon .Werde wenn deiner empfehlung zur Reihenfolge folgen, den Berg&Steigen Artikel kannste ich sogar.

        @Patrick,
        ebenfals danke, dein Tipp tritt in der ersten Runde gegen den Powderguide an, vielleicht werdens für mich als Vielleser auch beide
        Grüße aus Hessen,
        Gregor.

        Kommentar


        • Lampi
          Fuchs
          • 13.05.2003
          • 1776
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

          Zitat von ThomasA Beitrag anzeigen
          Mal ne Frage:
          gelb: ordentlich
          rot (hell): sehr gut
          rot (dunkel): etwas schlechter
          gelb sieht man im Schnee so gut wie gar nicht, wie alles was zu hell ist.
          hellrot in der Vegetationszone ist gegen Rot-Grünblinde fast ideale Tarnung. Dunkelrot ist für alle gut zu sehen.
          Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
          Auf Tour
          "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12258
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

            Mir wurde heute erklärt, schwarz sei die ideale Signalfarbe für Winter und Nebel und meine Empfehlung zu einem knall-orangen Rucksack offenbarte, daß ich nicht so der Skiläufer wäre...
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19609
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

              Aha, wer kommt denn auf die Idee das Schwarz eine Signalfarbe ist?
              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • Moltebaer
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.06.2006
                • 12258
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                Frau mittleren Alters, wohl schon öfters auf alpiner Skitour gewesen.
                Es ging um entweder diesen hier oder den hier - aber "orange geht ja mal gar nicht".
                Sie (~170 cm abzgl. Absätze) hat den schwarzen dann wenigstens doch in Gr. S statt zuerst Gr. L genommen...

                Sollen wir die letzten drei Postings vielleicht ins Lagerfeuer schubsen? Gibt's schon einen "Gnarf"-Thread?

                Meine eigene Oberbekleidung ist ja derzeit auch überwiegend schwarz, aber eben weil ich mir noch keine bunte Jacke gegönnt habe. Die nächste würde ich ein wenig auffälliger wählen, habe sie damals nicht explizit für den Winter ausgesucht und wird halt immer noch getragen.
                Dafür ist der Rucksack ein wenig gelb mit roter Schaufel dran, die Pulka knall-orange untenrum.
                Nur doof, daß mir von ~15 anprobierten, roten Mützen keine richtig gepaßt hat bzw. so ein Rot in Wirklichkeit eher so aussieht.
                Und meine Polaris ist ja auch bloß deshalb gelb/blau, weil rotes Endurance gerade aus war
                Aber in Zukunft wird alles bunt und funky!
                Wandern auf Ísland?
                ICE-SAR: Ekki týnast!

                Kommentar


                • Ingwer
                  Alter Hase
                  • 28.09.2011
                  • 3237
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                  Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                  Mir wurde heute erklärt, schwarz sei die ideale Signalfarbe für Winter und Nebel und meine Empfehlung zu einem knall-orangen Rucksack offenbarte, daß ich nicht so der Skiläufer wäre...
                  OT: Der Spruch wäre mir auch eingefallen wenn ich dich mit einem Radl auf der Piste gesehen hätte.

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20009
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                    Zitat von Moltebaer Beitrag anzeigen
                    Dafür ist der Rucksack ein wenig gelb mit roter Schaufel dran, die Pulka knall-orange untenrum.
                    Nur doof, daß mir von ~15 anprobierten, roten Mützen keine richtig gepaßt hat bzw.
                    "Nichts leichter als das", sagte Frederick. "Soll ich Dir eine häkeln?"
                    Z.B. Garn mit Reflex-Fäden oder
                    Alafoss in Neon.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • Lampi
                      Fuchs
                      • 13.05.2003
                      • 1776
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                      Aha, wer kommt denn auf die Idee das Schwarz eine Signalfarbe ist?
                      Bezog sich offensichtlich nur auf Schnee und wer trotz schlechter Augen auf 10 km Entfernung einen schwarzen Punkt einen Hang abfahren sieht, versteht das.

                      Vor allem das oft kolportierte Gelb ist (nicht nur )im Umfeld häufig begangener Schi- und Schneeschuhrouten ;) fast schon eine Tarnfarbe.
                      Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                      Auf Tour
                      "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                      Kommentar


                      • Moltebaer
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.06.2006
                        • 12258
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                        Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                        Bezog sich offensichtlich nur auf Schnee
                        Nö, explizit auf Nebel.

                        OT: Gelb als Tarnfarbe auf oft begangenen Routen wegen der Pipiflecken am Wegesrand oder wie?
                        Wandern auf Ísland?
                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                        Kommentar


                        • steliflo
                          Erfahren
                          • 28.10.2013
                          • 390
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                          Die Biwakschachtel am Hochschwab ist geld/schwarz gestreift. Gelb für den Nebel, schwarz für den Schnee. Würde sich doch auch für Kleidung anbieten, schaut sicher lustig aus

                          Find leider grade keins meiner Fotos dazu, aber hier sieht mans:

                          http://www.ksuppan.at/cms/bergtouren...ochschwab.html

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19609
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                            Die beste farbkombi hat imo die alte Mammut extreme Serie (orange/blau), die wird wirklich kaum übersehen. Aber alles ist besser als schwarz, auch im Schnee. Habe schon einige berichte von suchflügen gelesen bei denen Körperteile für Steine gehalten wurden. Das ist bei entsprechenden Farben kaum möglich.
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • Der Foerster
                              Alter Hase
                              • 01.03.2007
                              • 3702
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                              Ich denke auch, dass Signal-Orange die beste Warnfarbe ist. Das einzige Problem ist, wenn der, der einen sehen soll eine rot/grün Schwäche hat. Das sind immerhin 9% aller Männer (und 0,8% der Frauen). Deshalb bietet es sich an, noch eine weitere Warnfarbe zu tragen wenn es drauf ankommt. Signal-Gelb zB oder auch ein grelles Natoblau.

                              Zur Signalmützenfrage einfach mal im Forst und Jagdbedarf schauen: Die hier ist für eine Wollmütze wirklich grell orange (Kunstfaser ist immer noch ein tick greller): http://www.grube.de/leuchtfeuer-stri...variation.html
                              oder hier in plaste und wasserdicht (die raschelt allerdings, was mich wahnsinnig machen würde): http://www.grube.de/seal-skinz-muetz...variation.html
                              Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                              Kommentar


                              • Toni6642
                                Erfahren
                                • 01.09.2012
                                • 103
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                                Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                                Ich denke auch, dass Signal-Orange die beste Warnfarbe ist. Das einzige Problem ist, wenn der, der einen sehen soll eine rot/grün Schwäche hat. Das sind immerhin 9% aller Männer (und 0,8% der Frauen). Deshalb bietet es sich an, noch eine weitere Warnfarbe zu tragen wenn es drauf ankommt. Signal-Gelb zB oder auch ein grelles Natoblau.
                                Ich finde man kann es auch übertreiben

                                Aber das ist sicherlich ein Thema worüber man bis ins Unendliche diskutieren kann.

                                Kommentar


                                • jeskodan
                                  Fuchs
                                  • 03.04.2007
                                  • 1844
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                                  naja bei der treibjagd ist das nicht übertrieben

                                  Kommentar


                                  • Vegareve
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.08.2009
                                    • 14385
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                                    OT: Wer eine Farbblindheit hat, soll doch selber was tun, bzw. was nicht tun, und das sind Rettungsaktionen, Auto fahren etc. Da liegt die Verantwortung doch nicht bei mir.
                                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                    Kommentar


                                    • THD
                                      Dauerbesucher
                                      • 02.08.2010
                                      • 538
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                                      Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                      OT: Wer eine Farbblindheit hat, soll doch selber was tun, bzw. was nicht tun, und das sind Rettungsaktionen, Auto fahren etc. Da liegt die Verantwortung doch nicht bei mir.
                                      Wenn du gerettet werden willst, dann liegt die Verantwortung schon bei dir
                                      Ich meine es geht ja auch um Ersthelfer und nicht nur um die Profis, die dann mit dem Heli kommen...
                                      Rock the world! Die Hoffnung stirbt zuletzt

                                      Kommentar


                                      • Der Foerster
                                        Alter Hase
                                        • 01.03.2007
                                        • 3702
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                                        Man sollte also differenzieren wofür man die Klamotte braucht. Wenn im Zweifel mein Leben davon abhängt würde ich nicht sagen, dass das ja nicht mein Problem ist

                                        Wir haben im Wald immer mal wieder Havester-Fahrer die Farbenblind sind und die Markierungen an den Bäumen nicht erkennen können. Ist also nicht so theoretisch wie es scheint..
                                        Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                                        Kommentar


                                        • dominiksavj
                                          Fuchs
                                          • 10.04.2011
                                          • 2319
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Alpine Gefahren - Ausrüstungshinweise

                                          Wäre es nicht eine Idee was reflektierendes wie die Lutz'sche Titanfolie an den Rucksack zu machen?
                                          freedom's just another word for nothing left to lose

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X