5 Tägige Fahrradtour Basisfragen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: 5 Tägige Fahrradtour Basisfragen

    z.B.geh zu Karstadt -Sport und schau was die so haben
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 20.07.2011, 13:32.

    Kommentar


    • lina
      Freak

      Vorstand
      Liebt das Forum
      • 12.07.2008
      • 42916
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      Das Problem beim "Antesten" ist eventuell, dass Du ein sauschweres Zelt in Betracht ziehst oder einen sehr voluminösen Schlafsack hast. Dann musst Du anders kalkulieren bei den Taschen, beim Gepäckträger, etc.

      Ortliebtaschen gibt's übrigens in etwas günstiger als Sondermodelle. Irgendwo in den Forumstiefen ist eine Liste ...

      Übrigens: 1. Hilfe-Päckchen nicht vergessen

      Kommentar


      • bjoernsson
        Fuchs
        • 06.06.2011
        • 1863
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: 5 Tägige Fahrradtour Basisfragen

        Zu Zelt und Isomatte: Ich weiß nicht, was du da hast. Mein kleines Zelt und die selbstaufblasende Isomatte bekomme ich problemlos in die Packtaschen. Solltest du ein größeres Zelt haben oder noch die "klassische" Isomatte, ist es wirklich praktischer, diese zu rollen (Isomatte um das Zelt) und in einem wasserdichten Sack quer auf dem Gepäckträger liegend transportieren.

        Kommentar


        • Huna
          Erfahren
          • 14.08.2010
          • 206
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: 5 Tägige Fahrradtour Basisfragen

          Da man nicht wirklich weiss was du alles mitnehmen willst, ist es echt schwierig dir zu helfen und dir genau den richtigen Vorschlag für eine Packtasche zu machen. Keine Ahnung wie gross dein Schlafsack ist, wie schwer das Zelt usw. Mit einem 6 kg Zelt und und einem Schlafsack der ein Packmass jenseits von Gut und Böse hat, braucht man was anderes als mit Sommerdaunenschlasa und Tarp. Gibt Leute die schnallen sich einen Kasten Bier auf den Träger.

          Mein Tip. Mach dir Gedanken was du alles mitnehmen willst und schau dir dazu mal eine Packliste an, wie z.B. diese hier Ergänze diese um individuelles und geh in den Fahrradladen und schau dich dort um, um abschätzen zu koennen wieviel Platz du brauchst. Wahrscheinlich kann dir der Verkäufer schon den einen oder anderen Tip geben. Manchmal haben die auch gebrauchte Sachen, die für eine einmalige Tour ja auch reichen würden.

          Edith meint: Dicke grosse Müllsäcke helfen Dinge wasserdicht zu verpacken um diese auf die Taschen zu schnallen.
          De Huna
          ________

          - Der einzige, der einen Ozelotpelz wirklich braucht, ist der Ozelot. - (Bernhard Grzimek)

          Kommentar


          • Torres
            Freak

            Liebt das Forum
            • 16.08.2008
            • 30670
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: 5 Tägige Fahrradtour Basisfragen

            Die Ortlieb hier kosten 79,00 Euro

            Ansonsten schwere Sachen in die Packtaschen, leichte Sachen bzw. die Sachen, die Du während der Tour brauchen könntest oben drauf.

            Ratschläge zu geben, ist nicht leicht, weil es darauf ankommt, was Du mit nimmst und welches Fahrrad Du hast bzw. wie es eingestellt ist. Je nach Gepäckträgerposition musste bei mir entweder das Schwere oben drauf oder in die Seitentaschen.

            Mach am besten eine Probetour, dann merkst Du sehr schnell, ob Du richtig gepackt hast. Wird das Fahrrad instabil, hast Du falsch gepackt. Fällt es sofort um, weil eine Seite schwerer ist, hast Du falsch gepackt. Kommst Du an die Sachen, die Du brauchst, nicht ran, hast Du falsch gepackt.

            440 km in 5 Tagen geht schon, wenn Ihr Kondition habt. Das sind 88 km pro Tag, das ist zu schaffen.
            Hirschtalgcreme nicht vergessen, falls Euch der Hintern weh tut
            Oha.
            (Norddeutsche Panikattacke)

            Kommentar


            • ChrG
              Anfänger im Forum
              • 20.07.2011
              • 15
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: 5 Tägige Fahrradtour Basisfragen

              Vielen dank schonmal für die vielen antworten.
              Ich werde morgen mal raussuchen wie mein Schlafsack und mein Zelt heißen wie groß und schwer die Sachen sind. Dann werde ich mal grob zusammenstellen was ich mitnehmen will und dann werde ich hier nochmal schreiben und ihr könnt nochmal eine empfehlung abgeben ob das so reinpasst und so weiter.
              Vielen dank

              Kommentar


              • lina
                Freak

                Vorstand
                Liebt das Forum
                • 12.07.2008
                • 42916
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                Schau, dass Du in den beiden Packtaschen gewichtsmäßig ungefähr gleich viel drin hast, und gruppiere Deinen Kram thematisch (Kleinteile davon in extra Tüten), dann verpratzelst Du weniger Zeit mit Suchen

                Kommentar


                • Mondsee
                  Dauerbesucher
                  • 31.07.2008
                  • 838
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: 5 Tägige Fahrradtour Basisfragen

                  Solltest du dich für Ortlieb entscheiden (ich komme damit sehr gut zurecht) kannst du auch hier nach günstigen Modellen schauen...
                  ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

                  Kommentar


                  • JoBi
                    Erfahren
                    • 17.03.2010
                    • 425
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: 5 Tägige Fahrradtour Basisfragen

                    Zitat von ChrG Beitrag anzeigen

                    ... Wir wollten aber nur so ein kleines Flicksett mitnehmen und nicht noch ersatztreifen und soetwas.
                    Auch wenn es ein paar Gramm mehr werden: Auf einen Ersatzschlauch in passender Größe würde ich nicht verzichten.

                    Gruß
                    JoBi
                    **************************************
                    Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
                    (( Weitersagen erlaubt! ))

                    Kommentar


                    • LihofDirk
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 15.02.2011
                      • 13729
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: 5 Tägige Fahrradtour Basisfragen

                      Inzwischen bevorzuge ich Ortlieb Taschen und Tubus Träger, weiß aber auch, daß ich sie regelmäßig Nutze. Meine erste Radtour-Ausrüstung waren ein gebrauchter BW Schlafsack, ein billig Zelt von Kaufhof, der Standardgepäckträger von Hercules und ein Gepäckträger für das Vorderrad (KEIN low-rider, sondern richtig mit Federklappe ...). Auch das ging alles, und als Schüler war billig das entscheidende Kaufargument. Irgendwann haben die "billig" Sachen entweder den Geist aufgegeben oder genervt und ich habe sie Stück für Stück durch besseres Equipment ersetzt (auf einmal geht halt nicht).
                      Bei den billigen Packtaschen war ich genervt von
                      a) der Befestigung mit Riemen, immer dreckige Finger beim Auf- und Abschnallen, zwischendrin haben die Riemen an den Speichen geklappert
                      b) der fehlenden Wasserdichtigkeit
                      c) immer schwerer gehenden Reißverschlüssen
                      d) sich auflösenden Nähten

                      nur als Hinwweis, worauf Du bei einer radtasche achten kannst. Ansonsten ist halt die Frage, wieviel Risiko man bei der Investition in eine neue Beschäftigung eingeht ...

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30670
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: 5 Tägige Fahrradtour Basisfragen

                        Ich bin bis vor 2 Monaten mit normalen no name Gepäckträgern gefahren und die haben auch gehalten.
                        Aber bei den Ortilieb würde ich sagen: ja, auf jeden Fall die Klassiker aus LKW Plane (oder die aus gleichem Material von Vaude). Alles andere kann verdammt schief gehen.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: 5 Tägige Fahrradtour Basisfragen

                          genau ,die normalen ortlieb-- da kannst du dein gepaeck uch mit gewalt reinzwingen ohne das was passiert.
                          ich habe die bunten von larca

                          Kommentar


                          • Enja
                            Alter Hase
                            • 18.08.2006
                            • 4750
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: 5 Tägige Fahrradtour Basisfragen

                            Ich würde für eine Testtour keinesfalls mehrere 100 € in die Ausrüstung stecken. Nimm einfach, was du hast.

                            Die Strecke ist nett. Ich würde sagen: Die Nahe rauf ein Tag. Eineinhalb von Trier bis Koblenz. Da ist noch Raum für die Strecke dazwischen. Guck vorher, wo Campingplätze sind. An der Mosel alle paar Meter. Auf der restlichen Strecke bin ich mir nicht so sicher.

                            Sowohl Nahe- als auch Mosel-Radweg sind vorbildlich ausgeschildert. Da brauchst du eigentlich weder Karte noch Führer. Dazwischen weiß ich das nicht. Die Moselstrecke ist sehr eben. Die Nahe nicht. Und dazwischen wohl auch nicht.

                            Meine erste, 800 km lange Tour habe ich mit Aldi-Satteltaschen gemacht. Im strömenden Regen. Die Sachen halt in Plastiktüten. Ein paar Touren später, als ich merkte, dass ich wohl so weiter machen würde, habe ich die Vaude-Karakorum-Taschen gekauft. Sowas kann man besser entscheiden, wenn man weiß, was man so plant und braucht.

                            Kommentar


                            • Baummaedchen
                              Erfahren
                              • 09.05.2009
                              • 124
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: 5 Tägige Fahrradtour Basisfragen

                              ich hab die orangen Globetrottertaschen von Ortlieb u. die halten, halten.... Wenn du Gepäcktaschen auch mal im Alltag nutzen willst, sind diese kaum zu toppen. Wenn bei mir der Platz nicht reicht, dann spann ich mir einen normalen Tagesrucksack (mit Regenplane) mit Spanngurten noch obendrüber. Ist gut zu transportieren u. den hab ich sowieso daheim.
                              Bei mir ist in den Gepäckträger die Höchstbelastung klein eingraviert. Bisher haben immer die Standartmodelle, die eh drauf waren gereicht.

                              Kommentar


                              • LihofDirk
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 15.02.2011
                                • 13729
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: 5 Tägige Fahrradtour Basisfragen

                                Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                                Guck vorher, wo Campingplätze sind. An der Mosel alle paar Meter.
                                Zumindest von Trier bis Benrkastel sind nicht unbedingt alle paar Meter ein Campingplatz, etliche "Campingplätze" auf den Karten sind auch (teilweise laut Einheimischen seit Jahrzehnten) nur noch Wohnmobilstellplätze (z.B. Piesporth).
                                Wobei das beim Paddeln mehr ins Gewicht fällt, als beim Radfahren, wo man schnell noch 20 km dranhängen kann ...

                                Insofern einfach mal nach Campingplätzen entlang der Strecke Googeln.

                                Kommentar


                                • ungefiedeterzweibeiner
                                  Erfahren
                                  • 19.02.2010
                                  • 266
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: 5 Tägige Fahrradtour Basisfragen

                                  Zur Strecke: Ja, schafft ihr. Bin dort oft mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. Verfranzt euch an der Mosel nicht auf den Wegen in den Weinbergen. Dauert ewig und drei Tage. Nach dem ersten Mal bin ich immer unten an der Straße/Radweg geblieben.
                                  Einen Alugepäckträger halte ich auf Dauer für ungeeignet. Könnte für die 5 Tage aber reichen. Bei meinem Rad hatte ich als erstes einen Tubus Gepäckträger angebracht. Nie kaputt gegangen.
                                  Zwei alte Ortlieb Taschen, die ich jetzt auch auf dem Motorrad nutze. Zelt hinten mit Spannriemen befestigt.
                                  Für`s Motorrad benutze ich jetzt eine Gepäckrolle für wenig Geld. Ob man die auch auf dem Fahrrad haben sollte?
                                  http://www.louis.de/_20ce6b7d1135a3d...eige=0&typ_id=
                                  Campingplätze an der Mosel, oder ein lauschiges Plätzchen, sollte es immer noch reichlich geben.
                                  Zuletzt geändert von ungefiedeterzweibeiner; 20.07.2011, 17:56.

                                  Kommentar


                                  • ranunkelruebe

                                    Fuchs
                                    • 16.09.2008
                                    • 2211
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: 5 Tägige Fahrradtour Basisfragen

                                    Lass dich mal nicht verrückt machen - ich fahre meinen NoName-Gepäckträger seit 1998. Im Alltag (auch Getränketransport) und auf Touren. Null Probleme.
                                    Ortlieb-Taschen sind toll, keine Frage, und dich liebe meine heiß und innig! Meine ersten Touren habe ich aber mit 20 €-Taschen gemacht, ausgekleidet mit blauen Müllsäcken sind die auch wasserdicht. Ja, das an- und abschnallen nervt. Ja, die Reißverschlüße hakeln, und eine Tasche ist etwas verbogen. Ja, und?
                                    Benutzen tue ich sie inzwischen nicht mehr, ich hab ja Ortliebs. Hätt ich die nicht, würd ich wohl auch wieder mit meinen alten Taschen auf Tour gehen.
                                    Wenn du magst, kannst du meine alten Taschen gegen Porto haben - Bedingung ist allerdings ein Reisebericht für's Forum

                                    Zur Strecke: 90-100 km flach am Tag sehe ich nicht als Problem, vorausgesetzt ihr fahrt auch im Alltag Rad und die Räder passen euch.
                                    Da ich die Strecke nicht kenne, kann ich zu den Höhenmetern nichts sagen, die sind aber eher entscheidend als die reine Strecke.

                                    Haltet euer Gepäck leicht, dann ist es bergauf nicht so anstrengend.


                                    Grüße,
                                    Rana

                                    Kommentar


                                    • Enja
                                      Alter Hase
                                      • 18.08.2006
                                      • 4750
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: 5 Tägige Fahrradtour Basisfragen

                                      Hm, ich habe letzte Woche in Trier gezeltet, den nächsten Tag 40 km weiter, da wir den Tag über in Trier unterwegs waren. Dazwischen sind laut Bikeline noch weitere acht Campingplätze. Und so geht das auch weiter. Nur zwischen Quelle und deutscher Grenze sind sie relativ rar.

                                      Falls also mal einer ausfällt, dürfte das noch nicht in die Katastrophe führen. Ist uns allerdings so noch nicht passiert. Im Frühjahr und Herbst sind halt nicht alle auf. Da gucke ich dann vorher. Jetzt im Hochsommer halte ich das nicht für nötig.

                                      Kommentar


                                      • hosentreger
                                        Fuchs
                                        • 04.04.2003
                                        • 1406

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: 5 Tägige Fahrradtour Basisfragen

                                        Hallo, ich komme aus der Ecke und bin im letzen Jahr auch ein gutes Stück Deiner Tour gefahren.
                                        Zur Ausrüstung ist schon einiges gesagt worden - Du wirst (wie wir alle) am Ende feststellen, dass Du viel zuviel dabei hattest. Aber diese Erfahrung gehört mit zur Tour (zu fast jeder!).

                                        Ihr habt ein paar Strecken mit Höhen zwischendrin (Hunsrück), aber viele flachen Stellen, wenn da nicht zuviel Gegenwind ist, sollten 100 km/Tag gut machbar sein. Außerdem will man ja auch was sehen (Bad Münster, Idar-Oberstein, Trier, Cochem usw.). Für die nächste Tour werdet Ihr dann anfangen, die schweren Brocken auszutauschen. Man lernt dazu...

                                        Viel Spaß und gutes Wetter
                                        hosentreger

                                        Edit: Ich würde schon eine Karte mitnehmen, schon alleine, um zu sehen, ob und wann wieder eine Campingplatz kommt. Für geeignet halte ich die Karten des ADFC - schau mal auf deren website
                                        Zuletzt geändert von hosentreger; 20.07.2011, 20:35.
                                        Neues Motto: Der Teufel ist ein Eichhörnchen...

                                        Kommentar


                                        • atTENTion
                                          Anfänger im Forum
                                          • 11.07.2011
                                          • 10
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: 5 Tägige Fahrradtour Basisfragen

                                          Und nicht zu vergessen: Das Rad 1A vorbereiten! Ist echt mehr als nur die halbe Miete. Ich bin seit 15 Jahren auf Mehrtages/-wochen-Touren unterwegs und habe noch nie ´ne Panne gehabt. Auf miesen Strecken lieber etwas langsamer fahren, das verringert die Chance auf Bruch ungemein und kostet nur wenig Zeit.

                                          Gruß, Paule

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X