Wird man auf Island mit dem Trekking-Schirm weggeblasen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wait
    Erfahren
    • 25.05.2011
    • 404
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wird man auf Island mit dem Trekking-Schirm weggeblasen?

    Hallo liebe Outdoorler,

    bisher war ich immer nur stiller Mitleser (meine bessere Hälfte dagegen schon lange im Forum aktiv), aber nun habe ich eine konkrete Frage an Euch.

    Mein Problem: Mitte August fahren wir nach Island. Leider habe ich bei der Alpenüberquerung in Mitte / Ende Juni gemerkt, dass meine Jacke mit stundenlangen Dauerregen nicht mehr mitkann (Bergans Luster - zwar erst 2 Jahre alt, haute aber doch nicht mehr hin...). Ich war von oben bis unten durch - bis auf die fast neuen Hanwag Alaska Schuhe - die waren dicht, weil da aber von oben massig Wasser reinkam, habe ich mir die nächsten Tage etliche Blasen gelaufen - aber das ist ein anderes Thema...
    http://www.outdoorseiten.net/fotos/s...-klein&cat=500

    Jedenfalls hatten ich einen recht coolen Bergführer getroffen, der am Anfang der Strecke mit Begeisterung von seinen Trekkingregenschirmen schwärmte. Das habe ich dankend abgelehnt, weil ich dachte "Regenschirme sind nur was für Weicheier" - und: Wie sieht das denn aus. Ergebnis: Alle die keine hatten waren nach ein paar Stunden und das an mehreren Tagen durch, die andern kamen viel besser durch. Er versicherte mir, dass auch sein Onkel (auch Bergführer in Oberstdorf schon vor Jahren in den Bergen immer mit Schirm unterwegs war).

    Hier in der Nähe der Simelaun - Hütte:
    http://www.outdoorseiten.net/fotos/s...-klein&cat=500

    Was mach ich nun für Island? Neue Jacke kaufen? Wäre momentan nicht so im Etat (habe mit der neuen geliebäugelt, die Becks im Vorabtest vorstellte: Mountain Hardwear Snowtastic Hardshell, wenn die dann im Herbst mit DRY-Q rauskommt, gerade weil ich im Winter gerne und oft lange mit Schneeschuhen unterwegs bin).

    Natürlich könnte ich die Bergans-Jacke reklamieren, aber war Ausverkauf irgendwo im Internet, haut zeitlich auch nicht mehr hin... (Outdoorhändler nebenan: Na klar, die schicken wir ihnen die gleich ein, wenn sie die bei mir gekauft haben - nur: habe ich da eben wegen der Kosten eben nicht). Oder eben meine Idee: Auch einen Regenschirm kaufen, dachte an den Swing lite flex oder sogar den neuen swing handsfree von Göbels?

    Nur: Werde ich da nicht weggepustet? Gibt es da schon Erfahrungen? Habe diverse Aussagen schon gelesen in diesem Forum (z.B. das Thema "zum Regenschirm bekehrt"), wo manche es affig fanden, andere aber sagten: Prima, nur nicht in den Alpen oder auf Island... In anderen Beiträgen war eben auch von Leuten die Rede, die gerade da gute Erfahrungen damit machten, bzw. sich nicht darum scherten, wie sie damit aussahen...

    Meine Frage: Wie windanfällig ist z.B der Swing lite flex?

    Wo es in genau Island genau hingeht werden wir in den nächsten Wochen erst planen bzw. je nach Wetter vor Ort auch schauen (für meine Frau ist es eh schon der "Zweitbesuch".)

    Vielen Dank für eine Rückmeldung.
    Zuletzt geändert von wait; 18.07.2011, 17:22.

  • K.B.
    Erfahren
    • 15.11.2002
    • 304
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wird man in Island mit dem Trekking-Schirm weggeblasen?

    Regenschirm?

    Allgemein: Toll.
    Swing Liteflex: Toll.
    In den Alpen (beim Wandern): Toll.
    Auf Island: Erst gar nicht mitgenommen - wie sich herausstellte genau die richtige Entscheidung. Wenn ab 5 Windstärken der Regen ohnehin waagerecht kommt, bringt dir der Regenschirm sowieso nix mehr - egal welches Modell du hast.

    Stundenlanger Dauerregen? Das hält sowieso keine Tex-Jacke aus. Irgendwann zieht es durch die Ärmel oder die Kapuze doch die Feuchtigkeit nach innen, der Rest wird mit Schweiß aufgefüllt.
    Hoch lebe die Marketing-Industrie.

    Noch Fragen?

    Kommentar


    • oflow
      Erfahren
      • 21.03.2010
      • 390
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Unsere Erfahrung vom letzten Jahr:
      Wenn es in Island regnet, dann kommt der Regen meistens von der Seite. Die Windgeschwindigkeit dürfte dann auch den Schirm zerbröseln...

      Lass das Ding zuhause...
      i want to plant a tree

      Kommentar


      • Gavagai
        Erfahren
        • 22.02.2010
        • 122
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wird man in Island mit dem Trekking-Schirm weggeblasen?

        Zitat von wait Beitrag anzeigen
        AW: Wird man in Island mit dem Trekking-Schirm weggeblasen?
        Ja.

        Uns kam zwischen Botnar und Alftavatn jemand mit zerrupftem Schirm, Turnschuhen, Lastenkraxe ohne Regenschutz, Jeans und Baumwoll-Shirt entgegen. Zu dem Zeitpunkt hatte es schon ca. 12 Std. lang geregnet und würde noch ca. einen ganzen Tag lang nicht richtig ausfhören. Der Mensch sah nicht wirklich glücklich aus.
        Island ist nicht das Land für solche Experimente. Eine Woche mit nasskalten Klamotten bei Tempreaturen, die gerne mal längere Zeit nur im einstelligen Plusbereich und nachts auch ab und zu mal in den Minusbereich rutschen macht keinen Spass. Denke auch daran, dass es dort sogar im Sommer mal einen Schneesturm geben kann, dann wird's sogar gefährlich. Auch am Fimmvörðuháls möchte ich mich bei Sturm nicht an einem Schirm festhalten müssen. Bring' ne leichte, aber gute Regenjacke mit, die ist im Zweifel nicht schwerer und hat auch ein besseres Packmaß.

        Kommentar


        • Gavagai
          Erfahren
          • 22.02.2010
          • 122
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wird man in Island mit dem Trekking-Schirm weggeblasen?

          Zitat von K.B. Beitrag anzeigen

          Stundenlanger Dauerregen? Das hält sowieso keine Tex-Jacke aus. Irgendwann zieht es durch die Ärmel oder die Kapuze doch die Feuchtigkeit nach innen, der Rest wird mit Schweiß aufgefüllt.
          Hoch lebe die Marketing-Industrie.

          Noch Fragen?
          Ich hatte zwar nur eine billige Regenjacke von Karstadts Eigenmarke dabei, aber war sehr froh, die dabeizuhaben. Ich habe bei den Temperaturen ganz sicher nicht so viel geschwitzt, wie ich nassgeworden wäre. Du hattest wohl sehr viel Glück, was das Wetter angeht. Bei aller Liebe zur Marketing- und Konsumkritik, aber jemanden ohne Regenschutz nach Isand zu schicken ist fahrlässig!

          Kommentar


          • hrafn

            Erfahren
            • 06.08.2009
            • 418
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wird man in Island mit dem Trekking-Schirm weggeblasen?

            Als ich mal in Island dem Geysir im Haukadal einen Besuch abstattete, kam kurze Zeit später ein großer Bus an, der unzählige Touris ausspieh – vermutlich Flugreisende, die eine kurze Besichtigungstour gebucht hatten. Das Wetter war typisch isländisch, rauher Wind, Wasser von nahezu allen Seiten...

            Die Touris hatten wahrlich unpassende Kleidung an, z. T. stöckelten die Damen mit Stöckelschuhen durch das Gelände, und allesamt hatten Regenschirme dabei. Schlußendlich hat es nicht mal 15 min gedauert, bis die ersten Schirme vom Wind zerdrückt waren und die restlichen Leute mit ihren Schirmen kämpften.

            War ein sehr amüsanter Anblick.

            Ich habe während meiner Tour keinen Isländer mit Regenschirm gesehen.
            Bekennender Kampfradler!

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Wird man in Island mit dem Trekking-Schirm weggeblasen?

              hrafn, wir reden hier über TREKKINGOUTDOORschirme. Die sind anders! Stabil! Flex!

              Ich glaube nicht, dass K.B. gemeint hat, man solle keine Regenjacke mitnehmen. Man soll nur nicht glauben, die Superduperjacke wäre kaputt, weil es mal geregnet hat und man wird trotzdem nass. Die Superduperjacke kann es nicht besser. Das Leben ist hart.

              Kommentar


              • wait
                Erfahren
                • 25.05.2011
                • 404
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wird man in Island mit dem Trekking-Schirm weggeblasen?

                Hallo,

                erstmal danke für Euere Tipps, denn gerade von den verschiedenen Erfahrungen anderer kann man sich ja ein Bild machen.

                natürlich werde ich eine (bisher) wasserdichte 3 Lagen Hardshelljacke dabei haben und keine Jeans und keine Billigschirme... Und meine Bergans Jacke war bestimmt kein Billigteil sondern mit einer Membran, die vorher bei Wintertouren in den Alpen und Nord-Finnland und Nord-Norwegen gute Dienste auch bei Regen und stürmischen Wetter geleistet hat, aber JETZT bei einigen Tagen mit Dauerregen einfach nicht mehr dicht war.

                Aber vielleicht lag es wirklich an der Dauer und der Intensität des Regens, dass es wirklich von den Ärmeln und den Kragen reingezogen ist und nicht an einen Defekt der Jacke. Nur vom durchschwitzen war es mir nicht "so" heiß, dass alles von innen kam - jedoch war es ziemlich warm, vielleicht stimmte dann der Temperaturunterschied nicht mehr (aber da kennen sich die Profis unter Euch bestimmt besser aus...).

                Und meine Frage bezog sich wirklich auf robuste Trekkingregenschirme, und die Frage wie sinnvoll es ist, so einen Schirm zusätzlich mitzunehmen - und ihr könnt mir glauben, wie erstaunt ich war, wie sie bei meinen Mitwanderern, die damit ausgestattet waren, die steife Brise an der Simelaunhütte (auf 3000 Höhenmeter) gut abkonnten. Und nur auf diese Art Schirme, hat sich meine Frage bezogen.

                Wobei gerade die Aussage von K.B., der den Swing liteflex scheinbar kennt, mich wohl dazu bringt, in Island auf den Schirm zu verzichten und noch in einer anderen Weise für einen besseren Regenschutz zu sorgen (es sei denn, jemand hat eine andere Idee).

                Kommentar


                • Gavagai
                  Erfahren
                  • 22.02.2010
                  • 122
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wird man in Island mit dem Trekking-Schirm weggeblasen?

                  Zitat von wait Beitrag anzeigen

                  Und meine Frage bezog sich wirklich auf robuste Trekkingregenschirme, und die Frage wie sinnvoll es ist, so einen Schirm zusätzlich mitzunehmen - und ihr könnt mir glauben, wie erstaunt ich war, wie sie bei meinen Mitwanderern, die damit ausgestattet waren, die steife Brise an der Simelaunhütte (auf 3000 Höhenmeter) gut abkonnten. Und nur auf diese Art Schirme, hat sich meine Frage bezogen.
                  Ah, ok, da hatte ich Dich falsch verstanden, sorry.
                  Klar, warum nicht? Ist halt ein bißchen zusätzliches Gewicht, und bringt nur was, wenn der Regen nicht zu sehr von der Seite kommt, aber schad' ja nix.

                  Kommentar


                  • K.B.
                    Erfahren
                    • 15.11.2002
                    • 304
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wird man auf Island mit dem Trekking-Schirm weggeblasen?

                    @winnetoux:
                    Danke.

                    @wait:
                    Sagen wir mal so: Mein liteflex hält so viel Wind aus, wie ich den Schirm festhalten kann und will. Wenn man mit dem Schirm ständig am Kämpfen gegen den Wind ist, bringt der Schirm einem auch nichts mehr.
                    Also ich habe ihn noch nicht bis zur Grenze getestet.

                    Kommentar


                    • hrafn

                      Erfahren
                      • 06.08.2009
                      • 418
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wird man in Island mit dem Trekking-Schirm weggeblasen?

                      Zitat von winnetoux Beitrag anzeigen
                      hrafn, wir reden hier über TREKKINGOUTDOORschirme. Die sind anders! Stabil! Flex!
                      OT: Regenschirm ist für mich Regenschirm.
                      Bekennender Kampfradler!

                      Kommentar


                      • wait
                        Erfahren
                        • 25.05.2011
                        • 404
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wird man auf Island mit dem Trekking-Schirm weggeblasen?

                        Vielen Dank für Eure Beiträge bis jetzt.

                        Mein Fazit daraus: swing liteflex ist klasse, aber nicht für Island, ich kaufe mir dafür keinen (aber später für andere Ziele mal gerne) und überlege mir daher etwa anderes. Einleuchtend war für mich die Aussage (jetzt mal mit meinen Worten): das er so schnell zwar nicht bricht, aber der Spaßfaktor sehr gering ist, wenn man mit ihm gegen den Wind ankämpfen muß.

                        Zitat K.B.: "Sagen wir mal so: Mein liteflex hält so viel Wind aus, wie ich den Schirm festhalten kann und will. Wenn man mit dem Schirm ständig am Kämpfen gegen den Wind ist, bringt der Schirm einem auch nichts mehr."

                        Die Frage ist für mich noch, ob dies mit einem Poncho ähnlich ist? Sonst könnte ich mir da ja noch einen holen, der atmungsaktiv ist und den man zwischen den Beinen verbinden kann (gibt´s glaub ich für 70 Euro bei Globi). Oder ist man da auch "vom Winde verweht"?

                        Sonst muss es eben doch meine Bergans Jacke tun (neu imprägniert mit Spray, viellicht hilft es was...).

                        Jedenfalls Danke für Euere Meinungen und Erfahrungen, halfen mir sehr für meine Entscheidungsfindung.

                        Kommentar


                        • georgd
                          Anfänger im Forum
                          • 19.07.2014
                          • 13
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wird man in Island mit dem Trekking-Schirm weggeblasen?

                          Der Thread ist zwar schon bissl älter, aber sein Thema ziemlich zeitlos - falls jemand anderes vor einer ähnlichen Frage steht noch "my 2 cents"

                          Zitat von wait Beitrag anzeigen
                          Aber vielleicht lag es wirklich an der Dauer und der Intensität des Regens, dass es wirklich von den Ärmeln und den Kragen reingezogen ist und nicht an einen Defekt der Jacke. Nur vom durchschwitzen war es mir nicht "so" heiß, dass alles von innen kam - jedoch war es ziemlich warm, vielleicht stimmte dann der Temperaturunterschied nicht mehr (aber da kennen sich die Profis unter Euch bestimmt besser aus...).
                          Bis jetzt habe ich meist gemerkt, wo ich zuerst nass wurde - Unterarme und Hals liefen bislang nie auf Dauerprobleme=Materialfehler hinaus, Nässe an den Schultergurten dagegen immer; das wurde von Nutzung zu Nutzung schlimmer. Bei Membranjacken ist AFAIK ein ausreichendes Gefälle von Temperatur und Luftfeute zwischen innen und außen nötig, damit sie richtig funktionieren - habe was von "Hausnummer 18°C" als Grenze in Erinnerung. Und natürlich ist wichtig, dass die Poren nicht zugesetzt sind (Salz & Öle vom Schweiß), also ggf. waschen.

                          Auch wenn ich meinen Euroschirm handsfree telescope bisher erst vielleicht 10-15 Mal benutzen musste und daher noch kein Langzeit-Urteil fällen kann, empfinde ich ihn als so ausgesprochen angenehm luftig, wenn's mir warm ist, dass ich ihn zusätzlich zur Jacke mitnehme - die auch nötig ist, weil (wie schon oflow schrieb) kein mir bekannter Schirm effektiv Regen bei kräftigen Böen abhalten kann, wie ich sie in meinen 4 Wochen Island öfters erlebt habe. Also würde ich ihn nach Island nicht mitnehmen, wo's auch meist kalt genug für Jacken ist. Oh, und 100% winddichte Jacke ist ja eh ein muss, dann kann sie gleich auch die umhersausenden Tropfen abhalten

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X