jedes geschleppte Kilo ist zu viel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GandalftheGrey
    Dauerbesucher
    • 19.05.2011
    • 614
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: jedes geschleppte Kilo ist zu viel

    OT: Meine Fresse! Für die Kohle, die das Futter gekostet haben muss, kommt man fast bis Kautokeino.

    0815 Tütenfutter mit einem Schuss Öl hat den gleichen Brennwert, schmeckt idR besser und kostet einen Bruchteil.
    jgr-photo.com

    Kommentar


    • TSK
      Erfahren
      • 03.07.2011
      • 183
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: jedes geschleppte Kilo ist zu viel

      Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen
      OT: Meine Fresse! Für die Kohle, die das Futter gekostet haben muss, kommt man fast bis Kautokeino.

      0815 Tütenfutter mit einem Schuss Öl hat den gleichen Brennwert, schmeckt idR besser und kostet einen Bruchteil.
      Ja, voll fies. Also sowas würde mir glatt die Tour vermiesen. Wenn ich bei körperlicher Betätigung nichts leckeres zu beissen habe, werde ich verdammt unangenehm.

      Gut, bei irgendwelchen extremen Vorhaben wie eine Reise zum Mond geht das sicher auch. Irgendwie.

      Kommentar


      • Wanderreiterin
        Erfahren
        • 10.01.2010
        • 343
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: jedes geschleppte Kilo ist zu viel

        Ich hab so 15 kg bei gemässigter Klimazone = Deutschland im "Sommer"

        Dabei sind komplette Ausrüstung fürs Pferd und Futter für 2-3 Tage Pferd inkl. Mineralfutter und Salz und für mich Grundvorrat für eine Woche - Snacks werden unterwegs dazu gekauft
        Die meisten Menschen sind so glücklich, wie sie es sich selbst vorgenommen haben. Abraham Lincoln

        Kommentar


        • Abt
          Lebt im Forum
          • 26.04.2010
          • 5726
          • Unternehmen

          • Meine Reisen

          #44
          AW: jedes geschleppte Kilo ist zu viel

          Zitat von Wanderreiterin Beitrag anzeigen
          Ich hab so 15 kg bei gemässigter Klimazone = Deutschland im "Sommer"

          Dabei sind komplette Ausrüstung fürs Pferd und Futter für 2-3 Tage Pferd inkl. Mineralfutter und Salz und für mich Grundvorrat für eine Woche - Snacks werden unterwegs dazu gekauft
          Das Pferd kann sich doch im Sommer hier überall "durchfressen"? Oh sorry ich habe keine Ahnung aber genügend Wiese um mich, die ich gerad mal wieder mähen muss.

          Kommentar


          • Sabine38

            Lebt im Forum
            • 07.06.2010
            • 5368
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: jedes geschleppte Kilo ist zu viel

            Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen
            OT: Meine Fresse! Für die Kohle, die das Futter gekostet haben muss, kommt man fast bis Kautokeino.

            0815 Tütenfutter mit einem Schuss Öl hat den gleichen Brennwert, schmeckt idR besser und kostet einen Bruchteil.
            0815 Tütenfutter? Ist das dein Ernst? Das ist ja mal 1000 mal schlimmer als die Trekkingnahrung (obwohl selbstgemacht immer noch am Besten ist) -- lauter Geschmacksverstärker.

            Dass das Trekkingzeug seeehr teuer ist stimmt allerdings. Deswegen: selber trocknen...
            Uuuups... ;-)

            Kommentar


            • Carsten010

              Fuchs
              • 24.06.2003
              • 2074
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: jedes geschleppte Kilo ist zu viel

              Wenn die Touren länger sind, kommt irgendwann ja ohnehin
              der Fall, dass man nachkaufen muss.

              Dann stehen einem oft keine Trekkngmahlzeiten zur Verfügung,
              sondern man muss mit dem Leben, was der örtliche Supermarkt
              so zu bieten hat.

              Die Anzahl der Leute, die wirklich für 12-14 Tage Lebensmittel
              mitnehmen, weil sie zwischendurch nicht nachkaufen können ist
              meines Erachtens ohnehin ziemlich überschaubar.

              CU

              Carsten
              Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

              Kommentar


              • Thorsteen
                Fuchs
                • 25.05.2007
                • 1557
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: jedes geschleppte Kilo ist zu viel

                Hallo!

                Zitat von GandalftheGrey Beitrag anzeigen
                OT: Meine Fresse! Für die Kohle, die das Futter gekostet haben muss, kommt man fast bis Kautokeino.

                0815 Tütenfutter mit einem Schuss Öl hat den gleichen Brennwert, schmeckt idR besser und kostet einen Bruchteil.
                So teuer war es auch wieder nicht. Die 5,95€ pro Doppelpack sind zwar nicht mehr so oft zu finden aber geht schon noch. Und dann sind das 6€ pro Tag und Person und damit kann ich GUT leben. Bei dem Zeug weis ich das es meine Freundin isst und ich es vertrage. Maggi&Co bringen bei mir nach sehr kurzer Zeit Durchfall und Erbrechen. Ich experimentiere da nicht mehr rum sondern nehme was ich kenne.


                Torsten
                Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                Kommentar


                • Schattenschläfer
                  Fuchs
                  • 13.07.2010
                  • 1580
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: jedes geschleppte Kilo ist zu viel

                  Zitat von Alibotusch Beitrag anzeigen
                  Da mein 18 bis 20kg Rucksack mir immer zu schwer erscheint, frage ich euch mal,
                  mit wieviel Kilo ihr so unterwegs seid.
                  Mit 14 bis 18kg.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #49
                    AW: jedes geschleppte Kilo ist zu viel

                    Da mein 18 bis 20kg Rucksack mir immer zu schwer erscheint, frage ich euch mal,
                    mit wieviel Kilo ihr so unterwegs seid. (bei einer 3 - 4 Wochen-Trekkingtour).
                    Alibotusch
                    Bei einer 14 tägigen Tour, solo, komplett autark und genügend Genussmitteln rund 23 - 25 kg.

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 19413
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: jedes geschleppte Kilo ist zu viel

                      So teuer war es auch wieder nicht.
                      Naja. das Real Turmat kostet in Schweden im Moment so ca. 80- 90 SEK pro Packung, das macht im Moment so ca 9- 10 €, gleicher Preis bei Fliegfix.
                      Blåband Expedition Meal ebenfalls. Für die anderen Sorten gebe ich kein Geld aus, schmecken mir nicht.

                      Billig ist was anderes.
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #51
                        AW: jedes geschleppte Kilo ist zu viel

                        Hallo Cast,

                        aber so günstig ist es auch nicht, wenn man den Preis dann auf 14 Tage hochrechnet liegt man einfach schon bei 140 Euro und das ist ja nur das Abendessen.

                        Da gehe ich lieber in den Supermarkt und kaufe mir Alternativen, da brauche ich vielleicht maximal 60 bis 100 Euro für das gesamte Essen für die Tour und da sind dann auch schon die Leckerreien oder der Alkohol auch dabei.

                        Ich finde die Trekkingmahlzeiten sind einfach teuer und von so einer Portion werde ich einfach nicht satt. Dann schleppe ich lieber mehr und es schmeckt dann auch ausgezeichnet.

                        Das Geld kann man sich doch ehrlich gesagt sparen und lieber im Urlaubsland Essen gehen, ist doch viel leckerer als so ein Tütenessen. Habe ich übrigens auch schon probiert und ich denke deine Sorten schmecken bestimmt vorzüglich aber die würde ich echt nur auf einer Tour zum Südpol essen.

                        LG

                        Thomas
                        Zuletzt geändert von ; 15.08.2011, 14:29.

                        Kommentar


                        • Jens2001
                          Dauerbesucher
                          • 02.04.2006
                          • 892
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: jedes geschleppte Kilo ist zu viel

                          @Thomasy

                          das sehe ich ganz genauso, bevor mir das überteuerte Tütenzeugs in den Rucksack kommt, führe ich lieber zwei Kühe, drei Schweine an der Leine hinter mir her und schleppe im Rucksack zwei Zentner Kartoffeln mit...
                          ok, Spaß bei Seite, wir kaufen im Zielland im Laden oder auf dem Markt ein, das schmeckt besser, ist gesünder und weitaus billiger...
                          unterwegs decken wir einen Großteil unseres Futterbedarfs mit frisch geangeltem Fisch!

                          lg Jens

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #53
                            AW: jedes geschleppte Kilo ist zu viel

                            @Jens

                            So mache ich das auch. Da ich aber zur Zeit oft solo unterwegs bin kaufe ich die Dinge für mein Abendessen teilweise daheim und den Rest dann wirklich im Urlaubsland denn sonst gibt es schon wieder Disskussionen wegen Gewichtsüberschreitungen. Es hat auch was, wenn man noch ein paar frische Produkte wie Gemüse, Salat, Obst oder auch mal Lachs im Rucksack dabei hat. Das ist natürlich nur für die ersten Tage und danach steige ich dann um auf getrocknete Produkte.

                            Das mit den Tieren ist eine gute Idee, auf meiner nächsten Skandinavientour nehme ich einen Esel mit, der darf dann das Essen tragen. Für Ihn kommt natürlich ganz viel Frisches mit. Ich weiss auch nicht 100% wie schwer der Rucksack zu Beginn der Tour ist, denn ich kaufe das was mein Körper und meine Augen wollen. Wie heißt es so schön mit allen Sinnen genießen. Das bedeutet auch für mich Outdoor.

                            LG

                            Thomas

                            Kommentar


                            • Tibo2012
                              Gesperrt
                              Anfänger im Forum
                              • 14.08.2011
                              • 27
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: jedes geschleppte Kilo ist zu viel

                              @ Thomasy

                              Ich dachte du bevorzugst das reisen mit wenig Gewicht ?
                              Du hast mir ja auch eher die leichten und günstigeren Sachen empfohlen.
                              In dem Faden von mir hast du ja auch was von 1000€ Ausrüstung geschrieben ...

                              Irgendwie wiedersprichst du dich da

                              Kommentar


                              • cast
                                Freak
                                Liebt das Forum
                                • 02.09.2008
                                • 19413
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: jedes geschleppte Kilo ist zu viel

                                Hallo Cast,

                                aber so günstig ist es auch nicht, wenn man den Preis dann auf 14 Tage hochrechnet liegt man einfach schon bei 140 Euro und das ist ja nur das Abendessen.
                                Ich glaube du verstehst mich miss....
                                Das Zeug ist schweineteuer, aber
                                1. das Real schmeckt und
                                2. es ist leicht und einfach zuzubereiten.

                                und Real ist ohne Glutamat und sonstiges, anders als das Maggi und Unox Zeug.

                                Mann kann einfacher und billiger kochen, aber das beinhaltet mehr Gewicht für Nahrung und mehr Brennstoff was ja auch nicht zu unterschätzen ist
                                Da nehm ich stattdessen lieber mehr Salami/Schinken/Whiskey/Süßkram mit.

                                unterwegs decken wir einen Großteil unseres Futterbedarfs mit frisch geangeltem Fisch!
                                Dabei sind manche schon fast verhungert, mal abgesehen vom Gewicht der Ausrüstung.
                                Angeln ja, aber nicht unter dem Zwang, daß es ansonsten nicht reicht.


                                Wenn ich sehe was manche für Hüttenübernachtungen im Fjäll ausgeben relativieren sich Kosten für Tütenfutter. Von Kosten für die Ausrüstung mal abgesehen.
                                "adventure is a sign of incompetence"

                                Vilhjalmur Stefansson

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #56
                                  AW: jedes geschleppte Kilo ist zu viel

                                  @Tibo

                                  Nein tue ich nicht, da ich nicht wusste und Du auch nicht schreibst, was Du wirklich noch brauchst habe ich einfach mal 1000 Euro angepeilt. Du musst Dir einfach im klaren sein was Du willst.

                                  Rucksack mit 1900 Gramm relativ leicht, Schlafsack bis - 10° mit 1200 Gr. relativ leicht, Kocher old School mit umfangreicher Ausrüstung eher Schwer 1600 Gr. Dafür kocht der fast alleine, wenn ich im Zelt liege und bubu mache (ist übrigens ein Trangia Duossal mit Gewürzstreuer und anderen Dingen), Light my Fire Spork lang und kurz sehr leicht, Exped Venus II mit 3,1 für mich ganz alleine relativ schwer.

                                  Mein Ausrüsungsgewicht im Rucksack mit Spiegelreflexkamera liegt etwa bei 14 - 15 kg. Außerdem will ich in Island und anderen Länder auch nicht gleich wegfliegen.

                                  Das meiste Gewicht macht dann einfach Wasser, Nahrung und Genussmittel aus und das können dann auch mal bei autarken Touren wo ich nicht nachkaufe 25 kg werden.

                                  Ist doch ganz normal. Ich habe UL schon längst kapiert, aber ich setzte es auch nur dort ein wo es Sinn macht und ich habe nicht vor die nächsten Touren alleine zu machen, deshalb wird wahrscheinlich auch mein Rucksackgewicht sinken.

                                  Das mit dem Muli war übrigens Ironie. Okay. Ich bin eben auch ein Genussmensch und Outdoortouren sollen Spass machen und nicht zu Askese werden. Ist schießlich kein Fastenwandern. Auf Kanutouren nehme ich noch viel mehr mit und unterwegs wird meistens noch nachgekauft, da leben wir dann nach den Motto: "Je tiefer der Schwerpunkt, desto besser die Wasserlage". Dort nehme ich dann z. B. 1,5 Gepäcktonnen nur Essen mit.

                                  Ich wiederspreche mir da überhaupt nicht, meine Ausrüstung wähle ich nach Funktionalität, Einsatzzweck und das ich Sie auf möglichst vielen Touren verwenden kann aus. Deshalb sind manche Dinge leichter und die anderen halt schwerer.

                                  LG

                                  Thomas

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #57
                                    AW: jedes geschleppte Kilo ist zu viel

                                    Hallo Cast,

                                    jetzt bist Du mir richtig sympathisch geworden. Nein, ich verstehe Dich schon und glaube Dir auch das das Essen schmeckt und klar es reduziert auch das Gewicht und es geht schnell und verbraucht wenig Brennstoff. Wir müssen uns echt mal auf ein Real Turmat treffen.

                                    Aber im Real Turmat sind doch bestimmt Hefeextrakte drin und das ist nichts anderes kannst Du mir glauben. Irgendwie müssen die das Essen haltbar machen.

                                    Du hast Recht man hat dann vieleicht wie ich mehr Gewicht dabei, in Form eines kompletten Trangia Duossals mit Gewürzstreuern, Deckel, Schneidebrett, Spork, Tasse und Essig und Öl. Aber ich kann dann wenigsten die beiden Töpfe im Trangia mit Hilfe der Pfanne und des Deckels übereinander stapeln und mit beiden kochen.

                                    Die meisten Sachen lasse ich auch Quellen und hier und da nehme ich auch Fertigprodukte ganz klar, aber ich versuche auch viel Frisches mit zunehmen.

                                    Hier mal ein paar Anregungen an Trockennahrungsmitteln die mit auf Tour kommen. Werden bei mir auch abgewogen. Zumindest das Abendessen.

                                    Bulgur, Couscous, Reis, rote und gelbe Linsen, Honig, Nudeln, Tomatenmark in der Tube, Speck, Zwiebeln (kleine), Cabanossi, Ingwer, Knoblauch, Kartoffelpüree, Mehl für Pfannkuchen, Kuchen, Brot, Teelichter fürs (Backen), Trockenfrüchte, Nüsse, Zucker, Suppen von Troki (sind recht lecker, danke an Barleybreeder), Schokolade, Wein, Amaretto, Rum, Milchpulver, Müsli, Brotaufstriche Suß und pikant, Wurst, Käse, Brot, Knäckebrot, selbstgemachtes Ghee (Butterfett) und süßer Moment.

                                    Das sind Sachen die bei mir im Rucksack landen.

                                    LG

                                    Thomas

                                    Kommentar


                                    • Jens2001
                                      Dauerbesucher
                                      • 02.04.2006
                                      • 892
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: jedes geschleppte Kilo ist zu viel

                                      Dabei sind manche schon fast verhungert, mal abgesehen vom Gewicht der Ausrüstung.
                                      Angeln ja, aber nicht unter dem Zwang, daß es ansonsten nicht reicht.
                                      naja, wir sind ja sozusagen Profies...

                                      wir angeln ja auch nciht ein bisschen beim Trekken

                                      sondern wir trekken um an super Flüsse zum Fliegenfischen zu kommen...

                                      Kommentar


                                      • Thorsteen
                                        Fuchs
                                        • 25.05.2007
                                        • 1557
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: jedes geschleppte Kilo ist zu viel

                                        Hallo!

                                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                        Naja. das Real Turmat kostet in Schweden im Moment so ca. 80- 90 SEK pro Packung, das macht im Moment so ca 9- 10 €, gleicher Preis bei Fliegfix.
                                        Blåband Expedition Meal ebenfalls. Für die anderen Sorten gebe ich kein Geld aus, schmecken mir nicht.

                                        Billig ist was anderes.
                                        Das Zeugs von Real war mir persönlich auch zu teuer, vor allem weil es nur eine Solopackung ist. Da sind die Doppelpacks von Simpert weit besser vom Preis her, allerdings muss man wirklich mit der halben Packung (125g) satt werden. Aber da hat jeder seine ganz privaten Gesichtspunkte nach denen er da Entscheidungen trifft.

                                        @Jens2001 + Thomasy

                                        Der erste von euch beiden der mir unten im Bild den Eingang zum nächsten Markt/Supermarkt zeigt dem spendiere ich das Eselfutter (zwei- oder vierbeinig?) für den nächsten Skandinavienurlaub.



                                        Spaß beiseite, es kommt immer drauf an was man machen will und wenn man Eselkarawanen einsetzt dann mag das ungewöhnlich sein aber für den speziellen Zweck vieleicht gerade passend. Dazu kommt ja noch das viele Wege nach Rom führen.


                                        Torsten
                                        Geprüfter Tungnaá-Bademeister

                                        Kommentar


                                        • Buck Mod.93

                                          Lebt im Forum
                                          • 21.01.2008
                                          • 9011
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: jedes geschleppte Kilo ist zu viel

                                          Joa genau so. Und mir schmeckt z.B der Travellunchkram relativ gut. Maggi ist doch Mist dagegen. Schmeckt wirklich nur nach gekörnter Brühe und muss meistens ellenlang kochen. Da kuckt man seinem Abendessen zu, wie es gemütlich vor sich ,
                                          hinköchelt und am Ende ist und bleibt es Billigtütenfraß.Da mach ich lieber Freezerbagcooking und spar mir das Geld und das Gewicht für den Brennstoff.
                                          Und Selberdörren ist oft auch nur die halbe Wahrheit. Oft kommt dann irgendwo doch wieder ne Tütensoße dazu. Wenn man es wirklich richtig machen will, braucht man wirklich sehr viel Zeit. Ich habe es auch mal für eine einwöchige Tour gemacht und der Zeit-Nutzen-Kostenfaktor stimmt da für mich einfach nicht. Naja vielleicht schmeckts bei euch auch besser


                                          Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                                          Hallo!



                                          So teuer war es auch wieder nicht. Die 5,95€ pro Doppelpack sind zwar nicht mehr so oft zu finden aber geht schon noch. Und dann sind das 6€ pro Tag und Person und damit kann ich GUT leben. Bei dem Zeug weis ich das es meine Freundin isst und ich es vertrage. Maggi&Co bringen bei mir nach sehr kurzer Zeit Durchfall und Erbrechen. Ich experimentiere da nicht mehr rum sondern nehme was ich kenne.


                                          Torsten
                                          Les Flics Sont Sympathique

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X