[SE] Rundtour von Abisko durchs Lapporten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • dingsbums
    Fuchs
    • 17.08.2008
    • 1503
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [SE] Rundtour von Abisko durchs Lapporten

    Zitat von fechter Beitrag anzeigen
    Vermutlich sollte ich mir langsam Notizen machen, wie man da auf dem richtigen Weg bleibt...
    Die darfst du dann gerne an mich weitergeben. Ich bin mal gespannt, was wir nach dem Urlaub berichten werden, wir gehen da nämlich auch durch.

    Kommentar


    • fechter
      Gerne im Forum
      • 28.07.2005
      • 98

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [SE] Rundtour von Abisko durchs Lapporten

      Zitat von dingsbums Beitrag anzeigen
      Die darfst du dann gerne an mich weitergeben. Ich bin mal gespannt, was wir nach dem Urlaub berichten werden, wir gehen da nämlich auch durch.
      Bin erst ab 21.8. unterwegs, falls ihr früher dort seid: weit oben am Hang bleiben? ;)

      Wolfgang

      Kommentar


      • dingsbums
        Fuchs
        • 17.08.2008
        • 1503
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [SE] Rundtour von Abisko durchs Lapporten

        Zitat von fechter Beitrag anzeigen
        Bin erst ab 21.8. unterwegs, falls ihr früher dort seid: weit oben am Hang bleiben? ;)
        Weit oben klingt schon mal gut. Wir sind erst ab 06.09. unterwegs, gibt es deinen Bericht bis dahin schon?

        Kommentar


        • fechter
          Gerne im Forum
          • 28.07.2005
          • 98

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [SE] Rundtour von Abisko durchs Lapporten

          Schick mir kurz vorher eine Nachricht, dann bekommt ihr vielleicht einen GPS-track. Nach den bisherigen Berichten vermutlich mit dem Kommentar "so nicht". ;)

          Wolfgang

          Kommentar


          • woelfchen
            Erfahren
            • 20.03.2010
            • 276
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [SE] Rundtour von Abisko durchs Lapporten

            Darf ich mich heute wieder den ganzen Arbeitstag auf die Fortsetzung freuen ?

            Kommentar


            • NilsAc
              Gerne im Forum
              • 07.11.2009
              • 70
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [SE] Rundtour von Abisko durchs Lapporten

              22.August

              Am Morgen sieht es immer noch nach Regen aus. Die Befürchtung es hätte bereits die ganze Nacht durchgeregnet war allerdings falsch. Das was wir plätschern hörten, war wohl nur der Bach… Wir packen unsere Rucksäcke und wandern nach dem Frühstück los. Der Weg führt nun zwischen See und Berg in Richtung Kungsleden und ist nicht mehr zu verfehlen. Immer wieder geht es durch Gestrüpp und auf Planken über Sumpf. Wir waren zwar begeistert vom tollen Wetter der ersten Tage, doch auch die nun tief hängenden, die Berge streifenden Wolken ergeben einen tollen Anblick.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 290.jpg
Ansichten: 4
Größe: 320,9 KB
ID: 3241917

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 291.jpg
Ansichten: 4
Größe: 485,2 KB
ID: 3241919
              Diese kleine Casio-Kamera prodziert leider viele unscharfe Bilder und ist inzwischen auch aussortiert worden...

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 294.jpg
Ansichten: 4
Größe: 465,6 KB
ID: 3241920

              Am Ende des Sees überqueren wir einen kleinen Hügel, an dem wir eine kurze Pause einlegen. Von hier aus kann der Kungsleden bereits in beiden Richtungen erkannt werden. Im Abstand von einigen hundert Metern sind mehrere Wanderer mit ihren bunten Rucksack-Regenhüllen zu erkennen.
              Der Kungsleden ist nun zuerst nicht besonders schön zu gehen. Sehr breiter Weg und um die Steine ist der weiche Boden komplett abgelatscht, sodass man immer zwischen den hervorstehenden Steinen latschen muss. Es geht nun für uns erst leicht bergab. Nachdem man runter ins Tal auf den See Abiskojaure blicken kann wird es bis zur folgenden Brücke noch ordentlich steil. Einige entgegenkommende Wanderer scheinen über diesen Aufstieg auch nicht ganz so glücklich zu sein.

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 295.jpg
Ansichten: 4
Größe: 528,7 KB
ID: 3241921
              Kungsleden

              Nach der Brücke geht es durch Wald und auf langen Plankenstrecken über den Sumpf. Es beginnt nun leicht zu regnen, da wir aber bereits kurz vor der Abiskojaure-Hütte sein müssen lasse ich die Regenjacke im Rucksack und beschleunige einfach ein wenig. Die Hütte erreichen wir über eine weitere große Hängebrücke. Wir beschließen in der Hütte zu übernachten und betreten diese gerade in dem Moment als es richtig anfängt zu regnen.
              Die Hütte ist ordentlich belegt mit einer Gruppe Mädchen aus Göteborg, zwei Engländern, einer Amerikanerin, einem schwedischem und einem deutschen Paar. Alle wandern die Strecke Abisko – Nikkaluokta. Nur die beiden Deutschen waren schon mehrfach hier oben und wandern Richtung Norwegen und weg vom Kungsleden. Auch interessant welche Köstlichkeiten sich die Schwedinnen in diversen Koch-Sessions zubereiten, während wir nur unsere Maggi-Fertignudeln kochen und sonst nichts mehr dabei haben. Natürlich lassen wir den Tag mit ein paar Bierchen ausklingen...
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 301.jpg
Ansichten: 4
Größe: 528,1 KB
ID: 3241922

              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 302.jpg
Ansichten: 4
Größe: 515,2 KB
ID: 3241923
              Zuletzt geändert von NilsAc; 04.02.2024, 11:09.

              Kommentar


              • woelfchen
                Erfahren
                • 20.03.2010
                • 276
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [SE] Rundtour von Abisko durchs Lapporten

                Danke, Du bist wirklich ein Schatz. Habe den ganzen Tag gehofft, heute Abend noch etwas lesen und träumen zu dürfen und wurde nicht enttäuscht

                Das Foto, wo die Wolken, bzw. der Nebel hinter der Person aufsteigt ist phänomenal. Solche Situationen ... da kommt Sonne und blauer Himmel einfach nicht mit!

                Die Abiskojaurehütten scheinen ja häufiger ziemlich voll zu sein.

                Dann bleibt ja nur noch ein Tag übrig

                Kommentar


                • Trolli
                  Erfahren
                  • 15.06.2010
                  • 188
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [SE] Rundtour von Abisko durchs Lapporten

                  Hi, toller Bericht und super Fotos. Muss Wölfchen zustimmen, die Bilder mit Nebel und tiefhängenden Wolken da kommt die Sonne nicht mit. Haben wir dieses Jahr auch wieder so erlebt (GL/IS), dass bestimmte Landschaftsbilder im Nebel einfach viel besser wirken. Muss mir deine Runde mal auf der Karte anschauen, als wir vor ein paar Jahren auf dem Kungsleden Richtung Kebnekaise maschiert sind, hat uns der Ausblick auf Lapporten auch super gut gefallen. Und seit dem hängt ein 3 Meter Panorama in unserem Wohnzimmer. Wäre vielleicht was für nächsten Sommer oder Herbst.
                  Lieben Gruß und bitte die letzte Etappe schnell online stellen!Trolli
                  Travel the world and enjoy every day of your life.

                  Kommentar


                  • NilsAc
                    Gerne im Forum
                    • 07.11.2009
                    • 70
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [SE] Rundtour von Abisko durchs Lapporten

                    23. August

                    Trotz dem Schnarchkonzert in der Hütte habe ich wunderbar geschlafen. Nach dem Frühstück und dem Erwachen der letzten Leute packen wir unsere Klamotten, bringen noch Dreckswasser weg und holen frisches Wasser, womit wir wohl unsere Pflichten in der Hütte erfüllt haben. Wir wollen heute noch nicht zurück nach Abisko und wollen noch eine Nacht zelten. Im Abisko Nationalpark ist dies jedoch nur noch an einem ausgeschilderten Ort ungefähr auf halber Strecke zwischen der Hütte und Abisko erlaubt. So haben wir also nur eine kurze Strecke vor uns, worauf wir es uns nicht verkneifen können beim Hüttenwart noch ein paar Dosen Bier zu erstehen. Es geht nun also zuerst zurück über die große Hängebrücke und dann weiter entlang des Abiskojaures.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 401.jpg
Ansichten: 4
Größe: 644,2 KB
ID: 3241924


                    Zu Beginn ist der Weg schön schmal; teils geht es über Planken. Später wird er zur Wanderautobahn. Es gibt sogar doppelte Planken, die uns vermuten lassen: „Damit´s hier beim Fjällräven Classic keinen Stau gibt…“. Kurz danach kommt uns allerdings ein Quad-Fahrer entgegen, für den diese doppelten Planken wohl eher gedacht sind. Vom Weg aus kann man nun auch den See Torneträsk erkennen. Irgendwann wird der Weg wieder schmaler und verläuft direkt am Fluss entlang, wo wir auch plötzlich schon am Zeltplatz angekommen sind.
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 402.jpg
Ansichten: 3
Größe: 934,3 KB
ID: 3241925
                    Doppelte Fjällräven Classic-High-Speed-Planken



                    Wir bauen das Zelt auf, platzieren die Bierdosen zur Kühlung im Fluss und stellen danach fest, dass es grade mal 11Uhr morgens ist. Wir haben also einen äußerst unspektakulären Nachmittag vor uns. Wir erkunden nun also erst einmal die Gegend, sitzen lange am Fluss und versuchen mit der völlig stumpfen Axt etwas Feuerholz für den Unterstand mit Ofen zu hacken. Hieran scheitern wir ebenso, wie später ein Schwede, der sich unter lautestem Stöhnen bestimmt 20 Minuten abmüht. Ein Highlight ist noch die Rentierherde, die schwimmend den Fluss durchquert.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 403.jpg
Ansichten: 3
Größe: 1,19 MB
ID: 3241926

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 405.jpg
Ansichten: 3
Größe: 535,2 KB
ID: 3241927

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 406.jpg
Ansichten: 3
Größe: 764,6 KB
ID: 3241928

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 407.jpg
Ansichten: 3
Größe: 435,0 KB
ID: 3241929


                    24. August

                    Am letzten Tag haben wir noch eine kleinere Strecke, als am Tag zuvor zurückzulegen. Es geht immer schön am Fluss entlang und je näher man Abisko kommt, desto mehr Spaziergänger kommen uns entgegen. Auch das Lapporten, das unsere Tour tagelang prägte ist wieder sichtbar. So erreichen wir also schon bald den Beginn des Kungsledens und die Abisko Turiststation. Wir werden hier noch ein paar Nächte auf dem Campingplatz der Turiststation verbringen.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 501.jpg
Ansichten: 2
Größe: 879,1 KB
ID: 3241930

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 502.jpg
Ansichten: 2
Größe: 652,4 KB
ID: 3241931


                    So, danke fürs Lesen und die netten Kommentare!
                    Immer wieder schön auch die eigene Tour nochmal zu rekapitulieren und die ganzen Bilder noch einmal durchzuschauen. Ich werde bestimmt auch noch einmal in die Gegend zurückkehren, in 3 Wochen gehts aber erst einmal nach Mittelschweden.
                    Bis dann!
                    Nils
                    Zuletzt geändert von NilsAc; 04.02.2024, 11:18.

                    Kommentar


                    • Almhans
                      Gerne im Forum
                      • 18.08.2008
                      • 67
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [SE] Rundtour von Abisko durchs Lapporten

                      Was ist denn das für ein Zelt?
                      Hat es sich bewährt?

                      Kommentar


                      • Mika Hautamaeki
                        Alter Hase
                        • 30.05.2007
                        • 3979
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [SE] Rundtour von Abisko durchs Lapporten

                        Vielen Dank für den Bericht. Aber paßt bloß auf mit der Bier-Im-Fluß-Kühlung. Mir hats mal ne Dose wechgeschwemmt (oder der Angler 300 m weiter hat uns gesehem und seinen "Finderlohn" einbehalten)
                        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                        A. v. Humboldt.

                        Kommentar


                        • woelfchen
                          Erfahren
                          • 20.03.2010
                          • 276
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [SE] Rundtour von Abisko durchs Lapporten

                          Man hattet Ihr ein Glück, so eine Rentierherde würde ich auch gerne mal sehen.

                          Danke für diesen tollen Bericht, der viele Erinnerungen geweckt hat.

                          Kommentar


                          • Wanderelch
                            Anfänger im Forum
                            • 30.06.2011
                            • 44
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [SE] Rundtour von Abisko durchs Lapporten

                            Zitat von NilsAc Beitrag anzeigen
                            23. August

                            Trotz dem Schnarchkonzert in der Hütte habe ich wunderbar geschlafen.
                            Im eigenen Zelt ist es halt doch am schönsten. Und wenn man sein Zelt in der Wildnis nicht gerade neben einem anderen aufschlägt auch schön ruhig.

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [SE] Rundtour von Abisko durchs Lapporten

                              Zitat von Almhans Beitrag anzeigen
                              Was ist denn das für ein Zelt?
                              Hat es sich bewährt?
                              Ich tippe mal auf ein Helsport vermutlich ein altes Borgefjell Camp, absolutes Top-Zelt (Auch wenn ich zur Zeit eher mit meinem Akto losziehe ).

                              Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • fechter
                                Gerne im Forum
                                • 28.07.2005
                                • 98

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [SE] Rundtour von Abisko durchs Lapporten

                                Habe jetzt einen gpx-track, allerdings habe ich den Weg zwischen dem Lapporten und der Stuga am Hang mindestens drei mal verloren, bin irgendwo durch den Wald bergauf gestapft / habe mich an Birken den Steilhang hochgezogen / bin überstiefelhoch im Sumpf gelandet. An einem verregneten Tag, dh. die Bäume haben mich so richtig schön eingeweicht.

                                Für zwei der Stugwarte war der Weg übrigens ein running gag, seit über drei Jahren: laut denen sollte der STF den endlich ordentlich markieren, oder die Karten anpassen.

                                (Abisko - Lapporten - Marma - Vistas - Tjäkta - Unna Allakas - Riksgränsen)

                                Cheers,
                                Wolfgang

                                Kommentar


                                • dingsbums
                                  Fuchs
                                  • 17.08.2008
                                  • 1503
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [SE] Rundtour von Abisko durchs Lapporten

                                  Zitat von fechter Beitrag anzeigen
                                  Habe jetzt einen gpx-track, allerdings habe ich den Weg zwischen dem Lapporten und der Stuga am Hang mindestens drei mal verloren, bin irgendwo durch den Wald bergauf gestapft / habe mich an Birken den Steilhang hochgezogen / bin überstiefelhoch im Sumpf gelandet. An einem verregneten Tag, dh. die Bäume haben mich so richtig schön eingeweicht.
                                  Hallo Wolfgang, erst mal willkommen zurück, ich hoffe, du hattest einen schönen Urlaub! Ich glaube, den Track will ich nicht. Dann bin ich mal gespannt, wie wir das meistern ... smhi und yr können sich noch nicht entscheiden, wie das Wetter wohl wird. Na, wir müssen es sowieso nehmen, wie es kommt.

                                  Bekommen wir auch von dir einen Reisebericht? Würde mich freuen.

                                  Kommentar


                                  • fechter
                                    Gerne im Forum
                                    • 28.07.2005
                                    • 98

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [SE] Rundtour von Abisko durchs Lapporten

                                    Werde mich bemühen, aber wohl noch nicht bevor ihr entschwindet. Als Vorankündigung: wenn ihr die Möglichkeit habt: Unna Allakas ist lagemäßig eine der schönsten Hütten, dir mir untergekommen ist, und die gut 30km nach Katterjock / Riksgrensen sind eine wunderschöne Strecke (eher für 2 Tage).

                                    Wolfgang

                                    Kommentar


                                    • dingsbums
                                      Fuchs
                                      • 17.08.2008
                                      • 1503
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [SE] Rundtour von Abisko durchs Lapporten

                                      Zitat von fechter Beitrag anzeigen
                                      Werde mich bemühen, aber wohl noch nicht bevor ihr entschwindet.
                                      Da hätte ich jetzt auch nicht mehr mit gerechnet. Aber wenn man wieder zuhause ist, gleich mal so einen schönen Bericht lesen, das wäre was.

                                      Zitat von fechter Beitrag anzeigen
                                      Als Vorankündigung: wenn ihr die Möglichkeit habt: Unna Allakas ist lagemäßig eine der schönsten Hütten, dir mir untergekommen ist, und die gut 30km nach Katterjock / Riksgrensen sind eine wunderschöne Strecke (eher für 2 Tage).
                                      Die Strecke sind wir vor 5 Jahren gelaufen, die ist diesmal nicht im Programm. Unna Allakas selbst schon, freue ich mich auch drauf, die Hütte wiederzusehen. Mal sehen, welchen Weg wir von dort wirklich zur Straße nehmen, das wird wohl ein bisschen vom Wetter abhängen. Kommt dann irgendwann in meinem Bericht.

                                      Kommentar


                                      • fechter
                                        Gerne im Forum
                                        • 28.07.2005
                                        • 98

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [SE] Rundtour von Abisko durchs Lapporten

                                        Grüßt mir den Stugwart ("vom Österreicher mit dem Rentierschädel"), und sagt ihm, dass seine Aurorabilder absolut sehenswert sind.

                                        Wolfgang

                                        Kommentar


                                        • dingsbums
                                          Fuchs
                                          • 17.08.2008
                                          • 1503
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [SE] Rundtour von Abisko durchs Lapporten

                                          Zitat von fechter Beitrag anzeigen
                                          Grüßt mir den Stugwart ("vom Österreicher mit dem Rentierschädel"), und sagt ihm, dass seine Aurorabilder absolut sehenswert sind.
                                          Den in Unna Allakas? Wird nicht mehr da sein, die Hütte ist schon zu, wenn wir kommen. Aber wo finde ich seine Aurorabilder?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X