[SE] Rundtour von Abisko durchs Lapporten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NilsAc
    Gerne im Forum
    • 07.11.2009
    • 70
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Rundtour von Abisko durchs Lapporten

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Schweden
    Reisezeit: August 2010
    Region/Kontinent: Nordeuropa
    Abisko - Lapporten - oberhalb Rautausjaure - Abiskojaure - Abisko





    Hallo!

    In einem guten Monat geht es wieder auf Tour nach Schweden. Zeit, um die Bilder vom letzten Jahr zu präsentieren.
    Nach zwei Trekkingtouren im Gebiet des südlichen Kungsledens (2008 die erste mehr oder weniger erfolgreiche, aber dennoch schöne Tour von Storlien nach Ramundsberget und 2009 in der Gegend um Grövelsjön) sollte es 2010 nach Lappland gehen. Das Gebiet ist wohl eher nicht besonders exotisch oder ein Geheimtipp, aber vielleicht freut sich der/die ein oder andere auch darüber ihm/ihr bekannte Plätze auf meinen Bildern wieder zu sehen. Unsere Tour entspricht übrigens genau der von woelfchen, allerdings noch vor Herbstbeginn, was vielleicht einen schönen Vergleich zwischen Sommer und beginnendem Herbst ermöglicht. (Auch wenn meine Bilder aus irgendwelchen Gründen nicht so schön "bunt" sind, wie die von woelfchen, aber das ist wohl ein Thema für nen anderen Thread...)

    Anreise:
    Mit dem Flugzeug nach Stockholm Arlanda und von dort aus mit dem Expresszug in die City. Wir haben etwa 7 Stunden Aufenthalt in Stockholm bevor es mit dem Nachtzug nach Norden gehen. Nachdem wir für die Rucksäcke noch zwei freie Schließfächer am Bahnhof bekommen haben (die übrigens deutlich zahlreicher vorhanden waren, als noch 2008) machen wir uns auf die Suche nach einem Supermarkt. Es regnet und wir finden außer ein paar besseren Kiosken einfach keinen vernünftigen Supermarkt… Naja, Hauptsache der Systembolaget ist schnell gefunden, sodass wir uns für die Zugfahrt noch mit ein paar Bierchen eindecken können. Nach ein paar Stunden entdecken wir aber doch noch im Untergeschoss eines Kaufhauses einen großen Supermarkt. Natürlich kaufen wir noch viel zu viel…
    Wir verbringen wegen dem Regen noch mehrere Stunden am Bahnhof auf der Bank direkt an den Ticketschaltern und –automaten. Der Zug ist pünktlich und wir beziehen unser 3-Betten-Abteil zu zweit. Der Nachtzug gefällt mir sehr gut!
    Am nächsten Morgen steigen wir in Boden in einen normalen Zug um, der uns nach 4,5 Stunden bis nach Abisko bringt. (Der von Stockholm nach Abisko durchfahrende Zug war leider deutlich teurer, als die Verbindung mit Umsteigen)



    18.8.2010: Ankunft in Abisko und erste Kilometer in Richtung Lapporten


    Wir kommen bei strahlendem Sonnenschein in Abisko an; nicht ein Wölkchen am Himmel zu sehen. Nachdem wir in der Touriststation noch einige Klamotten für die Rückfahrt deponieren und im Shop eine Angelkarte kaufen können wir es kaum erwarten endlich loszuwandern. Hinter der Bahnstation beginnt der Weg durch relativ dichten Wald, wobei immer wieder das Lapporten zu erkennen ist. Dies ist auch unser Orientierungspunkt, da immer wieder neue Wege auftauchen und nicht klar ist, welche denn „der Richtige“ ist. Wir gehen einfach in Richtung Lapporten.









    Von jetzt an ist der Weg leicht zu erkennen und da es wohl einige Zeit trocken war gibt es auch keine Probleme mit Sumpf und Schlamm. Ganz entspanntes Wandern bei Traumwetter.
    Schließlich sind wir schon fast über der Baumgrenze, als wir den ersten Bach finden und dort nach einem Platz fürs Zelt suchen und auch prompt einen schönen finden. (Das Zelt hab ich übrigens noch kurz vor der Tour hier bei "Suche und Biete" erstanden) Die Bäume beschränken sich nur noch auf einige Meter direkt um den Bach, wo es dann auch noch einige Mücken gibt. Von hier aus hat man bereits einen tollen Ausblick zurück nach Abisko, über den See Torneträsk und hin zu schneebedeckten Bergen in Richtung Norwegen. Nach dem Besuch der ersten Rentiere und dem hiervon unabhängigen Abendessen bewundern wir noch den tollen Sonnenuntergang über dem See und freuen uns über den ersten tollen Wandertag.



























    Irgendwelche toll ausschauende Berge in Richtung Norwegen
    Zuletzt geändert von NilsAc; 04.02.2024, 10:30.

  • Kajetan
    Anfänger im Forum
    • 28.06.2011
    • 16
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Rundtour von Abisko durchs Lapporten

    Schon jetzt ein toller Berichr, bin gespannt wie's weiter geht!

    Kommentar


    • NilsAc
      Gerne im Forum
      • 07.11.2009
      • 70
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Rundtour von Abisko durchs Lapporten

      19. August: Rauf zum Lapporten

      Am Morgen sind die Berge noch in den Wolken, wir frühstücken und machen uns auf den Weg, der uns immer weiter bergauf zum Lapporten führen soll. Dieser ist zuerst noch ausgetreten und gut erkennbar; später verlieren wir den Weg, was aber nicht tragisch ist: Das Lapporten ist nicht zu verfehlen. Die morgendlichen Wolken haben sich verzogen und es ist wieder richtig sonnig und warm. An mehreren kleinen Bächen rasten wir kurz, um einen Schluck zu trinken und die Aussicht zu genießen. Schließlich überqueren wir noch ein größeres Geröllfeld, welches zur Schneeschmelze wahrscheinlich ein ordentlicher, reißender Fluss ist. Jetzt fließt wieder nur ein kleiner Bach hindurch, der von Stein zu Stein überquert wird.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 001.jpg
Ansichten: 6
Größe: 770,8 KB
ID: 3241894
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 002.jpg
Ansichten: 6
Größe: 666,0 KB
ID: 3241895
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 003.jpg
Ansichten: 6
Größe: 586,2 KB
ID: 3241896
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 004.jpg
Ansichten: 6
Größe: 888,7 KB
ID: 3241897



      Das Lapporten ist nun schon zum greifen nahe und im Gelände sind nun auch ein paar andere Wanderer zu sehen. Diese scheinen auf einem anderen Weg zum selben Ziel wie wir zu wandern. (Ich habe meine Karte grade nicht griffbereit, aber ich glaube es verlaufen zwei parallele Wege rauf ins Lapporten) Es ist nun doch sehr windig, weshalb wir trotz der warmen Sonne die Jacken überziehen müssen. Als wir schließlich den ersten See im Lapporten erreichen, gefällt es uns so gut, dass wir einen Platz fürs Zelt suchen und bereits nach dieser kurzen Etappe unser Lager aufschlagen wollen. Außerdem packt meinen Wanderkollegen die Angellust. Direkt am See ist es leider etwas zu sumpfig, weshalb wir erst etwas weiter weg einen schönen Platz finden.

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 005.jpg
Ansichten: 6
Größe: 717,6 KB
ID: 3241898
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 006.jpg
Ansichten: 6
Größe: 953,6 KB
ID: 3241899
      Nachdem wir das Zelt aufgebaut haben kommt aus der Gegenrichtung ein altes schwedisches Ehepaar mit ihrem Hund an uns vorbei. Wir unterhalten uns ein wenig. Sie laufen die gleiche Runde, wie wir, allerdings in entgegengesetzter Richtung, sodass dies heute ihr letzter Tag ist. Sie hatten wohl an ihrem ersten Wandertag Schnee und danach nur noch sonniges und warmes Wetter…Sehr lustig auch, wie der Hund, während wir uns unterhalten mehrfach auf Schwedisch lautstark zur Ruhe aufgefordert wird.
      Den Rest des Tages verbringen wir mit faulenzen, fotografieren und rumwandern in der Gegend ums Zelt. Mein Kollege zusätzlich leider erfolglos mit angeln.
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 007.jpg
Ansichten: 6
Größe: 677,0 KB
ID: 3241900

      Naja, immerhin keine weißen Tennissocken in den Sandalen
      Zuletzt geändert von NilsAc; 04.02.2024, 10:41.

      Kommentar


      • Lotta
        Dauerbesucher
        • 17.12.2007
        • 929

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Rundtour von Abisko durchs Lapporten

        Liest sich sehr gut, schnell weiterschreiben!!

        Kommentar


        • woelfchen
          Erfahren
          • 20.03.2010
          • 276
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Rundtour von Abisko durchs Lapporten

          Ich verfolge den Bericht gespannt weiter!

          Liest sich gut und auch schöne Fotos, kommt mir doch alles ziemlich bekannt vor (mal abgesehen von dem Angler )

          Was die wenigen Wochen doch bezgl. der Herbstfärbung ausmachen! ... und die Regenschauern, die unsere Passage durch die Lapporten doch eher sumpfig gemacht hatte.

          Ich hoffe Du wirst fertig, bevor es uns wieder in den Norden verschlägt

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Rundtour von Abisko durchs Lapporten

            Zitat von woelfchen Beitrag anzeigen
            Was die wenigen Wochen doch bezgl. der Herbstfärbung ausmachen!
            Stimmt zweieinhalb Wochen später wurde es schon langsam bunt.
            Zitat von woelfchen Beitrag anzeigen
            Ich hoffe Du wirst fertig, bevor es uns wieder in den Norden verschlägt
            Reicht bei mir sicher nicht, ich fahre am Samstag, aber auch ich freue mich natürlich auf die Fortsetzung.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Mortias
              Fuchs
              • 10.06.2004
              • 1200
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Rundtour von Abisko durchs Lapporten

              Bisher ein sehr schöner Bericht. Da werden Erinnerungen an letztes Jahr wach (nur dass ich leider nicht ganz so tolles Wetter hatte). Bei mir geht es nächsten Dienstag wieder nach Norden. Somit hoffe ich, dass Du bis Deinen Bericht bis dahin fertig hast, damit meine Vorfreude dadurch noch ansteigen kann.

              Kommentar


              • NilsAc
                Gerne im Forum
                • 07.11.2009
                • 70
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Rundtour von Abisko durchs Lapporten

                20.August: Vom Lapporten bis oberhalb vom See Rautasjaure

                Am Morgen ist es noch leicht diesig, dennoch wärmt die grade über den Berg aufgestiegene Sonne das Zelt schon merklich auf. Ich verspüre sofort nach dem Aufstehen Bewegungsdrang und klettere den ein wenig bergauf, bis ich einen schönen Blick zurück auf Abisko und den Torneträsk habe. Nachdem ich wieder unten am Zelt angekommen bin und schön auf Temperatur gekommen bin packt mich die Lust im klaren See schwimmen zu gehen. Naja, nachdem der erste Fuß im Wasser steht, ist es mir doch eindeutig zu kalt.



                Nach dem Frühstück beginnen wir wieder zu packen. Die Sonne vertreibt die paar morgendlichen Wolken immer weiter. Es wird wieder ein toller Tag werden! Mücken sind hier übrigens trotz wenig Wind kein Problem.
                Der Weg führt nun entlang des Sees weiter ins Lapporten. Nach ein paar Kilometern soll ein zweiter etwas höher gelegener See folgen. Zwischen den beiden Seen laufen wir mitten im Tal unter den beiden markanten Bergen des Lapportens. Hin und wieder ist hier ein Steinmännchen zu erkennen; der Weg selbst oder weitere Markierungen allerdings nicht. Mitten im Tal ist es auch ein wenig feucht. Möglicherweise hätte man auch etwas höher am Berg wandern können. Hinter dem zweiten See rasten wir an einem großen Stein und genießen den Blick zurück.


                Blick zurück ins Lapporten. Übrigens von fast dergleichen Stelle aufgenommen, wie das Bild in woelfchens Bericht


                Hiernach geht es erst leicht bergab über eine perfekte grüne Wiese und über einen kleinen Bach eines Nebentales. Am anderen Ufer geht es nun wieder bergauf, wobei man nun noch einen weiteren schönen Blick zurück und kurz darauf in das nächste schöne Tal hat.
                Wenn ich mich richtig erinnere, dann wird der Weg von hier an als „markiert“ geführt. Zu Beginn sehen wir auch noch einige Steinmännchen, bevor wir den Weg komplett aus den Augen verlieren. Ist aber auch egal: Wir müssen ja nur weiter in Richtung Rautasjaure und hoffen, dass wir später wieder auf den Weg treffen werden. Wir suchen uns also den besten Weg um feuchte Stellen und die vielen kniehohen Sträucher herum. Nach etwa einer Stunde stehen wir oberhalb eines Flusses, den wir einige hundert Meter flussaufwärts problemlos überqueren können. Dort ist es wirklich schön, sodass wir eine größere Pause einlegen wollen. Beim Wasserholen bin ich leider etwas zu schnell unterwegs, rutsche aus und liege plötzlich im Bach. Schöne Abkühlung bei dem tollen, warmen Wetter.


                Der Fluss an dem wir rasten liegt hier teilweise in einer Schlucht


                Wir überquerren den Fluss etwas weiter flussaufwärts und machen dort auch unsere Nachmittags-Pause.

                Nach der Pause inklusive Tütensuppe und Schokolade wandern wir weiter und entdecken oberhalb unseres Rastplatzes einen aus flachen Steinen aufgebauten Tisch mit passenden Sitzgelegenheiten. Von hier aus bewegen wir uns wieder in Richtung Talzentrum. Überall liegen hier Knochen herum. Als wir wieder freien Blick ins Tal haben, bilden wir uns ein den Weg wieder zu erkennen. Beim Abstieg dorthin verlieren wir ihn allerdings wieder aus den Augen, sodass wir nun im Zickzack weiter in Richtung Rautausjaure laufen. Auf der anderen Seite des Tales ist das Ergebnis eines großen Felsrutsches zu erkennen. Vielleicht weiß ja hier jemand wann das passiert ist.
                Schließlich finden wir den Weg doch noch; aber nur grade früh genug, denn hier wachsen nun viele mannshohe Sträucher. Hier wäre es schwer sich abseits des Weges durchzukämpfen. (Damit werden wir dann erst am nächsten Tag konfrontiert werden…)



                Wir sind nun schon relativ lange unterwegs und der Rautasjaure liegt strahlend blau im Tal unter uns. Am nächsten Platz mit schöner Aussicht und Bach in der Nähe bauen wir also das Zelt auf und bereiten das Abendessen vor. Hierbei bekommen wir allerdings unliebsamen Besuch von unzähligen Mücken, sodass wir mit unseren Töpfen in der Gegend herumlaufen um beim Essen nicht vollkommen zerstochen zu werden. Nach dem Essen sitzen wir noch lange in voller Mückenschutzausrüstung inklusive Handschuhen und Moskitonetzhut vor dem Zelt und genießen die Aussicht auf den schönen See Rautasjaure.





                Weiter gehts dann frühestens am Sonntag!
                Wünsche aber allen, die dann bereits unterwegs sind eine schöne Tour!

                Bis dann
                Nils
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von NilsAc; 04.02.2024, 11:02.

                Kommentar


                • woelfchen
                  Erfahren
                  • 20.03.2010
                  • 276
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [SE] Rundtour von Abisko durchs Lapporten

                  Zitat von NilsAc Beitrag anzeigen
                  Ich empfand damals diesen Ausblick als einen der schönsten der gesamten Tour.

                  Bin schon gespannt, ob Ihr den "richtigen" Weg gefunden habt

                  Warte schon gespannt auf Sonntag.

                  Kommentar


                  • Fjaellraev
                    Freak
                    Liebt das Forum
                    • 21.12.2003
                    • 13981
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [SE] Rundtour von Abisko durchs Lapporten

                    Zitat von NilsAc Beitrag anzeigen
                    Wenn ich mich richtig erinnere, dann wird der Weg von hier an als „markiert“ geführt.
                    Wird er nicht, erst der Weg der von Kaisepakte her kommt gilt wieder als markiert. Auf der Strecke sind aber immer wieder mal Markierungen zu finden, ob inoffiziell oder aus früheren Zeiten weiss ich nicht. Auf meiner älteren BD6 von 1998 ist er auf jeden Fall auch als unmarkiert eingezeichnet, andere heute kaum noch zu findende Wege (Ich meine nicht den aus Woelfchens Bericht) waren zu der zeit noch markiert.
                    Zitat von NilsAc Beitrag anzeigen
                    Auf der anderen Seite des Tales ist das Ergebnis eines großen Felsrutsches zu erkennen. Vielleicht weiß ja hier jemand wann das passiert ist.
                    Nach meinen Informationen wird vermutet dass dieser Felssturz passiert ist als sich das Inlandseis nach der letzten Eiszeit zurückgezogen hat (Abisko Turtips - Länsstyrelsen i Norrbottens län 2003)
                    Zitat von NilsAc Beitrag anzeigen
                    Weiter gehts dann frühestens am Sonntag!
                    Wünsche aber allen, die dann bereits unterwegs sind eine schöne Tour!
                    Danke

                    Gruss
                    Henning
                    Es gibt kein schlechtes Wetter,
                    nur unpassende Kleidung.

                    Kommentar


                    • woelfchen
                      Erfahren
                      • 20.03.2010
                      • 276
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [SE] Rundtour von Abisko durchs Lapporten

                      Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                      Auf meiner älteren BD6 von 1998 ist er auf jeden Fall auch als unmarkiert eingezeichnet, andere heute kaum noch zu findende Wege (Ich meine nicht den aus Woelfchens Bericht) waren zu der zeit noch markiert.
                      Wir hatten auch einen Blick auf eine ältere Karte werfen können, da war auch noch eine Brücke beim Rautasjaure eingezeichnet.

                      Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                      Nach meinen Informationen wird vermutet dass dieser Felssturz passiert ist als sich das Inlandseis nach der letzten Eiszeit zurückgezogen hat (Abisko Turtips - Länsstyrelsen i Norrbottens län 2003)
                      Danke Henning, das hatte mich damals auch interessiert. Hatte aber spontan vermutet, dass dieser Felssturz gar nicht soooo alt ist. Dachte, der Felssturz wäre der Grund gewesen, warum der auf älteren Karten markierte Wanderweg dort nicht mehr existent ist.

                      Wünsche Dir auch eine schöne Tour ... und uns einen tollen Bericht zum lesen, wenn Du wieder zurück bist.

                      Kommentar


                      • Mortias
                        Fuchs
                        • 10.06.2004
                        • 1200
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [SE] Rundtour von Abisko durchs Lapporten

                        Zitat von woelfchen Beitrag anzeigen
                        Bin schon gespannt, ob Ihr den "richtigen" Weg gefunden habt
                        Gibt es eigentlich überhaupt den "richtigen" Weg? So wie ich das verstanden habe gibts doch nur diesen einen, auf der Karte eingezeichneten Trampelpfad. Gut, laut Karte soll dieser oberhalb der Baumgrenze verlaufen, nur habe ich persöhnlich oft die Erfahrung gemacht, dass die auf der Karte eingezeichnete Baumgrenze nicht der realen entspricht, sondern oft noch in höheren Lagen Bäume wachsen wo keine eingezeichnet sind. Glaube somit, dass der Weg, den wir alle dort gegangen sind, dem von der Karte entspricht.

                        Kommentar


                        • Fjaellraev
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 21.12.2003
                          • 13981
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [SE] Rundtour von Abisko durchs Lapporten

                          Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
                          Gibt es eigentlich überhaupt den "richtigen" Weg? So wie ich das verstanden habe gibts doch nur diesen einen, auf der Karte eingezeichneten Trampelpfad. Gut, laut Karte soll dieser oberhalb der Baumgrenze verlaufen, nur habe ich persöhnlich oft die Erfahrung gemacht, dass die auf der Karte eingezeichnete Baumgrenze nicht der realen entspricht, sondern oft noch in höheren Lagen Bäume wachsen wo keine eingezeichnet sind. Glaube somit, dass der Weg, den wir alle dort gegangen sind, dem von der Karte entspricht.
                          Den richtigen Weg gibt es auf jeden Fall
                          Auch ich bin ja letztes Jahr vom richtigen Weg abgekommen, nachdem in etwa auf dem ehemaligen Weg von Rautasjaure her kam, und habe dann festgestellt dass ich auf dem ehemaligen Weg ins Tal gelandet bin.
                          Ich bin dann in der Falllinie aufgestiegen, habe Hundegebell gehört und bin dann kurz hinter einem schwedischen Jägerehepaar auf den richtigen Weg (Der deutlich zu erkennen, aber spärlich markiert war) gestossen.
                          Es ist dort halt nicht ganz einfach den aktuellen Weg zu finden da es sehr viele Wegspuren hat, die Markierungen sehr spärlich sind und auch der ehemalige Weg von Jägern noch recht häufig begangen wird.

                          Gruss
                          Henning
                          Es gibt kein schlechtes Wetter,
                          nur unpassende Kleidung.

                          Kommentar


                          • woelfchen
                            Erfahren
                            • 20.03.2010
                            • 276
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [SE] Rundtour von Abisko durchs Lapporten

                            Ich war noch nie besonders geduldig ...

                            Es ist Sonntag!

                            Kommentar


                            • NilsAc
                              Gerne im Forum
                              • 07.11.2009
                              • 70
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [SE] Rundtour von Abisko durchs Lapporten

                              Zitat von woelfchen Beitrag anzeigen
                              Ich war noch nie besonders geduldig ...

                              Es ist Sonntag!
                              Und ich sitze nun gemütlich im Zug zurück aus den verregneten Alpen und habe bereits angefangen was zu schreiben.

                              Kommentar


                              • NilsAc
                                Gerne im Forum
                                • 07.11.2009
                                • 70
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: [SE] Rundtour von Abisko durchs Lapporten

                                21.August 2011

                                Morgens muss ich dem Ruf der Natur folgend das Zelt kurzzeitig verlassen. Hierbei werde ich von den uns gestern Abend bereits quälenden Mücken fast aufgefressen, sodass ich mich freue noch eine Zeit lang im geschützten Zelt verbringen zu können. Allerdings brennt unser Stern mit einer ungeheuren Energie auf das Zelt hinunter, sodass es unerträglich warm wird. Ich halte es im Zelt einfach nicht mehr aus! Schnell fassen wir den Entschluss zu packen, nur kurz zu frühstücken und loszuwandern. In Rekordzeit haben wir unseren Lagerplatz verlassen. Ebenfalls in Rekordzeit ziehen Wolken über dem Rautasjaure auf. War es das nun mit dem guten Wetter?

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 201.jpg
Ansichten: 7
Größe: 294,3 KB
ID: 3241911
                                Rautsjaure in der Früh

                                Nein, natürlich nicht! Die Wolken verziehen sich wieder und auch die Mücken lassen einen in Ruhe, sobald man sich mit minimaler Geschwindigkeit bewegt.
                                [Zu dem Mückenproblem muss ich auch noch sagen, dass wir zwar die chemische Keule DEET dabei hatten, dies unserer Haut allerdings nicht mehr zumuten wollten: Nach drei Wandertagen mit bestem Sonnenwetter waren wir bereits knallrot gebrannt. Warme Jacken, lange Unterwäsche, Handschuhe und Mützen waren allesamt dabei, aber die Tube Sonnencreme ist natürlich zuhause geblieben.]


                                Der Weg ist zu Beginn angenehm zu gehen. Immer wieder überqueren wir kleine Bäche und passieren schöne Aussichtspunkte mit Blick auf den Rautasjaure. Nach den ersten Kilometern wird der Weg jedoch immer schmaler, schlechter zu erkennen und natürlich nur sehr spärlich mit Steinmännchen markiert. Wir halten oft an, um nach Markierungen oder Spuren von anderen Wanderern Ausschau zu halten. Diese Pausen nutzen die Mücken natürlich sofort zum Angriff. Zudem wird es wieder buschiger. Ich stolpere über eine Wurzel; der Rucksack schießt nach vorne, ich werde schneller und schneller und schlage genau mit dem Knie auf einem Stein auf. Zum Glück ist nichts passiert, aber glücklich macht mich der Sturz trotzdem nicht.
                                Schließlich befinden wir uns bereits wieder in relativ dichten Wald. Wir stehen an einer Weggabelung. Es geht entweder nach rechts oder nach links. Beide Wege sehen gleich wenig ausgetreten aus, aber am linken steht ein kleines Wegmännchen. Wir folgen diesem Weg, allerdings wird er immer schmaler und schwerer zu gehen. Wir klettern über umgestürzte Baumstämme, durch dichten Bewuchs und folgen dabei einer immer schwerer zu erkennenden Spur. Schließlich wird uns klar, dass dies kein richtiger Weg sein kann. Wir drehen uns um, um bis zur Gabelung zurück zu gehen und den anderen Weg zu testen, Beim Blick zurück haben wir allerdings schon keine Ahnung mehr woher genau wir gekommen sind. So finden wir die Gabelung nie wieder...
                                Nach mehreren Blicken aufs GPS und auf die Karte steht fest, dass wir locker 100 Höhenmeter zu tief sind. Wir stapfen nun also geradewegs bergauf durch den dichten und sumpfigen Wald, was unglaublich anstrengend und mit dem schweren Gepäck nicht besonders leicht ist, da wir immer an irgendwelchen Ästen hängenbleiben. Wir entdecken ein steiles Bachbett, durch welches momentan nur wenig Wasser fließt. Hier können wir zumindest für einige Meter leichter an Höhe gewinnen. Plötzliche höre ich von meinem vor mir gehenden Kollegen ein: „hier ist der Weg!“.

                                Ich bin überglücklich dies zu hören, als ich mich noch die letzten paar Meter neben dem hier rutschigem Flussbett durch den Wald nach oben kämpfe. Hierbei höre ich nun allerdings ein unerfreuliche klimperndes Geräusch: Am Weg angekommen rufe ich nur noch: „Ist das Gestänge noch am Rucksack“.
                                Natürlich nicht. Der Beutel mit dem Zeltgestänge ist auf den letzten Metern irgendwo hängengeblieben und schnurstracks den Berg heruntergerutscht. Ich lege den Rucksack ab und klettere wieder herunter, wobei der Beutel trotz grüner Tarnfarbe schnell wieder gefunden ist. Ein zweites Mal Glück gehabt heute.

                                Immerhin: der hier gefundene Weg ist gut ausgetreten und sogar relativ ordentlich mit orangenen Bändchen markiert. Wir folgen dem Weg, aber nach ein paar hundert Metern ist wieder Schluss. Es wird wieder sumpfig. Mein Trekkingstock bleibt im Sumpf stecken und das unterste Segment fährt auf maximale Länge aus und lässt sich auch durch Zahneinsatz nicht mehr drehen oder zurückschieben. Ein paar Meter weiter bricht das unterste Segment so natürlich ab.
                                Wieder stehen wir ohne erkennbaren weiteren Weg im dichten Gestrüpp. Laut GPS sind wir immer noch zu tief. Wir erklimmen ein weiteres Bachbett und rasten vollkommen erschöpft an einer Art Terrasse mit toller Aussicht. Über uns ein sehr steiles Stück mit sehr dichten Büschen. Wir kämpfen uns hindurch und landen auf einem weiteren Weg. Dieses Mal hört er auch nach einigen hundert Metern nicht auf, sondern führt uns in knapp über der Baumgrenze führendem Gelände weiter, bis wir nach kurzer Zeit die Rasthütte am Abzweig nach Süden erkennen können.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 202.jpg
Ansichten: 7
Größe: 1,17 MB
ID: 3241912
                                Wieder zurück auf dem Weg...

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 203b.jpg
Ansichten: 7
Größe: 622,9 KB
ID: 3241913

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 204.jpg
Ansichten: 7
Größe: 688,4 KB
ID: 3241914
                                Rasthütte am Abzweig nach Süden in Richtung Brücke über den Aliseatnu und zum Marmapass.

                                Hier ist eine längere Pause inklusive Kaffeekochen zwingend erforderlich. Die Rasthütte an sich ist stark verdreckt und zumindest beim schönen Wetter nicht sehr einladend. Wir rasten direkt davor im Gras.

                                Nach der Pause wandern wir weiter. Der Weg verläuft nun unkompliziert vorbei am Fluss, immer wieder über kleinere Hügel und durch Kniehohes Gestrüpp. Mittlerweile sind Wolken aufgezogen; mehrmals beginnt es leicht zu tröpfeln, allerdings bleibt der große Regen aus. Zudem wird es sehr windig, sodass wir doch länger wandern und einen Zeltplatz suchen, als wir nach den Strapazen des Vormittages vorhatten. Schließlich campieren wir fast AUF dem Weg, auf einer vom Gestrüpp freien Fläche, die nur unwesentlich größer ist, als das Zelt selbst. Immerhin versuchen wir die Abspannleinen nicht über den Weg zu spannen, allerdings kam sowieso kein anderer Wanderer mehr vorbei. Ein kleiner Bach ist direkt in der Nähe und wir haben einen schönen Blick auf den See und die umliegenden Berge. Nach dem anstrengenden Tag sind wir uns einig, dass heute eine ordentliche Portion Nudeln samt dem selbst getrockneten Hackfleisch fällig ist. Beim Kochen beobachten wir ein auf dem See startendes Flugzeug und ziehen uns danach beim einsetzenden Regen müde ins Zelt zurück.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 205.jpg
Ansichten: 5
Größe: 861,6 KB
ID: 3241915

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 206.jpg
Ansichten: 5
Größe: 1,07 MB
ID: 3241916
                                Zuletzt geändert von NilsAc; 04.02.2024, 10:59.

                                Kommentar


                                • Mortias
                                  Fuchs
                                  • 10.06.2004
                                  • 1200
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [SE] Rundtour von Abisko durchs Lapporten

                                  Sehr schön, sehr schön, so hab ich doch noch etwas lesen können bevor es übermorgen bei mir selbst losgeht. Übrigens schon witzig zu lesen, dass wir scheinbar alle auf den falschen Weg geraten sind .

                                  Kommentar


                                  • woelfchen
                                    Erfahren
                                    • 20.03.2010
                                    • 276
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [SE] Rundtour von Abisko durchs Lapporten

                                    Ach, was ist das schön während des Arbeitstages sich auf etwas freuen zu können ... und wurde nicht enttäuscht!

                                    Ich freue mich schon riesig auf die Fortsetzung.

                                    Kommentar


                                    • fechter
                                      Gerne im Forum
                                      • 28.07.2005
                                      • 98

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [SE] Rundtour von Abisko durchs Lapporten

                                      Vermutlich sollte ich mir langsam Notizen machen, wie man da auf dem richtigen Weg bleibt...

                                      Wolfgang

                                      Kommentar


                                      • Mika Hautamaeki
                                        Alter Hase
                                        • 30.05.2007
                                        • 3979
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [SE] Rundtour von Abisko durchs Lapporten

                                        Sehr schöner Bericht. Bin gespannt, wie es weitergeht.
                                        So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                        A. v. Humboldt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X