3 Tage Königssee

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nita
    Fuchs
    • 11.07.2008
    • 1722
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: 3 Tage Königssee

    Vielen Dank für die schnelle Antwort, SteveA!

    Eigentlich habe ich aber die andere Seenseite gemeint (also von Salet über Malerwinkel zum Ort Königssee), weil wir dann von den Schiffen unabhängig wären. Notfalls könnte man aber auch über St. Bartholomä.
    Reiseberichte

    Kommentar


    • Inxession
      Anfänger im Forum
      • 03.06.2011
      • 17
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: 3 Tage Königssee

      wäre für mich auch mal interessant zu wissen.

      Also vom Malerwinkl bis zum Königsbachfall, ist das ganze eine traumhafte Sache.
      Was danach kommt, keine Ahnung.

      Ich gehe mal davon aus, das bis zum Kessel auch noch machbar ist. Aber danach, hab ich selbst vom Boot her, noch nie Leute laufen sehen.

      100% Vorsicht!

      Kommentar


      • SteveA
        Dauerbesucher
        • 07.03.2008
        • 656
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: 3 Tage Königssee

        Von St. Bartholomä kann man über den Rinnkendlsteig zum Aussichtspunkt Archenkanzel aufsteigen und dann über Kühroint runter zum Parkplatz.

        Das es auf der anderen Seite einen Weg entlang des Ufers gibt wäre mir neu. Die Karte bzw. der entsprechende Ausschnitt würden mich interessieren.
        http://www.uptothetop.de
        Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

        Kommentar


        • Inxession
          Anfänger im Forum
          • 03.06.2011
          • 17
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: 3 Tage Königssee

          hast du AV Karten?

          Selbst in der aktuellsten Version ist der Weg gestrichelt (ebenso wie der Viehtriebsteig), entlang des Ufers vom Malerwinkl bis nach Salet eingezeichnet.

          Zum Viehtriebsteig, gibts noch ne Anmerkung von mir, und zwar, wenn man von Salet kommt und dann am Viehtrieb die höchste Stelle erreicht hat, kommt man zu einer Gabelung. Dort dringend rechts halten. Abstieg zum St. Bartholomä.

          Die linke Variante bringt euch zur Salzgrabenhöhle, die jedoch verschlossen ist für Touris.

          Kommentar


          • SteveA
            Dauerbesucher
            • 07.03.2008
            • 656
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            Ah, da ist er ja. Mal schnell die Karte gewechselt und schon geht's.

            Ist der Weg zu empfehlen, oder eher nicht?
            http://www.uptothetop.de
            Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

            Kommentar


            • Inxession
              Anfänger im Forum
              • 03.06.2011
              • 17
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: 3 Tage Königssee

              hmm... gute Frage ..

              wie gesagt vom Malerwinkl bis zum Königsbachfall ohne Probleme. Wenn man ein bisschen aufpasst. Kurz nach dem Malerwinkl Aussichtspunkt, wird dir per Hinweisschild davon abgeraten weiterzugehen. Ja geradezu verboten.

              Dennoch sieht man im Sommer, sehr viele, vorallem Einheimische Teenies, etwas weiter hinten baden.
              Diese haben sogar Seile an den Ästen der Uferbäume um reinzuspringen usw. (Respekt!)

              Was nach dem Königsbachfall mit dem Uferweg ist, weiß ich (noch) nicht.

              Es reizt mich jedes mal, wenn ich vor Ort bin, diesen auszuprobieren.

              Google spuckt auch nur dürftig was darüber aus. Hier wird einem aber dringend davon abgeraten diesen alten Steig zu nutzen.
              Bei mir, löst so was immer den Drang, es selbst probieren zu müssen.

              Ich denke, ich schliesse mich hier mal der Öffentlichkeit an, und rate dringend davon ab.
              Zumindest so lange, bist ich selbst darauf gelaufen bin.

              Hierzu hab ich noch folgendes gefunden ...

              http://abseits-aufwaerts.blogspot.co...hriebenen.html

              und

              http://www.etpweb.de/filez/aha.jpg

              wobei ich den Abschnitt zwischen Salet und Schrainbach bereits begangen bin, das ist der "Viehtriebsteig" ... und der geht zu 100%. Mit guter Wegfindung.

              Grüsse ;)
              Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 11.08.2011, 13:09. Grund: hot- durch hyperlink ersetzt (Schutzrechte), Martin

              Kommentar


              • silvretta
                Gerne im Forum
                • 30.05.2011
                • 83
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: 3 Tage Königssee

                Zitat von Nita Beitrag anzeigen
                Vielen Dank für die schnelle Antwort, SteveA!

                Eigentlich habe ich aber die andere Seenseite gemeint (also von Salet über Malerwinkel zum Ort Königssee),

                Ich bin mal von Salet über Malerwinkel nach Königssee - aber das ist mindestens 15 Jahre her und ich kann mich nicht mehr genau erinnern. Anfänglich war es eine ziemliche Kletterei und Sucherei (von Salet weg), das weiß ich noch, auf jeden Fall KEIN Weg im engeren Sinn.

                In der Zwischenzeit hat sich aber auch wahrscheinlich einiges verändert (Stürme, evtl. Lawinen?!).

                Damals ist man auf jeden Fall irgendwie durchgekommen, aber ich getraue mich nicht, das irgendjemandem zu empfehlen.

                Muss mal nachschauen ob ich mir damals irgendwas aufgeschrieben habe.

                Aber: warum nicht zB einfach mit dem frühestmöglichsten Boot nach Salet, dann einfach probieren - wenn gefährlich oder unmöglich eben wieder zurück
                Zuletzt geändert von silvretta; 05.08.2011, 10:04.

                Kommentar


                • silvretta
                  Gerne im Forum
                  • 30.05.2011
                  • 83
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: 3 Tage Königssee

                  Zitat von theone Beitrag anzeigen
                  Ich bin wieder zurück von meiner Tour und habe folgende Gehzeiten mitgebracht:
                  Zügiges Tempo für schweren Rucksack und 4 Tage! Danke für die Zeiten, das hilft mir für evtl. spätere ähnliche Anfragen. Die Zeiten von Inxession und mir waren aber eh ziemlich gut geschätzt.

                  Und ansonsten? Hat es Dir gefallen? War viel los? (Ich selbst kann mir aufgrund der WOhnortnähe leisten auf diesen Wegen meist erst im Oktober/November unterwegs zu sein, da trifft man natürlich kaum jemanden)

                  Kommentar


                  • theone
                    Fuchs
                    • 15.03.2006
                    • 1101
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: 3 Tage Königssee

                    Klar hat es mir gefallen. Ich kenne die Gegend dort ja auch ein bischen aber es ist immer wieder schön dort zu sein.
                    Tempo war wirklich zügig, aber ich wollte ja auch bischen schauen, wie fit ich gerade bin und was ich mir in den höheren Bergen dann zutrauen kann. War ganz positiv überrascht, dass es so gut ging.
                    Insgesamt war schon einiges los, die Hütten waren alle recht voll. Die Wimbachgrieshütte zum Beispiel soll wohl bis zum 08. August ausgebucht sein. Allerdings bekam ich kurzfristig mit Anmeldung problemlos einen Platz. Als Einzelner ist das aber auch einfacher. Eine 12köpfige Gruppe hatte ihre Tour nur bis zur Wimbachgrieshütte reserviert und wollte von dort spontan weiter, die haben im Kärlinger- und Ingolstädterhaus aber beidesmal Absagen bekommen. Also der Hinweis auf Hütten reservieren war schon wichtig. Auch wenn es im Watzmannhaus hieß: Brauchst bloß kommen, Platz hab ich genug.
                    Ich war dann aber morgend immer sehr früh unterwegs und somit auf weiten Strecken alleine. Konnte das ganze also eigentlich ohne Trubel genießen. Am Hochkalter wäre jemand für ein Gipfelfoto z. B. ganz nett gewesen...
                    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                    Christian Wallner

                    Kommentar


                    • Nita
                      Fuchs
                      • 11.07.2008
                      • 1722
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: 3 Tage Königssee

                      Klasse, DANKE!!!

                      Dann weiß ich Bescheid. Mit Zeitdruck im Rücken lassen wir es lieber sein (irgendwann aber sicher!)

                      Der grobe Plan war, erst über den Watzmann, dann irgendwie zum Hochkönig (gehen/fahren/Gr. Hundstod/Schönfeldspitze/noch etwas Lohnenswertes?), dann Königsjodler gehen (müssen also zwischendurch absteigen) und dann zurück in Richtung Berchtesgaden. Fürs Ganze 4-5 Tage, Etappen 10h +/-, Abreise aus Freilassing. Da ich den Hintersee noch nicht gesehen habe, wäre das halt ein nonplusultra-Ausstieg.

                      Deswegen geht Deine Variante, Silvretta, leider nicht. Sonst hätt ich berichtet!

                      OK, weitere Planung muss ich leider bis Sonntag verschieben - bin jetzt weg (und hoffe auf möglichst viel Glück und guten Fahrtwind morgen!)
                      Reiseberichte

                      Kommentar


                      • fcb-hostis
                        Gerne im Forum
                        • 23.01.2007
                        • 73

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: 3 Tage Königssee

                        Hallo zusammen,

                        jetzt habe ich grad am Kährlinger Haus angefragt und bin aus allen Wolken gefallen. Die sind jetzt bereits komplett ausgebucht für nächste Woche. Da das für mich aber eigentlich den einzig möglichen Zeitraum darstellt, habe ich jetzt nochmal bissl umgestellt:

                        Tag1: St. Bartholomä-Funtensee-untenrum zur Wasseralm
                        Tag2: Wasseralm - Carl-Stahl-Haus
                        Tag3: Carl-Stahl-Haus - Kessel

                        Sollte machbar sein, oder?
                        Vielen Dank,
                        fcb-hostis

                        Kommentar


                        • SteveA
                          Dauerbesucher
                          • 07.03.2008
                          • 656
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          Ist machbar.
                          Im Kärlinger Haus halten sich aber die Anzahl der Reservierungen die nicht wahrgenommen werden, mit Wanderern ohne Reservierung, im Normalfall die Waage. Man könnte es also auch drauf ankommen lassen.

                          Notfalls schläfst du im Notlager/Winterraum oder im Flur.
                          http://www.uptothetop.de
                          Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

                          Kommentar


                          • fcb-hostis
                            Gerne im Forum
                            • 23.01.2007
                            • 73

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: 3 Tage Königssee

                            Danke für deine schnelle Antwort Steve!

                            Auch wenn die ursprüngliche Route meiner Ansicht nach wohl etwas besser aufgeteilt gewesen wäre, haben wir uns jetzt entschlossen die Alternative mit sicherem Schlafplatz zu gehen.
                            Donnerstag gehts los

                            Grüße,
                            fcb-hostis

                            Kommentar


                            • SteveA
                              Dauerbesucher
                              • 07.03.2008
                              • 656
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: 3 Tage Königssee

                              Dann wünsche ich euch mal viel Spaß.
                              Kannst ja mal berichten wie es euch gefallen hat, obwohl sicherlich jetzt schon klar ist, dass das eine super Tour wird.

                              Viele Grüße

                              Steve
                              http://www.uptothetop.de
                              Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

                              Kommentar


                              • Inxession
                                Anfänger im Forum
                                • 03.06.2011
                                • 17
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: 3 Tage Königssee

                                Hoffen wir mal, das den Jungs nix passiert ist ....

                                http://www.wochenblatt.de/nachrichte...cme9076,195581

                                Ich selbst bin erst am Mittwoch dort gelaufen....

                                Kommentar


                                • fcb-hostis
                                  Gerne im Forum
                                  • 23.01.2007
                                  • 73

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: 3 Tage Königssee

                                  Im Artikel steht "Keine Verletzten", von daher sollte das passen. Lusting klingt das aber dennoch nicht...

                                  Weiß jemand, ob/wann man dann da wieder gehen kann?

                                  Grüße,
                                  fcb-hostis

                                  Kommentar


                                  • Inxession
                                    Anfänger im Forum
                                    • 03.06.2011
                                    • 17
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: 3 Tage Königssee

                                    auf www.kaerlingerhaus.de im rechten Fenster steht der aktuelle Status des Weges.

                                    Kommentar


                                    • fcb-hostis
                                      Gerne im Forum
                                      • 23.01.2007
                                      • 73

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: 3 Tage Königssee

                                      Bodenseeschifffahrt hat einen Pendelverkehr eingerichtet, es muss also keiner schwimmen :-)

                                      Kommentar


                                      • SteveA
                                        Dauerbesucher
                                        • 07.03.2008
                                        • 656
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: 3 Tage Königssee

                                        Der Bodensee ist aber woanders

                                        Die Schifffahrt hatte diesen Pendelverkehr nur am Tage des Felssturzes eingerichtet um alle Wanderer wieder nach St. Batholomä zu bringen.
                                        Der Weg von St. Bartholomä zur Saugasse ist gesperrt.
                                        http://www.nationalpark-berchtesgade..._felssturz.pdf
                                        http://www.uptothetop.de
                                        Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

                                        Kommentar


                                        • fcb-hostis
                                          Gerne im Forum
                                          • 23.01.2007
                                          • 73

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: 3 Tage Königssee

                                          Königssee natürlich^^

                                          Info sollte aber dennoch korrekt sein. Am Sonntag hat wohl das BRK/Bergwacht gependelt, so wie du das sagst. Laut Website des Kährlinger Hauses ist jetzt aber ein dauerhafter Pendelverkehr eingerichtet:
                                          http://www.kaerlingerhaus.de/ (vgl. Kasten rechts)

                                          fcb-hostis

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X