3 Tage Königssee

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Inxession
    Anfänger im Forum
    • 03.06.2011
    • 17
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: 3 Tage Königssee

    kommt dann drauf an, wer da mehr erschrickt...

    Kommentar


    • silvretta
      Gerne im Forum
      • 30.05.2011
      • 83
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: 3 Tage Königssee

      Zitat von fcb-hostis Beitrag anzeigen
      Tag2:
      Kährlinger Haus ->Wasseralm (4,5h)
      Das ist leider etwas kurz für den mittleren Tag...
      [B]
      fcb-hostis
      Wenn Du ein bißchen das Abenteuer suchst, würde ich Dir für diesen 2. Tag (Kärlingerhaus-Wasseralm) einen Weg ÜBER den Funtenseetauern empfehlen (also nicht südlich herum oder nördlich über Grünsee etc)

      Habe jetzt leider keine Karte da, kann daher nur ungefähre Angaben machen:

      Du gehst vom Kärlingerhaus auf den Funtenseetauern (angeschrieben und markiert); dann vom Gipfel etwa 10 Minuten wieder zurück, dann etwa nach Süden hinunter (vereinzelte Steinmänner als Markierungen) bis zum Boden des Kessels. Dann etwa nach Osten, ca 30 Minuten, dabei bleibt der Funtenseetauern links von Dir und auch der nächste (Vor-)Gipfel (ohne Karte kann ich jetzt nicht sagen wie der heißt). Nach diesem Gipfel etwa nach Nordwesten abbiegen und durch den "unsünnigen Winkel" ziemlich direkt nördlich zur Wasseralm runter.

      Ist ein alter Weg der in manchen Karten schwach eingezeichnet ist und sporadisch mit Steinmännern markiert, aber schwer zu finden. Einige leichte Kletterstellen könnten auch auf Dich zukommen (je nachdem, wie gut Du den Weg findest).

      Bei schlechter Sicht bitte nicht versuchen!!

      Auch als SEHR einsame und mit Zustieg vom Tal SEHR weite Skitour empfehlenswert.
      Zuletzt geändert von silvretta; 27.07.2011, 08:49.

      Kommentar


      • fcb-hostis
        Gerne im Forum
        • 23.01.2007
        • 73

        • Meine Reisen

        #23
        AW: 3 Tage Königssee

        Hallo SIlvretta,

        klingt prinzipiell auch nicht schlecht. Verstehe ich dich richtig, dass der Weg abgesehen vom "Navigieren" nicht wirklich schwer ist? Ein bisschen Abenteuer kann nicht schaden, aber zu wild muss es dann auch nciht sein

        Karten gibt es mittlerweile online verfügbar z.B. beim Bayernviewer/Austrianmaps, aber auch von Kompass: http://www.kompass.de/online-karte.html
        Wenn ich deine Beschreibung richtig deute und davon ausgehe, dass der Weg in der Karte verzeichnet ist, dann würde ich quasi dieser blauen Linie unterhalb der Funtenseetauern durch die steinige Grube folgen und dann vermutlich wieder auf den Weg 424 treffen und durch die Lange Gasse absteigen. Oder muss ich über den Leiterkopf? Da ist im Anstieg kein Weg verzeichnet, auf der anderen Seite runter dann jedoch ist ganz fein gepunktet einer zu sehen...

        Bisheriger Planungsstand hier nochmal grob in einer OSM-Karte: http://www.megaupload.com/?d=2Q2IAYSH (hätts gerne hier hochgeladen, aber die xerlei Restriktionen treiben mich in den Wahnsinn)
        Vermutlich gehen wir das Ganze gegen den Uhrzeigersinn. Jeder Tag hat eine eigene Farbe bekommen. Weg über den Schneibstein oben ist gestrichelt, je nach Tagesform ist unten rum evtl sinnvoller, mal sehen...

        Vielen Dank,
        fcb-hostis

        Kommentar


        • silvretta
          Gerne im Forum
          • 30.05.2011
          • 83
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: 3 Tage Königssee

          http://www.kompass.de/touren-detail/...ern-wf920.html

          Genau, wie man im oben (hoffentlich richtig) verlinkten Kartenausschnitt sieht (danke für den Tipp mit den online-Karten, bin da etwas "oldschool" ), vom Funtenseegipfel die südöstlich führende blaue Linie (blaue Linien stehen übrigens fast immer für Skitour) runter in die steinige Grube, bzw gleich dem schwarz gepunkteten Pfad folgen. (such Dir einfach den leichtesten Abstieg in die Grube, ist dann ziemlich offensichtlich wenn auch eigentlich weglos).

          Dann weiter eher am Nordrand der steinigen Grube bleiben (weiterhin auf gepunktetem Pfad), ist wie gesagt schwach markiert, aber bei guter sicht brauchst Du die Steinmänner nicht unbedingt.

          Dann vor dem Leiterkopf runter in den unsünnigen Winkel, Weg sollte dann ein Stück weit gut zu erkennen sein, weil im Schotter ausgetreten.

          Dann nach Norden runter, zuerst schöne Felsplatten (Weg frei wählbar bzw Steinmänner suchen), auf ca 1960 Meter macht der Weg auf der Karte eine kleine Links-Schleife, da ist eine kleine Wand die man damit umgeht.

          Dann um die Nordabstürze des Hocheck herum und man stößt auf den Weg zur Wasseralm.

          In die andere Richtung ist evtl. die Abzweigung bei den Nordabstürzen des Hocheck schwer zu finden, evtl. einfach dort wild abzweigen.

          Ganzer Weg aber in der verlinkten Karte schwarz gepunktet.

          Ist nicht wirklich schwer, nur anstrengender als ein "normaler" Bergweg, weil eben eigentlich meist wegloses, aber etwas markiertes Gelände.

          Ich erinner mich jetzt, dass bei mir leichte KLetterstellen nur deshalb dabei waren weil ich den Graskopf mitgenommen habe, da war dann der Abstieg ein bißchen schwieriger.

          Wichtig ist, dass man nicht zu früh in den unsünnigen Winkel abdreht (NICHT zwischen Funtenseetauern und Graskopf, da ist es sehr steil und sicher noch Altschneefelder drin). Wenn Euch das aber passiert müßt ihr halt umdrehen, viel Zeit verliert man dabei nicht.

          An einem schönen Tag mit etwas Zeitreserven sicher ein gut machbares "Abenteuer". Und etwas, was wirklich nicht jeder kennt, sogar die meisten locals nicht... (Hoffentlich steinigt mich jetzt nicht irgendein Berchtesgadener als "Verräter... )

          Kommentar


          • fcb-hostis
            Gerne im Forum
            • 23.01.2007
            • 73

            • Meine Reisen

            #25
            AW: 3 Tage Königssee

            Herzlichen Dank für die Details, die Route kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl!

            Grüße,
            fcb-hostis

            Kommentar


            • Inxession
              Anfänger im Forum
              • 03.06.2011
              • 17
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: 3 Tage Königssee

              In der Alpenvereinskarte "Steinernes Meer" ist der von Silvretta besagte Steig sogar als offizieller Steig eingezeichnet.

              Danke Silvretta für diesen Tip, werd ich wohl auch mal testen ;)

              Kommentar


              • silvretta
                Gerne im Forum
                • 30.05.2011
                • 83
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: 3 Tage Königssee

                Zitat von Inxession Beitrag anzeigen
                In der Alpenvereinskarte "Steinernes Meer" ist der von Silvretta besagte Steig sogar als offizieller Steig eingezeichnet.
                Stimmt, in meiner auch - erstaunlich, weil im Gelände wirklich praktisch kein Weg zu erkennen ist. Dafür kenne ich viele deutlich ausgeprägte Steige, die in keiner Karte zu finden sind...

                Auch laut einer Beschreibung die ich jetzt gefunden habe, ist der Steig "nicht bezeichnet, weglos, Stellenweise Steindauben". Kann mir nur vorstellen, dass der früher öfter gegangen wurde (weil von der Wasseralm der kürzeste und logische Anstieg zum Funtenseetauern) und weiterhin in die Karte übernommen wurde..

                Auf den Funtenseetauern gibt es überhaupt einige lohnende Wege neben dem Hauptweg (die auch keinesfalls schwieriger, aber weitgehend unbekannt sind)- so zum Beispiel auch von Osten vom "Steinhütterl" (in der AV-Karte als "Schäferhütte" auf 1955 Meter und als Skitour eingezeichnet)

                Kommentar


                • Inxession
                  Anfänger im Forum
                  • 03.06.2011
                  • 17
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: 3 Tage Königssee

                  ;) schon gut zu wissen.

                  In der Region ist bei gutem Wetter eh vieles Weglos zu gehen. Denn man hat recht gute Übersicht und wenn man mit sich selbst umgehen kann, ist sowas ruhiges, das schönste was es gibt.

                  Ich bin vor 3 Jahren von der Wasseralm mal kurz auf die "Kuhscheibe" rauf ...
                  Kurz dem Weg Richtung Blaue Lacke folgen und dann nach rechts abbiegen und entlang einer Felswand recht leicht hinauf.
                  Im oberen Abschnitt ist es schrofig, man gewinnt schnell an Höhe ... und ... man ist alleine.

                  So wie ich das sehe, bin ich da exakt einen Teil des Weges gegangen Richtung "Unsünniger Winkel" ... und dann halt rechts abgebogen.

                  Aber kleinere Steigspuren habe ich gesehen, sonst wäre ich nicht genau da rauf ;)

                  Kommentar


                  • theone
                    Fuchs
                    • 15.03.2006
                    • 1101
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: 3 Tage Königssee

                    Nachdem die Wetterlage ja ab Sonntag doch für wenige Tage ganz gut aussieht, überlege ich mir auch noch ein kleinen Urlaub in BDG einzulegen. Kann mir jemand zu folgenden Routenabschnitten einigermaßen realistische, für einen erfahrenen Bergsteiger von der Schwäbischen Alb machbare, Zeiten sagen (Also nicht für Trailrunner, die in 6h die Watzmannüberschreitung machen, aber für einen sportlichen Mittzwanziger der aus dem Mittelgebirge kommt und mit ca. 9 kg Gepäck unterwegs ist)?

                    - Blaueishütte - Hochkalter
                    - Hochkalter - Blaueishütte - Schärtenspitze - Eisbodenscharte - Wimbachgrießhütte
                    - Wimbachgrießhütte - St. Batholomä - Rinnkendelsteig - Watzmannhaus

                    Vielen Dank schonmal.
                    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                    Christian Wallner

                    Kommentar


                    • loewe
                      Dauerbesucher
                      • 31.07.2010
                      • 996
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: 3 Tage Königssee

                      Blaueishütte - Hochkalter 2 bis 3h (von der Hütte weg)

                      Kommentar


                      • Inxession
                        Anfänger im Forum
                        • 03.06.2011
                        • 17
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: 3 Tage Königssee

                        - Blaueishütte >2-3h> Hochkalter
                        - Hochkalter >2h> Blaueishütte >1,5h> Schärtenspitze >1h> Eisbodenscharte >2,5h> Wimbachgrießhütte
                        - Wimbachgrießhütte >3h> St. Batholomä >2-3h> Rinnkendelsteig >2-3h> Watzmannhaus



                        Von der Schärtenspitze zur Wimbachgrieshütte gehst du so gut wie nur abwärts, aber weit ... Der kleine Klettersteig von der Eisbodenscharte bzw Hochalm hinab zum Wimbachschloss liegt voll in der Sonne ... die Mittagszeit meiden.

                        Kommentar


                        • theone
                          Fuchs
                          • 15.03.2006
                          • 1101
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: 3 Tage Königssee

                          Super, danke für die schnelle Antwort.
                          Von der EIsbodenscharte bis zum Wimbachschloss ist das eher ein versicherter Steig als ein richtiger Klettersteig, oder? Zumindest die wenigen Bilder, die ich gefunden habe, sahen nach was mit Holztreppe und seilversicherter Weg aus, auf dem man aber gut gehen kann.
                          Der Tipp mit der Mittagssonne ist gut, mal sehen, ob ich ihn umsetzen kannn ;)
                          Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                          Christian Wallner

                          Kommentar


                          • silvretta
                            Gerne im Forum
                            • 30.05.2011
                            • 83
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: 3 Tage Königssee

                            Halte die Angaben von Inxession grundsätzlich für sehr realistisch, vielleicht hier noch etwas detaillerter (reine Gehzeiten!!):

                            - Blaueishütte - Hochkalter 2,5 bis 3 Stunden
                            - Hochkalter - Blaueishütte 2 bis 2,5 Stunden
                            Blaueishütte - Schärtenspitze knapp 1,5
                            Schärtenspitze eisbodenscharte -0,5
                            - Eisbodenscharte - Hochalmscharte gut 1
                            Hochalmscharte - Wimbachschloss 1
                            Wimbachschloss - Wimbachgrießhütte 1
                            - Wimbachgrießhütte - Trischübel(pass) gut 1
                            Trischübelpass - Bartholomä 2,5 (zieht sich..)
                            Bartholomä - Kühroint (über Rinnkendl) 2,5
                            Kühroint Watzmannhaus 1,5

                            Diese Angaben sollten für Dich passen, so wie Du Dich beschreibst.

                            Tipps:
                            - Wenn Du von der Eisbodenscharte absteigst und weiter zur Hochalmscharte gehst (die zum Wimbachschloss führt) würde ich nicht dem markierten Weg bis zur Hochalm folgen und dann wieder zur Hochalmscharte aufsteigen, sondern schon vorher durchs Gelände zur Hochalmscgarte abzweigen - spart einige Strecke und einige Höhenmeter

                            - Vom Trischübelpass solltest Du unbedingt die Hirschwiese besteigen, dort einer der schönsten Watzmannblicke die ich kenne !! (ca 400 höhenmeter zusätzlich)

                            - Hinweis: Ich nehme an, dass Du in Hütten übernachten willst: Das heißt, einmal (oder zweimal) Blauseishütte, einmal Wimbachgrießhütte, und dann ? In Bartholomä kannst Du nicht wirklich übernachten (ausser im Ostwandlager - Selbstversorger ohne Ofen etc - wenn Du vorgibst, ein Watzmann-Ostwandbegeher zu sein (ist für solche reserviert, ich selbst bin die Ostwand 2 mal gegangen und habe dort übernachtet, gefragt hat aber nie jemand ob ich wirklich durch die Ostwand will)),
                            Die von Dir gewählte Strecke Wimbachhütte - Watzmannhaus ist sehr lang (ca 20 km und 1800 Höhenmeter im aufstieg, mit hirschwiese noch mehr) - würde also überlegen,ob Du nicht auf der Kühroint übernachtest.

                            - Hütten besser reservieren!

                            Zu deiner Frage: Abstieg Eisbodenscharte - Hochalm: Versicherter Steig, kein eigentlicher KLettersteig, nicht schwer, kurz etwas ausgesetzt, aber problemlos; Hochalmscharte - Wimbachschloss: Eine Holztreppe, sonst normaler Steig (aber sehr schön).
                            Beide auf jeden Fall weniger anspruchsvoll als der Hochkalter, den Du ja auch gehst.

                            Wünsche Dir gute Sicht, vor allem am Grat von der Schärtenspitze zur eisbodenscharte, dann wunderschön!!

                            Würde mich freuen,wenn Du mir dann mitteilst ob meine Zeitangaben ok waren - wäre gut zu wissen für weitere derartige Anfragen
                            Zuletzt geändert von silvretta; 30.07.2011, 10:11.

                            Kommentar


                            • theone
                              Fuchs
                              • 15.03.2006
                              • 1101
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: 3 Tage Königssee

                              Wow, vielen Dank für die sehr detailierte Zeiten und Tipps.

                              Übernachtung ist bisher geplant in der Blaueishütte, der Wimbachgrießhütte und dem Watzmannhaus. Dass die Strecke Wimbachgrieshütte - Watzmannhaus recht groß ist, ist mir bewusst. Aber zum einen hab ich den ganzen Tag Zeit und zum anderen möcht ich gern bischen testen, was gerade so geht bei mir. Und wenns je nicht klappt, bleibt ja immer noch die Option auf der Kühroint Station zu machen. Wenn das Wetter am Mittwoch mitmacht, würd ich gerne noch übern Watzmann, von dem her wäre es gut wenn das mit dem Watzmannhaus klappen würde. (Watzmannüberschreitung hab ich schon mal gemacht, daher hatte ich hier auch nicht mehr nach Zeiten gefragt).
                              Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                              Christian Wallner

                              Kommentar


                              • fcb-hostis
                                Gerne im Forum
                                • 23.01.2007
                                • 73

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: 3 Tage Königssee

                                Hallo zusammen,

                                ich hätte nochmal zwei Nachfragen bezüglich Zeiten und würde michs ehr über Infos freuen :-)

                                @Silvretta:
                                Wie lange denkst du denn, dass man für deinen Spezialweg (KährlingerHaus-Wasseralm) etwa braucht?

                                @all:
                                Denkt ihr man schafft in 2h den Abchnitt Hinterbrand-Kessel?
                                Sind ca 9km Strecke und dabei grade mal 550m runter...

                                Vielen Dank!

                                Kommentar


                                • Inxession
                                  Anfänger im Forum
                                  • 03.06.2011
                                  • 17
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: 3 Tage Königssee

                                  Zitat von fcb-hostis Beitrag anzeigen
                                  Hallo zusammen,



                                  @all:
                                  Denkt ihr man schafft in 2h den Abchnitt Hinterbrand-Kessel?
                                  Sind ca 9km Strecke und dabei grade mal 550m runter...

                                  Vielen Dank!
                                  mit gutem Schritt, ja ...

                                  Da man von Hinterbrand bis zur Königsbachalm im Grunde fast auf einer Höhe läuft, kannst da ordentlich Gas geben. Runter zum Kessel, bin ich bisher noch nie gelaufen.
                                  Soll sich aber nächste Woche ändern, sagt man ;)

                                  Ich selbst bin im Juni von Hinterbrand bis zum Seeleinsee (8km) in 2h 25min gelaufen. Mit durschnittlich ~ 3-5km/h sagt mir mein Garmin.
                                  Bergab, sollten dann also 2 Stunden drin sein ....

                                  Kommentar


                                  • silvretta
                                    Gerne im Forum
                                    • 30.05.2011
                                    • 83
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: 3 Tage Königssee

                                    Zitat von fcb-hostis Beitrag anzeigen
                                    @Silvretta:
                                    Wie lange denkst du denn, dass man für deinen Spezialweg (KährlingerHaus-Wasseralm) etwa braucht?
                                    In normalem Berggeh-Tempo sollte das in4,5 bis 5 Stunden gut machbar sein (2,5 auf den Gipfel und dann 2 bis 2,5 runter zur Wasseralm), reine Gehzeit, dazu halt noch etwas für Pausen und Orientieren rechnen. Höhenmeter sind es auf den Funtenseetauern 950, runter zur Wasseralm ca 1100, von daher sind 5 stunden schon mit einigen Reserven gerechnet.

                                    Kommentar


                                    • theone
                                      Fuchs
                                      • 15.03.2006
                                      • 1101
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: 3 Tage Königssee

                                      Ich bin wieder zurück von meiner Tour und habe folgende Gehzeiten mitgebracht:

                                      (In den Zeiten sind "mal-schnell-ein-Foto-machen" und "mal-kurz-was-trinken" dabei, alle Pausen über ca. 5 Min. sind aber nicht eingerechnet. In Klammer angegebene Gehzeiten auf Schildern, soweit bekannt)

                                      - Parkplatz Seeklause - Blaueishütte 1,75h (3h. Homepage der Blaueishütte sagt 2,5h)
                                      900hm↗ , 60hm↘; Ab 17:10 Uhr - an 19:15 Uhr

                                      - Blaueishütte - Hochkalter gut 2,5h (3h)
                                      - Hochkalter - Abzweig Hochkalter/Schärtenspitze 2h (2,5h)
                                      - Abzweig Hochkalter/Schärtenspitze - Schärtenspitze 0,45h (1,25h)
                                      - Schärtenspitze - Eisbodenscharte 25min (
                                      - Eisbodenscharte - Hochalmscharte 1h (ohne ganz zur Hochalm abzusteigen)
                                      - Hochalmscharte - Wimbachschloss 1h
                                      - Wimbachschloss - Wimbachgrießhütte 1,25h (1,75h)
                                      1950hm↗ , 2200hm↘; Ab 05:21 Uhr - an etwa 17:00 Uhr

                                      - Wimbachgrießhütte - Trischübel(pass) 1,25h (1,25h)
                                      - Trischübelpass - Bartholomä 2,5h (3,5h)
                                      - Bartholomä - Kühroint (über Rinnkendl) 2,25h
                                      - Kühroint - Watzmannhaus knapp 2h
                                      ca. 2000hm↗ , ca. 1500hm↘; Ab 06:00 Uhr - an 17:03 Uhr

                                      - Watzmannhaus - Hocheck 2h (3h)
                                      - Hocheck - Mittelspitze gut 30 Min. (1h)
                                      - Mittelspitze - Südspitze 1,5h (3h)
                                      - Südspitze - Wimbachgrieshütte gut 2h (3h)
                                      - Wimbachgrieshütte - Wimbachbrücke gut 2h (3h)
                                      1100hm↗ , 2300hm↘; Ab 04:15 Uhr - an 13:06 Uhr

                                      Kurze Anmerkungen zu den Gehzeiten: Die Leerzeilen markieren die Tage. Ich war allein unterwegs und bin sportlich gegangen. Am Anfang war mein Rucksack viel zu schwer (ca. 13kg) das besserte sich durch Verbrauch über die Tage. An manchen Zeiten merkt man deutlich wie lange der Tag schon war (insbesondere Kühroint - Watzmannhaus).
                                      Für weniger Geübte können vor allem am Watzmann die Zeiten sehr stark variieren. Ich habe an der Wimbachgrieshütte Leute getroffen, die von Watzmannhaus - Wimbachgrieshütte 12h gebraucht haben oder welche, die die Überschreitung in 5h gemacht haben, für den Abstieg aber nochmals 5h (bis Wimbachgrieshütte) gebraucht haben.
                                      Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
                                      Christian Wallner

                                      Kommentar


                                      • Nita
                                        Fuchs
                                        • 11.07.2008
                                        • 1722
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: 3 Tage Königssee

                                        Erstmal danke euch allen für die wertvollen Angaben.

                                        Ich hätte aber noch eine Frage. Am östlichen Königsseeufer ist ein Pfad eingezeichnet; vor ein paar Jahren hat man mir scharf davon abgeraten, ihn zu gehen ("haben welche schon ausm See gefischt"). Das war allerdings im März. Wie schaut es im Sommer aus? Es wäre für uns vermutlich am besten, am letzten Tag über die Salet-Alm abzusteigen und einfach am Ufer lang spazieren zu gehen.

                                        Danke!
                                        Reiseberichte

                                        Kommentar


                                        • SteveA
                                          Dauerbesucher
                                          • 07.03.2008
                                          • 656
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: 3 Tage Königssee

                                          Bin den Weg im April gelaufen.
                                          Er ist nicht markiert, aber man kann ihn mit etwas Orientierung leicht finden und kann ihn im Normalfall dann nicht mehr verlieren. Er ist stellenweise sehr steil und der Boden ist nicht immer der Beste. Mit etwas Trittsicherheit aber machbar. Generell würde ich sagen, dass der Weg von Salet nach Bartholomä wesentlich einfacher zu laufen ist, als in die entgegengesetzte Richtung. Hinzu kommt, dass man den Weg von Bartholomä aus nur findet, wenn man weiß wo er ist.

                                          Habe damals auf meiner Seite einen kurzen Bericht darüber geschrieben.

                                          http://www.uptothetop.de/2011/04/22/...zur-wasseralm/
                                          http://www.uptothetop.de
                                          Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X