Länge der Reepschnur für Prusiken

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • theone
    Fuchs
    • 15.03.2006
    • 1101
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Länge der Reepschnur für Prusiken

    Entweder Luftmaschen häkeln oder zusammenlegen und Knoten rein machen.

    Ich werde aber meine Weltanschauung zum Thema: "Es gibt kein Richtig oder Falsch, sondern nur grobe Richtlinien als Orientierung" bestimmt nicht wegen eines weiteren Hobbies ändern - denn, diese Anschauung hat mir immer sehr geholfen.
    Ich finds ganz schön nicht immer alles erst selbst ausprobieren zu müssen, weil vor mir Menschen auch schon Erfahrungen gemacht haben. Und speziell die Erfahrungen, die zu Verletzungen oder gar Tod geführt haben, will ich gar nicht selber machen (vgl. die Reihe Sicherheit und Risiko in Fels und Eis von Pit Schubert). Deshalb empfiehlt es sich manchmal zu schauen, was denn "Lehrmeinung" ist. Was nicht heißt, dass diese absolut gestellt ist.
    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
    Christian Wallner

    Kommentar


    • flatratte
      Gerne im Forum
      • 08.07.2011
      • 52
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Länge der Reepschnur für Prusiken

      Zitat von theone Beitrag anzeigen
      Entweder Luftmaschen häkeln oder zusammenlegen und Knoten rein machen.


      Ich finds ganz schön nicht immer alles erst selbst ausprobieren zu müssen, weil vor mir Menschen auch schon Erfahrungen gemacht haben. Und speziell die Erfahrungen, die zu Verletzungen oder gar Tod geführt haben, will ich gar nicht selber machen (vgl. die Reihe Sicherheit und Risiko in Fels und Eis von Pit Schubert). Deshalb empfiehlt es sich manchmal zu schauen, was denn "Lehrmeinung" ist. Was nicht heißt, dass diese absolut gestellt ist.
      Ich verstehe Dich schon.
      Nur - Verhaltensmuster, die für Andere tödlich waren, müssen es in einer anderen Situation nicht unbedingt sein - manchmal sogar im Gegenteil.
      Es ist einfach eine grundsätzliche Einstellung - ich weiss schon.
      Ich hinterfrage prinzipiell ALLES - das macht auch Stress - ist nicht nur easy...

      Aber... mir machen z.B. Menschen, die mich sichern - und wesensmäßig tendenziell strikt nach Vorschrift handeln - eher Angst; ich fühle mich DEUTLICH besser aufgehoben bei Menschen, die "Alles" aus der Situation heraus entscheiden.

      Damit möchte ich keinesfalls Deine Auffassung bewerten - Menschen sind einfach verschieden; und - die entsprechenden Charaktäre müssen halt einfach nur zusammen finden - das funktioniert ja im real life auch ;)
      Wenn nicht heute, wann denn dann...

      Kommentar


      • Schattenschläfer
        Fuchs
        • 13.07.2010
        • 1579
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Länge der Reepschnur für Prusiken

        Zitat von flatratte Beitrag anzeigen
        mir machen z.B. Menschen, die mich sichern - und wesensmäßig tendenziell strikt nach Vorschrift handeln - eher Angst; ich fühle mich DEUTLICH besser aufgehoben bei Menschen, die "Alles" aus der Situation heraus entscheiden.
        Häh? Wer dich richtig sichert macht dir Angst? Und du fühlst dich besser aufgehoben, wenn man aus der Situation heraus entscheidet, ob und wie man dich festhält?
        OT: Ach, heute sichere ich mal komplett ohne Tube und HMS, sondern halte einfach so am Seil fest. In der Situation fällt er ja wohl eh nicht, dann wirds schon passen..

        Kommentar


        • theone
          Fuchs
          • 15.03.2006
          • 1101
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Länge der Reepschnur für Prusiken

          Aber... mir machen z.B. Menschen, die mich sichern - und wesensmäßig tendenziell strikt nach Vorschrift handeln - eher Angst; ich fühle mich DEUTLICH besser aufgehoben bei Menschen, die "Alles" aus der Situation heraus entscheiden.
          Die entscheidende Frage ist: auf welcher Grundlage entscheide ich situationsbezogen? Und wenn die Grundlage kein fachspezifisches Wissen ist, dann kann das ganz schnell ins Auge gehn. Beim Bergsteigen und Klettern geht es oft nicht darum, ob man vielleicht nass wird, weil man die Regenjacke vergessen hat, wobei man in ner halben Stunde aber eh wieder im Trockenen ist. Wenn dein Kletterpartner mal beschließt vielleicht doch diese lästige Zwischensicherung wegzulassen, oder heute mal ohne Seil auf den Gletscher zu gehen, dann war das vielleicht das letzte Mal.
          Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
          Christian Wallner

          Kommentar


          • flatratte
            Gerne im Forum
            • 08.07.2011
            • 52
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Länge der Reepschnur für Prusiken

            Zitat von theone Beitrag anzeigen
            Die entscheidende Frage ist: auf welcher Grundlage entscheide ich situationsbezogen? Und wenn die Grundlage kein fachspezifisches Wissen ist, dann kann das ganz schnell ins Auge gehn.
            ...
            Das Grundlagenwissen setze ich voraus - nur das starre (unkritische) Festhalten daran kann *manchmal* auch falsch sein.

            Jendreiek:
            Häh? Wer dich richtig sichert macht dir Angst? Und du fühlst dich besser aufgehoben, wenn man aus der Situation heraus entscheidet, ob und wie man dich festhält?
            Deine Interpretation meiner Worte hat aber auch gar nichts mit dem zu tun, was ich ausdrücken wollte

            So - und weil das eigentlich Alles OT ist, klinke ich mich hier jetzt aus; selbstkritisch betrachtet sollte ich über meine Weltanschauung auch eher in einem Filosofieforum reden - was ganau so sinnlos wäre, denn man kommt bei solchen Diskussionen (naturgemäß) nie zu einem gemeinsamen Ergebnis - was ja auch nicht schlimm ist.
            Wenn nicht heute, wann denn dann...

            Kommentar


            • silvretta
              Gerne im Forum
              • 30.05.2011
              • 83
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Länge der Reepschnur für Prusiken

              Zitat von flatratte Beitrag anzeigen
              ...
              Das Beste ist doch, so etwas auf unkritischem Terrain einfach auszuprobieren - dem Einen rauscht die (zu lange) Kurzprusik schon in den Tuber und klemmt
              Kurze Anmerkung, die vielleicht wichtig ist: Im Unterschied zum Achter klemmt der Prusik normalerweise NICHT wenn er zu lang ist und an den Tuber stößt - da wird die Blockierung sogar aufgehoben!! Beim Achter verklemmt er sich und man bekommt ihn freihängend kaum mehr raus (ausser mit einem 2. längeren Prusik als Steigschlinge).

              Wenn Du also zB durch Steinschlag oder so das Bewußtesein verlierst und das Seil beim Abseilen losläßt und Dein Kurzprusik ist zu lang, stürzt Du mit Tuber ab, mit Achter nicht.
              Zuletzt geändert von silvretta; 25.07.2011, 08:58.

              Kommentar


              • flatratte
                Gerne im Forum
                • 08.07.2011
                • 52
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Länge der Reepschnur für Prusiken

                @silvretta:
                Weil es jetzt on topic ist, doch noch mal:
                Danke für den Hinweis; bei meinen Tests war immer Alles ok, da Prusik entsprechend optimal lang.
                Aber - eigentlich logisch, was Du sagst:
                Falls die Schlinge zu lang ist, "stösst" sie eigentlich nur am Tuber an - und "schließt/klemmt" nicht. Danke.

                Möchte auch noch Folgendes erwähnen:
                Meine anfängliche Stellungnahme bezog sich auf das Thema:
                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                Hoi,
                ...
                Meine wichtigste Prusik ist jedoch eine Kurzprusik, verwendet beim Abseilen. und die fehlt auf der Liste.
                ...
                Alex
                Es ging mir um diese Situation - Abseilen.

                Dann kamen plötzlich die abstrusesten Erfahrungsberichte bezgl. Rettungssituationen etc. ins Spiel. Ich gönne ja Allen, wesentlich coolere Anwendungsfälle, als ich zu haben... nur ... darum ging es mir eigentlich nicht.
                Also - alle Cooleren bitte ich um Verzeihung.
                Wenn nicht heute, wann denn dann...

                Kommentar

                Lädt...
                X