Klebeband (Gaffa, Duct) gesucht: Transparent + Dauerhaft

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Klebeband (Gaffa, Duct) gesucht: Transparent + Dauerhaft

    OT: Mal abgesehen davon, wie man mit Kleberückständen und abfallenden Bändern Gewässer verseucht

    Warum nicht Seamgrip nehmen? Ein wenig Tesa von innen als Träger für die "Wunde" und gut ist. Und wenn es Sil Säcke sind, dann das entsprechende andere Zeugs vom gleichen Hersteller.

    Kommentar


    • AlfBerlin
      Lebt im Forum
      • 16.09.2013
      • 5073
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Klebeband (Gaffa, Duct) gesucht: Transparent + Dauerhaft

      Ok, mit Seamgrip- oder Klebstoff-Tupfen werde ich es mal probieren. Meistens sind es Stich-Löcher, kleine Risse oder Abschürfungen die zu reparieren sind. Ein guter dauerelastischer Klebstoff könnte das vielleicht auch ohne Flicken abdichten.

      OT: Die abgefallenen Klebeband-Stücke sammle ich immer ein und zum Ausgleich meiner Sünden noch sehr viel mehr anderen Müll.

      Kommentar


      • khyal
        Lebt im Forum
        • 02.05.2007
        • 8195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Klebeband (Gaffa, Duct) gesucht: Transparent + Dauerhaft

        Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
        ...Aber hat denn schon jemand mal ein Klebeband zum Reparieren von wasserdichten Säcken (Ortlieb und SeaToSummit) eingesetzt?
        Schreib mal, welche Saecke genau, wenn STS aus Si-Nylon dabei sind, da haelt kein Klebeband vernuenftig drauf und das Silnet ist zu duennfluessig, um damit etwas groessere Durchstichstellen zu dichten, da naehe ich eher und dichte dann mit Silnet.

        Bei Polyestersaecken und den etwas Dickeren von Ortlieb funkt voruebergehend mit beidseitig Gaffatape gut, kleinere Stellen kann man zuhause prima mit Seamgrip machen (btw auch die Wassersaecke von Ortlieb / MSR), groessere Stellen wuerde ich naehen und mit Seamgrip dichten.
        www.terranonna.de

        Kommentar


        • Fritsche
          Alter Hase
          • 14.03.2005
          • 2817
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Klebeband (Gaffa, Duct) gesucht: Transparent + Dauerhaft

          Achtung: Hochwissenschaftlicher Spezialtest! Ich habe einen Ortlieb Wassersack (5L, schwarz, ca. 15 Jahre alt, mindestens). Allerdings ohne Loch. Ich habe den entstaubt (Klebestreifen dran und wieder abziehen) und habe dann einen neuen Klebestreifen fest einmassiert. Das habe ich mit dem Tesa ISO System Dampfsperrband gemacht und nebendran mit einem "Panzerband" von Aldi, welches sonst gar nicht schlecht ist.

          Nach ein paar Minuten habe ich beide Bänder wieder abgezogen. Das Panzerband ging easy ab, das Tesa ISO Dingens hat richtig Kraft gebraucht.

          Zitat von AlfBerlin Beitrag anzeigen
          Nur zum Probieren traue ich mich nicht ein hässliches Diffusionssperrband für mehr als 20 Euro kaufen, was ja eigentlich nicht für Oudoor-Einsatz auf eher textilem Untergrund gemacht ist.
          Du wirst eher nicht Kilometer benötigen. Ich kann dir 30cm oder sowas per Post schicken. Kostet nix. Aber hässlich isses!

          Kommentar


          • AlfBerlin
            Lebt im Forum
            • 16.09.2013
            • 5073
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Klebeband (Gaffa, Duct) gesucht: Transparent + Dauerhaft

            @khyal: Es geht ums Kleben von kleinen Schäden (Stiche, Abnutzungen, bis 1cm Riss) an folgenden wasserdichten Säcken:

            Ältere leichte Sea to Summit Packsäcke: aus Nylon, ähnlich wie diese bei Globetrotter, relativ weich, innen weiß beschichtet.

            Und ältere leichte Ortlieb Packsäcke: aus Polyester, ähnlich wie diese bei Globetrotter, Kanten mit schwarzem Band gesäumt. Auf Ortlieb hält Klebeband etwas besser.

            @Fritsche: Oh Fritsche, das ist ein Angebot! Ich werde das gerne dann im härtesten Paddeleinsatz testen und später hier über die Haltbarkeit berichten. Wenn es denn hält, sind mir Preis und Aussehen egal! Aber ich will nicht irgend ein sündhaft teures hässliches und unbrauchbares Klebeband hier rumliegen haben.
            Zuletzt geändert von AlfBerlin; 09.05.2017, 12:23.

            Kommentar

            Lädt...
            X