Stirnlampe

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Serienchiller
    Fuchs
    • 03.10.2010
    • 1320
    • Privat

    • Meine Reisen

    AW: Stirnlampe

    Zitat von hammel Beitrag anzeigen
    dann werde ich mir wohl die mammut S-Flex holen...
    Wieso denn das? Die Ultrafire ist immer noch besser verarbeitet, viel heller, wasserdicht und kostet dich weniger.

    Kommentar


    • hotte1111
      Erfahren
      • 24.02.2011
      • 207
      • Privat

      • Meine Reisen

      AW: Stirnlampe

      Mir schmerzt es immer in der Seele, wenn sich jemand für solche Taschen(Stirn-)lampen entscheidet. Bitte überflieg nochmal den Thread - vielleicht hast du die Vorteile der anderen Lampen vergessen

      Die Technik der Mammut ist einfach nicht up to date.

      Kommentar


      • hammel
        Anfänger im Forum
        • 27.01.2011
        • 15
        • Privat

        • Meine Reisen

        AW: Stirnlampe

        ok. Vorteile für mich sind: Etwas leichter (nicht so wichtig), kompakter (sehr wichtig), Rotlicht, Schnell verfügbar und vor Ort kaufbar und daher keine Probleme / wenig aufwand wenn es einen Garantiefall gibt. Nachteil: ggf weniger wasserdicht.
        Sonst alles mehr oder weniger gleich: Leuchtdauer etc.
        vg

        Kommentar


        • Serienchiller
          Fuchs
          • 03.10.2010
          • 1320
          • Privat

          • Meine Reisen

          AW: Stirnlampe

          Vergiss nicht 25 Lumen vs. 120 Lumen. Das ist schon ein deutlicher Unterschied.

          Kommentar


          • hammel
            Anfänger im Forum
            • 27.01.2011
            • 15
            • Privat

            • Meine Reisen

            AW: Stirnlampe

            ist ein Argument brauch ich aber kaum, siehe mein Einsatzzweck (zeltaufbau etc.)
            Interesannter wäre wenn man die Ultrafire auf wirklich geringes lumen dimmen könnte (hab ich so nicht in der Produktbeschreibung gefunden) um Batterie zu sparen und ggf. nicht gesehen zu werden. Kompaktheit und Gewicht sind für mich das wichtigste, wegen Ultraleicht/Ultrakompakt-touren (rad und wandern). Und zurückschicken wenn sie zu groß ist relativ kompliziert.

            Kommentar


            • Serienchiller
              Fuchs
              • 03.10.2010
              • 1320
              • Privat

              • Meine Reisen

              AW: Stirnlampe

              Zitat von hammel Beitrag anzeigen
              Interesannter wäre wenn man die Ultrafire auf wirklich geringes lumen dimmen könnte (hab ich so nicht in der Produktbeschreibung gefunden) um Batterie zu sparen und ggf. nicht gesehen zu werden.
              Meine lässt sich ungefähr auf 1-2 Lumen runterdimmen, also schon sehr weit. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass du die Lampe hier im Forum ohne Wertverlust loswirst, wenn sie dir nicht gefällt. Meine bekommt jetzt übrigens noch einen anderen Treiber und eine hellere LED

              Kommentar


              • hammel
                Anfänger im Forum
                • 27.01.2011
                • 15
                • Privat

                • Meine Reisen

                AW: Stirnlampe

                hmm werde mal in den mammut laden geh und die abmessungen mit denen von der dino hpmepage vergelichen. dann die ultralight bestellen und ggf. einem freund schenken sollte sie mir wirklich nicht taugen.
                danke!

                Kommentar


                • hotte1111
                  Erfahren
                  • 24.02.2011
                  • 207
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  AW: Stirnlampe

                  Juhu

                  @Serienchiller: Bitte den link!

                  Kommentar


                  • Serienchiller
                    Fuchs
                    • 03.10.2010
                    • 1320
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    AW: Stirnlampe

                    Zitat von hotte1111 Beitrag anzeigen
                    @Serienchiller: Bitte den link!
                    Welchen?

                    Die H1 bekommt man hier:

                    http://www.dinodirect.com/UltraFire-...rency-EUR.html

                    Die H2 hier:

                    http://www.dealextreme.com/p/ultrafi...a-14500-121631

                    Kommentar


                    • hotte1111
                      Erfahren
                      • 24.02.2011
                      • 207
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      AW: Stirnlampe

                      Danke.

                      Meinte allerdings den mit der neuen LED.Bei eBay bin ich in der Zwischenzeit fündig geworden (R5). Was ist denn neu am Treiber?

                      Kommentar


                      • Serienchiller
                        Fuchs
                        • 03.10.2010
                        • 1320
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        AW: Stirnlampe

                        Ach so, die neue LED baue ich selber ein, den Treiber auch. Gibt es so leider nicht zu kaufen.

                        Kommentar


                        • hotte1111
                          Erfahren
                          • 24.02.2011
                          • 207
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          AW: Stirnlampe

                          Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                          Ach so, die neue LED baue ich selber ein, den Treiber auch. Gibt es so leider nicht zu kaufen.
                          Cool, dann poste doch bitte mal ein paar Bilder, wenn du ferig bist!

                          Kommentar


                          • Jezz
                            formerly known as Ludion
                            Erfahren
                            • 06.05.2011
                            • 106
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            AW: Stirnlampe

                            http://www.decathlon.de/stirnlampe-t...FcVF3wodTCuK4A

                            #würde diese hie r noch ins rennen bringen

                            habe sie selber schon ca 1 Jahr und sie ist ok für Zelt aufbau bei Nacht und auch bei Starken regen.

                            Kommentar


                            • latscher
                              Dauerbesucher
                              • 15.07.2006
                              • 819
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              AW: Stirnlampe

                              Zitat von Fritsche Beitrag anzeigen
                              Es soll bald einen Nachfolger der 501 geben, Größe AA, Emitter XML. Das wäre dann mal richtig hell, allerdings haben die XMLs nen bescheidenen CRI, deshalb würde ich unbedingt auf die "warme" Variante gehen, soweit verfügbar:
                              Könntest du mir das bitte genauer erklären? XML scheint eine LED zu sein.

                              Und was bedeutet bitte "CRI"? Bzw. was verändert dieser Wert in der Praxis?

                              Auf der Webseite von Zebralight werde ich leider auch nicht schlauer. Ich habe "nur" rausgefunden das es von der H502 drei Versionen gibt:

                              H502 Cool White

                              H502c High CRI Neutral White

                              H502d High CRI Daylight tint

                              Wo aber die (Praxis relevanten) Unterschied liegen habe ich nicht rausgefunden. Das Datenblatt von Zebralight kenne ich. Komme aber auch nicht weiter.

                              Ich sehe gerade, es soll auch eine H502w geben. Hierzu gibt es aber keine weiteren Informationen ausser, dass wohl auch eine XML verbaut sein soll.

                              Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen?
                              Zuletzt geändert von latscher; 08.08.2012, 21:53.

                              Kommentar


                              • Serienchiller
                                Fuchs
                                • 03.10.2010
                                • 1320
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                AW: Stirnlampe

                                Zitat von latscher Beitrag anzeigen
                                XML scheint eine LED zu sein.
                                Genau. Das ist sozusagen das "Flaggschiff" von Cree (LED-Hersteller) mit sehr guter Effizienz und hoher Leistung.

                                Und was bedeutet bitte "CRI"? Bzw. was verändert dieser Wert in der Praxis?
                                CRI ist der Farbwiedergabeindex. Sagt also aus, wie natürlich Farben in diesem Licht aussehen. Eine billige Leuchtstoffröhre hat z.B. einen sehr schlechten (niedrigen) CRI, eine Halogenlampe einen sehr guten (hohen). LEDs liegen meistens irgendwo dazwischen, allerdings mit relativ großen Unterschieden. LEDs mit einem hohen CRI haben meistens eine warmweiße Farbe. Ob man das haben will oder haben muss, muss jeder für sich selber entscheiden. Ich finde warme Farbtöne nicht so angenehm und mag lieber Neutralweiß, aber das ist halt Geschmackssache. Manche bevorzugen auch Kaltweiß.

                                Auf der Webseite von Zebralight werde ich leider auch nicht schlauer. Ich habe "nur" rausgefunden das es von der H502 drei Versionen gibt:

                                H502 Cool White
                                Das ist die mit der kaltweißen XM-L. Die macht am meisten Licht (260 Lumen) und ist gleichzeitig (bei gleicher Lichtleistung) am sparsamsten. Dafür ist es halt ein kaltweißer Farbton, der nicht jedem zusagt.

                                Die hat eine andere LED, nämlich eine Luxeon Rebel. Sie macht weniger Licht (142 Lumen) und ist weniger effizient. Dafür hat sie einen hohen CRI und eine neutralweiße Lichtfarbe.


                                Die hat auch eine Luxeon Rebel, aber einen etwas kühleren Farbton und macht auch etwas mehr Licht (170 Lumen).

                                Der große Unterschied in der Praxis ist: Entweder jede Menge Licht, dafür kaltweiß - oder deutlich weniger Licht, aber mit angenehmerer Lichtfarbe. Je nach Geschmack entweder neutralweiß oder etwas kühler (aber immer noch wärmer als kaltweiß). Wenn dich die kalte Lichtfarbe nicht stört, nimm die erste mit der XM-L.

                                Kommentar


                                • latscher
                                  Dauerbesucher
                                  • 15.07.2006
                                  • 819
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Stirnlampe

                                  Wow Serienchiller danke für die ausführliche Antwort. Die hilft sicherlich nicht nur mir weiter, das Thema besser zu verstehen.

                                  Ich fasse zusammen:
                                  Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen

                                  Eine billige Leuchtstoffröhre hat z.B. einen sehr schlechten (niedrigen) CRI, eine Halogenlampe einen sehr guten (hohen).
                                  Zitat von Serienchiller Beitrag anzeigen
                                  LEDs mit einem hohen CRI haben meistens eine warmweiße Farbe.
                                  Der CRI ist also ein "wie warm wirkt das Licht-Index". Ausgehend von "kleiner Wert" = sehr warm (gelb) bis immer höher werdend = sehr kalt (weiß)

                                  Allerdings wohl gilt auch: je Höher der CRI ist, desto schwerer lassen sich Farben unterscheiden.

                                  Ich habe mal sortiert und eine kleine Aufstellung gemacht.

                                  Die Reihenfolge von von warm + wenig Licht (z.b. Halogenlampe = hoher CRI) ==> kalt + viel Licht (billige Leuchtstoffröhre = niedriger CRI)

                                  Begriffe:
                                  Warmweiß ==> Neutralweiß ==> Kaltweiß

                                  Lampenmodell:
                                  H502c High CRI Neutral White ==> H502d High CRI Daylight tint ==>H502 Cool White

                                  Wo müsste denn bitte die (scheinbar noch nicht lieferbare) H502w einsortiert werden?

                                  Worum es mir geht: Ich habe aktuell eine H51F AA Floody Headlamp. Lt Datenblatt ist die H51F mit einer Cree XP-G LED augestattet und hat einen CRI von 75.

                                  Mit der H51F bin ich auf die Hardware bezogen zufrieden. Allerdings scheint die "Steuerungsoftware" der neuen Model eher meinen Wünschen zu entsprechen. Mehr Leistung (= mehr Laufzeit + mehr Licht) kommt mir dabei natürlich auch gelegen. Weißes Licht stört mich dabei nicht. Ganz im Gegenteil: Das gelbliche Licht meiner Fahrrad Halogenlampe sagt mir nicht wirklich zu.

                                  Und jetzt überlege ich, ob eines der H502 Modell in Frage käme und wenn ja welches.

                                  Kommentar


                                  • Serienchiller
                                    Fuchs
                                    • 03.10.2010
                                    • 1320
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Stirnlampe

                                    Zitat von latscher Beitrag anzeigen
                                    Der CRI ist also ein "wie warm wirkt das Licht-Index". Ausgehend von "kleiner Wert" = sehr warm (gelb) bis immer höher werdend = sehr kalt (weiß)
                                    Nein, da habe ich mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Wie warm oder kalt das Licht wirkt, wird in Kelvin angegeben. Eine Glühlampe hat ungefähr 2700 Kelvin, Neutralweiß um die 4000-5000 Kelvin und alles darüber ist kaltweiß. Was der CRI angibt, ist einfach nur wie gut Farben wiedergegeben werden. Das ist im Prinzip unabhängig von der Farbtemperatur, allerdings ist es bei einer warmen Farbtemperatur einfacher, einen hohen CRI zu erreichen. Deswegen haben die meisten LEDs mit einem hohen CRI gleichzeitig einen warmen Farbton, muss aber nicht sein (wie bei der 502d).

                                    Ein warmer Farbton muss auch nicht gleichzeitig einen hohen CRI bedeuten. Das beste Beispiel dafür sind diese gelben Natriumdampflampen in manchen Straßenlaternen. In deren Licht kann man überhaupt keine Farben unterscheiden, weil alles gelb ist. Deswegen ist der CRI sehr niedrig.

                                    Allerdings wohl gilt auch: je Höher der CRI ist, desto schwerer lassen sich Farben unterscheiden.
                                    Andersrum: Je höher der CRI, desto besser werden Farben dargestellt.

                                    Warmweiß ==> Neutralweiß ==> Kaltweiß

                                    Lampenmodell:
                                    H502c High CRI Neutral White ==> H502d High CRI Daylight tint ==>H502 Cool White

                                    Wo müsste denn bitte die (scheinbar noch nicht lieferbare) H502w einsortiert werden?
                                    Wahrscheinlich ganz links, aber da bin ich mir nicht so sicher.

                                    Mit der H51F bin ich auf die Hardware bezogen zufrieden. Allerdings scheint die "Steuerungsoftware" der neuen Model eher meinen Wünschen zu entsprechen. Mehr Leistung (= mehr Laufzeit + mehr Licht) kommt mir dabei natürlich auch gelegen. Weißes Licht stört mich dabei nicht. Ganz im Gegenteil: Das gelbliche Licht meiner Fahrrad Halogenlampe sagt mir nicht wirklich zu.
                                    Dann würde ich die H502 mit der XM-L nehmen. Die habe ich auch meiner Schwester geschenkt und sie ist ganz begeistert. 260 Lumen sind schon deutlich mehr als 145 oder 170 Lumen.

                                    Kommentar


                                    • Lobo

                                      Vorstand
                                      Moderator
                                      Lebt im Forum
                                      • 27.08.2008
                                      • 6497
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Stirnlampe

                                      @Serienchiller

                                      Sehe ich es richtig daß dann der Blitz in meinem Foto eine möglichst hohen CRI-Wert haben sollte, damit Farben korrekt dargestellt werden können?

                                      Grüße
                                      Thomas

                                      Kommentar


                                      • Serienchiller
                                        Fuchs
                                        • 03.10.2010
                                        • 1320
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Stirnlampe

                                        Genau so ist es.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X