Beratung: Zelt für eine Person und Gepäck, leicht aufzubauen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • roronesse
    Neu im Forum
    • 12.07.2011
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Beratung: Zelt für eine Person und Gepäck, leicht aufzubauen

    Ich suche ein Zelt welches ich ohne Probleme alleine aufbauen kann. Ich möchte in Holland und Belgien campen, d.h. das Zelt sollte auch Regen abkönnen. Das Gewicht ist nicht so wichtig, da ich mit dem Auto fahre. Wie gesagt, es soll leicht aufzubauen sein, aber trotzdem Regen abhalten (also kein einwandiges Festivalzelt)

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    eine Person, 165cm, und Gepäck
    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    und hast du eine Gewichtsvorstellung?
    Transport mit Auto, evt. auch Fahrrad
    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Kochen
    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    ganz wichtig: es muss für eine Person einfach aufzubauen sein! Bisher hatte ich ein Kuppelzelt, aber ich schaffe es kaum, es alleine aufzubauen - habe Ewigkeiten gebraucht und eine Stange ist auch noch zersplittert!

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?

    ca. 150€


    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Jahreszeit: Mitteleuropäischer (D, Benelux, GB) Sommer und Frühherbst (d.h. auch Regen!), hauptsächlich Campingplätze, ca. 1 Woche

    Danke schon mal für die Beratung!

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30722
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Beratung: Zelt für eine Person und Gepäck, leicht aufzubauen

    Wenn ich Holland und Belgien höre, gehen bei mir Alarmglocken an, denn wenn Du dort an die Küste fährst, sollte das Zelt einiges aushalten können. Da ist in der um die 150 Euro Klasse nicht so viel Auswahl.

    Schau Dir mal das Campo Grande an, das ist zwar recht groß, aber noch bezahlbar.

    Besser wäre vielleicht noch das Vaude Taurus, falls Du alleine unterwegs bist, das ist meiner Kenntnis nach mittlerweile aber erheblich teuer. Vielleicht bekommst Du es ja irgendwo gebraucht.

    Eine andere Idee wäre sonst nur noch Decathlon, T2 oder T3 mit den jeweiligen Zusatzbezeichnungen. Da würde ich aber auch das Kuppelzelt nehmen. Die Tunnel sind zwar einfacher auf zu bauen, allerdings bin ich mir bei den Tunneln über die Sturmtauglichkeit nicht im Klaren.

    Die Vaudes sind allerdings qualitativ hochwertiger als die Decathlons. Wenn es Dich also an Küsten treibt, greif besser zu einem Vaude.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • roronesse
      Neu im Forum
      • 12.07.2011
      • 5
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zelt für eine Person und Gepäck, leicht aufzubauen

      Vielen Dank für den Tip, habe mir das Vaude Campo angeschaut - allerdings baut man da zuerst das Innenzelt und dann das Außenzelt auf - ist das nicht von Nachteil, wenn es regnet? Gibt es eigentlich auch brauchbare Wurf- oder Pop-Up Zelte oder taugen die alle nichts? Ich erhöhe übrigens auf 200€, vielleicht gibt es da schon mehr Auswahl...

      Kommentar


      • robbie
        Erfahren
        • 25.09.2009
        • 292
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zelt für eine Person und Gepäck, leicht aufzubauen

        Bei Bergzeit gibt´s grad das Rejka Agadir für 170€ (Outlet), meiner Meinung nach ein sehr gutes, stabiles und dennoch recht leichtes Zelt. Für 2 Personen ists relativ klein, eine hat jedoch mehr als genug Platz.

        Kommentar


        • lina
          Freak

          Vorstand
          Liebt das Forum
          • 12.07.2008
          • 42958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Beratung: Zelt für eine Person und Gepäck, leicht aufzubauen

          Ich hatte jahrelang ein Zelt, bei dem man Innen- und Außenzelt separat aufbauen musste und muss sagen, es hat mich nie gestört. Man muss halt schnell sein sein Zelt blind aufbauen können, es sollte nicht zu sehr stürmen (obwohl man da auch Methoden herausfindet) und das Innenzeltmaterial sollte nicht derart sein, dass es sofort durchsifft (das kann auch eine Preisfrage sein).

          Wenn man beide Zeltteile gemeinsam aufbauen kann, ist das ein Bequemlichkeitspunkt mehr, und wenn man noch das Innenzelt ausknüpfen kann, noch einer (mache ich aber sehr selten).

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Beratung: Zelt für eine Person und Gepäck, leicht aufzubauen

            Vaude Campo Arco

            Eureka Autuum
            Zuletzt geändert von lutz-berlin; 13.07.2011, 09:20.

            Kommentar


            • lutz-berlin
              Freak

              Liebt das Forum
              • 08.06.2006
              • 12441
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Beratung: Zelt für eine Person und Gepäck, leicht aufzubauen

              Wenn Gewicht egal
              Husky Buster!
              Video
              Zuletzt geändert von lutz-berlin; 13.07.2011, 10:22.

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30722
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Beratung: Zelt für eine Person und Gepäck, leicht aufzubauen

                In Holland und Belgien ist alles flach und an der Küste gibt es nur wenig Windschutz. Entscheidend ist, ein Zelt zu finden, das sich auch bei hohen Windstärken bewährt.
                Es muss also ein Zelt sein, dasIihr auch nach Island mitnehmen würdet.

                Die Vaudes sind stabiler als manch ein Kuppelzelt, weil sie Giebeltunnel sind (Quer und Länggestänge). Viele Kuppelzelte sind bei wechselnden Winden nich so stabil wie sie scheinen, weil der Wind das Gestänge zur Seite drückt und dadurch das Zelt instabil wird. Da muss man schon ein perfekt austariertes Zelt wie das Staika haben. Das steht wie ein Panzer, das sieht man aber auch gleich.

                Am besten wäre ein Vaude von letztem Jahr, die sind nämlich noch etwas anders konstruiert. Die neuen sind aus Sicht vieler "verschlimmbessert" worden.

                Interessant wäre sonst noch Tatonka, das Narvik ist gerade hoch im Kurs, weil es noch relativ leicht ist.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • lutz-berlin
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 08.06.2006
                  • 12441
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Beratung: Zelt für eine Person und Gepäck, leicht aufzubauen

                  Das Narvig kostet aber schon220euronen

                  Kommentar


                  • Torres
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 16.08.2008
                    • 30722
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Beratung: Zelt für eine Person und Gepäck, leicht aufzubauen

                    Vaude Taurus kann man in einem aufbauen.

                    PopUpZelte sind die von Decathlon geeignet, die halten auch etwas aus. Aber willst Du wirklich auf dem Fahrrad bei Gegenwind ein Wurfzelt transportieren?

                    Da sind andere Zelte wirklich praktischer.
                    Oha.
                    (Norddeutsche Panikattacke)

                    Kommentar


                    • roronesse
                      Neu im Forum
                      • 12.07.2011
                      • 5
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Beratung: Zelt für eine Person und Gepäck, leicht aufzubauen

                      Vielen Dank für die vielen Tipps,

                      ich fasse mal zusammen: Husky Buster, Vaude Campo - Kuppelzelte; Vaude campo Arco, Eureka Autumn Breeze - Tunnel

                      was ist denn ratsamer, Tunnel oder Kuppel?

                      Die Vaudes sind stabiler als manch ein Kuppelzelt, weil sie Giebeltunnel sind (Quer und Länggestänge). Am besten wäre ein Vaude von letztem Jahr, die sind nämlich noch etwas anders konstruiert. Die neuen sind aus Sicht vieler "verschlimmbessert" worden.
                      - Torres, alter Hase, kannst du mir sagen, wo ich solch ein Auslaufmodell bekomme und wie die genaue Bezeichnung ist?

                      Kommentar


                      • Torres
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 16.08.2008
                        • 30722
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Beratung: Zelt für eine Person und Gepäck, leicht aufzubauen

                        Schau mal im edit: im Vaude store ng oder bei ebay oder in den Suche- und - Biete - Foren der großen Ausrüster. Kann auch sein, dass der eine oder andere Shop noch eins hat.

                        Tunnel ist bei starkem Wind einfacher auf zu bauen, braucht mehr Platz und muss gut abgespannt werden. Giebeltunnel steht von alleine, kann abgespannt werden, muss aber nicht. Ist halt Geschmacksache.

                        Hast Du nicht einen Händler in der Nähe, wo Du mal schauen kannst? Die meisten Händler haben Vaude. Und da kannst Du mal schauen, welcher Zelttyp Dir zusagt.
                        Oha.
                        (Norddeutsche Panikattacke)

                        Kommentar


                        • reisendleben
                          Anfänger im Forum
                          • 14.07.2011
                          • 13
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Beratung: Zelt für eine Person und Gepäck, leicht aufzubauen

                          Hi,

                          ich bin mit dem Hogan Ultralight von VAUDE unterwegs und damit sehr zufrieden.

                          Es besteht aus Außen und Innenzelt, hat aber Hacken um das Innenzelt am Gestänge aufzuhängen, d.h. man muß das Gestänge nicht durch die Schlaufen pfrimeln. Ich brauche etwa 5 Minuten um das Zelt aufzubauen.

                          Darin Platz hat eine Person samt Gepäck.

                          Allerdings liegt es preislich über deinem Budget.

                          Sonnige Grüße
                          Marta
                          Ich bin viel und weit gereist, aber immer noch nicht angekommen.
                          www.reisend-leben.de

                          Kommentar


                          • TimTailor
                            Gerne im Forum
                            • 16.11.2009
                            • 51
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Beratung: Zelt für eine Person und Gepäck, leicht aufzubauen

                            Hi,
                            bei der Anforderung leicht aufzubauen und Autotransport fallen mir die Wurfzelte von Quechua ein. Ich nutze derzeit das 2 seconds II, also für zwei Personen. Dies ist für mich alleine vom Platz her ok. Gepäck kann man gut neben sich lagern. Die Zelte sind wirklich absolut leicht aufzubauen. Natürlich ist Packmaß und Gewicht nur für den Autotransport interessant. Die Zelte sind nicht wirklich teuer, aber trotzdem ordentlich verarbeitet.

                            Viele Grüße Tim

                            P.S.
                            Der Abbau ist auch leicht, sollte aber mit Youtube Unterstützung geübt werden :-)
                            P.P.S.
                            Eventuell komme ich nächste Woche mal dazu einen Testbericht zu schreiben...

                            Kommentar


                            • lutz-berlin
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 08.06.2006
                              • 12441
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Beratung: Zelt für eine Person und Gepäck, leicht aufzubauen

                              Hot offers
                              Vaude

                              Kommentar


                              • roronesse
                                Neu im Forum
                                • 12.07.2011
                                • 5
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Beratung: Zelt für eine Person und Gepäck, leicht aufzubauen

                                Hat von euch jemand Erfahrung mit dem Robens Trailstar II und mit Nordisk Jumala II? Oder kann mir sagen, ob die was taugen könnten? http://www.bergsport-welt.de/product...d=2683&ref=119
                                http://www.bergsport-welt.de/product...d=2683&ref=119

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X